Bayonetta 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 28.10.2022 08:14 Ist mir schon bewusst. Bin was G-Sync, Freesync und VRR angeht schon bewandert.

War ja kein Aufruf für ein Update sondern einfach dahingesagter Wunsch oder Hoffnung dass es bei einem Nachfolger zumindest drin ist. Bin mir nicht mal sicher ob Nintendo da überhaupt HDR schon bringt. Da ist 2160p Upscaling (nicht mal DLSS oder FSR) per Konsole wohl schon "Next Gen".^^
Vielleicht wird man ja überrascht.
Mein Tipp zu dem Thema wäre, dass Nintendo auf dem TV nur die Features unterstützen wird, die sie auch mobil unterstützen können (also bis auf die Auflösung natürlich). Ich weiß auch nicht, wie gut sich ein dynamischer Wechsel zwischen HDR und SDR beim Docking gestalten ließe, ebensowenig wär ich mir da bei VRR sicher (was ich übrigens auch seit Jahren als gerade für Nintendo interessante Technologie bezeichne).

Rein technisch sähe ich bei einer Umsetzung für den Mobilmodus durchaus auch noch Hürden. Sie bräuchten einen mobilen Displaycontroller, der das unterstützt (gibt’s den überhaupt?) und das Panel selbst müsste es natürlich auch können (seit der OLED wär ich da sogar etwas optimistischer).

Klar, theoretisch könnten sie auch mobil auf all das einfach verzichten. Aber irgendwas sagt mir, dass sie das sie das nicht tun wollen. Ist ein Bauchgefühl. Sinnvoll wäre es in jeden Fall, da bin ich bei dir.

Ich freu mich jedenfalls aufs Spiel, soll heute noch kommen. Die Previews haben mich nach langem Zögern umgestimmt und die Reviews haben die Entscheidung dann untermauert. Wird eine nette Abwechslung zwischen den ganzen dicken JRPGs die ich so gerade spiele.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 28.10.2022 10:07
Rein technisch sähe ich bei einer Umsetzung für den Mobilmodus durchaus auch noch Hürden. Sie bräuchten einen mobilen Displaycontroller, der das unterstützt (gibt’s den überhaupt?) und das Panel selbst müsste es natürlich auch können (seit der OLED wär ich da sogar etwas optimistischer).

Wenn Handy mit LTPO Display variable Bildwieserholraten hinbekommen dann geht es sicher auch bei einer Switch.
Man braucht ja kein G-Sync Modul mit Lüfter dranklatschen wie so Akkupack. Geht dann per Software/Treiber mittlerweile wie "G-Sync kompatible" auch mit Freesync-Monitoren geht.


Steam Deck kann ja auch Freesync soweit ich gelesen habe. Halt nur nicht Mobil da es das Display nicht unterstützt. Aber bei Switch 2.0 wird ja vermutlich auch OLED zum Einsatz kommen.

Denke mal schon dass es daher möglich wäre. Wir werden sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ich freue mich auf das Gameplay von Bayonetta 3 heute Abend.
Auf was ich mich weniger freue ist die Nutzung des Procontrollers, und die Limitierung der Optik durch die Switch :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Also mal ganz allgemein muss ich sagen, dass ich unbedingt VRR sehen möchte. Vor allem bei der Switch wär das Feature wahrscheinlich so interessant wie bei kaum einer anderen Konsole.

Aber ich bin bei Nintendo immer sehr unsicher was man da erwarten darf. Sie haben als letzter Konsolenhersteller angefangen HD-Displays zu unterstützen. Andererseits haben sie manchmal ziemlich coole Technik am Start wie das 3D-Feature am 3DS, das sie mit der Revision sogar nochmal verfeinert haben, das Display von der OLED Switch ist auch ein Träumchen.

Von daher kann ich so gar nicht einschätzen, ob sie VRR implementieren würden. Denn ich würd mal davon ausgehen, dass das Feature immer noch keine allzu weite Verbreitung im Wohnzimmer hat. Ich wüsste mal gerne wie viele Xboxen und PS5en an VRR Displays laufen... ich hab so im Gefühl, dass da wahrscheinlich kaum ein zweistelliger Prozentanteil zusammenkommt. Und Nintendo ist jetzt nicht zwingend berühmt dafür für solch spitze Zielgruppen zu designen. Es sei denn nVidia pusht da vielleicht etwas nach.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 28.10.2022 10:22 Wenn Handy mit LTPO Display variable Bildwieserholraten hinbekommen dann geht es sicher auch bei einer Switch.
Man braucht ja kein G-Sync Modul mit Lüfter dranklatschen wie so Akkupack. Geht dann per Software/Treiber mittlerweile wie "G-Sync kompatible" auch mit Freesync-Monitoren geht.
Ah ok. Da bist du dann aktueller informiert als ich, mobil kannte ich das noch nicht. Ich drück da einfach mal die Daumen. Da ja vermutlich Nvidia wieder die Technik zu großen Teilen übernimmt und die ein gewisses Interesse haben, ihre Technik im besten Licht zu demonstrieren, hoffe ich mal das beste.

Ich gehörte was Dinge wie Displays angeht bei Nintendo bis vor einiger Zeit noch eher zu den Zynikern (danke, 3DS). Dass sie bei der OLED tatsächlich mal was anständiges verbaut haben und sich dann noch die Mühe gemacht haben, ein alternatives Farbprofil für nicht ganz so kaugummibunte Darstellung zu hinterlegen, hat mich doch eher überrascht. Ich hatte da offen gestanden eher mit so nem Vita-Display in 6 Zoll gerechnet…
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.10.2022 10:30 Auf was ich mich weniger freue ist die Nutzung des Procontrollers,
Warum? Im Allgemeinen wird der ja eher gelobt und als deutlich besser als die JCs bezeichnet. Ich selbst finde den auch völlig ok.

@yopparai
Was ich mir vorstellen könnte, wäre mobil als Beispiel fix 1080p@60(oder 30) und docked machen sie dann 1080p+ (nativ oder upscaled) mit VRR. So bräuchten sie das nicht mobil umsetzen und könnten es dennoch am TV nutzen.

HDR find ich tatsächlich nicht so beeindruckend, als das ich das beim Nachfolgemodell bräuchte.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Ryan2k22 hat geschrieben: 28.10.2022 13:50 @yopparai
Was ich mir vorstellen könnte, wäre mobil als Beispiel fix 1080p@60(oder 30) und docked machen sie dann 1080p+ (nativ oder upscaled) mit VRR. So bräuchten sie das nicht mobil umsetzen und könnten es dennoch am TV nutzen.
Na das meinte ich mit „theoretisch könnten sie auch mobil auf all das einfach verzichten“. Irgendwie glaub ich nicht, dass man das Featureset so weit auseinanderdriften lassen wollen würde. Und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was das softwaretechnisch heißen würde, denn du musst ja auch das Umschalten zwischen VRR und fixer Framerate irgendwie umsetzen. Würde sicher irgendwie gehen, aber wieviele Drittanbieter sich die Mühe am Ende machen ist da wieder ne andere Frage. Am Anfang vermutlich relativ wenige. Wir hatten ja selbst bei dem Auflösungsswitch teilweise einige, die das einfach ignoriert haben. Aber ja, reines spekulatives Gefühl meinerseits und nicht wirklich diskussionswürdig.

Lieferdienst war immer noch nicht da. Ich bin gespannt wann der mal kommt…
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Meine Post kommt aktuell gerne mal 2 Wochen später. Viel Glück. :D
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

yopparai hat geschrieben: 28.10.2022 14:18 Lieferdienst war immer noch nicht da. Ich bin gespannt wann der mal kommt…
Bei mir bringt es die Post. Bestellt bei Spielegrotte. Postboten kommen derzeit hier so um 15:45 bis 16:15. So spät neuerdings ;)
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k22 hat geschrieben: 28.10.2022 13:50
Peter__Piper hat geschrieben: 28.10.2022 10:30 Auf was ich mich weniger freue ist die Nutzung des Procontrollers,
Warum? Im Allgemeinen wird der ja eher gelobt und als deutlich besser als die JCs bezeichnet. Ich selbst finde den auch völlig ok.
Mag an meinen Pranken liegen :man_shrugging:
Die ZR Taste hat hinten so einen spitze Plastikerhebung, und zwar genau da wo mein Zeigefinger aufliegt.
Ist bei längeren Sessions echt unangenehm...
Und dazu kommt halt noch der fehlende Klinkenanschluss für Kopfhöhrer - der gerade bei Bayonetta, im Hinblick auf den Nachbarschaftsfrieden, von mir schmerzlichst vermisst wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Da helfen BT Kopfhörer. Inzwischen braucht man dafür ja auch keine Dongle mehr. Aber das mit dem Frieden kenne ich, deswegen steckt meine PS5 auch am PC Monitor und nicht am TV. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.10.2022 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Ich glaub eher die Switch wird müde nicht die Hexe. ;)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Kleine Technikrunde:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Ich glaub mit "polish" lässt sich da nicht mehr viel reißen...
Der Switch fehlt es einfach an Zucker um die Dame in angemessener Pracht erstrahlen zu lassen für das 3. Date :man_tipping_hand:

Ansonsten hat Platinum endlich mal wieder geliefert.
Gefällt mir bisher sehr gut.
Selbst die Grafik gefällt mir grundsätzlich besser als beim 2. Teil - da hier mehr Wert auf eine saubere Bilddarstellung gelegt wurde. Dafür gehen die Frames viel öfter in die Knie als noch beim Vorgänger...

Die Beschränkungen auf nur eine Waffe je Set find ich nicht so schlimm wie befürchtet und gefällt mir sogar richtig gut da sie diesmal auch die Verwandlungsformen daran gekoppelt haben - finde ich sehr cool.
Auch wirken die Kombos dadurch ein wenig aufgeräumter und übersichtlicher weil die Kombos nicht über die verschiedenen Waffenkombinationen verteilt sind.

An die Beschwörungen habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnt, und wünsche mir manchmal doch den Klimaxmodus zurück - aber das kann ja noch kommen :twisted:

Ansonsten ist das Menü endlich mal richtig gut gelungen.
Alles griffbereit und übersichtlich, und das Gegnerkompedium gefällt mir auch besser als in den Vorgängern.
Und World of Bayonetta ist auch sehr geil.
Kann mich an sowas bei den Vorgängern garnicht mehr erinnern :sweat_smile:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.10.2022 01:10 Ich glaub mit "polish" lässt sich da nicht mehr viel reißen...
Der Switch fehlt es einfach an Zucker um die Dame in angemessener Pracht erstrahlen zu lassen für das 3. Date :man_tipping_hand:

Ansonsten hat Platinum endlich mal wieder geliefert.
Gefällt mir bisher sehr gut.
Selbst die Grafik gefällt mir grundsätzlich besser als beim 2. Teil - da hier mehr Wert auf eine saubere Bilddarstellung gelegt wurde. Dafür gehen die Frames viel öfter in die Knie als noch beim Vorgänger...

Die Beschränkungen auf nur eine Waffe je Set find ich nicht so schlimm wie befürchtet und gefällt mir sogar richtig gut da sie diesmal auch die Verwandlungsformen daran gekoppelt haben - finde ich sehr cool.
Auch wirken die Kombos dadurch ein wenig aufgeräumter und übersichtlicher weil die Kombos nicht über die verschiedenen Waffenkombinationen verteilt sind.

An die Beschwörungen habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnt, und wünsche mir manchmal doch den Klimaxmodus zurück - aber das kann ja noch kommen :twisted:

Ansonsten ist das Menü endlich mal richtig gut gelungen.
Alles griffbereit und übersichtlich, und das Gegnerkompedium gefällt mir auch besser als in den Vorgängern.
Und World of Bayonetta ist auch sehr geil.
Kann mich an sowas bei den Vorgängern garnicht mehr erinnern :sweat_smile:
Sehe ich auch so Platinum hatte die Switch schon damals gut in Griff gehabt und ich finde das haben sie auch dieses Mal,die Switch kann da nur noch begrenzt mehr her geben mit absoluten top Studios wie hinter xc,Zelda oder man hat die möglichkeit stark zu tricksen wie z.b. in Alien Isolation oder Control.


"Ansonsten hat Platinum endlich mal wieder geliefert"

Ich hoffe das bezieht sich nur auf Babylons Fall,den abseits von ihren zwei gaas Titeln in ihrer Laufbahn haben die immer geliefert.
Antworten