A Plague Tale: Requiem - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.10.2022 10:19 Habe mal gehört, dass sei eines der ersten Unreal 5 Spiele, vlt. hängt das ja irgendwie damit zusammen, dass da auch einfach noch Erfahrung bzgl. der Optimierung fehlt.
Asobo Studio nutzt eine hauseigenen Engine
Bild
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Lightningfast »

Natürlich ist es nicht super optimiert auf die Hardware. Ist doch in jeder Konsolengeneration so. Am Ende kommen auf einer "uralten" Hardware dann grafische Kracher, die weit von dem entfernt sind, was am Anfang kam. MMn ist es in den ersten Jahren eher so, dass so viel Power zu Verfügung steht, dass eben kaum optimiert wird.

Das 1. Kapitel im GP gespielt. Schaut schön aus. Musik top. Laufanimation eher so...naja^^
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von fflicki »

Ryan2k22 hat geschrieben: 18.10.2022 09:22 Eben, bei dem Spiel hier muss man auch auf dem PC erst mal 60 FPS erreichen, das ist schon in FHD nicht so einfach und da noch DLSS aktivieren geht schon sehr auf die Optik. Meine 3070 reicht nicht mal mehr für WQHD, aber das dürfte hier auch stark am Spiel liegen. Oder powered by nvidia bedeutet bei dem Spiel, dass sie etwas brauchten um zu zeigen wie wichtig die 4090 ist.

Finds aber interessant, wie vehement sich gegen 30 FPS gewehrt wird, aber 40 FPS im 120Hz Modus (lol) sind dann ok? Das ist doch fast dasselbe. Wer weiß, ob die 40 dann stabil sind. Da nehm ich lieber locked 30.
Nein, 30FPS sind nicht fast das selbe wie 40FPS im 120Hz Modus.
Ich kann auf meiner PS5 auch nichts wirklich mit 30FPS Zocken, ich empfinde das als sehr unangenehm und muss nach kurzer Zeit Abschalten, da ist der 40FPS im 120Hz Modus für mich immer eine Wohltat, in diesem Modus hab ich keine Probleme.
Leider bieten nur wenige Spiele diesen Modus an.

Ich bin aber mittlerweile auch wieder mehr übergegangen auf meinem PC zu Zocken, einfach weil dort das Bild dank meiner RTX3080 noch schöner als auf meiner PS5 aussieht und dazu die FPS auch höher sind.
Deshalb bin ich am Überlegen vielleicht auch auf eine 4090 aufzurüsten, zumindest wenn die die nächste Zeit irgendwo zum regulären Preis zu bekommen ist.
Dazu portet Sony ja mittlerweile immer mehr ihrer Exclusives auch für den PC, so das ich diese Spiele dann auch (in noch schöner) auch auf dem PC Zocken kann.
Hab so schon Horizon Zero Dawn und Days Gone in echtem 4K und 60FPS auf meinem PC durchgespielt, insgesammt haben diese Spiele darauf auch etwas schöner ausgesehen als auf meiner PS5.
Vielleicht stoße ich dann auch meine PS5 ab, sollte ich zu einer 4090 kommen, die Konsole steht bei mir eh meist Wochen rum ohne das ich die Benutze.
Dann müsste ich auch nicht immer bei Games die mich interessieren auf einen 60FPS Mode, bzw den 40FPS Mode hoffen.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Lightningfast »

Das 30fps Problem, grad bei solch langsamen Spielen, halte ich eher für eine Einbildung bei vielen Spielern ;)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Lightningfast hat geschrieben: 18.10.2022 17:23 Das 30fps Problem, grad bei solch langsamen Spielen, halte ich eher für eine Einbildung bei vielen Spielern ;)
Das stimmt so nicht. OLEDs zB haben aufgrund ihrer Technik bei 60FPS deutlich weniger sichtbare Probleme mit Doppelbildern als bei 30FPS (und bei 120FPS dann nochmal weniger). Das ist auch objektiv unübersehbar, weil es mit der Art der Bildgenerierung zusammenhängt. Auch die Latenz zwischen 16.6 und 33.3 ms ist immer spürbar, auch wenn man sich einreden kann das nicht zu merken.

Alles andere, vornehmlich ob einen diese Einschränkungen stören, ist subjektiv. Technisch stellt sich die Frage nicht.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Lightningfast »

In einem Blindtest, wenn die Spieler es nicht wissen würden mit den 30fps, wäre ich sehr auf das Ergebnis gespannt ;)
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich kann mit einem Test, der Vergleiche zu PS-Exklusivtiteln zieht, nicht viel anfangen. Plague Tale Requiem ist also schlechter als TLOU? Und was soll mir diese Information jetzt bringen, wenn ich TLOU nie gespielt habe oder keine PS besitze?

Zudem finde ich es irgendwie lächerlich, dass hier in den Kommentaren das Spiel generell schonmal Minuspunkte sammelt, weil es keine 60FPS hat? Habt ihr das Spiel denn schonmal probiert? Benötigt es 60FPS? Ich spiele es mit 30 FPS, ebenso wie ich AC Valhalla und Forza Hoprizon 5 lieber mit 4k und 30 FPS spiele. Merkt man Unterschiede zwischen 30 und 60FPS? Ja. Macht es das Spielerlebenis schlechter, wenn man keine 60 FPS hat? Nein! Und wie mein Vorredner schon sagte, hätten die meisten gewusst, dass es keine 60FPS hat, wenn es niemand vorher gesagt hätte?
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 18.10.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
808
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von borammstein »

Wenn ich mit meinem Oled TV 30 fps Spiele ,werden meine Augen müde weil die Kamera zittert beim bewegen. Also ja es gibt einen grossen Unterschied bei mir zwischen 30fps und 60 fps. Aber ich habe das Spiel nicht abbestellt mal schauen ob ich mich an das Zittern gewöhnen kann.
Zuletzt geändert von borammstein am 18.10.2022 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Usul »

Sugandhalaya hat geschrieben: 18.10.2022 18:02Merkt man Unterschiede zwischen 30 und 60FPS? Ja.

[...]

Und wie mein Vorredner schon sagte, hätten die meisten gewusst, dass es keine 60FPS hat, wenn es niemand vorher gesagt hätte?
Was denn nun? Merkt man den Unterschied oder nicht?
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Usul hat geschrieben: 18.10.2022 18:11
Sugandhalaya hat geschrieben: 18.10.2022 18:02Merkt man Unterschiede zwischen 30 und 60FPS? Ja.

[...]

Und wie mein Vorredner schon sagte, hätten die meisten gewusst, dass es keine 60FPS hat, wenn es niemand vorher gesagt hätte?
Was denn nun? Merkt man den Unterschied oder nicht?
Verstehe deine Frage nicht, da die von dir zitierten Absätze keine Widersprüche enthalten, aber für dich gern zur Erklärung: Direkt verglichen(!!!) merkt man Unterschiede zwischen 30 und 60 FPS, zum Beispiel ersichtlich und fühlbar, wenn man bei AC Valhalla von Qualität auf Performance stellt. Also man merkt die UNTERSCHIEDE! Wenn einem aber bei Requiem vorher niemand erzählt hätte, dass es nur 30 FPS unterstützt, wäre es jemandem wirklich aufgefallen? (Siehst du? Keine Rede von UNTERSCHIEDEN).
Setz doch die lieben Leute x-beliebig vor ein Spiel und sie sollen dir sagen, mit welchen FPS das Spiel läuft. Ich bleibe dabei: der Aufschrei wäre nicht vorhanden oder geringer, wenn keiner wüsste, wieviel FPS Requiem maximal unterstützt.
808
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Usul »

OK, dann gibt es da keinen Widerspruch, danke für die Erkläuterung.

Aber ich denke durchaus, dass es viele gibt, die einem Spiel ansehen, ob es mit 30 oder mehr Frames läuft. Darüber hinaus wurden hier auch schon technische Probleme hinsicht 30fps genannt, die nicht ignoriert werden sollten.

Und schließlich und endlich: Das Spiel scheint einfach schlecht optimiert zu sein, wenn man sich die PC-Tests so anschaut. Das kann und sollte man heute durchaus kritisieren - genauso wie die fehlenden 60fps auf Konsole.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Ja, bei der schlechten Optimierung stimme ich dir zu. Das Spiel hätte noch etwas Feinschliff vertragen können.
808
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Vin Dos »

Also wer den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht sieht oder fühlt, der hat ganz andere Probleme.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Satus hat geschrieben: 18.10.2022 07:56

Dort wurde auch nochmal bestätigt, dass mit es mit 120HZ Displays mit 40FPS auf der Konsole läuft, was mir für diese Art von Spiel ausreicht..
Sollte man vielleicht auch mal im Test erwähnen.
Wobei mir der 40fps-Modus noch nicht ganz so ausgereift zu sein scheint. Gerade bei der PS5 kommt es beim zweiten Fps-Vergleich im Video zu eklatanten Framerate-Einbrüchen bis in den mittleren 20iger-Bereich - und das sogar über einen durchaus längeren Zeitraum.

Auch auf der Series X kommt mir das bisher nicht ganz so flüssig vor wie erhofft - so zumindest meine subjektive Wahrnehmung vorhin beim Zocken.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von johndoe711686 »

fflicki hat geschrieben: 18.10.2022 17:22 Dazu portet Sony ja mittlerweile immer mehr ihrer Exclusives auch für den PC, so das ich diese Spiele dann auch (in noch schöner) auch auf dem PC Zocken kann.
Uncharted scheint auch ein guter Port geworden zu sein.
Antworten