Spielkultur - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Kajetan »

Jhena hat geschrieben: 09.07.2022 16:31 Mein erster Kontakt mit Videospielen war Duck Hunt für die Dendy. Das ist ein chinesischer NES Klon. Soweit ich weiß gab es damals auch keine Originale in Russland. Später leihten meine Eltern von unseren Nachbarn eine aus und wir spielten Turtles 3 zusammen. Ich glaube es war 95 oder so, da kauften meine Eltern meinem Bruder und mir eine Dendy. Das gute an dem Klon war, dass da viele Spiele auf einer Kassette waren. Zu meinen Lieblingsspielen zählten die Turtles, Ice climber, Tank und vermutlich noch viele weitere, an die ich mich nicht erinnern kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dendy_(console)

Man lernt nie aus! Danke :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von die-wc-ente »

Alice und Eike sind die einzigen die ich kenne.
Sind die anderen neu hier ?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 09.07.2022 21:08 Alice und Eike sind die einzigen die ich kenne.
Sind die anderen neu hier ?
Nein, die sind so alt, die waren alle vor Deiner Zeit :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
citizenz
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von citizenz »

C64 in den 80ern war der Anfang - wir spielten Soccer 2 mit unseren Quickshot-Joysticks von morgens bis abends. Dazwischen alles andere, Beach Head, Commandos, Raid over Moskau ... und wie das alles hieß.

Anfang der 90er gab es dann einen PC mit einer Voodoo-Beschleunigerkarte. Im Wohnheim zockten wir jede Nacht Quake Arena ... war das geil. Bis heute bin ich von diesem Hobby nicht los gekommen, was soll man machen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 09.07.2022 22:44
die-wc-ente hat geschrieben: 09.07.2022 21:08 Alice und Eike sind die einzigen die ich kenne.
Sind die anderen neu hier ?
Nein, die sind so alt, die waren alle vor Deiner Zeit :)
vor meiner zeit gab es nicht mal internet :roll:
und dann wurde das 56k modem erfunden :Häschen:
mannefix
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2010 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von mannefix »

nett,
@axel, outriders ist so gut
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Erste Erfahrung war Super Mario Bros. am NES eines Freundes mit ziemlich reichen Eltern. Wir saßen in dem fast hallengroßen, spärlich eingerichteten Wohnzimmer
viel zu nahe am Fernseher und waren ziemlich gefesselt.

Hab danach dann viel auf ausgeliehenen Geräten und bei Freunden gespielt. Meine erste eigene Konsole war ein gebrauchtes Master System als schon das Mega Drive rauskam. Bis dahin waren Videospiele aber nur unterhaltsamer Zeitvertreib für mich.

Am PC meines Vaters die ersten Erfahrungen mit DOS Spielen gemacht und gleichzeitig einen gebrauchten Amiga 2000 geschenkt bekommen. Ab da war es Liebe fürs Medium (Ufo, Siedler, Theme Park, Sim City, Lucasarts Adventures, DSA, Ultima, Ambermoon, Wing Commander usw.).
The Master Builder hat geschrieben: 09.07.2022 15:24 Später kamen dann noch Half-Life sowie Dark Project: Der Meisterdieb dazu. Vor allem Letztgenanntes sollte meine Liebe zum Stealth-Genre begründen. Auch heute kann ich dieses Spiel empfehlen, genau wie Teil 2 und 3. Die Atmosphäre packt mich immer wieder. Klar, die Grafik ist schon sehr angestaubt, aber es gibt Community-Patches, welche die Grafik etwas ansprechender gestalten. Sogar der Schwierigkeitsgrad lässt sich noch weiter nach oben schrauben.
Dark Project ist für mich auch ein sehr wichtiges Spiel und war bis Breath of the wild fast 20 Jahre lang mein absolutes Lieblingssspiel. Optisch nicht so toll gealtert und die Steuerung etwas überladen, aber die Atmosphäre und das Gameplay sind immer noch wahnsinnig gut. Ich liebe die ganze Welt und wie die Geschichte über die Umgebung sowie die stilvollen Missionsbesprechungsvideos und Zwischensequenzen erzählt wird. Genauso Teil 2 und 3.
Wäre nur aus dem vierten Teil was ordentliches geworden....
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Mein erstes Spielgerät war der C64 und mein erstes selbstgekauftes Spiel war The Last Ninja 2, bei dem ich damals als Kröte sogar zu doof war, Gegenstände vom Boden aufzusammeln. Mehr als drei Räume habe ich auch nie gesehen.
Ich hatte den C64 allerdings zuvor mit zwei prall gefüllten Diskettenboxen voller doppelseitig bespielten Disketten bekommen, die ich wohl bis heute nicht alle hätte durchzocken können. Dauerrenner damals waren bei mir z.B. Spy vs. Spy, Bruce Lee, Mafia, Renegade, Werner Flaschbier, Barbarians, Clever&Smart oder auch Yie Ar Kung-Fu.

Schöne Zeiten waren das, als die Industrie noch weitgehend unschuldig war und von Nerds betrieben wurde, statt von unersättlichen Geldhaien.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von X5ander »

schöner Artikel und toll mal ein paar Worte von euch persönlich zu lesen. :-)

Top das Matthias die Dreamcast erwähnt, das waren für mich auch so die schönsten Kindheitserinnerungen, dass waren noch Zeiten. :-)
Wingclip
Beiträge: 190
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Wingclip »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 10.07.2022 10:14 Mein erstes Spielgerät war der C64 und mein erstes selbstgekauftes Spiel war The Last Ninja 2, bei dem ich damals als Kröte sogar zu doof war, Gegenstände vom Boden aufzusammeln. Mehr als drei Räume habe ich auch nie gesehen.
Ich hatte den C64 allerdings zuvor mit zwei prall gefüllten Diskettenboxen voller doppelseitig bespielten Disketten bekommen, die ich wohl bis heute nicht alle hätte durchzocken können. Dauerrenner damals waren bei mir z.B. Spy vs. Spy, Bruce Lee, Mafia, Renegade, Werner Flaschbier, Barbarians, Clever&Smart oder auch Yie Ar Kung-Fu.

Schöne Zeiten waren das, als die Industrie noch weitgehend unschuldig war und von Nerds betrieben wurde, statt von unersättlichen Geldhaien.
Mein großer Bruder hatte damals einen c64. Erst nur mit Datasette dann mit Laufwerk. Lustigerweise erging es mit mit "The last Ninja" ganz ähnlich. Ich habe in diesem Spiel absolut nichts geschafft. Scheinbar war ich auch einfach zu jung.

Mit sind noch Ghostbusters und so ein altes "Magix Music Maker" artiges Programm im Gedächtnis geblieben. Keine Ahnung mehr wie das hieß aber es hatte den "Bolero" als Demo Song den ich begeistert immer wieder abspielte.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
TheBeastwithmanyNames81
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2020 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

Angefangen habe ich auf dem alten Atari 2600 der mir von einem Cousin vermacht wurde mit Moon Patrol, Defender, Soccer, Tennis, Cowboy etc. Die erste eigene Maschine war ein Amiga 500 von meinem Kommunionsgeld mit FA 18 Interceptor, Kick Off und The Secret of Monkey Island (Original) und ca 200 "Sicherheitskopien" :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei mir ging es mit dem Sega Master System II los mit Alex Kidd vorinstalliert und Sonic 1 als Game dazu. Alex Kidd hatte ich im Gegensatz zu Sonic nie beendet. Kurz darauf bekam ich einen NES ausgeliehen mit Super Mario Bros 1 und 3, das fand ich noch mal ne ganze Ecke cooler als das Master System. Danach hatte ich aber erst mit dem Gamecube wieder ne eigene Konsole. Stattdessen immer die alten Rechner meines Vaters, auf denen dann die ganzen aktuellen Sachen eh nicht liefen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Meine erste Berührung mit Videospielen war bei einem Nachbarn. Der hatte so eine Konsole mit Pong und einem Lightgun-Game, wo er auch ein Karabiner-ähnliches Gewehr, richtig edel mit Holz (zumindest in meiner Erinnerung), hatte :lol:

Mein erstes eigenes Spielgerät war der C64, den ich zuerst bei dem Papa von einem Sandkastenfreund gesehen hatte und sofort angefixt war. Eine Konsole hatte ich erst sehr spät, weil die Spiele so teuer waren.
Hatte ein Megadrive und vielleicht 3 Spiele importiert (keine Ahnung wie ich das in dem Alter in der Pre-Inet-Ära hinbekommen hatte). War aber eine kurze Liebe, weil ich durch C64 und Amiga in Sachen Spielenachschub zu sehr verwöhnt war ;)

So richtig Geld ausgegeben habe ich eigentlich erst bei der PS2...da hatte ich bestimmt 30+ Spiele angehäuft.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.07.2022 12:58 Meine erste Berührung mit Videospielen war bei einem Nachbarn. Der hatte so eine Konsole mit Pong und einem Lightgun-Game, wo er auch ein Karabiner-ähnliches Gewehr, richtig edel mit Holz (zumindest in meiner Erinnerung), hatte :lol:
Das war meine erste Konsole. :)
Spoiler
Show
Bild
Aus Echtholz war der Schaft aber natürlich nicht.

Das Gehäuse der Konsole war richtig quietschorange, sowas würde sich heutzutage kein Mensch mehr ins Wohnzimmer stellen. Bei der damals verklebten Tapete in einem großen Wellenmuster in gelb, braun, rot und orange ging sie optisch aber komplett unter. :lol:
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Wingclip hat geschrieben: 11.07.2022 10:39
Mein großer Bruder hatte damals einen c64. Erst nur mit Datasette dann mit Laufwerk. Lustigerweise erging es mit mit "The last Ninja" ganz ähnlich. Ich habe in diesem Spiel absolut nichts geschafft. Scheinbar war ich auch einfach zu jung.

Mit sind noch Ghostbusters und so ein altes "Magix Music Maker" artiges Programm im Gedächtnis geblieben. Keine Ahnung mehr wie das hieß aber es hatte den "Bolero" als Demo Song den ich begeistert immer wieder abspielte.
Sehr beruhigend zu wissen, dass man da nicht der einzig Unfähige war. xD
Mein Sohn hat im gleichen Alter schon Luigi's Mansion, Paper Mario oder sogar Pikmin durchgezockt.
Zuletzt geändert von Herr Kaf-fee-trin-ken am 11.07.2022 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten