Elden Ring - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elden Ring - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir haben etwas nachzuholen: Ein normaler Test zu Elden Ring so lange nach Release ergibt wenig Sinn? Dennoch wollen wir euch daran teilhaben lassen, wie der neueste Streich von From Software bei uns nachgewirkt hat und welche Spielspaß-Wertung wir nach 216 Stunden und einer mittlerweile leicht angestaubten Platin-Trophäe vergeben. Vorhang auf für die grandiose und unnachahmliche Erfahrung, die si...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elden Ring - Test
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Wingclip »

Und da ist er, danke für den Test :)

Schön das Ganze als betont persönliche Erfahrung zu berichten.

Als ich versuchte habe einem Arbeitskollegen zu erklären was an ER so toll ist, war das schwer in Worte zu fassen. Das Spiel überrascht den Spieler immer wieder. Nach dem Test habe ich direkt wieder Lust auf das Spiel bekommen.

Auch bei dem Punkt der Zugänglichkeit besonders was die Story betrifft bin ich ähnlicher Meinung. Die Story ist nämlich richtig interessant. Lore Videos lohnen hier rauf jeden Fall.

Mir ist es nicht gelungen diese Story aus dem Spiel herauszuarbeiten und die ganzen Puzzleteile aus den Gegenstandsbeschreibungen zusammenzusetzen.
Zuletzt geändert von Wingclip am 20.12.2022 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Vier seiten für elden ring. Jörg erleidet grad nen Schlaganfall^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 20.12.2022 12:36 Vier seiten für elden ring. Jörg erleidet grad nen Schlaganfall^^
Hat der eigentlich auch beide Spiele getestet? Man sieht ja nix ohne zu zahlen.

Zum Test:
Ja, naja sieht etwas nach "pflichtschuldig" aus, vielleicht weil so viel Gemecker im Forum war oder weil man den ersten Platz noch schnell legitimieren wollte. Oder weil ER eben einfach in der Liste auftauchen sollte.

Wie auch immer, das Spiel ist ohne Zweifel gut, wenn man Souls mag, von daher geht das sicher in Ordnung, ob jetzt 94, 97, 105, ist ja inzwischen auch egal. Beides gute Spiele und eins davon ist eben in der Redaktion besser weggekommen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.12.2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich bin nie auf seiner Seite. kann nix dazu sagen
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von AshenOne »

Ryan2k22 hat geschrieben: 20.12.2022 12:40
R_eQuiEm hat geschrieben: 20.12.2022 12:36 Vier seiten für elden ring. Jörg erleidet grad nen Schlaganfall^^
Hat der eigentlich auch beide Spiele getestet? Man sieht ja nix ohne zu zahlen.

Zum Test:
Ja, naja sieht etwas nach "pflichtschuldig" aus, vielleicht weil so viel Gemecker im Forum war oder weil man den ersten Platz noch schnell legitimieren wollte. Oder weil ER eben einfach in der Liste auftauchen sollte.

Wie auch immer, das Spiel ist ohne Zweifel gut, wenn man Souls mag, von daher geht das sicher in Ordnung, ob jetzt 94, 97, 105, ist ja inzwischen auch egal. Beides gute Spiele und eins davon ist eben in der Redaktion besser weggekommen.
Dir kann man es auch nicht recht machen oder :D??
Jetzt wurde der Test nachgereicht nach dem gerufen wurde und jetzt ist das das Problem nicht der fehlende test...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von johndoe711686 »

AshenOne hat geschrieben: 20.12.2022 12:51 Dir kann man es auch nicht recht machen oder :D??
Wieso? Hab doch gesagt, dass das eben jetzt so ist und damit auch ok. Immerhin zeigt dieser Text von Boris selbst:
Einigen wir uns einfach darauf, dass Elden Ring mit satten 94 % aus diesem "Test" geht und dabei trotzdem mit Leichtigkeit mein Spiel des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts ist. Einen richtigen, echten und vor allem pünktlichen Test verspreche ich euch dann zu Elden Ring 2
dass es ja jetzt kein "richtiger, echter" Test war, sondern eben noch schnell nachgereicht wurde. Passt schon so, mir isses inzwischen egal. ;)
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Lightningfast »

Ob nun 1 Seite oder 20 ist recht egal bei ER, da man die Erfahrung einfach selbst machen muss.

Zu den negativen Punkten: ER zeigt mMn sehr gut, dass man diese ganzen überladenen Questmarker und Questbooks, die in vielen Rollenspielen nach wenigen Minuten überquellen nicht braucht. Es gibt zahlreiche Nebenquestlinien und das funktioniert alles ohne solche Questbooks.

Einen Weg im Hauptquest gibt es natürlich durch den "Schweif" und es wird sehr sehr viel erklärt in der Welt. Der Rest fördert einfach den Entdeckungsdrang und zeigt eben, dass diese Daueranleitung in vielen OW Spielen nicht nötig ist.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Besser eine späte Huldigung als gar keine ;)

Dennoch & obwohl ich auch zu den treuen Fans von From Software gehöre, muss ich an dieser Stelle einmal loswerden, dass Elden Ring für mich schon fast zuviel des Guten war. Als ich nach 2 Monaten täglichem Elden Ring zocken am Ende des ersten Durchgangs angekommen bin, fühlte ich mich wirklich auch etwas erschöpft von dem Spiel, von seiner Größe und seinen 1000 Gegenständen und Geheimnissen.

Und erst nach einer langen Pause, habe ich erst jetzt so langsam wieder Lust nochmal zurückzukehren.


Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Ryan2k22 hat geschrieben: 20.12.2022 12:40 Hat der eigentlich auch beide Spiele getestet? Man sieht ja nix ohne zu zahlen.
Wenn du mit dem zweiten Spiel God of War meinst, das hat Jörg auch ausführlich getestet. Kann grad nicht erschließen was genau du meinst.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bussiebaer hat geschrieben: 20.12.2022 13:01
Ryan2k22 hat geschrieben: 20.12.2022 12:40 Hat der eigentlich auch beide Spiele getestet? Man sieht ja nix ohne zu zahlen.
Wenn du mit dem zweiten Spiel God of War meinst, das hat Jörg auch ausführlich getestet. Kann grad nicht erschließen was genau du meinst.
Ja, Ragnarök. Und welches ist bei ihm besser weggekommen?
Lightningfast hat geschrieben: 20.12.2022 12:55 Es gibt zahlreiche Nebenquestlinien und das funktioniert alles ohne solche Questbooks.
Das stimmt und ich mag das so auch lieber durch Hinweise oder zufällig drauf zu stoßen. Allerdings gab es auch diverse Berichte, dass die Nebenquests zum Teil sehr seltsames Verhalten hatten, weil man nicht wusste was womit zusammenhängt und dann ein NPC einfach fehlte oder es nicht weiter ging. Ist halt ein schmaler Grat dazwischen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.12.2022 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Diese Art von Spiel lässt mich ratlos zurück.
Ich zumindest kenne niemanden, der sich nach einem langen Tag abends noch freiwillig quälen lässt.
Ich mag Action-RPG´s...aber bockschwer? Das mag für professionelle Tester toll sein, ich würde das Teil aber spätestens beim ersten harten Boss zur Seite legen. Warum kann man große Spiele wie dieses nicht mit etwas mehr Zugänglichkeit ausstatten, warum gibt es keinen Schwierigkeitsgrad zur Auswahl? Mir ist klar, dass sich diese Spiele gerade auch über ihren Anspruch definieren, aber mir scheint, es geht am Ende tatsächlich darum, mit den absurden Anforderungen einen Großteil der Spieler von dieser Erfahrung auszuschließen...sowas elitäres kann nicht ernsthaft Spiel des Jahres sein. Also zumindest nicht für die breite Masse.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Lightningfast »

Kann ich nicht unterschreiben. Bei mir haben sich 2 Kumpels extra eine Konsole dafür gekauft und die haben nie eine vorher besessen und lieben beide das Spiel.

ER ist so viel zugänglicher und nicht mit DS oder gar Sekiro vergleichbar. Bei ER kannst du immer irgendwo weiter und findest die Gegner zu deinem Level/Skill. Du kannst Hauptbosse links liegen lassen und mit einem Charakter zurück kommen, der es sehr einfach macht usw usw
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Hatte viel Spaß mit ER, hab es aber auch mit gemischten Gefühlen beendet. Die Welt ist großartig und sehr atmosphärisch designt, an anderer Stelle aber fällt teils schlechtes Balancing, Pacing, viel Recycling, Masse statt Klasse und fragwürdiges Bossdesign negativ auf. Quasi ein Schritt vor und einer zurück im Vergleich zu Dark Souls 3 oder Bloodborne.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 20.12.2022 13:21 an anderer Stelle aber fällt teils schlechtes Balancing, Pacing, viel Recycling, Masse statt Klasse und
Witzig. Genau die Punkte haben mich vor Release zurückschrecken lassen. Dann war dieser Eindruck wohl nicht so falsch und wohl ein Grund, auch erstmal weiter vom Kauf abzusehen. Da wäre mir DS4 wohl lieber gewesen.
Antworten