Elden Ring - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Resistanc3 »

LeKwas hat geschrieben: 25.12.2022 01:18 Ich weiß, dass Userwertungen bisweilen ziemlich fragwürdig sein können, aber wie um Gottes willen kann man "Die meisten Spieler können es nicht gut finden." in Einklang bringen mit 91% positiven von 451.802 Userwertungen auf etwa Steam, oder dem Umstand, dass es bei der diesjährigen Spiel des Jahres Userwahl dort als Sieger hervorging?
Ich sehe da keinerlei Diskrepanz, gehe aber mal davon aus, dass du es noch nicht gespielt hast.
Und nochmal: Es geht mir nicht darum, dass Steam nur PC bewertet. Oder wie hoch diese Bewertung ist.
Es geht darum, dass dieses Spiel nicht für die Allgemeinheit der Gamer tauglich ist und wegen dieser Awards zu wenig darauf hingewiesen wird.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 01:44gehe aber mal davon aus, dass du es noch nicht gespielt hast.
Ähm ... wtf ?!
Beiträge aus diesem Thread
Show
LeKwas hat geschrieben: 20.12.2022 13:21 Hatte viel Spaß mit ER, hab es aber auch mit gemischten Gefühlen beendet. Die Welt ist großartig und sehr atmosphärisch designt, an anderer Stelle aber fällt teils schlechtes Balancing, Pacing, viel Recycling, Masse statt Klasse und fragwürdiges Bossdesign negativ auf. Quasi ein Schritt vor und einer zurück im Vergleich zu Dark Souls 3 oder Bloodborne.
LeKwas hat geschrieben: 20.12.2022 13:32
Resistanc3 hat geschrieben: 20.12.2022 13:12Warum kann man große Spiele wie dieses nicht mit etwas mehr Zugänglichkeit ausstatten, warum gibt es keinen Schwierigkeitsgrad zur Auswahl? Mir ist klar, dass sich diese Spiele gerade auch über ihren Anspruch definieren, aber mir scheint, es geht am Ende tatsächlich darum, mit den absurden Anforderungen einen Großteil der Spieler von dieser Erfahrung auszuschließen...sowas elitäres kann nicht ernsthaft Spiel des Jahres sein. Also zumindest nicht für die breite Masse.
Das Spiel bietet dir bereits zig Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad auf ein gewünschtes Niveau zu bringen.
Wenn dir etwa ein Bosskampf solo Probleme bereitet, kannst du jederzeit diese Geisteraschen zur Unterstützung herbeirufen, es gibt auch starke NPCs, die sich beschwören lassen, man kann sich unsichtbar machen und Gegner von hinten abstechen, wenn die offene Konfrontation zu knifflig sein sollte, man kann aus der Ferne Wurftöpfe werfen oder Zauber nutzen, wenn man Angst vor dem Nahkampf hat, man kann nen Gegner mit Gift zermürben und sich zurückziehen, es gibt Items, mit denen mas sich buffen und seine Verteidigung und Schaden stark erhöhen kann, man kann Überleveln und kniffligere Instanzen erst später overpowered angehen, ein defensiver Spielstil mit Großschild und Abwehrkonter braucht keine guten Reflexe, und und und.

Optionen für mehr Zugänglichkeit sind also längst da. Wer es mehr hardcoremäßig mag, kann sämtliche Hilfsmittel auch komplett auslassen und sich alleine in die Schlacht stürzen.

Die ganze Onlinediskussion über den angeblich ach so absurden Schwierigkeitsgrad ist stark überzogen und hat wenig mit der Realität zu tun. Das hier ist kein I Wanna be the Guy oder sowas. Allerhöchstens auf Sekiro kann das noch teilweise zutreffen.
Hab in diesem Thread mehrfach über dieses Spiel geschrieben, und es ist mein womöglich meistgespieltes 2022. Diese hanebüchene Unterstellung kannst du dir ebenso wie auch das restliche Geschwurbel sparen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.02.2023 16:59, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Manchmal ist es bei Userwertungen nicht wichtig, wie abgestimmt wurde - sondern wer nicht abgestimmt hat.
Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 01:44 Es geht darum, dass dieses Spiel nicht für die Allgemeinheit der Gamer tauglich ist und wegen dieser Awards zu wenig darauf hingewiesen wird.
Mh hm. Und vergiss nicht die Millionen Spieler die den Microsoft Flight Simulator gekauft haben, wegen der hohen Wertungen und Awards, obwohl sie keine Flugsimulatoren mögen. Die wurden auch voll in die Irre geführt ;)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Rooster »

Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 01:44 Es geht darum, dass dieses Spiel nicht für die Allgemeinheit der Gamer tauglich ist und wegen dieser Awards zu wenig darauf hingewiesen wird.
edit: ok, hat sich doch vorherigen Post erledigt.
Zuletzt geändert von Rooster am 25.12.2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 Wenn sich nun, jemand wie ich, als Vielspieler, nach langem zögern doch noch Elden Ring kauft, weil es ja ach so toll und Spiel des Jahrhunderts oder so ist und ich ja schon alles andere gespielt habe, dann stellt man eben fest: Die meisten Spieler können es nicht gut finden. Da bin ich mir absolut sicher.
Du bist da etwas sehr großem auf der Spur. Wie du vollkommen richtig erörtert hast, müssten sowohl die User Reviews als auch die offiziellen Tests eine ganz andere Sprache sprechen. Allein die Tatsache, dass es dir keinen Spaß macht, untermauert die Annahme, dass sämtliche Wertungen gekauft und Kritiker mundtot gemacht wurden. Ranghohe Politiker und sogar der Papst könnten da involviert sein.
Ich schlage vor, du recherchierst in alle Richtungen und sagst uns Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt. Wir warten hier so lange.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 Wenn sich nun, jemand wie ich, als Vielspieler, nach langem zögern doch noch Elden Ring kauft, weil es ja ach so toll und Spiel des Jahrhunderts oder so
Das hat aber nie jemand behauptet. Es ist eines der besten Spiele, die in diesem Jahrhundert erscheinen sind, aber das Jahrhundert geht ja noch ein paar Jahre. Und es ist auch nicht das beste Spiel des Jahrhunderts, schließlich kam Deus Ex ja schon 2000 heraus.
Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 [...] dann stellt man eben fest: Die meisten Spieler können es nicht gut finden. Da bin ich mir absolut sicher.
Du irrst, denn ich als Maßstab aller Dinge finde das Spiel gut. From Software macht einfach schöne Haudruff-Spiele mit einem wirklich guten Leveldesign, gutem Kampfsystem und Spielwelten, in denen man jede Menge entdecken kann. Und ohne Cutscene-Trash! (für letzteres: danke, Miyazaki :mrgreen:)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von cM0 »

Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 Wenn beispielsweise GoW Spiel des Jahres geworden wäre - und es hat ja auch bei 4P die höhere Bewertung bekommen - wird fast jeder, der es kauft, weil es diese Auszeichnung bekommen hat, auch Spaß damit haben. Um zu übertreiben: Niemand kann das nicht gut finden!
Es gibt auch einige Leute, die GoW nicht gut finden und das wirst du auch bei jedem anderen Spiel beobachten können, weil jeder persönliche Präferenzen hat.
Resistanc3 hat geschrieben: 25.12.2022 00:55 Wenn sich nun, jemand wie ich, als Vielspieler, nach langem zögern doch noch Elden Ring kauft, weil es ja ach so toll und Spiel des Jahrhunderts oder so ist und ich ja schon alles andere gespielt habe, dann stellt man eben fest: Die meisten Spieler können es nicht gut finden. Da bin ich mir absolut sicher.
Die Verkaufszahlen von Elden Ring lagen im September bei 17,5 Millionen und dürften mittlerweile höher liegen. Die Userwertungen auf Steam sind aber trotzdem sehr positiv und das Spiel hat 91% der User gefallen. Die Bewertungen der letzten 30 Tage sind sogar zu 95% positiv, also scheint das Spiel auch Leuten zu gefallen, die es erst später gekauft haben. Wenn einem das Genre nicht zusagt, muss es trotzdem nicht gefallen. Rein theoretisch: Hätte ein FIFA jetzt die höchste Wertung ever und würde Spiel des Jahres werden, wäre es trotzdem kein Spiel für mich, weil mir das Genre einfach nicht liegt. Genau aus dem Grund habe ich Elden Ring auch nicht gekauft, was aber nichts daran ändert, dass es dem Großteil der Spieler gefällt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Um ein bisschen mit anekdotischer Evidenz um mich zu werfen: Elden Ring scheint besonders erfolgreich bei "casuals" zu sein. Ein Freund von mir, der die Souls-Spiele abgrundtief hasst, hat Elden Ring gekauft und sehr begeistert hunderte Stunden reingebuttert. Ein anderer Kumpel, der noch nie vorher ein Souls-Spiel beendet und Bloodborne nach der ersten Lampe aufgegeben hatte, ist mittlerweile mehr als 3x durch.

Das Argument, dass das Spiel zu schwer sei für den normalen Spieler und daher vom Großteil der Käufer negativ gesehen würde, halte ich für Schwachsinn. Elden Ring ist schon ziemlich runtergeschraubt, genormt und an die Masse angepasst durch zig Quality of Life-Upgrades. Es gibt keine absurden Laufwege nach dem Tod bei einem Bosskampf mehr und Hilfe holen kann man sich auch immer. Selbst Solisten können mit der riesigen Anzahl an Hilfen (Builds, summons wie Mimic Tear und so weiter) gut durchkommen.

Das Spiel hat zwar trotzdem immer noch recht schwierige Stellen, aber so das Nervigste findet sich m.E. auf optionalen Pfaden. Niemand muss unbedingt Malenia killen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.12.2022 14:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von WTannenbaum »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.12.2022 14:06 Um ein bisschen mit anekdotischer Evidenz um mich zu werfen: Elden Ring scheint besonders erfolgreich bei "casuals" zu sein. Ein Freund von mir, der die Souls-Spiele abgrundtief hasst, hat Elden Ring gekauft und sehr begeistert hunderte Stunden reingebuttert. Ein anderer Kumpel, der noch nie vorher ein Souls-Spiel beendet und Bloodborne nach der ersten Lampe aufgegeben hatte, ist mittlerweile mehr als 3x durch.

Das Argument, dass das Spiel zu schwer sei für den normalen Spieler und daher vom Großteil der Käufer negativ gesehen würde, halte ich für Schwachsinn. Elden Ring ist schon ziemlich runtergeschraubt, genormt und an die Masse angepasst durch zig Quality of Life-Upgrades. Es gibt keine absurden Laufwege nach dem Tod bei einem Bosskampf mehr und Hilfe holen kann man sich auch immer. Selbst Solisten können mit der riesigen Anzahl an Hilfen (Builds, summons wie Mimic Tear und so weiter) gut durchkommen.

Das Spiel hat zwar trotzdem immer noch recht schwierige Stellen, aber so das Nervigste findet sich m.E. auf optionalen Pfaden. Niemand muss unbedingt Malenia killen.
Stimme ich zu. Hängt aber auch etwas davon ab, ob die gebotenen Freiheiten zu eigenen Vorteil genutzt werden. Gerade ungeübte Spieler folgen anfangs stumpf der Richtung, die an den Leuchtfeuern vorgegeben wird. Dann ist spätestens bei Margit recht schnell Schluss mit entspanntem durchspielen :Blauesauge: .
Insgesamt ist es aber deutlich entspannter, allein durch die fast schon absurde Anzahl von Leuchtfeuern.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

WTannenbaum hat geschrieben: 26.12.2022 15:16Dann ist spätestens bei Margit recht schnell Schluss mit entspanntem durchspielen
Wobei Margit imho ein gutes Beispiel ist.
Nicht nur kann man diesen Boss nach Wunsch selbst offline zu dritt angehen (Geisterasche + Beschwörungszeichen vom NPC Rogier dem Zauberer direkt vor dem Eingang zur Arena), man kann den auch vorerst auslassen, kann quasi ganz Limgrave + im Süden die Halbinsel der Tränen abgrasen, es gibt einen Nebengang neben Schloss Sturmschleier, durch den man sich auch im Seenland von Liurna etwas austoben darf.
Und irgenwann später, wenn der Charakter sehr viel besser ausgebaut und man selber besser ins Spiel gefunden hat, kann man dann Margit angehen, wenn man möchte, oder alternativ stattdessen auch weiter erkunden.
So einen altmodischen Roadblock Boss gibt es nur superselten mal.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.12.2022 17:01, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich wollte damit jetzt auch nicht sagen, dass ER per se mega einfach ist oder so. Sicherlich nicht, schon gar nicht für komplette Neulinge. Aber Souls-Spiele sind generell nicht so "schwer" wie das gewisse elitäre Fans gerne hätten. Jeder Depp kann Dark Souls mit nem Riesenschild durchspielen. Sie schenken einem nur nix.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.12.2022 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.12.2022 17:14Aber Souls-Spiele sind generell nicht so "schwer" wie das gewisse elitäre Fans gerne hätten.
Die Elitistenfraktion hört man heutzutage im Vergleich aber kaum noch afaik, zumindest nicht mehr seitdem die FromSoft Spiele aus ihrer Nische in den Mainstream rauskamen und sich nun öfter verkaufen als manch Call of Duty.
Ich glaub, die Dödel könnten stattdessen in Richtung Nioh oder Ninja Gaiden abgewandert sein. >.>
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.12.2022 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Levi  »

cM0 hat geschrieben: 26.12.2022 09:31
Es gibt auch einige Leute, die GoW nicht gut finden und das wirst du auch bei jedem anderen Spiel beobachten können, weil jeder persönliche Präferenzen hat.
Hier! Ich, ich ich!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Minimax »

Ich find Margit ist ein gutes Beispiel dafür das ER nicht bockschwer ist (aka Bruce Lee Reflexe) sondern eher ein Spiel wo man einfach rausfinden muss was wann zu tun ist:

Als ich beim ersten Durchlauf bei Margit war ich so "Ahh! Aaahh! Vielleicht so. Oder so....Nein....okay gucken wir erstmal woanders"

Beim nächsten Durchlauf mit anderem Charakter ich so "Ja okay, jetzt holt er aus - bisschen Abstand - so und jetzt punishen - aber nicht zuviel".
Upps. Besiegt.
Robotik1991
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2022 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Robotik1991 »

Finde die Erfahrung von vielen witzig, die das Spiel schlecht reden. War bei mir ähnlich. Ich fand es am Anfang sehr schwer und auch schlecht erklärt. Man wusste nicht, wo man hin soll.

Ich wollte das Spiel nach 3 h abbrechen, weil ich den Zugang zum Gameplay nicht gefunden habe. Ich habe das Spiel btw beim ebayKleinanzeigen von einer Person gekauft, die es ebenfalls frustriert abgebrochen hat. :D

Mein Ehrgeiz hat mich aber am Ende gepackt und ich habe es dann doch verschlungen. Habe auch verschiede Kampfstile ausprobiert. Esbgab immer was zu entdecken. Die Welt war liebevoll gestaltet. Ich hatte das letzte Mal bei Zelda OOt ein Gefühl.

Elden Ring ist mein GOTY und evtl. sogar mein Game der letzen 10 Jahre. TW3 war zwar auch top aber Elden Ring hat es evtl. sogar überholt.

An alle Hater. Gebt dem Spiel eine Chance und gebt nicht auf. Glaubt mir, es lohnt sich dann doch.
Zuletzt geändert von Robotik1991 am 28.12.2022 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten