Street Fighter 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Street Fighter 6 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sechs Jahre ist es her, dass Capcom mit Street Fighter 5 die letzte Auflage der bekannten Prügelspiel-Serie herausbrachte. Neben dem eigenwilligen, stark überzeichneten Comic-Stil sorgten viele andere Probleme bei langjährigen Fans für Augenrollen: Abseits ständig muckender Server und fehlender Schwierigkeitsgrade für den dünnen Story-Modus waren es vor allem die fehlenden Frames, mit denen Profis...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Street Fighter 6 - Vorschau
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Vorschau

Beitrag von BuRNeR77 »

Ich denke nach allem was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, das es ein würdiger Nachfolger der Serie wird.
Man brauch sich auch keine sorgen machen wenn es um die vereinfachte Steuerung geht, da diese den Spieler extrem limitiert. Jemand der schon Erfahrung hat mit dem Genre und vor allem mit der Serie hat, wird locker jemand der die vereinfachte Steuerung nutzt ausspielen können. Meines wissen gibt es ja nur jeweils 1 Version der genutzten Specials als shortcut und daher kommt man schnell ins Hintertreffen.
Wenn man zum Beispiel ein zoning (fern-) Duell anstrebt, nehmen wir mal Guile gegen Ryu und der Ryu Spieler benutzt die einfache Steuerung, so ist es unmöglich gegen zu halten. Denn während nun der Guile Spieler 3 verschiedene Projektile nutzen kann, hat der Ryu Spieler nur 1 zur Verfügung und kann nicht die Pace bestimmen.
Es kommt ja noch eine weitere Komponente hinzu und zwar specials mit perfekten Eingaben, wo halt ein ziemlich genaues Timing benötigt wird um diesen special auszuführen. Dadurch wird auch nochmal die Geschwindigkeit des specials erhöht und Combos werden erweitert. Somit wären sogar 6 unterschiedliche Projektile mit der klassischen Steuerung möglich während es bei der einfachen Steuerung nur 2 (1 normaler und 1 perfekter Hadoken) sind.
Das ist noch nicht alles in Stein gemeißelt, da das Spiel ja erst im nächsten Jahr erscheint und noch viel sich ändern kann, doch stand jetzt muss niemand angst haben das Spieler mit der vereinfachten Steuerungen ein Vorteil haben.
Das Gegenteil ist der Fall, denn sie limitieren sich selber. Nur absolute Genre-Neulinge werden davon erstmal profitieren können und auch damit schnell spaß haben, doch werden sie irgendwann sich umstellen müssen wenn sie vorhaben im Online Ranking z.B. höhere Ränge zu erlangen.
Zuletzt geändert von BuRNeR77 am 06.07.2022 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Vorschau

Beitrag von Sevulon »

Diese vereinfachte Steuerung gab es ja auch bei Tekken 7 für Special-Moves und Standard-Kombos. Da konnte man sie auch Online nutzen, aber auch da war es so dass die "richtigen" Kombos den Schaden der Specials bei weitem überragten - und generell wirkte es sich letztlich nicht wirklich gegen erfahrene Spieler aus, die diese Aktionen natürlich auszukontern wussten.

War da halt eine ganz nette Einstiegshilfe, damit auch Anfänger ein paar Specials problemlos nutzen konnten. Mehr aber letztlich auch nicht und schon gar nicht Kampfentscheidend. Viel wichtiger als die Frage ist ja sowieso immer noch die Frage, wann ich welchen Move überhaupt einsetze, sowie die fundamentalen Basics eines Kampfes wie Blocken/Ausweichen und Kontern. Und das lernt man halt auch mit vereinfachter Steuerung nur durch viel Erfahrung und Übung.
Zuletzt geändert von Sevulon am 07.07.2022 14:53, insgesamt 6-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten