Elden Ring - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Mafuba »

listrahtes hat geschrieben: 20.12.2022 18:02 ...
Klasse Beitrag. Definitiv fundierter als der Test. Danke dafür!

Nur der Teil mit "Woke" ist unnötig mMn :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 21.12.2022 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
...
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Lightningfast »

Ein Spiel, über das keiner mehr redet? Genau :D

Über ER wird weit länger geredet werden, als über GOW oder jedes andere Spiel aus 2022. ER ist auf einer Stufe mit GTA oder TW3.
Zuletzt geändert von Lightningfast am 21.12.2022 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
DonBones
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2022 09:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von DonBones »

listrahtes hat geschrieben: 20.12.2022 18:02 Dem Test fehlt wie schon bei Callisto Protocol journalistische Distanz um insb. gameplaymechaniken objektiv zu bewerten. In dem Punkt ist 4p nahtlos in die gleich Falle wie das alte 4P getappt.

Bei Elden Ring wieder ein Fehlen der negativen Aspekte. oder neutraler formuliert der unterschiede zu klassischen Souls Spielen.

Recyling & repetition deutlich mehr als früher (157 boss kämpfe) davon nur 9 einzigartige :roll: )

Viel zu viele recycelte dungeons. Im Grunde bewegt man sich richtung Ubi /Bethesda etc mit ihrem copy und paste.

das wohl schwerwiegendste Problem. komplettes Aushebeln der eigentlichen Souls Mechanik ein Level schaffen zu müssen bzw in eine Auseinandersetzung gehen zu müssen. Mit dem Pferd rennt man überall vorbei, dazu alle 2 m Leuchtfeuer. Man kann quasi überall auch einfach vorbei. Die Ausgesetztheit existiert nur noch sehr selten. Die ganze Athmo der Bedrohung existiert nicht mehr. Spiele wie Surge 2 sind da nun deutlich an From Soft vorbeigezogen .

Die Story ist beliebiger bzw wieder mal dasselbe und durch die open world nicht mehr so nachvollziehbar.

die open world trägt nichts zum gameplay sondern macht es über massive repetition eher weniger erträglich und schlictweg irrelevant mit all den Leuchtfeuern. Schaut mal eine Karte mit allen leuchtfeuern an das sind Ubi Ausmaße.

Legacy dungeons können je nach aufleveln zu leicht werden.

Pro:

weiterhin unerreichtes art design auf der oberfläche

6 faszinierende legacy dungeons in gameplay und design

Balance ist sehr schwierig zu erreichen. Oft Wechsel zw. über/unterlevelt.geht wohl nicht anders in open world aber gerade für ein souls spiel ist der Preis enorm.


Wegen mir kann man trotzdem 94% geben sofern das für einen nicht relevant ist, die Zahl ist ja egal ,aber erwähnt doch zumindest die Kritikpunkte für Käufer oder nennt es einfach Veränderungen.

FÜr mich sind die alten Spiele deutlich interessanter.

Trotzdem freut mich nat. der Erfolg von From Software da es eine klare Abkehr vom mittlerweile immer mehr unkreativen Standard der meißten Entwickler ist und endlich keine woke politischen Botschaften enthält. Japanische Entwickler sind hier wohltuend auf das Spielerlebnis fokkusiert. Existieren eben noch keine "Diversity Kommissare" wie bei Bungie, Ubi und vielen anderen Entwicklern mittlerweile.

bitte schaut das ihr etwas mehr journalistische Qualität in die Tests bringt.
Alles was sie hier sagen ist im Test erwähnt (lesen sie es sich bitte komplett durch).

Elden Ring hat mit seinen sechs großen Gebieten, zahlreichen abwechslungsreichen Legacy Dungeons und einer riesigen, ebenso diversen unterirdischen Welt mehr geboten als andere GOTY Anwärter zusammen.

Ein paar Dinge sind recycelt, das ist aber völlig ok und auch mehr als normal.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von listrahtes »

Blain the pain hat geschrieben: 21.12.2022 11:06
listrahtes hat geschrieben: 20.12.2022 18:02 ...
Klasse Beitrag. Definitiv fundierter als der Test. Danke dafür!

Nur der Teil mit "Woke" ist unnötig mMn :D
Wenn ich gewusst hätte das es derart emotionale Reaktionen hervorruft hätte ich es rausgelassen .

Ich fasse es gerne so zusammen das ich für Studios wie From sehr dankbar bin die völlig neue Impulse selbst im Bereich AA und AAA Entwicklung setzen konnten.

@dongbones
Sorry aber ich habe den Test extra nochmal durchgelesen und sehe das nicht. Ich sehe Kritik am Coop Modus und Questführung aber sonst ist das eher ein Stimmungsbild was ok ist , aber es fehlt doch sehr vieles bez. Unterschiede zu den bisherigen Souls Spielen und was das für Auswirkungen auf Gameplay und Athmo hat. Ich hab es ja auch nur angerissen. Ich will hier 4P nicht runterschreiben sondern hoffe das sie die Kritik von Callisto Protocol und hier in zukünftige Tests einbauen. In vielerlei Hinsicht ist für mich die uralte Powerplay und PC Player da immer noch der Goldstandard wie man ein Spiel objektiv auseinandernehmen kann um dann im Fazitkasten die eigene Meinung und Stimmungsbild dazu zu verfassen. Da finde ich es auch klasse wenn mehrere Redakteure ihren Meinungskasten schreiben insb. wenn der Gegensätzlich ist. ;)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

PW:1234 hat geschrieben: 20.12.2022 23:26
Der_Pazifist hat geschrieben: 20.12.2022 22:02
PW:1234 hat geschrieben: 20.12.2022 21:17 ...
Da muss aus meiner Sicht ein neues Konzept her. Ich bin für Aussagen wie „Spiel das, wenn du fan von … bist“
Eurogamer nutze genau so ein von dir beschriebenes System. Leider mussten sie wieder Wertungen einführen. Scheinbar funktioniert es nicht anders.
Danke für die Info. Würde mich mal interessieren, warum sie zur Wertung zurück sind. Dieses skalensystem hilft mir bei der Kaufentscheidung zumindest auch nicht weiter. Wenn ich weiß dass ich genau wie der Tester ticke ja, aber sonst…
Wenn ich es richtig gelesen habe, gab es mindestens 2 Gründe. Angeblich hat es die Mehrheit der Community gefordert. Des weiteren geht es um Onlinepräsenz und Klicks. Ohne Wertung wurde das Online Portal nicht als Referenz und für Werbung zitiert und bemüht. Ich glaube selbst bei Metacritic wurden sie nicht mehr berücksichtigt. Das hat Eurogamer halt auf Dauer viele Klicks und Reputation gekostet, und somit Werbeeinnahmen. Leider!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 21.12.2022 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
StarTrekTNG
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2022 17:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von StarTrekTNG »

Was mich wundert: Elden Ring sitzt immer noch ziemlich frech und - wie ich finde - mit einer etwas überheblichen Art zum Vollpreis bei Steam rum. Was soll denn das? Alle Welt macht nen Sale, alles gibts für Lau, nur dieses eine Spiel hat tatsächlich die Nerven, hier Ewigkeiten nach Release immer noch wie so ein sturer Esel jegliche Preisreduktion zu verweigern. Ich wette, wenn auf den Konsolen der Druck durch Gebrauchtdisks nicht da wäre, hätten auch die nen Esel. Das nur mal so am Rande.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von LeKwas »

Der Steam Winter Sale startet erst morgen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.12.2022 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von PW:1234 »

StarTrekTNG hat geschrieben: 21.12.2022 13:03 Was mich wundert: Elden Ring sitzt immer noch ziemlich frech und - wie ich finde - mit einer etwas überheblichen Art zum Vollpreis bei Steam rum. Was soll denn das? Alle Welt macht nen Sale, alles gibts für Lau, nur dieses eine Spiel hat tatsächlich die Nerven, hier Ewigkeiten nach Release immer noch wie so ein sturer Esel jegliche Preisreduktion zu verweigern. Ich wette, wenn auf den Konsolen der Druck durch Gebrauchtdisks nicht da wäre, hätten auch die nen Esel. Das nur mal so am Rande.
Geh mal zu Porsche und frag nach nem Rabatt :mrgreen:. Vielleicht ist das bei from Software auch so. Wer ER spielen will, hat ER auch zu bezahlen. :D
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von PW:1234 »

cM0 hat geschrieben: 21.12.2022 10:23 Bleibt bitte beim Thema und das lautet "Elden Ring - Test". Wieso man hier schon wieder über woke und nicht woke diskutiert, erschließt sich mir nicht, aber diese Diskussion wird jetzt eingestellt. Ihr kennt wahrscheinlich alle die goldenen Regeln. Falls nicht, verlinke ich sie hier nochmal und weise besonders auf den Satz "Nur falls ein Spiel oder Bericht politische Themen anspricht, ist die Diskussion darüber gestattet" aus Punkt 4 hin:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... mgang.html
Danke für den Einwurf. War ganz schön wuselig hier. Ich würde es begrüßen wenn die Mods auch die Regeln beachten und wie dort beschrieben nicht drohen, sondern konsequent Posts löschen, damit es gar nicht erst soweit kommt wie hier.
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

StarTrekTNG hat geschrieben: 21.12.2022 13:03 Was mich wundert: Elden Ring sitzt immer noch ziemlich frech und - wie ich finde - mit einer etwas überheblichen Art zum Vollpreis bei Steam rum. Was soll denn das? Alle Welt macht nen Sale, alles gibts für Lau, nur dieses eine Spiel hat tatsächlich die Nerven, hier Ewigkeiten nach Release immer noch wie so ein sturer Esel jegliche Preisreduktion zu verweigern. Ich wette, wenn auf den Konsolen der Druck durch Gebrauchtdisks nicht da wäre, hätten auch die nen Esel. Das nur mal so am Rande.
Bei MMOGA gerade für 40,99€ zu haben. Steam-Sales lohnen sich für gewöhnlich doch eh nur sehr, sehr selten. Von der Spielzeit her ist es die 41 Tacken definitiv wert, sofern du was mit dem Gameplay anfangen kannst.
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Mordegar »

Elden Ring ist wie eine Premium Birne....nur schade das ich nur Äpfel mag.
In seinen Genre mit Sicherheit das Spiel des Jahres, aber nicht für Jedermanns/Fraus Geschmack.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von flo-rida86 »

listrahtes hat geschrieben: 20.12.2022 18:02 Dem Test fehlt wie schon bei Callisto Protocol journalistische Distanz um insb. gameplaymechaniken objektiv zu bewerten. In dem Punkt ist 4p nahtlos in die gleich Falle wie das alte 4P getappt.

Bei Elden Ring wieder ein Fehlen der negativen Aspekte. oder neutraler formuliert der unterschiede zu klassischen Souls Spielen.

Recyling & repetition deutlich mehr als früher (157 boss kämpfe) davon nur 9 einzigartige :roll: )

Viel zu viele recycelte dungeons. Im Grunde bewegt man sich richtung Ubi /Bethesda etc mit ihrem copy und paste.

das wohl schwerwiegendste Problem. komplettes Aushebeln der eigentlichen Souls Mechanik ein Level schaffen zu müssen bzw in eine Auseinandersetzung gehen zu müssen. Mit dem Pferd rennt man überall vorbei, dazu alle 2 m Leuchtfeuer. Man kann quasi überall auch einfach vorbei. Die Ausgesetztheit existiert nur noch sehr selten. Die ganze Athmo der Bedrohung existiert nicht mehr. Spiele wie Surge 2 sind da nun deutlich an From Soft vorbeigezogen .

Die Story ist beliebiger bzw wieder mal dasselbe und durch die open world nicht mehr so nachvollziehbar.

die open world trägt nichts zum gameplay sondern macht es über massive repetition eher weniger erträglich und schlictweg irrelevant mit all den Leuchtfeuern. Schaut mal eine Karte mit allen leuchtfeuern an das sind Ubi Ausmaße.

Legacy dungeons können je nach aufleveln zu leicht werden.

Pro:

weiterhin unerreichtes art design auf der oberfläche

6 faszinierende legacy dungeons in gameplay und design

Balance ist sehr schwierig zu erreichen. Oft Wechsel zw. über/unterlevelt.geht wohl nicht anders in open world aber gerade für ein souls spiel ist der Preis enorm.


Wegen mir kann man trotzdem 94% geben sofern das für einen nicht relevant ist, die Zahl ist ja egal ,aber erwähnt doch zumindest die Kritikpunkte für Käufer oder nennt es einfach Veränderungen.

FÜr mich sind die alten Spiele deutlich interessanter.

Trotzdem freut mich nat. der Erfolg von From Software da es eine klare Abkehr vom mittlerweile immer mehr unkreativen Standard der meißten Entwickler ist und endlich keine woke politischen Botschaften enthält. Japanische Entwickler sind hier wohltuend auf das Spielerlebnis fokkusiert. Existieren eben noch keine "Diversity Kommissare" wie bei Bungie, Ubi und vielen anderen Entwicklern mittlerweile.

bitte schaut das ihr etwas mehr journalistische Qualität in die Tests bringt.
Ich finds immer geil das Recycling hier ein grosses Thema ist obwohls hier immer noch besser ist als in so ziemlich allen anderen ows auch bei Souls kommt es kaum zu Sprache zumal die 157 Bosse mit Dungeons sind,genau wie in BB sind das meist nur normale bis grosse Mobs mit Bossleisten.
Das mit den 9 Bossen ist eh falsch und ich finde es schade das du andere Bosse wie z.b.ein mogh nur weil er woanders schon vorkam als Recycling einordnest und fertig,dass macht ihn ja nicht weniger gut,ist ein top Boss in so ziemlich allen ist mir auch Dan so lieber als einmalig aber doch ziemlicher Murks wie beispielsweise eine Hexe aus izalith von ds1.
Wircklich besser wahr das Recycling im verhältniss eh nicht
Ich finde eh so Aussagen wie"Masse statt Klasse" oder das halt eben Recycling zugelegt hat quatsch,der Umfang ist halt nunmal auch stark in die höhe geschossen,dass ist halt auch kein 25-50h Ding mehr.

Wegen der ow nunja klassische vor-und Nachteile,ist doch keine allgemeine Kritik oder kritisiert du auch die echte Welt weil eine bushaltestelle oder ein Rewe gefühlt alle gleich sind und du auch für Stadt xy ewig brauchst um da anzukommen?man kann's echt übertreiben.
Gerade bei einem sotc(was sogar unter anderem Inspiration für Elden Rings ow wahr)hat es ja auch z.b. Sinn gemacht eben die Welt nicht voll zu knallen,die wahr Recht leer oder die wälder und wiesen von tw3 oder botw,dass dient der Atmosphäre und immersion damit eben ein Wald möglichst wie auch ein Wald wirkt,wahr ja oft zurecht die Kritik an f4 das alles so gequetscht wirkt da bräuchte man oft Ort zu Ort keine minute und die Darstellung von z.b. städten naja.Elden Ring macht das so wie in den obigen beispielen,möglichst das Gefühl einer grossen Welt zu haben dazu macht's auch spielerisch sinn im Gegensatz zu ds es offener zu machen wegen dem Reittier,den mobgruppen,Bossen usw. was so in der ow halt rumschleicht,auch die Mobilität ist ein Faktor.
Und da wird auch keine Souls Mechanik ausgehebelt nur weil du jetzt mehr möglichkeiten hast,wenn du an allem vorbei reitest nunja mach das aber beschwer dich doch da nicht.Dan nicht,overleveln und glitchen konnte man schon immer.
Gab ja Mal bei Eurogamer so ein Genie der meinte ER sei zu einfach weil man bei Bossen glitchen kann,Ahja abseits das es halt nicht neu ist gehört eine Glitch Technik nicht zum schwierigkeitsgrad sonst kann man auch glei Cheats mit dazu nehmen

Deine Aussage bei der Story,ohne Worte und Dan noch sowas wie surge 2 bringen,perfekt.

Elden Ring hat im Vergleich zu DARK Souls das gemacht was DARK Souls nach demon Souls gemacht hat,eine konsequente weiterentwicklung.
Ich mag allerdings alle drei ansätze und finde es gut ähnlich wie bei ac das man nicht nur noch ow broken machen will,zumindest laut hidetaka.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 21.12.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von Ares101 »

Erfolglos kopiert? Ich finde Nioh und Nioh 2 zeigen, wie man Soulslike besser machen kann. Ein komplexes Kampfsystem mit viel mehr Möglichkeiten und ein Szenario mit Hintergrundgeschichte was auch alles irgendwie zusammen passt. Ich hatte durchaus meinen Spaß mit Elden Ring und keine Lust hatte ich erst beim Mountaintop of the Giants, aber so Sachen, dass ich Outfits aus der realen Welt habe, die so gar nicht zusammenpassen, wie Wikinger, Samurai, Frühmittelalter und Spätmittelalter Rüstungen, killt mir die Immersion. Wenn sie schon ne Fantasywelt kreieren, wie wäre es mal mit eigenen Rüstungsdesigns?

Scheint mir echt schwierig zu sein, denn ob Diablo 3, Assassins Creed, die Souls Games etc, die Outfits sind einfach eine Katastrophe. Eine Ausnahme von der Regel fand ich zum Beispiel Ghost of Tsushima. Ein Game wo ich echt alle Outfits toll finde. In AC Valhalla dagegen hat man nicht eine richtig Wikingerrüstung, stattdessen ganz viel Fantasy Plattenrüstungen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von grisu_de »

Tatsächlich ist der einzige kritikpunkt, den ich habe, der, dass die Storyführung irgendwie besser gelöst werden könnte. Wobei ich diese Dialogformen eigentlich sehr mag, da die Charaktere alle sehr individuell und glaubhaft vertont sind. Es ist irgendwie eine realistischere Herangehensweise. Aber ich würde mir davon irgendwie mehr bzw. mit mehr Durchblick wünschen.
0815Mann
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2021 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Test

Beitrag von 0815Mann »

Tolles Spiel. Aber für meinen Geschmack etwas zu groß. Vor allem im letzten Drittel des Spiels sowie bei den Copy-Paste-Dungeons wäre weniger m.E. mehr gewesen.
Antworten