The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evildust_Wipeking
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2020 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Evildust_Wipeking »

TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01
Onkel Picard hat geschrieben: 02.12.2022 07:13
The Callisto Protocol ist ein Muss für jeden Horror-Fan mit PC oder Spielkonsole.
Vorsicht, der PC Port ist angeblich unterste Schublade. Übelstes Framepacing und Gestotter, selbst auf High-End Hardware.
Kam hier her um das gleiche zu schreiben - PC-Spieler, obacht, NICHT KAUFEN. Das Spiel wird gerade heftig verrissen. Der Port muss ultra unterste Schublade sein. Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Ruckeln liegt wie immer an Denuvo (Kopierschutz) !Aber Hauptsache auf Steam wird das Game zerfetzt von Leuten die keine Ahnung haben!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23 Ruckeln liegt wie immer an Denuvo (Kopierschutz) !Aber Hauptsache auf Steam wird das Game zerfetzt von Leuten die keine Ahnung haben!
Nö, nicht unbedingt, wenn du dir meinen vorher geposteten Link anschaust. Ist ein typisches UE Problem.
TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01 Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Weil sie offenbar nur die PS5 Version getestet haben.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23
TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01
Onkel Picard hat geschrieben: 02.12.2022 07:13
Vorsicht, der PC Port ist angeblich unterste Schublade. Übelstes Framepacing und Gestotter, selbst auf High-End Hardware.
Kam hier her um das gleiche zu schreiben - PC-Spieler, obacht, NICHT KAUFEN. Das Spiel wird gerade heftig verrissen. Der Port muss ultra unterste Schublade sein. Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Ruckeln liegt wie immer an Denuvo (Kopierschutz) !Aber Hauptsache auf Steam wird das Game zerfetzt von Leuten die keine Ahnung haben!
Das liegt nicht an Denuvo sondern an der Art wie das Spiel Shader kompiliert. Das geschieht nämlich während des Spielens und daurch ruckelt alles wie Sau, ist ein uraltes Unreal Engine Problem und haben sehr viele Spiele. Bei Callisto lässt sich das zum Glück durch eine Befehlszeile in der Engine.ini recht gut eliminieren.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von NewRaven »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23 Ruckeln liegt wie immer an Denuvo (Kopierschutz) !Aber Hauptsache auf Steam wird das Game zerfetzt von Leuten die keine Ahnung haben!
Das nenne ich mal ein Eigentor. :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7292
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von schockbock »

Ryan2k22 hat geschrieben: 02.12.2022 17:34
TheBirdDom hat geschrieben: 02.12.2022 17:01 Wieso macht da 4Players kein Vermerk?!
Weil sie offenbar nur die PS5 Version getestet haben.
Da stellt sich, neben der altbekannten, nämlich WARUM MAN SICH NICHT MAL 10 MINUTEN ZEIT NIMMT, das Game auf einer anderen Plattform reinzutun, aber in der Tat die Frage, warum nicht nur nicht ausdrücklich von der PC-Version abgeraten, sondern sie auch noch empfohlen wird.

Ich meine, an der Redaktions-Hardware kann's ja kaum liegen. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 02.12.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 02.12.2022 17:53 nämlich WARUM MAN SICH NICHT MAL 10 MINUTEN ZEIT NIMMT, das Game auf einer anderen Plattform reinzutun
Ich meine, es gab keine PC Testversionen. Warum, sieht man ja jetzt. :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7292
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von schockbock »

Guter Punkt. :relaxed:
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Grenobel »

https://www.thegamer.com/the-callisto-p ... evelopers/

Könnte halt auch ein Grund sein warum die PS5 Version als einzige Sauber läuft.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

Steam hat's mir zum Glück refunded, 2 Sekunden stotternde Cutscenes und gleich wieder ausgemacht :roll:

hab's mir dann im PSN geholt, mein erster Digitalkauf auf Playstation :cry:
bin noch nicht all zu weit, aber die Nahkampfmechanik nervt jetzt schon, mein Begleiter hat keinen Ton, irgendwie alles recht fummelig
ist noch zu früh für eine Meinung, aber gecatcht hat mich mein most favorite noch nicht :(
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Eisenherz »

Im Grunde technisch ein absolutes Next Gen-Sahnestück, aber auf allen Plattformen außer der PS5 teilweise ein wenig (Series X) oder massiv (PC) verbuggt.

Evildust_Wipeking
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2020 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Evildust_Wipeking »

NewRaven hat geschrieben: 02.12.2022 17:48
Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 17:23 Ruckeln liegt wie immer an Denuvo (Kopierschutz) !Aber Hauptsache auf Steam wird das Game zerfetzt von Leuten die keine Ahnung haben!
Das nenne ich mal ein Eigentor. :mrgreen:
Deine Meinung und solange ich meine Aussage nicht von offizieller Seite bestätigt bekomme,bleibe ich auch dabei ! Kam schon oft genug vor und da wurden selbe Aussagen getätigt,von wegen Shader blablabla und am Schluss war es dann doch wieder der Kopierschutz Mister Eigentor :? ;)
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Cytasis »

Eisenherz hat geschrieben: 02.12.2022 20:56 Im Grunde technisch ein absolutes Next Gen-Sahnestück, aber auf allen Plattformen außer der PS5 teilweise ein wenig (Series X) oder massiv (PC) verbuggt.

Nachdem ich das Video gesehen hab, werd ich das Ding nur alleine wegen der Grafik holen. Ist schon echt geil was sie da gemacht haben, aber ich warte noch bis das ordentlich läuft auf Steam, Bissher ist mein Eindruck super, gemeckert wird eh immer viel und refunden kann ich es zur not auch noch. Wie gesagt sollen die erstmal die PC Bugs ausmerzen..
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Vin Dos »

Was ich irgendwie seltsam fand in der ersten Stunde, bevor ich es refundet habe: Warum schwitzen eigentlich die ganzen Charaktere so? Oder sind die einfach immer nass? Gerade in der ersten Szene im Cockpit hab ich mich gefragt warum ziehen die sich nicht die Jacke aus wenn es so warm ist. Gibt es dafür eine Erklärung im Spiel oder ist es einfach nur der Effekte wegen?
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Grenobel hat geschrieben: 02.12.2022 18:05 https://www.thegamer.com/the-callisto-p ... evelopers/

Könnte halt auch ein Grund sein warum die PS5 Version als einzige Sauber läuft.
Ein Schelm, wer Böses denkt... :mrgreen:

Ich hab mich die letzten Wochen auch schon gewundert, warum das Spiel im TV ausschließlich mit der PS5 beworben wurde. Nach dem Artikel ist man jetzt schlauer.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von NewRaven »

Evildust_Wipeking hat geschrieben: 02.12.2022 23:42
Deine Meinung und solange ich meine Aussage nicht von offizieller Seite bestätigt bekomme,bleibe ich auch dabei ! Kam schon oft genug vor und da wurden selbe Aussagen getätigt,von wegen Shader blablabla und am Schluss war es dann doch wieder der Kopierschutz Mister Eigentor :? ;)
Reicht dir das Digital Foundry-Video nicht? Was erwartest du - eine "ja, wir haben Mist gebaut, aber an dem Rumgeruckel ist nicht Denuvo schuld"-Pressemitteilung? Mal ganz unter uns beiden... ich mag Denuvo ja auch nicht... es sabotiert viel zu häufig normales Offline spielen, es hat manchmal - dazu gleich mehr - bei schlechter Implementierung einen negativen Einfluss auf die Performance, es erschwert oder verhindert Modding und es hat nicht mal einen Nutzen, denn auch wenn es aktuell nach wie vor nur eine sehr limitierte Anzahl von Crackern gibt, die Denuvo knacken müssen, so werden zumindest die namhaften Titel mittlerweile doch recht zeitnah gecrackt. Aber ehrlich... in 8 von 10 Fällen ist dieses "Denuvo ruiniert die Performance" einfach kompletter Schwachsinn, erst recht, in einem Fall wie diesem hier, wo recht klar ersichtlich ist, dass es das gleiche, schon unzählige Male aufgetretene Shader-Compiling-Problem von Unreal 4 ist, welches uns auch schon in anderen Titeln begegnete. Beim ersten Laden des jeweiligen Objekts ruckelt es wie irre, danach läuft es, bis zum Neustart des Spiels an genau dieser Stelle flüssig(er) - was man in diesem Fall aber wohl primär merken dürfte, wenn man an der Stelle stirbt und den Abschnitt wiederholen muss - wie auch im DF-Video angemerkt. Das ist schlicht nicht einmal ein Verhalten, dass auch nur annähernd auf Denuvo hindeutet. Und dann hier über "Leute, die keine Ahnung haben" ranten, war in diesem Kontext halt einfach zu komisch. Aber es ist ja tatsächlich unter PC-Gamern ziemlich in Mode gekommen, im Zweifel erstmal alles auf Denuvo zu schieben... völlig egal, ob das Spiel mies läuft, das Mittag nicht geschmeckt hat oder der Provider einen Netzausfall hat. Dann rantet man, idealerweise schreibt man noch ein Steam-Review, haut einen "Denuvo - no buy" Beitrag ins Steam-Forum und hat erstmal Dampf abgelassen. Löst zwar das Problem eher selten, aber darum geht es im Kern dann halt auch eigentlich nicht mehr... der Frust muss halt irgendwo hin. Dann aber anderen noch Ahnungslosigkeit vor den Kopf zu ballern, ist halt schon ein Stück schräg.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.12.2022 03:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten