Saints Row - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

Vin Dos hat geschrieben: 05.09.2022 20:22Weil hier öfter Saints Row 2 erwähnt wird: Ich habe das Spiel jetzt seit PC-Release auf der Platte und bin total heiß darauf, viel mehr als auf den neuen Teil. Leider hab ich bis heute keinen Weg gefunden das Spiel auf eine anständige Performance zu bringen.
Die Mod Gentlemen of the Row ist praktisch Pflicht, der macht neben Bugfixing und Feinschliff auch scheinbar die Perfomance besser.
https://www.moddb.com/mods/gentlemen-of-the-row

GameCompanion macht unter anderem auch Fake Fullscreen, habe ich letzthin installiert und es brachte eindeutig um die 20 FPS auf einem PC, der in der Theorie mehrere Saints Row 2 simultan abspielen können sollte.
Und noch besser: Es verringert Crashes, bei mir um einen deutlichen Faktor. Vorher hatte ich die alle 20 bis 30 Minuten, manchmal auch öfter. Es crashte extrem häufig, wenn ich in eine Karre einstieg, ein Beinbruch für so ein Game. Jetzt kann ich länger als eine Stunde ohne Crash zocken und kann tatsächlich mal eine Session selbst beenden, wenn ich eine Pause brauche.
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3 ... escription

Und eventuell auf einem Windows 10 Kompatibilitätsmodus auf Windows Vista oder 7 stellen.

Volition hat sich mit diesem Port wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Mies optimiert, Crashes, DLC nicht dabei. Je nach PC musste man damals sogar eine DLL von irgendwo her installieren, die das Game vom Takt des Prozessors entkoppelte. Da das auf die XBox 360 eingestellt war, lief das Game auf einem PC wie in doppelter Geschwindigkeit ab, absolut unspielbar. Ich hatte das damals auf meinen letzten PC.

Anyway, ich hoffe, du kannst damit diese Legende zocken. Ich stecke gerade am Beginn eines dritten Durchgangs hintereinander. Wobei ich den zweiten Durchgang nur fast beendet habe. Es ist ja so, dass man immer mehr Stadtteile für die Saints freischaltet, d.h. da spawnen keine Gangs mehr, was die Teile zwischen den Missionen tendenziell immer langweiliger macht, mal abgesehen davon, dass man bis dahin auch alle Mini-Spiele gemacht hat. Und die eigentlichen Boss-Kämpfe pro Gang kann man schlicht und ergreifend vergessen. Sie ärgern mich nur nicht, weil ich bis dahin öfter grinsen musste, als in allen anderen Games, die ich jemals gespielt habe, zusammen. Mit drei niedlichen Homies unterwegs, mit Vorschlaghammer oder Parkuhr Ronin keulen, ein Spass für die ganze Familie :D Ich finde es noch geil, wie die selbst bessere Waffen aufsammeln oder auf Melee wechseln, wenn du es tust. Ich sehe denen oft einfach nur zu, was sie so tun. Wobei man einen Begleiter entlassen sollte, wenn der einen Raketenwerfer aufgenommen hat, der ballert durch dich durch...
Wobei ich eine von mir angepasste Gentlemen of the Row-Mod nutze, ich habe die Saints praktisch zu einer diversen Girl-Gang gemacht, weil die so niedlich sind. Ich müsste mal noch ein paar Tweaks daran machen, aber es ist solange her, dass ich daran rumgeschraubt habe, dass ich keine Ahnung mehr habe, was ich alles tun und kompilieren muss.

Hier übrigens ein ungeschnittenes Gameplay-Video von mir von letzter Woche, mit Reshade. Das Game sieht sogar teilweise richtig gut aus. Ein wenig zusätzliche Schärfe, Fake HDR, Filmrauschen und Chromatic Aberration.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 07.09.2022 05:05, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Vin Dos »

Die Mod kannte ich noch nicht, ich habe mich eher durch das ganze troubleshooting gekämpft und dann irgendwann aufgegeben. Schaue ich mir mal an, danke.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Vin Dos »

Welcher "gentlemen of the row" Mod ist denn der bessere? Bin gerade an 1.9 (1.9.2 gibt es auch noch).
Mal sehen ob es etwas bewegt.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

Vin Dos hat geschrieben: 09.09.2022 20:44
Welcher "gentlemen of the row" Mod ist denn der bessere? Bin gerade an 1.9 (1.9.2 gibt es auch noch).
Mal sehen ob es etwas bewegt.
Kann ich dir nicht sagen, ich habe ganz sicher die ältere Version, die ich selbst weiter getweakt habe.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Vin Dos »

PixelMurder hat geschrieben: 11.09.2022 02:33
Vin Dos hat geschrieben: 09.09.2022 20:44
Welcher "gentlemen of the row" Mod ist denn der bessere? Bin gerade an 1.9 (1.9.2 gibt es auch noch).
Mal sehen ob es etwas bewegt.
Kann ich dir nicht sagen, ich habe ganz sicher die ältere Version, die ich selbst weiter getweakt habe.
War ein kurzes Vergnügen. Nach 2x Neuinstallation hatte ich dann keine Lust mehr. Schmiert bei mir damit kurz nach der Charaktererstellung ab :(.
Hatte dann keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

Vin Dos hat geschrieben: 11.09.2022 10:58War ein kurzes Vergnügen. Nach 2x Neuinstallation hatte ich dann keine Lust mehr. Schmiert bei mir damit kurz nach der Charaktererstellung ab :(.
Hatte dann keine Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen.
Das ist sehr schade. Hast du Kompatibilitätsmodus auf XP oder W7 umgestellt?
Es wird leider wahrscheinlich niemals ein Remaster davon geben, sonst würde man breit merken, wie sie mit dem Reboot, oder aus meiner Sicht bereits seit The Third, versagt haben. Habe das ganze Wochenende immer wieder SR 2 gezockt.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von Vin Dos »

Reib es mir unter die Nase xD. Ich habe bald Urlaub und dann auch Zeit dafür, so schnell gebe ich nicht auf. Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und Spiele es ruckelig mit 30fps und Aussetzern, wobei mir das bei der Grafik schon echt weh tun würde.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

Vin Dos hat geschrieben: 12.09.2022 16:47 Reib es mir unter die Nase xD. Ich habe bald Urlaub und dann auch Zeit dafür, so schnell gebe ich nicht auf. Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und Spiele es ruckelig mit 30fps und Aussetzern, wobei mir das bei der Grafik schon echt weh tun würde.
Sorry, das wollte ich nicht.
Aber es ist möglich, dieses Game auf einem modernen System zum Laufen zu bringen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es zum letzten Mal auf W7 gemoddet, dann auf W10 einfach ein Backup davon über eine frische Installation gebügelt. Nach meiner Erinnerung gibt es sonst keine Geheimnisse, wie etwa in den Ini-Files von Bethesda.
Mit diesem GameCompanion-Tool habe ich jetzt teilweise Frame-Raten über 60, und ich kann es manchmal länger als eine Stunde ohne Crash zocken. Und mit Reshade sieht es nett aus.
Wobei ich da zwei Fälle des Ruckelns unterscheide: das Game generell und die ruckelnden Animationen. Letztere sind, wie sie sind, es hat zu wenig Frames pro Sekunde, es war gemacht für eine XBox 360. Wobei ich der Meinung bin, dass es den Slapstick-Faktor des Games unterstützt.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von LeKwas »

-nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.08.2023 00:44, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Falls es wen interessiert, das Spiel gibt es gerade als Vorbestellung für 15€ für Steam zu haben (leider nicht direkt bei Steam). Bei dem Preis habe ich so meine Bedenken in alle möglichen Richtungen. Vielleicht verramschen es gerade weil das Interesse gegen Null geht. Oder es sind nur die Keyseller, auf Steam konnte ich noch keinen Preis entdecken.
Ich konnte leider nicht nein sagen und freue mich schon auf dieses billige Junkfood.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 16.08.2023 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von LeKwas »

Das hat wahrscheinlich fast niemand mitbekommen, aber gestern wurde Saints Row '22 auf Steam veröffentlicht, und bis Ende diesen Monats gibt's 67% Rabatt, womit das Teil 19,79€ kostet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von PixelMurder »

LOL, habe ich gedacht, nicht mal gratis. Zwanzig Mücken sind immer noch Selbstüberschätzung, normalerweise kommen ja solche Games, die uns durch von Epic geschmierten Entwicklern vorenthalten wurden, zum halben Preis. Selbst wenn sie was taugen würden, warte ich ein halbes Jahr, bis ich sie für ein Butterbrot kriege. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass ein Game, das ich keinem Vollpreis würdig hielt, Epic hin oder her, meistens auch kein Butterbrot wert ist.
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich habe es für 15 Euro geschossen und bisher tut mir das Spiel nicht weh. Die Figuren sind tatsächlich nicht so nervig wie gedacht, sie sehen aber halt so aus. Der Rest ist das Übliche: sinnfreie, belanglose Action. Das hat mir bisher in Open World spielen nicht sonderlich zugesagt, bei Saints Row passt es aber ganz gut. Bewertung wäre bei mir bisher irgendetwas so um die 70 herum.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row - Test

Beitrag von LeKwas »

Volition gibt es nicht mehr, das Studio wurde von Embracer geschlossen.
https://www.linkedin.com/posts/volition ... 51936-hkgT
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.09.2023 13:43, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten