Chained Echoes - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Bieberpelz hat geschrieben: 16.12.2022 08:38 Einen knackigen Schwierigkeitsgrad.
Gibt es auch ein Easy-Mode?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Gibt es bei Chained Echoes. Gegnerstats können im Menü reduziert werden.
BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

4P|Eike hat geschrieben: 18.12.2022 10:54 Gibt es bei Chained Echoes. Gegnerstats können im Menü reduziert werden.
Merci. Und noch eine Sache:

Ich will dieses Spiel kaufen und den Entwickler größtmöglich unterstützen. Wo/wie kaufe ich dieses Spiel?

Steam nimmt Prozente. Amazon nimmt Prozente.
Zuletzt geändert von BasmatiUndPepsi am 18.12.2022 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von P0ng1 »

"Größtmöglich unterstützen"?
Na dann einfach Chained Echoes für alle verfügbaren Plattformen kaufen. ;)

Es gibt auch diverse Retro und Collectors Editionen:
https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Weiß jemand zufällig was der Punkt „Gegner Aggressivität“ im Menü genau ändert? Lässt sich von niedrig bis hoch einstellen 🤷‍♂️
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Gast »

P0ng1 hat geschrieben: 18.12.2022 11:26 Es gibt auch diverse Retro und Collectors Editionen:
https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes
Fragwürdiger Anbieter der schon Leute um Geld geprellt und Releases endlos verschoben hat.

Ihr wollt den Entwickler unterstützen? Dann kaufts doch digital.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Vejieta »

FroZ3nObi hat geschrieben: 18.12.2022 11:46 Weiß jemand zufällig was der Punkt „Gegner Aggressivität“ im Menü genau ändert? Lässt sich von niedrig bis hoch einstellen 🤷‍♂️
das ändert wie aggressiv der gegner seine skills einsetzt. habs erstmals beim kampf gegen osric runtersetzen müssen da er sehr oft einen doppelangriff genutzt hat. der hat entweder mit beiden hieben beide charaktere getroffen oder mit beiden hieben nur einen was einen immer gekillt hat.
den skill hat er dann weit weniger genutzt und ich hab ihn geschafft.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

P0ng1 hat geschrieben: 18.12.2022 11:26
Es gibt auch diverse Retro und Collectors Editionen:
https://firstpressgames.com/collections/chained-echoes
Wie geil.. wusste ich gar nicht. Thx

Bild
krutoi
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2010 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von krutoi »

Mit den 90% gehe ich generell mit. Nur meine persönlichen Pro und Contra Punkte sehen etwas anders aus.

Die Pros würde ich sogar fast so übernehmen, bis auf die Upgrades und Crafting. Das gehört bei mir auf die Contra Liste, weil ich Crafting in Spielen einfach nur nervig finde und wenn es nicht gerade ein Survival Spiel ist, dann ist es auch depalziert finde ich.
Hinzufügen würde ich aber den Basenbau. Das ist, im Gegensatz zum überpräsenten Crafting, eine Spielmechanik die mir wirklich Spaß macht und die ich viel zu selten in Spielen sehe. Es ist super motivierend Leute zu rekrutieren und zu sehen wie die Basis wächst. Auch wenn das hier natürlich nur sehr rudimentär gehalten ist.
Und ein weiteres Pro sind die Einstellmöglichkeiten. Man kann die Aggressivität der Gegner, die Stats der Gegner und die größe des Overdrivebalkens einzeln einstellen. Ich finde es ein reisen Plus, wenn spiele mir erlauben mein Spielerlebnis individuäl auf meine Vorlieben anzupassen, statt einfach nur unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten oder generell keine Einstellmöglichkeiten zu bieten und zu sagen: "Das ist das Spiel! Friss oder stirb!"

Meine Contra Punkte würde ich die fehlende Sprachausgabe nicht mit rein nehmen. Bei Spielen dieser Art ist Sprachausgabe ein Goodie, dass man mit rein packen kann. Aber bevor ich eine schlechte Sprachausgabe habe, lese ich die Texte lieber. Außerdem ist es mir lieber das begrenzte Budget bei Indietiteln geht in andere Dinge als in die Sprachausgabe.
Mit den restlichen Contrapunkten stimme ich überein. Besonders was die labyrinthartigen Level betrifft. Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich es besser gefunden hätte, wenn man am Anfang, wo man dann wirklich anfangen konnte zu erkunden, etwas eingeschränkter gewesen wäre mit einem linearen Weg und weniger großen Gebieten. Weil ich mich etwas überfordert gefühlt habe und immer hin und her gelaufen bin, weil ich immer Angst hatte, dass die Story weiter geht und wenn ich zu weit in eine Richtung laufe.
Das Craftig ist für mich wie gesagt ein Contrapunkt. Das Spiel braucht kein Crafting und es macht mir auch keinen Spaß. 90% des Spiels habe ich gespielt ohne es überhaupt zu nutzen, weil ich Angst hatte irgendwelche Materialien oder Kristalle zu verwenden, die ich später brauche und nicht mehr oder nur mit viel Grinding wieder bekomme. Ich verstehe es auch nicht, warum jeder Entwickler denkt sein Spiel braucht Crafting. Wenn es ein Survivalspiel ist, dann macht da gerne Crafting rein. Ansonsten lasst es einfach weg. Es ist auch Quatsch, dass jeder dahergelaufene Held immer ein Koch/Schmied/Schneider/Bergbauer/Jäger/Kürschner/Alchemist/Kräuterkundiger und was nicht alles sonst noch so ist. Wenn ich etwas wählen dürfte, was ich in Spielen nie wieder sehen will, dann wäre das Crafting.

Ein anderer Punkt den ich noch kritisieren würde ist, dass die Aktionen der Charaktere manchmal etwas seltsam auf mich wirkten. Hier hätte ein guter Editor sicher noch etwas mehr aus der Story rausholen können.
Hier nenne ich mal ein Beispiel, dass aber auch ein kleiner Spoiler vom Ende des ersten Akts ist.
Spoiler
Show
Wenn man das erste mal in Tormund ankommt wählen alle als Belohnung Geld, außer Glenn, der Informationen zu dem Grand Grimmoire will. Irgnedwie wirkt das auf mich etwas halbherzig, dafür, dass das eigentlich der Grund dafür ist, warum er sich überhaupt auf dieser Reise befindet. Ihm ist dieser Stein so wichtig, dass er ihm sein Leben verschrieben hat und losgezogen ist um, was auch immer, darüber in Erfahrung zu bringen. Aber er schafft es nicht einmal eine vernünftige Frage zu formulieren. Stattdessen stellt er dem König eine Forderung, die der auch einfach damit hätte erfüllen können, dass er sagt: "Der Stein leuchtet bunt." Außerdem musste Glenn auch damit rechnen, das der König nicht einfach so Informationen über seine Superwaffe preis gibt. Aber trotzdem entscheidet er sich dafür, nachdem er extra los gezogen ist, um Infos über den Stein zu erhalten, und nun die Chance hat tatsächlich Infos von jemandem zu bekommen, der wohl etwas über den Stein wissen muss, dass er einfach sagt: "Ja ok, wenn du Lust hast kannst du mir ja ein Paar Infos geben. Ich warte dann solange in dem Gasthaus." Dafür, dass der Stein die Motivation hinter seiner Reise war, war das einfach nicht konsequent genug.
Es gab leider ein Paar so stellen, die mich etwas aus der Immersion gerissen haben. Auch wenn die Story und die Charaktere im großen und ganzen sehr gut sind. Es fehlt halt der letzte feinschliff.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Skidrow »

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Spiel in Steam auf Linux verfügbar ist? Danke!
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von dessoul »

Skidrow hat geschrieben: 21.12.2022 13:03 Kann mir bitte jemand sagen, ob das Spiel in Steam auf Linux verfügbar ist? Danke!
Linux wird zumindest in der Optionen-Liste aufgeführt.
https://ibb.co/6NYGrpB
Bild

Falls nicht, dann könntest du so oder so dein Geld zurückverlangen. Steam hat eine 2-Stunden-Rückkauf Option. Solange du unter 2 Stunden spielst, kann man sein Geld zurückfordern. Habe das allerdings noch nie ausprobiert.
Zuletzt geändert von dessoul am 21.12.2022 17:35, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Vejieta hat geschrieben: 19.12.2022 09:14
FroZ3nObi hat geschrieben: 18.12.2022 11:46 Weiß jemand zufällig was der Punkt „Gegner Aggressivität“ im Menü genau ändert? Lässt sich von niedrig bis hoch einstellen 🤷‍♂️
das ändert wie aggressiv der gegner seine skills einsetzt. habs erstmals beim kampf gegen osric runtersetzen müssen da er sehr oft einen doppelangriff genutzt hat. der hat entweder mit beiden hieben beide charaktere getroffen oder mit beiden hieben nur einen was einen immer gekillt hat.
den skill hat er dann weit weniger genutzt und ich hab ihn geschafft.
Alles klar, vielen Dank!
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Ultimatix »

Suckisuck hat geschrieben: 16.12.2022 08:52 Solche Spiele müssen ja nicht jedem gefallen. Aber der markierte Satz ist wohl ein Scherz. Hier hat eine Einzelperson eine Welt mit Spielmechaniken erschaffen welche Entwicklerteams von hunderten Leuten teilweise nicht hinbekommen.
Cheraa bezog sich nur auf die Grafik. Nicht auf die Spielmechaniken, Story etc. wo viel Arbeit reingeflossen ist.
krutoi hat geschrieben: 20.12.2022 18:01 Und ein weiteres Pro sind die Einstellmöglichkeiten. Man kann die Aggressivität der Gegner, die Stats der Gegner und die größe des Overdrivebalkens einzeln einstellen. Ich finde es ein reisen Plus, wenn spiele mir erlauben mein Spielerlebnis individuäl auf meine Vorlieben anzupassen, statt einfach nur unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten oder generell keine Einstellmöglichkeiten zu bieten und zu sagen: "Das ist das Spiel! Friss oder stirb!"
Das ist für mich ein Negativ Punkt. Wozu gibt es Level Ups in J-RPGs? (Hier in Chained Echoes sind es die FP). Die Charas werden doch sowieso immer stärker und durch Quests, Ausrüstungen, Crafting kann man sie noch stärker machen wenn man zu schwach ist für einen Boss. Das man im Menü einfach die Stats und Gegner Aggressivität einstellen kann macht das alles obsolet. Man braucht keine Quests mehr machen, keine FP Punkte mehr ausgeben, denn man kann im Menü ja einfach cheaten. Das hätten sie für ein Newgame+ anbieten können. Aber nicht von Anfang an im Spiel. Sowas finde ich immer sehr schade.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 30.12.2022 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Ultimatix hat geschrieben: 30.12.2022 11:03
krutoi hat geschrieben: 20.12.2022 18:01 Und ein weiteres Pro sind die Einstellmöglichkeiten. Man kann die Aggressivität der Gegner, die Stats der Gegner und die größe des Overdrivebalkens einzeln einstellen. Ich finde es ein reisen Plus, wenn spiele mir erlauben mein Spielerlebnis individuäl auf meine Vorlieben anzupassen, statt einfach nur unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten oder generell keine Einstellmöglichkeiten zu bieten und zu sagen: "Das ist das Spiel! Friss oder stirb!"
Das ist für mich ein Negativ Punkt. Wozu gibt es Level Ups in J-RPGs? (Hier in Chained Echoes sind es die FP). Die Charas werden doch sowieso immer stärker und durch Quests, Ausrüstungen, Crafting kann man sie noch stärker machen wenn man zu schwach ist für einen Boss. Das man im Menü einfach die Stats und Gegner Aggressivität einstellen kann macht das alles obsolet. Man braucht keine Quests mehr machen, keine FP Punkte mehr ausgeben, denn man kann im Menü ja einfach cheaten. Das hätten sie für ein Newgame+ anbieten können. Aber nicht von Anfang an im Spiel. Sowas finde ich immer sehr schade.
Ist für dich ein zuändernder Schwierigkeitsgrad "Leicht - mittel - schwer" auch ein Negativpunk, ein Cheat, der einfach alles obsolet macht? (Ist nämlich genau das gleiche wie die oben genanten Einstellungsmöglichkeiten)

Wenn ja: Damit musst du klarkommen, dass jeder einen unterschiedlichen Schwierigkeitsanspruch an Videospiele hat.
Zuletzt geändert von BasmatiUndPepsi am 30.12.2022 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Chained Echoes - Test

Beitrag von Ultimatix »

BasmatiUndPepsi hat geschrieben: 30.12.2022 17:49
Ist für dich ein zuändernder Schwierigkeitsgrad "Leicht - mittel - schwer" auch ein Negativpunk, ein Cheat, der einfach alles obsolet macht? (Ist nämlich genau das gleiche wie die oben genanten Einstellungsmöglichkeiten)

Wenn ja: Damit musst du klarkommen, dass jeder einen unterschiedlichen Schwierigkeitsanspruch an Videospiele hat.
Das kommt auf das Spiel an. In manchen ist der Schwierigkeitsgrad "leicht", so leicht das es wie cheaten ist. Andere hingegen haben noch eine einigermaßen akzeptable Balance.
Bei J-RPGs finde ich Schwierigkeitsgrade aber Blödsinn. Man kann doch seine Werte zu genüge aufwerten. Das hat man in vielen J-RPGs wie Breath of Fire 3 auch nicht gebraucht. Und wenn das Game doch mal zu schwer wurde, hat man eben 10 Minuten gegrindet.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 30.12.2022 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten