Chained Echoes - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Danke für den Test, das Spiel wäre sonst an mir vorbei gegangen. Gefällt mir sehr, was ich da sehe :-D
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe das Spiel für einen Mondpreis von über 50€ physisch vorbestellt und werde es irgendwann Mitte/Ende nächsten Jahres in den Händen halten. Schön zu sehen, dass das Spiel offenbar gut ankommt und ich mir meine Investition weiter schön reden kann :)
Benutzeravatar
die Lachsschaumspeise !
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021 21:05
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von die Lachsschaumspeise ! »

Wirklich schön aufgemachte physische Retail-Versionen (in einer ganzen Bandbreite von stinknormale Plastikhülle über Limited Collector's Edition mit Buch und OST-CDs bis hin zum 90s Retro-Pappkarton erhältlich) sind übrigens hier vorbestellbar:

https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes/

Kommen zwar leider erst irgendwann anno 2023, aber sind größtenteils wirklich sehr liebevoll gestaltet...

...und wer hier ein Game, bei dem die Liebe zum Genre in jedem winzigkleinen Detail erkennbar ist und die vorbehaltlose Begeisterung für Computerspiele aus jedem einzelnen Pixel quillt, allen Ernstes mit einem "unformatierten Dokument" vergleichen mag, beweist damit nur, dass er oder sie dann doch recht wenig Ahnung hat, wieviel Arbeit und Hingabe wirklich in einem solchen Projekt stecken.
Irgendwie, naja, wie soll ich's sagen... ganz schön "hingerotzt", so'n unqualifizierter Kommentar. ;)
Zuletzt geändert von die Lachsschaumspeise ! am 16.12.2022 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
"Ich rede ja nicht viel, aber wenn ich was sage, dann isses Quatsch!" (Pippi Langstrumpf)

"Wer kämpft gegen wen? Wir kämpfen Alle gegen Alle. Und es gibt stets etwas in uns, das gegen etwas Anderes in uns kämpft." (Michel Foucault)

"Through man's existence, from the start of time, the fight for survival, is our only crime." (Bolt Thrower)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Brotsuppe hat geschrieben: 16.12.2022 12:37
4P|Eike hat geschrieben: 16.12.2022 11:34 Chained Echoes läuft auf Unity.
Und es läuft auch auf der XBox. ;) Ergänzt das doch bitte im Infokasten auf der ersten Seite.

Ach, ja, und im Game Pass isses auch enthalten.
Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Vejieta »

Hab jetzt 28Stunden gezockt und gerade akt 2 abgeschlossen. Scheine recht langsam zu sein ^^ aber ich untersuche auch so ziemlich jeden Winkel den man Untersuchen kann.
Das Spiel ist echt ziemlich krass und triggert bei mir verdammt gut dieses Gefühl der jrpg's vom snes.
Das selbe Feeling hatte ich damals auch als ich Terranigma oder Lufia bekommen hab. Da konnte ich auch nicht aufhören bis ich sie durch hatte. Hat er bzw sein team seeeehr gut hinbekommen :D Der Soundtrack ist Phantastisch! 8O
Zocke es auf der Box im Game Pass aber habs mir auch für die Switch in der Limited bestellt. Das Spiel gehört einfach mit einem Kauf gewürdigt!
mar8125
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von mar8125 »

Cheraa hat geschrieben: 16.12.2022 08:39 Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
wie abwertend asozial kann man denn sein?

Nur weil dir die Grafik nicht gefällt, ist doch nicht das ganze Spiel hingerotzt. Der Entwickler kann doch dafür inhaltlich punkten?

Schon armselig, wenn man das ganze Spiel auf die Grafik reduziert. Ich bin auch kein Fan von 16-Bit Spielen, aber deshalb muss das Spiel ja nicht schlecht sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Gast »

Mir würden spontan genug Spiele einfallen, bei welchen ich mir eine andere Optik gewünscht hätte. Chained Echoes gehört da übrigens ebenfalls dazu, denn irgendwie will der oberflächliche Eindruck hier nicht so recht bei mir zünden. Selbst Pixeloptik ist nicht immer gleich Pixeloptik. Das ist aber eine Geschmacksfrage und kein "sieht wie hingeschissen aus".

Zum Glück fühle ich mich derzeit in Sachen jRPG komplett überversorgt, mit einem Pile of Shame bis ins nächste Millenium. Insofern habe ich hier trotz der positiven Stimmen erstmal kein Geld übrig. So viel Hype wie gerade um den Titel entsteht, erscheint da sicher auch langfristig eine reguläre Handelsfassung.

Dieser unseriösen Limited-Bude namens First Press würde ich die Kohle definitiv nicht in den Rachen werfen. Dort habe ich übereinstimmend zu anderen Menschen (Netz ist voll davon), leider zuletzt extrem schlechte Erfahrungen gemacht, mit Terminverschiebungen bis Sanktnimmerleins-Tag.

Trotzdem kommt es mal auf die "Vielleicht später" Liste.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

die Lachsschaumspeise ! hat geschrieben: 16.12.2022 16:03 https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes/

Kommen zwar leider erst irgendwann anno 2023, aber sind größtenteils wirklich sehr liebevoll gestaltet...
Mal sehen ob das 2023 was wird.
Bestelle dort nichts mehr vor (ist nicht notwendig, da es anschließend sowieso verfügbar ist), denn ich warte bereits seit bestimmt 1 1/2 Jahren auf mein "Ginga Force" ... :Hüpf:

Mal sehen wann "Crimzon Clover" endlich mal produziert ist, die PreOrderphase dürfte da ebenfalls bereits an den 12 Monaten kratzen, dann bestelle ich auch wieder bei denen. :)

50€ für "Chained Echoes", ist gefühlt allerdings auch 10€ zu teuer.
Nun gut, immerhin nicht ganz so ein Wucher wie die Atari-Spiele von LRG. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.12.2022 19:05, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4217
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von lAmbdA »

3D-Grafik ist IMMER aufwendiger, wenn man die selbe Qualität erreichen will, das liegt in der Natur der Sache. Und es war sicherlich auch eine bewusste Entscheidung, wenn der Umfang von vorne herein angepeilt war. Das schmälert nicht den Aufwand ansich, man kann sich nur mit diesen einschränkenden 16Bit Sprites wesentlich mehr austoben und im Detail verlieren, wenn man sich für diesen Look entscheidet. Allerdings ist es nicht so, dass die games damals bewusst so gemacht wurden. Mehr ging einfach nicht und dass das heute noch gefällt, liegt lediglich an der Nostalgie und der guten, alten "Suspension of disbelieve", die uns damals schon durch diese Zeit geholfen hat.

Denke der nächste Indi-Trend, der die Retro-Look Games ablösen wird, wird wohl AI Art sein, wenn sie sich aus öffentlichen asset datenbanken bedienen darf. Bin ich jetzt auch nicht wild drauf, aber evtl. kann ich da mehr mit anfangen. Ori, Hades, Cuphead und Co. Machen es mir jedenfalls recht schwer, mich wieder auf sowas einlassen zu können.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von BMTH93 »

Hab jetzt nur den Prolog gespielt, aber bin bis jetzt positiv überrascht muss ich sagen. Man fühlt sich ein bisschen wie bei Attack on Titan xD

Das einzige was ich etwas befremdlich finde, ist die Tatsache, dass man das Spiel nur mit der Tastatur spielt. Würde eigentlich gerne meine Maus verwenden.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Alanthir »

Dankt mir, ich war einer derjenigen, die dafür gesorgt haben, dass das Spiel entstehen konnte :mrgreen:

Ich freue mich, dass das Spiel, was damals in der KS Kampagne schon wunderschön anmutete, wirklich so gut geworden ist! Ich freue mich für den extrem sympathischen Matthias und für alle, die in dem Spiel ein Kleinod finden und einfach Spaß daran haben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Bachstail »

Als jemand, der sich ein wenig auskennt, da er selbst sehr viel zeichnet und malt und sich auch bereits im Bereich der Pixel Art versucht hat, möchte ich kurz anmerken, dass pixeln unglaublich schwer ist, wenn man wert auf qualitativ hochwertige Pixelei legt.

Das ist nicht einfach "hingerotzt", sondern erfordert viel Zeit und vor allem auch Können.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass es schwerer ist, als 3D-Kunst aber dennoch möchte gutes pixeln sehr ausführlich gelernt sein.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Grenobel »

Bachstail hat geschrieben: 17.12.2022 11:20 Als jemand, der sich ein wenig auskennt, da er selbst sehr viel zeichnet und malt und sich auch bereits im Bereich der Pixel Art versucht hat, möchte ich kurz anmerken, dass pixeln unglaublich schwer ist, wenn man wert auf qualitativ hochwertige Pixelei legt.

Das ist nicht einfach "hingerotzt", sondern erfordert viel Zeit und vor allem auch Können.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass es schwerer ist, als 3D-Kunst aber dennoch möchte gutes pixeln sehr ausführlich gelernt sein.
Komm doch den ganzen couch Experten nicht mit Fakten. Alles nur Faulenzer die nicht Richtig Arbeiten wollen.
Zuletzt geändert von Grenobel am 17.12.2022 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Krulemuk »

Allein, dass man im Jahr 2022 immer noch solch dümmlichen Kommentare unter Indi-Titeln lesen musst, macht irgendwie traurig. Ja, dann spiel halt deine High-Budget AAA-Titel und lass die anderen Spielekenner ihre Indi-Titel genießen, möchte man da zurufen. Ist doch schön, wenn nicht alles gleich ist.

Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen solche Posts einfach zu ignorieren, sonst dreht sich die Diskussion (wie hier im Thread) nur wieder seitenweise um irgendwelche Oberflächlichkeiten, statt über das eigentliche Spiel.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von The Master Builder »

Cheraa hat geschrieben: 16.12.2022 08:39
Aurelius Dumbledore hat geschrieben: 15.12.2022 18:48 Hach, mit dieser Art von „Grafik“ kann ich einfach nichts anfangen, ich war und bin eigentlich ganz froh das wir uns da irgendwann weiterentwickelt haben grafisch.

Dieser ganze Nostalgiker/Retro Kram interessiert mich nicht, da ich schon damals die Grafik gehasst habe :-)
Geht mir genauso, das hier ist einfach Kack hässlich. Wir sind nicht mehr im 16 Bit Zeitalter und diese Optik bietet null Mehrwert.
Man braucht ja auch keine fetten Grafiken anbieten, ein Hades oder auch Battle Chasers sind auch keine Grafik Schwergewichte, schauen aber wenigstens vernünftig aus.

Diese 16 Bit Spiele sind letztlich nur hingerotzt, weil der Entwickler sich keine Arbeit machen wollte.
Das einzig Hingerotzte ist dein Kommentar. So viel geballte Ahnungslosigkeit ist schon erschreckend. Da wird eine Retro-Spieleperle, welche das charmante Art-Design der 90er-Rollenspiele/Adventures bewusst übernommen hat (darunter unsterbliche Klassiker wie Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Zelda etc.) und eine Spielwelt mit viel Liebe zum Detail bietet, von verwöhnten Laien nebenbei einfach mal als Ausdruck mangelnden Engagements des Entwicklers diffamiert, der das alles alleine gewuppt hat. Mir fällt zu solch unqualifizierten Aussagen nichts weiter ein als: extrem dreist und purer Blödsinn!
Zuletzt geändert von The Master Builder am 17.12.2022 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten