Need for Speed: Unbound - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Vin Dos »

Finde das größte Problem ist bei FH der Fortschritt. Man hat von Anfang an direkt 5 Autos, ne Stunde später dann 10. Das fühlt sich für mich nicht wie eine Belohnung an, motiviert mich nicht (mehr) zum weiterspielen. Nach FH 2-3-4 ist auch so langsam mal die Luft raus.
NFS Unbound hat da für mich ein ansprechenderes Design. Ich hatte zumindest bis Ende des trials noch immer das gleiche Auto. Da macht es deutlich mehr Spaß hier und da mal ein Upgrade zu installieren und ein paar Flügel anzubringen.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Horizon ist mittlerweile eine reine Sandbox mit losen "Zielen" wie Minecraft geworden, was nicht jedem gefällt. Mir auch nicht. Ich vermisse immer noch die Karriere des Erstlings. :(

Also, so wie ich das hier interpretiere, ist das hier wie Heat, nur besser, richtig?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe es paar Stunden im GP/EA Play gezockt.

Zündet bei mir einfach nicht. Wieder die gleich wirkende 08/15 City die nur bei Nacht und Nässe etwas hübsch ist. Ansonsten ohne Abwechslung und Highlights daherkommt.
Schon mal die erste Motivationsbremse. Fahrverhalten ist auch nicht wirklich feingeschliffen und teils kaum nachvollziehbar. Selbst Grid Legends macht mir da mehr Spaß. Kollisionen sind auch so Sache wo man Gegner wild rammen kann aber beim Hauch einer Berührung von Fahrzeugen in der Stadt gibt es heftigen Überschlag.

Dass es keine Copckpitview gibt in heutigen Zeit lässt Serie selbst hinter The Crew zurückfallen. Auch was Fahrzeuggenre angeht kann NFS nicht mehr mit Forza und erst recht The Crew mithalten.

Dass in dem Game dann noch Passanten rumrennen die man nur wildwegschiebt reißt mich auch raus. Verständniss für die Racee und gegen die Cops kommt kaum auf wenn man die halbe Fußgängerzone mutwillig übern Haufen fährt.
Entweder es hat Konsequenzen wie in GTA oder man fährt halt auf Events wie in Horizon wo halt nicht rücksichtslos durch die Menge gerast wird. Videogame hin oder her. So wie jetzt finde ich es persönlich albern.


Kein Racer den ich gern und lange spielen werde. Motiviert auch das Fortschrittsystem nicht weil die Abwechslung fehlt. Schade. Selbst NFS Rivals hat da irgendwie besser gezogen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von bigod66 »

Sevulon hat geschrieben: 04.12.2022 11:59 Horizon hat halt ein ähnliches Problem mit diesen übertrieben-pseudocoolen Festivals, wo es auch nur von albernen Charakter wimmelt die noch halber in der Pubertät zu stecken scheinen und mir ständig "Whooo, geile Karre, Alter! Let's party!" entgegenbrüllt. Ich würde mir hier einfach mal wieder ein ernsteres, "erwachseneres" Rennspiel wünschen.
Für dies gibts ja parallel Forza Motorsport...
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Sevulon »

bigod66 hat geschrieben: 05.12.2022 12:25
Sevulon hat geschrieben: 04.12.2022 11:59 Horizon hat halt ein ähnliches Problem mit diesen übertrieben-pseudocoolen Festivals, wo es auch nur von albernen Charakter wimmelt die noch halber in der Pubertät zu stecken scheinen und mir ständig "Whooo, geile Karre, Alter! Let's party!" entgegenbrüllt. Ich würde mir hier einfach mal wieder ein ernsteres, "erwachseneres" Rennspiel wünschen.
Für dies gibts ja parallel Forza Motorsport...
Mal abgesehen davon das der letzte Titel hier auch schon über 5 Jahre her ist, ist er auch nicht mehr erhältlich: https://support.xbox.com/de-DE/help/gam ... retirement
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.12.2022 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von bigod66 »

Sevulon hat geschrieben: 05.12.2022 16:52
bigod66 hat geschrieben: 05.12.2022 12:25
Sevulon hat geschrieben: 04.12.2022 11:59 Horizon hat halt ein ähnliches Problem mit diesen übertrieben-pseudocoolen Festivals, wo es auch nur von albernen Charakter wimmelt die noch halber in der Pubertät zu stecken scheinen und mir ständig "Whooo, geile Karre, Alter! Let's party!" entgegenbrüllt. Ich würde mir hier einfach mal wieder ein ernsteres, "erwachseneres" Rennspiel wünschen.
Für dies gibts ja parallel Forza Motorsport...
Mal abgesehen davon das der letzte Titel hier auch schon über 5 Jahre her ist, ist er auch nicht mehr erhältlich: https://support.xbox.com/de-DE/help/gam ... retirement
Tja, Pech gehabt - ich habe da noch kurz vor Schluss sehr vergünstigt zugegriffen. :)
Spielt ja eigentlich schlussendlich keine Rolle wie alt die sind, finde sie immer noch super und gut spielbar.
Spiele selbst Horizon 2 noch ab und zu. :)
Dann halt beim nächsten Titel zuschlagen, Motorsport 8 soll ja nächstes Jahr rauskommen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

4P|Eike hat geschrieben: 02.12.2022 11:41 Jedem seine Meinung, im Test habe ich sehr explizit geschrieben warum ich Unbound mag. Ich möchte aber zusätzlich darauf hinweisen, dass mir das Festival-Dauergelaber in Horizon 4 und 5 erheblich mehr auf die Nerven geht als hier.
Kann man ja alles stummschalten und nebenbei sogar die Radiosender ignorieren und Spotify hören. Dazu lassen sich die Spiele nur schwer vergleichen (Nicht explizit auf Dich bezogen), da das Fahrgefühl bei NfS einfach etwas wie auf Schienen wirkt, während Forza Horizon sich sehr individuell einstellen lässt und eigentlich noch immer mit weitem Abstand das beste Arcade Fahrgefühl liefert, da man einfach mehr Feedback vom Wagen und der Strasse bekommt.

Habe Heat mal angespielt und komme mit dem NfS Fahren nicht mehr klar, bin einfach bereits zu sehr von Forza Horizon verwöhnt. Aber 80% gehen doch in Ordnung wenn das Spiel Spass macht und man auf das Artdesign klar kommt. MIr gehen diese TikTok-Figuren in FH auch auf den Kecks. Aber diese merkwürdigen Comic Charaktere in Unbound würden mich wohl ebenfalls fremdschämen lassen,.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von monthy19 »

Habe im EA Play angespielt.
Nach 2 Stunden war ich aber raus.
Werde nicht warm damit. Fahrgefühl passt für mich überhaupt nicht.
Die Gegner fahren teils wie auf Schienen. Der erste ist meist sehr weit weg oder so eingestellt, dass das Rennen gefühlt knapp ausgeht.
Grafik ist ok bis gut wie ich finde. Diese komischen Manga Effekte sind ok.
Die Story ist Grütze. Aber das war zu erwarten.
Insgesamt ist es vielleicht solide. Aber ich persönlich finde den Vorgänger besser. Warum auch immer :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von NewRaven »

Jaaaa, ich hab ebenfalls grob 2 Stunden EA-Play-Test hinter mir...

Das reine Fahren fühlt sich für mich tatsächlich etwas angenehmer an als in Heat... ich finde es nicht unbedingt einfacher, aber ich hab das Gefühl, dass Spiel signalisiert mir einfach besser, warum etwas passiert, wie es passiert... bricht meine Karre aus oder schieß ich nach einer Karambolage ins Grüne, fühlt sich das für mich einfach ein bisschen nachvollziehbarer an. Dafür hab ich meine Probleme mit der Gummiband-KI, die hier... - bedenkt, ich hab nur knappe 2 Stunden gespielt und bin totaler Racing-Casual - einfach das Übelste ist, was ich bisher erleben durfte. Gefühlt ist es nämlich so, dass besonders der erste Platz einfach mehr oder minder meist "weg" ist, wenn du es kurz so richtig vermasselst, egal wie perfekt du dann den Rest des Rennens fährst. Ist okay, ist irgendwie realistisch. Aber machst du alles richtig, fährst genau das gleiche Rennen im exakt gleichen Auto quasi perfekt, holst du einfach nicht annähernd so einen Abstand raus, gefühlt klebt dir immer jemand an der Heckscheibe. Das ist BS... entweder ihr lasst das Rubberbanding endlich weg aus Games oder ihr setzt es gleichermaßen zum Vor- wie zum Nachteil des Spielers ein. Und wenns schon, der Schwierigkeit wegen, nur der Nachteil sein soll, dann doch bitte etwas weniger offensichtlich. Vielleicht ändert sich das später im Spiel, wenn etwas mehr Variation bezüglich Tuning und Fahrzeugwahl bestehen, ja... aber am Anfang ist das echt unschön.

Musik ist nicht mein Ding, war sie allerdings in Heat auch schon nicht... und die Story ist... nun, sagen wir es so... eine typische NFS-Story wird einfach nicht dadurch besser, dass man über sie einen Comicfilter klatscht, der teilweise aussieht, wie das, was Gratis-Handy-Apps so produzieren... zumal man hier scheinbar noch mehr in die Klischee- und Fremdschäm-Schublade gegriffen hat als sonst so üblich. Ist natürlich nicht wichtig, aber verschlechtern muss man trotzdem einen eh schon eher unschönen Aspekt der Reihe jetzt nicht auch noch.

Die Comic-Effekte "im Spiel" - sprich beim Fahren, gefallen mir hingegen tatsächlich recht gut. Natürlich wirken sie wie ein Kontrast zu der sonst ziemlich realistischen (und durchaus ansehnlichen) Darstellung, aber zumindest für mich macht sie gerade das interessant, fallen mit der Zeit immer weniger als "anderer Stil" auf, nutzen sich aber gleichzeitig nicht annähernd so schnell ab, wie ich befürchtete. Ist irgendwie over-the-top, aber für mich nicht in einem negativen Sinne. Auch das Geschwindigkeitsgefühl kommt für mein Empfinden ein bisschen besser rüber als bei Heat.

Lange Rede, kurzer Sinn... einige Details sind besser als im direkten Vorgänger, einige Details sind schlechter als im Vorgänger... nen Grund, warum ich jetzt aber gezielt Unbound statt Heat spielen sollte, seh ich nicht wirklich. Insbesondere wenn man Heat schon besitzt und es unbedingt ein NFS-Game sein soll, dass man spielen will, würden mir die immerhin 70 EUR für Unbound hinterher wirklich weh tun. Zum Glück kann man mittels EA Play/Gamepass deutlich günstiger mal testen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.12.2022 18:31, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Nobilis 1984 »

Habe davor 1 Stunde gesehen und kann nur den Kopf schütteln. Das Auto fährt sich noch schlimmer als in Heat.
Und das ewige Gerede von denen ist nervig. Dafür ist das Setting endlich in die richtige Richtung gewechselt. Die ganzen Grafikeffekte noch komplett weg und es ist noch ein Stück besser.
Bild
kanaldeckel
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2015 01:14
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von kanaldeckel »

Hi Team ! Guter Bericht, von meinem geschmack her 80% mega gut getroffen !
das game ist ohne scheiss echt gut !! allein schon die musik und der flat sound mix ist genial gemacht.
keine ahnung warum soviele die comic layers so krass auseinander nehmen, jeder race start machts spass und der
traffic flow ist so gefährlich wie damals. die grafik mit regen und eigenen designs rockt !! macht weiter so !! Peace !
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed: Unbound - Test

Beitrag von Pentanicks »

...exakt genau wegen den Effekten würde ich es mir kaufen. 😘

Mm, naya, aber bisschen zu alt fühl ich mich leider doch.
Antworten