Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sie werden so schnell groß! Gerade erst hat man in Resident Evil Village als Ethan Winters noch seine Tochter im Horror-Dorf aus Einweckgläsern zusammengepuzzelt, schon ist Rose ein Teenager-Mädchen, das in der Schule für ihre Andersartigkeit gehänselt wird. In der Erweiterung Shadows of Rose, die Teil der rund 20 Euro teuren Winter’s Expansion ist, versucht Rosemary Winters, ihre übersinnl...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von str.scrm »

gut so, Schluss nu', juckt mich auch nicht wirklich der DLC
Resi 9 wieder mit frischem Wind und bitte erneut in Egosicht :Hüpf:
vielleicht hat Lady Dimitrescu ja noch eine Schwester... und die vielleicht eins zwei Töchterchen :oops: :biggrin:
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.10.2022 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von Temeter  »

Ein 3-4 Stunden langer DLC zu RE8 reizt mich auch eher weniger. IMO fühlte sich das Hauptspiel schon etwas beschränkt und kurz an. Kann man vom Vorgänger vielleicht auch behaupten, aber das war auch viel fokussierter und hochwertiger. Im Hauptspiel jedenfalls, die DLCs waren teils witzig, teils eher fragwürdiger Natur.

Überhaupt ist RE für mich eigentlich nur wieder relevant geworden, weil RE7 so ein klasse Horrorspiel war, neben den Remakes. Ich hoffe zukünftige REs werden wieder besser, und dass die Serie nicht wieder eine Talfahrt wie nach RE4 durchmacht.
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von WiNgZzz »

"Gerade erst hat man ... seine Tochter im Horror-Dorf aus Einweckgläsern zusammengepuzzelt, schon ist Rose ein Teenager-Mädchen..."

Habe das Spiel nicht gespielt, aber musste hier herzhaft lachen, danke dafür!
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von Solidus Snake »

Werde es wohl zocken, aber warte vielleicht auf einen Sale. Kommt drauf an, wie schwer auch die Trophäen sind. RE8 fand ich noch ok von der Schwierigkeit her. War es das jetzt mit DLC oder kommt da noch etwas?
Bild
Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4225
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von lAmbdA »

Ist es denn ein wenig mehr "geerdet" als das Hauptspiel? Resi8 war imo mehr Fanaqtsie als was mit dem Franchise verbinde. Bis auf die den einen Abschnitt in dem Haus empfand ich es größtenteils weder survial noch horror.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von 4P|Eike »

lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2022 22:11 Ist es denn ein wenig mehr "geerdet" als das Hauptspiel? Resi8 war imo mehr Fanaqtsie als was mit dem Franchise verbinde. Bis auf die den einen Abschnitt in dem Haus empfand ich es größtenteils weder survial noch horror.
Nein. Es kommt drauf an, was genau man meint - aber "geerdet" ist im Albtraumland nichts. Es gibt aber immerhin wieder eine Passage, ähnlich wie diejenige, die du meinst.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 27.10.2022 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Hole ich mir sicher irgendwann, aber nicht zum Vollpreis. Die Story interessiert mich schon.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4225
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von lAmbdA »

4P|Eike hat geschrieben: 27.10.2022 23:15
lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2022 22:11 Ist es denn ein wenig mehr "geerdet" als das Hauptspiel? Resi8 war imo mehr Fanaqtsie als was mit dem Franchise verbinde. Bis auf die den einen Abschnitt in dem Haus empfand ich es größtenteils weder survial noch horror.
Nein. Es kommt drauf an, was genau man meint - aber "geerdet" ist im Albtraumland nichts. Es gibt aber immerhin wieder eine Passage, ähnlich wie diejenige, die du meinst.
Danke. Schade, dann passe ich glaub.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von diggaloo »

Temeter  hat geschrieben: 26.10.2022 17:53 Ich hoffe zukünftige REs werden wieder besser, und dass die Serie nicht wieder eine Talfahrt wie nach RE4 durchmacht.
Für mich war nur der sechste Teil wirklich schwach. Teil 4 und Teil 5 sehe ich auf einer Stufe. Ich kann den Hype um Teil 4 nicht wirklich nachvollziehen. Sicherlich ein gutes Spiel, aber dieser Teil wird von vielen ja fast vergöttert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den vierten Teil lange NACH dem fünften Teil gespielt habe.
Zuletzt geändert von diggaloo am 02.11.2022 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von diggaloo »

Solidus Snake hat geschrieben: 27.10.2022 12:43 Werde es wohl zocken, aber warte vielleicht auf einen Sale. Kommt drauf an, wie schwer auch die Trophäen sind. RE8 fand ich noch ok von der Schwierigkeit her. War es das jetzt mit DLC oder kommt da noch etwas?
Spielen die Trophäen bei dir echt eine so große Rolle, dass du einen Kauf davon abhängig machst?
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von Temeter  »

diggaloo hat geschrieben: 02.11.2022 11:59Für mich war nur der sechste Teil wirklich schwach. Teil 4 und Teil 5 sehe ich auf einer Stufe. Ich kann den Hype um Teil 4 nicht wirklich nachvollziehen. Sicherlich ein gutes Spiel, aber dieser Teil wird von vielen ja fast vergöttert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den vierten Teil lange NACH dem fünften Teil gespielt habe.
Ist natürlich subjetiv, aber das hat schon seine Gründe:

RE4 geht mehr in Richtung Survival Action, es hat viele der Grundlagen des Genres gesetzt. Die trägere Steuerung ist dafür da, dich unter Druck zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Munition und Items sind viel begrenzter, du musst also haushalten. Die Waffen sind auch eher Situationsbedingt. Viele Levels haben große, offene Bereiche, bei denen du zumindest etwas taktisch gegen Gegnerhorden vorgehen musst.

Oder die Stimmung. RE4 ist weniger klassischer Horror, aber es bring eine regelrechte B-Movie-Horror Atmosphäre mit sich, was unter den richtigen Bedingungen wunderbar funktionieren kann.

IMO ist hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad nicht gut gealtert. RE4 war einer der ersten wirklich populären Konsolen 3rd Person Shooter, und weil die Spieler das nicht gewohnt waren, ist es oft ein bisschen zu leicht. Und der dynamische Schwierigkeitsgrad ist auch dumm. Da kommt das Survival-Feeling nicht so mehr ganz so gut rüber. Ein Evil Within 2 hat das ein bissl besser hingekriegt.


RE5 ist dagegen eher... ein durchschnittliches Aktionspiel? Das Survival-Zeug wird größtenteils über Bord geworfen, die Steuerung ist schneller und knapp wird Munition gar nicht mehr. Der KI/Coop-Kamerad ist kaum hilfreich für die Atmosphäre. Die Levels sind generell weniger interessant und selbst der Held/Bösewicht sind absolute Standard-Ware.
Gleichzeitig ist RE5 aber auch kein großartiges Aktionspiel. Trotz der Änderungen hat es immer noch eine etwas träge Steuerung und Inventar-Management, aber in so einer verdünnten Form, dass ich mich frage warum? Survival Aktion ist es jedenfalls nicht mehr.


Idk, von der Perspektive finde ich RE4 einfach so viel interessanter und spaßiger. RE5 basiert auf dem Ding, aber es fehlt an Identität. Und genau das ist für mich das gleiche Problem, welches ich in RE8 im Vergleich zu RE7 sehe.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.11.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von diggaloo »

Temeter  hat geschrieben: 02.11.2022 12:38
diggaloo hat geschrieben: 02.11.2022 11:59Für mich war nur der sechste Teil wirklich schwach. Teil 4 und Teil 5 sehe ich auf einer Stufe. Ich kann den Hype um Teil 4 nicht wirklich nachvollziehen. Sicherlich ein gutes Spiel, aber dieser Teil wird von vielen ja fast vergöttert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den vierten Teil lange NACH dem fünften Teil gespielt habe.
Ist natürlich subjetiv, aber das hat schon seine Gründe:

RE4 geht mehr in Richtung Survival Action, es hat viele der Grundlagen des Genres gesetzt. Die trägere Steuerung ist dafür da, dich unter Druck zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Munition und Items sind viel begrenzter, du musst also haushalten. Die Waffen sind auch eher Situationsbedingt. Viele Levels haben große, offene Bereiche, bei denen du zumindest etwas taktisch gegen Gegnerhorden vorgehen musst.

Oder die Stimmung. RE4 ist weniger klassischer Horror, aber es bring eine regelrechte B-Movie-Horror Atmosphäre mit sich, was unter den richtigen Bedingungen wunderbar funktionieren kann.

IMO ist hauptsächlich der Schwierigkeitsgrad nicht gut gealtert. RE4 war einer der ersten wirklich populären Konsolen 3rd Person Shooter, und weil die Spieler das nicht gewohnt waren, ist es oft ein bisschen zu leicht. Und der dynamische Schwierigkeitsgrad ist auch dumm. Da kommt das Survival-Feeling nicht so mehr ganz so gut rüber. Ein Evil Within 2 hat das ein bissl besser hingekriegt.


RE5 ist dagegen eher... ein durchschnittliches Aktionspiel? Das Survival-Zeug wird größtenteils über Bord geworfen, die Steuerung ist schneller und knapp wird Munition gar nicht mehr. Der KI/Coop-Kamerad ist kaum hilfreich für die Atmosphäre. Die Levels sind generell weniger interessant und selbst der Held/Bösewicht sind absolute Standard-Ware.
Gleichzeitig ist RE5 aber auch kein großartiges Aktionspiel. Trotz der Änderungen hat es immer noch eine etwas träge Steuerung und Inventar-Management, aber in so einer verdünnten Form, dass ich mich frage warum? Survival Aktion ist es jedenfalls nicht mehr.


Idk, von der Perspektive finde ich RE4 einfach so viel interessanter und spaßiger. RE5 basiert auf dem Ding, aber es fehlt an Identität. Und genau das ist für mich das gleiche Problem, welches ich in RE8 im Vergleich zu RE7 sehe.
Stimmt natürlich vieles, was du sagst. Wie gesagt, habe RE5 vor RE4 gespielt und fand das nicht schlechter. Vielleicht war es zu der Zeit, als RE4 raus kam, ein Volltreffer und mir war zu der Zeit, als ich RE5 gespielt habe, eher nach mehr Action. Ich fand das Setting und die Gegner in Afrika eigentlich ziemlich cool, mal was anderes.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von Solidus Snake »

diggaloo hat geschrieben: 02.11.2022 12:01
Solidus Snake hat geschrieben: 27.10.2022 12:43 Werde es wohl zocken, aber warte vielleicht auf einen Sale. Kommt drauf an, wie schwer auch die Trophäen sind. RE8 fand ich noch ok von der Schwierigkeit her. War es das jetzt mit DLC oder kommt da noch etwas?
Spielen die Trophäen bei dir echt eine so große Rolle, dass du einen Kauf davon abhängig machst?
ja
Bild
Bild
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Winters' Expansion - Test

Beitrag von diggaloo »

Solidus Snake hat geschrieben: 02.11.2022 17:37
diggaloo hat geschrieben: 02.11.2022 12:01
Solidus Snake hat geschrieben: 27.10.2022 12:43 Werde es wohl zocken, aber warte vielleicht auf einen Sale. Kommt drauf an, wie schwer auch die Trophäen sind. RE8 fand ich noch ok von der Schwierigkeit her. War es das jetzt mit DLC oder kommt da noch etwas?
Spielen die Trophäen bei dir echt eine so große Rolle, dass du einen Kauf davon abhängig machst?
ja
Und warum? Die Trophäen haben ja nicht direkt etwas mit dem Spiel an sich zutun.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten