The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 06.12.2022 21:04
MikeimInternet hat geschrieben: 05.12.2022 13:27 aber bei dem (für mich) bestem Horror Spiel ever, werde ich darüber hinwegsehen.
Dead Space war für mich in den 2000ern das Spiel des Jahrzehnts. Eigentlich waren meine Worte damals "Jahrhundert-Spiel". ;) Aber so dick auftragen will ich mit dem Abstand von etlichen Jahren vielleicht auch nicht mehr. Wie auch immer. Freue mich aufs Remake. Das neue Jahr startet vielversprechend für uns Gamer...

Hab The Callisto Protocol mittlerweile durchgespielt. Der ganz große Wurf ist es nicht geworden. Dennoch bereue ich den Kauf nicht, habe nicht ruhen können ehe ich es durchhatte. Ein God of War Ragnarök will von mir immer noch beendet werden... Callisto ist, wie schon einer meiner Vorredner sagte, ein B-Movie bzw. Spiel. Dazu passt die deutsche Sprachausgabe ins Bild. Sie ist zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise lippensynchron. Lange nicht mehr sowas gesehen bzw. gehört. Sie rundet den B-Charakter des Spiels nur ab.

Ich denke, dass es sich trotz allem ordentlich bis gut verkaufen wird. Es hat viel Publicity erhalten, Leute wollen es zocken oder anzocken. Man liest hier und da, wie viele es haben oder zumindest später spielen möchten. Auch gibt es genug Leute, die es schon wieder veräußern.

Es macht für mich, trotz aller unbestreitbarer Mängel, auch irgendwas richtig (Grafik außerordentlich nett anzusehen, die Spielkulisse, fast immer flüssige 60 fps auf der PS5, Sprachqualität aus dem DualSense-Controller und einige Jump-Scare-Momente). Ich bin mir sicher, dass ich einen wahrscheinlichen Nachfolger spielen würde. Man hat nun ein Grundgerüst geschaffen. Hier und da muss man einiges verbessern oder abändern. Dann wird es beim nächsten Mal vielleicht der ganz große Wurf...

Dass sich der Hauptcharakter in gefühlt jedem zweiten Spiel bei Engstellen durchquetschen muss, gehört mittlerweile zur Checkliste eines Entwicklers, oder? God of War, Uncharted, Tomb Raider etc. fallen mir da aus jüngerer Vergangenheit ein. Wird das gemacht, um Ladezeiten zu kaschieren oder ist das eine Art Stilmittel oder beides? :Blauesauge:

Die Ladezeiten sind übrigens schön kurz auf der PS5 vom Start weg. Nötig hätte die PS5-Version diese Durchquetsch-Passagen technisch bedingt also wohl eher nicht. Der Bremsklotz ist dann wenn überhaupt die Last-Gen. Schließlich gibt es Callisto ebenfalls für PS4 und Xbox One.
Schon gesehen ?



Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

MikeimInternet hat geschrieben: 10.12.2022 15:09 Schon gesehen ?
Spoiler
Show
Jap, hab ich. Du hattest es im Forum bereits an anderer Stelle gepostet und dort habe ich es gesehen. :) Tolle, feine Grafikverbesserungen. Original sieht aber immer noch echt okay aus. Remake-Grafik legt natürlich zwei Generationsschippen drauf. ;)
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 11.12.2022 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrate
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2004 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Infiltrate »

Ich hasse dieses Spiel so sehr. Das Ausweichen nervt, die immer gleichen Gegner, die Viecher, die aus Kisten und Schränken hüpfen. Nichts ist Gruselig, es ist einfach nur NERVIG. Die Bosskämpfe sind repetetiv und langweilig. Die Story ist mutiert und hat sich selbst den Abgrund runtergestürzt. Ich würde jetzt weniger als 70 Punkte geben! Dabei sind so viele Sachen toll gelöst: Grafik, Sound, der Upgrade-Automat. Das Gameplay ist aber so dermaßen verhunzt, aarrrghs. Ich habe so oft rumgebrüllt. Hat der Chefentwickler das eigentlich mal selbst gespielt? Und hat es Spaß gemacht???! Es gibt keine Abwechslung, nichts. Wofür wollen die einen Season-Pass? Hat es hier ehrlich jemandem gefallen und würde ihm mehr als 80 Punkte geben? Bitte ein mal um Rückmeldung.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Infiltrate hat geschrieben: 14.12.2022 19:12 Bitte ein mal um Rückmeldung.
Im Grunde genommen hast du komplett recht und trotzdem ärgere ich mich nicht, es gekauft und durchgespielt zu haben. Ich mag Spiele (die in Richtung Dead Space, Alien Isolation und Konsorten gehen) einfach und kann wohl über vieles hinwegsehen, was man eigentlich bei The Callisto Protocol anprangern müsste... Wahrscheinlich muss man auch ein Auge oder mehr zudrücken, um Spaß mit TCP zu haben. Hoffe, dass ein Nachfolger Vieles besser löst und die durchaus gelungenen Dinge beibehält. Es hat, wie du ja sagst, durchaus auch gute Komponenten.
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von str.scrm »

ich hab ja echt viel von Schofield gehalten, aber nach dem Spiel hier kommt mir das Meiste nur noch wie hohles Geseich rüber
ich hab ihm die 'ich bin leidenschaftlicher Gamer'-Nummer abgekauft, aber dann kann man unmöglich so ein Gameplay präsentieren
völlig egal, dass Sound und Grafik top tier sind

immer die gleichen Gegner, immer irgendwo durchquetschen, immer Sicherungen suchen, absolut ätzend

immerhin Josh Duhamel sammelt Symphathiepunkte
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Splintersnake
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2013 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Splintersnake »

CJHunter hat geschrieben: 02.12.2022 11:10 Na Leute was denn nun, gamepo vergibt eine 66, 4players eine 89. Habt ihr unterschiedliche Spiele gezockt?...So eine Wertungsdiskrepanz ist schon erstaunlich. 5 bis max. 10 Wertungspunkte, ok....

Werds mir höchtens mal im Sale holen, der erhoffte Hit ist es ja bei weitem nicht geworden, meta immerhin derzeit bei einer soliden 75
Was willst du erwarten? Der kritische Sachverstand hat mit Jörg Luibl dieses "journalistische" Magazin hier verlassen.
Bild

Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Sengha »

Splintersnake hat geschrieben: 16.12.2022 16:53
CJHunter hat geschrieben: 02.12.2022 11:10
Was willst du erwarten? Der kritische Sachverstand hat mit Jörg Luibl dieses "journalistische" Magazin hier verlassen.
Ähm, diese Aussage ergibt leider keinen Sinn. Da der Luibl-Jörg immer betont hat, dass Spielewertungen immer subjektiv sind, kann man in diesem Zusammenhang unmöglich von Sachverstand oder Kompetenz reden. Das schließt sich logisch leider aus.

Davon abgesehen hat er selbst an so manchen 'Walking Simulator" Höchstwertungen vergeben. Und das ist imo auch der größte Kritikpunkt an Callisto Protocol. Ich habe überhaupt nichts gegen lineare Spiele, aber hier läuft man wirklich mehr oder weniger nur durch einen engen Tunnel und das Gameplay ist furchtbar einfältig. Beim Dodgen ist nicht mal ein präzises Timing relevant.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Spiel ursprünglich mal so geplant war. Dass da wirklich jemand saß und so dachte, hey das wäre doch mal super-geniales Gameplay. Ich denke eher, dass geplante Konzepte irgendwie nicht funktionierten und man es dann so gestutzt hat, weil man lieber den Releasezeitraum einhalten wollte - vor Weihnachten und vor dem Dead Space Remake.
no cheater!!!
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012 18:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von no cheater!!! »

Der Tester wurde zu 100% bezahlt. Nichts in dem Fazit stimmt und ist schlicht gelogen. Ich habe das Spiel gestern gekauft und wieder umgetauscht weil einfach jede facette eine farce ist. Die Technik ist grottenschlecht. Das gameplay ist grottenschlecht. Die übersetzung ins deutsche ist grottenschlecht. Liebe 4players redaktion, bitte löscht meinen account und bant mich auf lebenszeit. Ich habe mit euch abgeschlossen. Danke für gar nichts. Ihr habt mich schön reingeritten.
Und der Tester wird bitte gefeuert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Vin Dos »

Das war's dann wohl für Boris.
Benutzeravatar
Infiltrate
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2004 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Infiltrate »

Vielleicht kann Boris noch mal erklären, wie es zu diesem Debakel kommen kann? Hat er das Spiel ganz durchgespielt? Selbst?
joker0222
Beiträge: 407
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von joker0222 »

Vin Dos hat geschrieben: 19.12.2022 17:53 Das war's dann wohl für Boris.
Inwiefern?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Ploksitural »

Hat Boris denn eine entsprechende psychologische Ausbildung? Oder wie soll er denn hier erklären wie es zu diesem Debakel kam, dass erwachsene (!?) Menschen nicht in der Lage sind eine subjektive, persönliche, individuelle Wertung zu akzeptieren und gleich im Internet rumjammern, dass nicht ihre subjektive, persönliche, individuelle Wertung vergeben wurde? Der eine oder andere sogar so weit geht und dem Tester wünscht, dass er arbeitlos wird. Wegen einer scheinbar nicht passenden Wertung! Kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Aber dieses Phänomen hat man immer wieder, überall und Erklärungsversuche wären sicher interessant. Aber da sollten mMn eher ausgebildete Psychologen ran, um dies zu erklären.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Vin Dos »

joker0222 hat geschrieben: 23.12.2022 13:15
Vin Dos hat geschrieben: 19.12.2022 17:53 Das war's dann wohl für Boris.
Inwiefern?
Naja, no-cheater hat ein Machtwort gesprochen, daraufhin rollen bestimmt Köpfe.
Benutzeravatar
Infiltrate
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2004 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Infiltrate »

Was heisst denn "ausgebildete" Psycholog:innen? Wieso wird das betont?

Mich hätte einfach interessiert, ob Boris eine Erklärung hat, die er teilen mag. In anderen Tests gab es das in der Vergangenheit ja durchaus auch. Da ist der Tester noch mal auf einzelne Kommentare eingegangen. Z.B. "Ich fand die Steuerung echt klasse." oder "Die Grafik war so genial, da hat mich die Steuerung nicht gestört" oder "Hey Leute, ich muss zugeben, ich hab das Spiel nicht ganz durchgespielt sondern nur angespielt" oder "Ich stehe einfach auf Schlüsselkarten und Durchquetschpassagen" oder "Es war mein erster Test, ich war von den Previews total gehyped, dachte so wie alle, dass das Spiel ein 90er Titel wird und hab mich nicht getraut, was Schlechteres zu zücken" oder "Ich mag sperrige Titel, wiederholende Bossfights, weil auch Spiel XY total meins ist". oder "Ich bin sehr schreckhaft, deswegen war das Spiel für mich wirklich das gruseligste seit Langem und ok, schade, dass es ansonsten niemand gruselig findet. Werde ich beim nächsten Mal dazuschreiben" Und so Weiter. Einfach noch mal eine nachträgliche Erklärung, zu den uns allen auffallenden Kritikpunkten. Sind die aufgefallen? Oder nicht? Hat das nicht gestört?

Ja, ein Test ist subjektiv. Aber er dient doch auch als Kaufkriterium. Und eine 89 ist eben eins der besten Spiele des Jahres. Und wurde auch stumpf in die Jahresbestensliste übernommen ohne erneute Diskussion. In dem Thread dort steht kein einziger positiver Kommentar zum Spiel. Und das sollte man dann doch auch subjektiv begründen können, und vielleicht, wenn man Lust hat, ein mal begründen, wieso man die Kritikpunkte eben im Test NICHT geteilt hat.

Oder ist das das neue 4players?

Also wenn Boris Lust hätte, ein paar Zeilen zu schreiben - ich zerreisse ihn bestimmt nicht in der Luft.
Zuletzt geändert von Infiltrate am 23.12.2022 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Sengha hat geschrieben: 17.12.2022 11:35
Splintersnake hat geschrieben: 16.12.2022 16:53
CJHunter hat geschrieben: 02.12.2022 11:10
Was willst du erwarten? Der kritische Sachverstand hat mit Jörg Luibl dieses "journalistische" Magazin hier verlassen.
Ähm, diese Aussage ergibt leider keinen Sinn. Da der Luibl-Jörg immer betont hat, dass Spielewertungen immer subjektiv sind, kann man in diesem Zusammenhang unmöglich von Sachverstand oder Kompetenz reden. Das schließt sich logisch leider aus.

Davon abgesehen hat er selbst an so manchen 'Walking Simulator" Höchstwertungen vergeben. Und das ist imo auch der größte Kritikpunkt an Callisto Protocol. Ich habe überhaupt nichts gegen lineare Spiele, aber hier läuft man wirklich mehr oder weniger nur durch einen engen Tunnel und das Gameplay ist furchtbar einfältig. Beim Dodgen ist nicht mal ein präzises Timing relevant.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Spiel ursprünglich mal so geplant war. Dass da wirklich jemand saß und so dachte, hey das wäre doch mal super-geniales Gameplay. Ich denke eher, dass geplante Konzepte irgendwie nicht funktionierten und man es dann so gestutzt hat, weil man lieber den Releasezeitraum einhalten wollte - vor Weihnachten und vor dem Dead Space Remake.
selten so'n schwachsinn gelesen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.12.2022 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten