Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur startet das Abenteuer am 18. November 2022 bereits in die neunte Generation. In London haben wir die Pokémon Company International besucht und mehrere Stunden die neue Paldea-Region erkunden können. Wie uns die neue Schatzsuche und der Koop-Modus gefallen haben, lest ihr in der Vorschau.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 367
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Tungar20 »

Um lokal oder online mit vier Spielern loszuziehen, müssen sich alle im dafür vorgesehenen Hub via Zahlencode verbinden und können dann einige ausgewählte Dinge gemeinsam erleben. Eure Mitspieler können zum Beispiel mit ihren Pokémon an eurem Picknick teilnehmen und gemeinsam könnt ihr dann ein Sandwich belegen.
ich bin schier gestorben beim lesen! Endlich kann ich meine Freundin Koop dazu einladen mir ein Sandwich zu machen, ohne dabei eins auf die Nuss zu kriegen. :lol:
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von ButterKnecht »

Das es wieder keine Schwierigkeitsgrade gibt, ist ein K.O. Kriterium für mich.
Bild
Bild
BildBildBild
RAPTUR3
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2010 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von RAPTUR3 »

Schade, hatte so auf das Fangsystem aus Legenden Arceus gehofft.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Fargard »

mag es etwas traurig klingen, aber für Pokémon Fans ist der Schritt in die offene Welt ein Großer. So boten die letzten Spiele Pokémon Legenden Arceus und Pokémon Schwert & Schild lediglich freie Areale
Ganz und gar nicht traurig. Open World ist nicht gleich direkt "hochqualitativer Megaspaß den es nur hier gibt", liebevolle Areale können sogar auch ganz fantastisch sein, kommt immer alles auf die Umsetzung an.
"Open World weil wir haben 2022!" allein als Begründung ist schwach ;)

Und wenn man eh "schwächere Technik" hat...ja nun, die Areale hätten es dann vielleicht doch deutlich besser getan?
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von BigSpiD »

DennTeil überspringe ich getrost...mittlerweile bin ich von den Spielen nur noch enttäuscht. Eure Vorschau deckt sich mit meinen Erwartungen.
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von viciousCB »

Die Technik ist echt ein Armutszeugnis für die wertvollste Marke der Welt.
Ich verstehe echt nicht was hier das Problem ist. Die Switch hat doch auch Open world besser drauf. Und bei einem derartigen Schwergewicht wie Pokémon sollte man meinen das Nintendo/TPC auch Mal etwas mehr investieren darf um das auf ein hohes (oder zumindest sauberes) Level zu heben.

Ich überspringe den Teil...sieht leider alles extrem bekannt aus. Ich hätte gerne zumindest etwas Herausforderung...von mir aus gerne mit auswählbarem Schwierigkeitsgrad, zumindest aber Arenaleiter mit ausbalancierten Teams. Sich mit einer Attacke durch die besten Trainer der Region zu pusten macht irgendwie null Spaß mehr.
Und statt die Kämpfe mal dynamischer zu machen gibt es nur die xte Version von Dynamax/Mega Evolution.
Zuletzt geändert von viciousCB am 22.10.2022 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Zu sehr hinken die Pokémon-Spiele im Vergleich zu ihren Genre-Vertretern hinterher.
Mal ganz blöd gefragt, was gibts denn da noch? TemTem ist online only, Monster Hunter Stories war nett, aber da hinkt ein Pokemon jetzt nicht hinterher.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2261
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von ActuallyKindra »

Monster Sanctuary ist noch eine erwähnenswerte Alternative. Verbindet Pokemon mit einer Art Metroidvania. Die Nexomon-Spiele sind auch nett, wenngleich technisch eher auf Mobile Game-Niveau
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.10.2022 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, MS hab ich auch noch auf der ToDo Liste, aber das ist n Indie Pixel Game, auch da sehe ich nicht wo Pokemon hinterherhinken würde. Die grundsätzlichen Gameplay Mechaniken sind da jetzt nicht groß anders, oder?
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 946
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ryan2k22 hat geschrieben: 22.10.2022 18:15
Zu sehr hinken die Pokémon-Spiele im Vergleich zu ihren Genre-Vertretern hinterher.
Mal ganz blöd gefragt, was gibts denn da noch? TemTem ist online only, Monster Hunter Stories war nett, aber da hinkt ein Pokemon jetzt nicht hinterher.
Über den Satz bin ich auch gestolpert. Das ist so ein bisschen eine gefühlte Wahrheit. Die Leute kaufen Pokemon vor allem auch aus dem Grund, dass es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Vieles was man da sieht spielt sich so im Rahmen von "ganz nett" ab, so dass viele Leute dann hintenraus doch eher zum "Original" greifen. Man kann natürlich an Pokemon vieles bemängeln, aber man muss dabei auch feststellen, dass keine andere Marke es schafft diese Vormachtstellung mal anzugreifen, obwohl da genug Angriffsfläche wäre. Das alles nur auf den Effekt der Marke zu schieben wär mir etwas kurz gedacht.
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Ming der Zornige »

Nein Danke! Da spiel ich lieber zum x ten mal Soulsilver oder eine neue Runde Coromon, sehr zu empfehlen. Von den neueren Spielen (alles ab dem 3DS) hat mich nur Lets Go Pikachu abholen können, und da auch nur der Nostalgie wegen.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Seitenwerk »

Ich finde die neuen Pokemon bzw eigentlich alle aber der ersten Riege sind einfach völlig daneben. Die alten hatten noch Sinn gemacht in der Welt. Das waren quasi Tiere, Geister etc die in dieser Fantasiewelt irgendwie einen Platz hatten. Aber alles was danach kam hat die Welt völlig unglaubhaft werden lassen. Motorrad Pokemon mit Raketen Antrieb.... Mit den ganzen Games bzw Folgen die rauskamen hatte man das Gefühl es werden Pokemon regelrecht am Fließband produziert, egal ob sie noch irgendwie Sinn ergeben oder nicht.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

viciousCB hat geschrieben: 22.10.2022 14:58 Ich überspringe den Teil...sieht leider alles extrem bekannt aus. Ich hätte gerne zumindest etwas Herausforderung...von mir aus gerne mit auswählbarem Schwierigkeitsgrad, zumindest aber Arenaleiter mit ausbalancierten Teams. Sich mit einer Attacke durch die besten Trainer der Region zu pusten macht irgendwie null Spaß mehr.
Und statt die Kämpfe mal dynamischer zu machen gibt es nur die xte Version von Dynamax/Mega Evolution.
Über diesen Frustmoment bin ich glaube schon hinweg. Der letzte Hauptteil, den ich mir geholt habe, war X&Y. Ansonsten habe ich aber Let's Go Pikachu und das Remake Strahlender Diamant gespielt. Es holt mich aber leider nicht mehr so ab. Ich finde auch, dass man da mit 100 Kritikpunkten ansetzen kann, aber die Spiele sind halt trotzdem megaerfolgreich. Also warum sollten sie da groß etwas ändern? Wenn sie mehr Kohle reinbuttern und die Entwicklungszeit länger machen, kommen am Ende wahrscheinlich nicht so viel mehr verkaufte Einheiten raus, dass sich das wirklich rentiert. Auch beim Anspruch: Holt man mit mehr Anspruch wirklich mehr Leute ab? Pokemon zielt ja schon auf Kinder ab.

Klar, Schwierigkeitsgrade könnten da eventuell etwas bringen. Oder man baut so was wie Nutzlocke direkt als Option mit ein. Aber so richtig nötig hat man es anscheinend nicht und ich habe deshalb auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das noch mal ändert. Also nimmt man das entweder so wie es ist oder man schaut sich bei anderen Reihen oder Indies um.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Vorschau

Beitrag von DoubleR88 »

Seitenwerk hat geschrieben: 24.10.2022 10:03 Ich finde die neuen Pokemon bzw eigentlich alle aber der ersten Riege sind einfach völlig daneben. Die alten hatten noch Sinn gemacht in der Welt. Das waren quasi Tiere, Geister etc die in dieser Fantasiewelt irgendwie einen Platz hatten. Aber alles was danach kam hat die Welt völlig unglaubhaft werden lassen. Motorrad Pokemon mit Raketen Antrieb.... Mit den ganzen Games bzw Folgen die rauskamen hatte man das Gefühl es werden Pokemon regelrecht am Fließband produziert, egal ob sie noch irgendwie Sinn ergeben oder nicht.
Ja, das ganze wurde ad absurdum geführt. So ist es halt, wenn man immer weiter Geld drucken möchte. Nach Johto war Pokemon für mich tot. Ich habe neue Teile nur dann gespielt, wenn ich mir per cheats im Emulator die Pokemon aus der ersten Generation direkt zu Beginn fangen konnte. Der Charme der alten Teile ist aber längst verflogen. Es bleibt auf Remakes a la Feuerrot/Blattgrün und Heartgold/Soulsilver zu hoffen.
Der elastische Hosenbund.
Antworten