Vampire Survivors - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 26.11.2022 11:14 Dass einem die Grundlagen nicht gefallen, ist völlig legitim und Valentin K hat in seinem Post zum Beispiel geschrieben, dass er sich an dem Spiel recht schnell satt gesehen hat und das ist finde ich völlig valide Kritik (der Punkt mit dem Overhype des Spiels eher nicht), denn es ist klar, dass das Spiel nicht jedem gefallen kann und jede Person seine ganz individuellen Gründe dafür hat, das Spiel letztlich nicht gut zu finden.
Ich habe mich nicht auf das Video bezogen, sondern mich nur grundsätzlich geäußert.
Ich versteh aber auch nicht, wieso man sich jetzt so auf, bzw. gegen dieses Video eingeschworen hat. Der Channel scheint sowohl von der Reichweite, als auch vom Output doch eher ein kleiner Fisch zu sein.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 26.11.2022 13:09
Peter__Piper hat geschrieben: 26.11.2022 12:28 Es ist halt ein Steamhypespiel von dem es jeden Monat ein neues gibt :man_tipping_hand:
Nun, das passt hier ja nicht so ganz, da das Spiel seit November letzten Jahres bereits in aller Munde ist und seitdem täglich zwischen 10.000 und 25.000 Spieler hat (jetzt in diesem moment sind es zum Beispiel 11.000 Spieler), was ziemlich viel ist.

Das ist also mitnichten der geile Scheiß des Monats, sondern hat sich den seit November letzten Jahres andauernden Hype erarbeitet und ihn sich meiner Meinung nach auch redlich verdient.
Naja, andere Spiele dieser Kategorie haben da aber bessere Zahlen.

Projekt Zomboid - 32 k
Rimworld - 30 k
Vallheim - 32 k
Stardew Valley - 32 k
Raft - 21 k

Selbst Brotato, was fast das selbe "Spielprinzip" hat, ist mit aktuell 17 k Spielern am Start :man_tipping_hand:
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sengha »

Hab ich das richtig verstanden, dass man nur seinen Charakter bewegt und selbst keine Attacken ausführt?

Okay, Geschmäcker sind verschieden und so und jeder wie er mag, aber das ist so ein Fall, den kann ich GAR NICHT nachvollziehen :P

Selbst DIablo kann ich nur sehr begrenzt spielen, weil es mir schon zu passiv ist. Aber gut, auch dass hat ja eine große Fangemeinde und da ist sowas wie dieses Spiel vermutlich die konsequente Weiterentwicklung.
Die nächste Stufe wäre dann: man steuert den Charakter überhaupt nicht mehr und wählt nur alle 3 Minuten mal ein neues Item und schaut zu wie es so läuft :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sengha hat geschrieben: 26.11.2022 16:20 Die nächste Stufe wäre dann: man steuert den Charakter überhaupt nicht mehr und wählt nur alle 3 Minuten mal ein neues Item und schaut zu wie es so läuft :)
Noch nie was von Idle-Games gehört? :)
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Ist Vampire Survivor jetzt eigentlich irgendein Maßstab, dass man das "Getestet auf Nvidia Geforce RTX" Label hier anbringen muss? Gut zu wissen. Scheint einiges abzuverlangen von der Hardware...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sylver001 »

Das und Rogue Genesia.. das eine 3,99 und das andere 2,49

Habe beide schon im 20 Stunden Bereich. Selbst wenn ich diese nie mehr anwerfen würde.. was ich aber definitiv werde, hätten sie sich längst in Spielspaß / € ausgezahlt. Habe schon öfter sehr viel mehr für sehr viel weniger ausgegeben.

Würde nur noch gerne endlich mal den Sensebuddy nach 30 Min klar machen. Das will noch iwie zu Lebzeit hinkriegen 😆
Bild
Sunny Mammon
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2022 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sunny Mammon »

Also dieses Spiel ist schon geil! Ein Hirnstimulator allerhöchster Güte. Gut, ich hab hier ein potentes System und auf meinem Desktop befinden sich einige Symbole - auch jene, die in den Bestsellerlisten von Steam vertreten sind. Dennoch tendiert mein Mauszeiger in Richtung Vampire Survivors! Das ist deshalb so, weil dieses Spiel ein Destillat ist. Ein Destillat dessen, was unwiderstehliche Videospiele auszeichnet: Begeisterung, Sucht, Fortschritt! Da wird kein elendig langes Intro gezeigt, da wird nix gelabert, da gehts zur Sache. Wie damals in den Spielhallen! Und man hat eine Hand frei! Wie geht denn sowas? Wie kann man ein Spiel machen dieser Größenordnung an Suchtpotenzial, das nur mit einer Hand bedient werden kann? Unglaublich. Sehr zu empfehlen! Auch geeignet für Leute, die nebenher noch gerne mal zur Dose greifen oder ähnliches. Unbedingt kaufen!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 25.11.2022 17:56
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 25.11.2022 16:50 Hierzu ein empfehlenswertes Video was die Probleme aufzeigt:
Ich kenne das Video bereits eine Weile und habe dort sogar kommentiert und nein, das ist alles andere als ein empfehlenswertes Video, ganz im Gegenteil, es ist unglaublich schlecht
Als ich reingeschaut hab, war die Kommentarfunktion anscheinend ausgeschaltet, ebenso wohl auch bei allen anderen Videos mit Bezug auf VS. Ich nehm mal an, dass der/die das nachträglich tat, weil se mit der Kritik nicht umgehen konnte?
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.11.2022 02:42, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Bachstail »

LeKwas hat geschrieben: 27.11.2022 02:35 Ich nehm mal an, dass der/die das nachträglich tat, weil se mit der Kritik nicht umgehen konnte?
Genau so war es.

Das Video wurde im resetERA-Forum verbreitet, wo ich es dann auch gefunden habe.

Ich schaute es mir an und kommentierte, zeitgleich wurde das Video wohl von Asmongold im Stream geschaut, was wiederrum dazu führte, dass das Video einiges an Aufmerksamkeit erlangte.

Und als der Videoersteller dann diverse Kritik einstecken musste (viel berechtigte aber auch einiges an unsachlichem Käse), ließ besagter Videoersteller sich dann auf Twitter aus und legte bezüglich der Kritik am Spiel nochmal nach und zwar SEHR unsachlich (wie bereits erwähnt war das sachgemäß sowas wie "Das Spiel und der Entwickler sind unter meiner Würde und Fans des Spiels automatisch auch").

Die Kritik beschränkte sich aber wohl nicht nur auf Youtube, denn als ich für diesen Thread hier diverse Tweets zum Belegen meiner Aussagen heraussuchen wollte, stellte ich fest, dass nicht nur die Kommentarfunktion der Videos ausgeschaltet war, sondern der Videoersteller auch seinen Twitter-Account eingeschränkt hat, sodass ich die Tweets nicht mehr heraussuchen kann.
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sten cal Dabran »

Eine Stunde reingespielt und schweren Herzens wieder deinstalliert. Da ist mächtig Potenzial für eine Sogwirkung vorhanden und ich kann mir so einen Zeitfresser gerade leider nicht leisten. Ein andermal, das Spiel wird mir nicht weglaufen (und bei der Grafik kann es auch schwerlich verstauben).
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Sengha hat geschrieben: 26.11.2022 16:20 Hab ich das richtig verstanden, dass man nur seinen Charakter bewegt und selbst keine Attacken ausführt?

Okay, Geschmäcker sind verschieden und so und jeder wie er mag, aber das ist so ein Fall, den kann ich GAR NICHT nachvollziehen :P

Selbst DIablo kann ich nur sehr begrenzt spielen, weil es mir schon zu passiv ist. Aber gut, auch dass hat ja eine große Fangemeinde und da ist sowas wie dieses Spiel vermutlich die konsequente Weiterentwicklung.
Die nächste Stufe wäre dann: man steuert den Charakter überhaupt nicht mehr und wählt nur alle 3 Minuten mal ein neues Item und schaut zu wie es so läuft :)
attacken selber ausführen, würde hier kein Sinn machen.

Hier
https://youtu.be/qam4j6ujWSc?t=1
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 28.11.2022 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
turrican-2
Beiträge: 69
Registriert: 20.09.2002 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von turrican-2 »

Warum wird Sucht in Computerspielen als etwas positives bewertet?
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sevulon »

turrican-2 hat geschrieben: 27.11.2022 22:14 Warum wird Sucht in Computerspielen als etwas positives bewertet?
Weil hier allgemein mit "Sucht" keine krankhafte Abhängigkeit gemeint ist..
NoCrySoN hat geschrieben: 26.11.2022 18:01 Ist Vampire Survivor jetzt eigentlich irgendein Maßstab, dass man das "Getestet auf Nvidia Geforce RTX" Label hier anbringen muss? Gut zu wissen. Scheint einiges abzuverlangen von der Hardware...
Man muss seinen neuen Sponsor halt beim Namen nennen, sonst kürzt er künftig den Werbeetat ;) - Bei Somerville ist er auch auf jeden Screenshot.
Zuletzt geändert von Sevulon am 27.11.2022 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von nawarI »

Ich hoffe mal, dass dies auch auf der PS4 rauskommt..
Oder gibt es bereits gute Klone davon auf der PS4? Bin neugierig. :D
Ich hab bei Hades bereits 150 Fluchtversuche und könnte mal ein neues Rouge Like/Lite vertragen.

90 % sind schonmal ne Hausnummer. Das Fazit sagt es ja ganz gut, dass Videospiele da echt interessant sind, dass man von Millionen schweren Blockbustern zu solchen Indispielen wechseln kann und bei beiden etwa gleich viel Spaß haben kann. Bei 5 € kann man sich ja nichtmal über die schlechte Grafik beschweren.

Ich finds auch schön, dass es durch den Test jetzt für unsere Spiel-des-Jahres-Wahl jetzt mehr Relevanz bekommt. Elden Ring zeigt zwar, dass ein potentielles Spiel-des-Jahres keinen Test braucht, aber Vampire Survivours wäre ohne Test wahrscheinlich etwas unter gegangen. So hat es jetzt zumindest eine Faire Chanze und keiner kann sich beschweren, dass es unrechtmäßig ignoriert wurde. Überraschung-des-Jahres dürfte es schonmal sicher haben.
Zuletzt geändert von nawarI am 28.11.2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire Survivors - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ach guckemal... Slay the Spire als Lostreter eines Trends hat man seinerzeit übersehen, aber Vampire Survivors immerhin nicht.
Nunja.

Aber gut, dass dieser 2D Titel auf ner GTX getestet wurde... Was auch immer für eine "Auszeichnung" DAS sein soll.

VS ist tatsächlich sehr interessant, wenn auch relativ schnell ausgelutscht, sobald man für sich selbst ausreichend alles freigeschaltet hat.
Und danach willst du dann auch keinen der dröfzigtausend klone spielen, weil die krampfhaft versuchen, eine eigene Marke zu setzen, was dann meist dem Gameplay im Weg ist.
(Wie bei StS, das ein "perfektes" Spiel ist, weil man nichts mehr entfernen kann. ;) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 28.11.2022 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten