A Plague Tale: Requiem - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von fflicki »

Ryan2k22 hat geschrieben: 18.10.2022 20:26
fflicki hat geschrieben: 18.10.2022 17:22 Dazu portet Sony ja mittlerweile immer mehr ihrer Exclusives auch für den PC, so das ich diese Spiele dann auch (in noch schöner) auch auf dem PC Zocken kann.
Uncharted scheint auch ein guter Port geworden zu sein.
Darauf freue ich mich auch und das Spiel gibt es bei mir nächsten Monat für meinen PC :D
Für den Rest diesen Monats bin ich mit Scorn und A Plague Tale Requiem gut versorgt.

God of War und die beiden Spiderman Games dann im Dezember für meinen Weihnachtsurlaub.
Und auch Spiderman ist für mich so ein weiterer Grund das ich mir evt. eine 4090 kaufe, das Spiel mit Raytracing und vielen FPS würde mir sehr gefallen. Auf meiner PS5 hatte ich die beiden Spiderman nämlich ohne Raytracing gespielt, einfach auch hier weil ich mit den 30FPS im Raytracing Mode halt nicht klar komme.
Immer mal in den Raytracing Mode rüber geswitcht und mir gewünscht das so mal mit mehr FPS Zocken zu können.
Vielleicht erfüllt mir die 4090 ja diesen Wunsch.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Lightningfast »

borammstein hat geschrieben: 18.10.2022 18:06 Wenn ich mit meinem Oled TV 30 fps Spiele ,werden meine Augen müde weil die Kamera zittert beim bewegen. Also ja es gibt einen grossen Unterschied bei mir zwischen 30fps und 60 fps. Aber ich habe das Spiel nicht abbestellt mal schauen ob ich mich an das Zittern gewöhnen kann.
Dann ist aber doch eher eine Frage des Ausgabegeräts? ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Da reicht aber wohl auch eine 3080. Die € für eine 4090 würd ich mir mit einer 3080 sparen, selbst wenn ich das Geld rumliegen hätte. Hast ja offenbar auch aus gutem Grund keine 3090 (TI) gekauft.

Ich persönlich, würde auch nicht direkt die Nachfolgegeneration kaufen aus ökologischen Gründen.
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von borammstein »

Lightningfast hat geschrieben: 18.10.2022 20:48
borammstein hat geschrieben: 18.10.2022 18:06 Wenn ich mit meinem Oled TV 30 fps Spiele ,werden meine Augen müde weil die Kamera zittert beim bewegen. Also ja es gibt einen grossen Unterschied bei mir zwischen 30fps und 60 fps. Aber ich habe das Spiel nicht abbestellt mal schauen ob ich mich an das Zittern gewöhnen kann.
Dann ist aber doch eher eine Frage des Ausgabegeräts? ;)
War im Spiele Modus beim Sony so. Und jetzt beim Oled LGc1 , Sony war ein Ful hd LCD Tv.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Leon-x »

Lightningfast hat geschrieben: 18.10.2022 20:48

Dann ist aber doch eher eine Frage des Ausgabegeräts? ;)
Nein, denn 30 Bilder sehen immer im Bewegung unruhig aus weil dem Auge Bildinformationen fehlen. Deswegen versuchen Entwickler die 30fps mit starken Bewergungsunschärfen zu kaschieren. Nur verschmiert dir da das Bild und von hohen Auflösung bleibt dir nichts.
OLED sind reaktionsschnell genug um Bewegsbilder etwas besser dazusrellen als die meisten LCD Display. Gerade Letztere braucht eher eine höhere Bildwiederholfrequenz. Trotzdem kommen selbst 360Hz LCD Monitore nicht an 120Hz an OLED ran was Bewegtdarstellung betrifft. Gibt es genug YT Videos von z.B. HDTVtest dazu.

30fps kannten also recht schnell erkennen wenn man 60fps lange Zeit gewohnt ist. Blindtest im Netz zeigen dass viele Leute erst ab 90-120fps langsam Probleme bekommen noch zu erkennen ob es dann sogar 144 oder 240 sind. Sinkt dann Quote immer mehr ab. 30 zu 60 hat fast immer Großteil erkannt. Gerade PC Gamer die Unterschied halt eher gewohnt sind als 30fps der Last Gen Konsolen.

Ich mach dir da auch Jederzeit bei einem Blindtest mit und verwende meine gesamten Plattformen darauf es zu erkennen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Lightningfast »

Mir gehts nicht um das reine Erkennen, sondern ob Spieler überhaupt die 30 als störend wahrnehmen würden, wenn sie nicht wüssten, dass es 30 sind ;).
nachdenken
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2022 17:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von nachdenken »

Erfreut stelle ich fest:

Viele Spiele, die in letzter Zeit bei 4Players getestet wurden, sind im Game Pass erhältlich. Zu einem attraktiven Preis, auch für diejenigen, derer wir in unseren Gebeten gedenken. Darüber habe ich meditiert und bin zu folgendem Schluss gekommen: WENN jemand soziales Engagement zeigt, im Wirkungsbereich der eigenen Produkte, dann ist es Microsoft!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Leon-x »

Lightningfast hat geschrieben: 18.10.2022 21:21 Mir gehts nicht um das reine Erkennen, sondern ob Spieler überhaupt die 30 als störend wahrnehmen würden, wenn sie nicht wüssten, dass es 30 sind ;).
Man erkennt sie ja gerade daran weil es eher unangenehm ist da Objekte "zittern" wenn sich die Kamera mittelschnell bewegt. Gleiche hat man ja auch bei Kinofilmen mit 24 Bilder. Kameraleute versuchen gerade gewisse Bewegungen zu vermeiden weil man dann das typische Bildzittern in Filmen sieht. Dem entgeht man nur mit langsamen Kamerafahrten oder schnellen Schnitten. Sowas funktioniert in Spielen nicht weil man die "Kamera" selbst bedient und sich häufig nicht sehr langsamfortbewegt.

Vieles ist halt Gewohnheitssache. Bisher gab es einen Performance Mode bei PS5/Series X in vielen Spielen. Somit haben sich Einige wie eben PC Gamer daran gewöhnt. Dann fallen 30fps eben als unangenehm auch auf. Dazu muss man nicht mal die Framerate wissen. Sieht dass es unter 60 Bilder sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Supermario34 »

Man merkt den Unterschied definitiv. Hatte vor kurzem Witcher 3 (Series X) angefangen und später erst gemerkt, dass es einen Performance Modus gibt. Es hat sich dannach angefühlt wie ein ganz neues Spiel.
Zuletzt geändert von Supermario34 am 19.10.2022 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Sugandhalaya hat geschrieben: 18.10.2022 18:02 Macht es das Spielerlebenis schlechter, wenn man keine 60 FPS hat? Nein! Und wie mein Vorredner schon sagte, hätten die meisten gewusst, dass es keine 60FPS hat, wenn es niemand vorher gesagt hätte?
Das muss jeder für sich selbst wissen. Für mich machen 30fps das Spielerlebnis ganz klar schlechter. Ich habe mir gestern die Control UE für die PS5 geholt und zu Beginn mal den Grafikmodus ausprobiert, um mal wegen Raytracing und so zu schauen. Fand ich absolut fürchterlich. Welten besser im Performance Mode. Ist mir wirklich schleierhaft, wie einem das egal sein kann. Aber genau deswegen gibt es ja oft die beiden verschiedenen Modi, dann sind beide Lager happy. Aber 2022 ein Spiel auf der PS5 oder Xbox Series X nur in 30fps spielen zu können, das finde ich einfach nur oberpeinlich.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

borammstein hat geschrieben: 18.10.2022 18:06 Wenn ich mit meinem Oled TV 30 fps Spiele ,werden meine Augen müde weil die Kamera zittert beim bewegen. Also ja es gibt einen grossen Unterschied bei mir zwischen 30fps und 60 fps. Aber ich habe das Spiel nicht abbestellt mal schauen ob ich mich an das Zittern gewöhnen kann.
Zu Beginn beim Spielen von A Plague Tale: Requiem dachte ich noch: "oh je, das sind doch 30 fps. Mal sehen, wie ich damit klarkomme." Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist schließlich eklatant. Switche gerne mal hin und hier bei Spielen, die Qualitäts- und Leistungsmodi bieten. Einfach, um den Unterschied zu sehen. Zuletzt bei The Last of Us: Part 2 auf meiner PS5. Auf der einen Seite das unruhige Bild bei 30 fps, wenn man die Kamera dreht und auf der anderen Seite die jederzeit butterweichen, sehr augenfreundlichen 60 fps.

Will nichts schönreden. Aber ich komme mit den 30 fps bei A Plague Tale: Requiem im Moment gut klar. Optionale 60 fps wären natürlich schöner gewesen. Eigentlich sollte das doch jeder Entwickler hinbekommen. Man nimmt ein paar Details raus und kriegt die 60 fps. ;) Also auch ans kommende Gotham Knights gerichtet. Alles andere sind faule Ausreden.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 19.10.2022 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von borammstein »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 19.10.2022 13:26
borammstein hat geschrieben: 18.10.2022 18:06 Wenn ich mit meinem Oled TV 30 fps Spiele ,werden meine Augen müde weil die Kamera zittert beim bewegen. Also ja es gibt einen grossen Unterschied bei mir zwischen 30fps und 60 fps. Aber ich habe das Spiel nicht abbestellt mal schauen ob ich mich an das Zittern gewöhnen kann.
Zu Beginn beim Spielen von A Plague Tale: Requiem dachte ich noch: "oh je, das sind doch 30 fps. Mal sehen, wie ich damit klarkomme." Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist schließlich eklatant. Switche gerne mal hin und hier bei Spielen, die Qualitäts- und Leistungsmodi bieten. Einfach, um den Unterschied zu sehen. Zuletzt bei The Last of Us: Part 2 auf meiner PS5. Auf der einen Seite das unruhige Bild bei 30 fps, wenn man die Kamera dreht und auf der anderen Seite die jederzeit butterweichen, sehr augenfreundlichen 60 fps.

Will nichts schönreden. Aber ich komme mit den 30 fps bei A Plague Tale: Requiem im Moment gut klar. Optionale 60 fps wären natürlich schöner gewesen. Eigentlich sollte das doch jeder Entwickler hinbekommen. Man nimmt ein paar Details raus und kriegt die 60 fps. ;) Also auch ans kommende Gotham Knights gerichtet. Alles andere sind faule Ausreden.
Mit Gotham Knights werde ich testen ob ich mich jemals an 30 Fps gewöhnen kann :-D. Beim Sony Tv konnte ich den Spielmodus abschalten und dann mit dem Glätte Modus beim Tv spielen da sah man kein zittern der Kamera . Beim Lg C1 geht das leider nicht mehr bei allen Bildmodi kann man kein Trumotion einschalten . Um Bewegungen zu Glätten.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Das Game ist wirklich extrem bedrückend.

Ständig wird man gejagt, steht unter Stress, rennt um sein Leben, wird bleidigt, die Chars erleben durchgehend Gewalt, Leid & Tod. Es herrscht permanent eine bedrückende, aggressive Grundstimmung, auch Amicia ist permanent on fire verbal. Das fühlt sich alles super stressig an und ist echt übel beim zocken, macht maximal depressiv.

So Anfang gings noch, da hat man noch paar erfreuliche Eindrücke wenn man in die City kommt - aber ab dann wird's von Minute zu Minute düsterer & brutaler.

Bin froh das ich jetzt In Akt 5 gelandet bin...hat aber nicht lang angehalten.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 20.10.2022 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von manu! »

Interessant. War doch klar, dass diese Diskussion wieder anfängt. Auch die Next Next Gen wird für 500 Schleifen kein natives 4K 60 fps und RT bieten können. Wahnsinn wie manche das als noch glauben wollen. In der Gen davor, wurde wenigstens noch teilweise ordentlich optimiert, oder wie man so schön sagt, bei der Konsole die schlimmsten Dinge "weggefaked". Erinnert mich an die Diskussion mit so nem Oberschlaumeier vor 2 Jahren, als die PS5 NVME jeden erdenklichen PC von der Power durch Streamen von der NVME zerfickt.
In keinem einzigen Spiel will ich nochmal irgendwo ne 60 oder irgendwas unter 120 sehen, wenn das nicht mehr passt, Auflösung runter und Regler benutzen. Ich spiele wesentlich lieber nativ bei 175 und WQHD anstatt 30 fps Fake4K.
Absolutes Armutszeugnis alleine für die PS5, das irgendwann nach 2 Jahren mal nen WQHD Modus nachgeschoben wurde, die so gut wie kein Spiel Unterstützt. Einfach nur lächerlich diese Japaner.
Zuletzt geändert von manu! am 20.10.2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Requiem - Test

Beitrag von monthy19 »

Hier geht es die ganze Zeit nur um die FPS...
Aber was ist mit dem Spiel? Gefällt es euch?
Ich habe jetzt 6 Kapitel fertig und bin etwas genervt.
Eigentlich mach immer die gleichen Dinge.
Arena Typ 1: Schleichen
Arena Typ 2: Ratten
Arena Typ 3: Rätsel
Arena Typ 4: Ratten und Gegner
Arena Typ 5: Rätsel und Ratten

Das ganze rotiert dann die ganze Zeit. Echt anstrengend. Geschichte und Grafik ist ok.
Das ist eine Signatur...
Antworten