Grim Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von batsi84 »

Bachstail hat geschrieben: 30.12.2021 17:20
Master Chief 1978 hat geschrieben: 29.12.2021 17:46Ich hab ne Ungimpfte Freundin die nur noch aus dem Haus geht wenn es nicht anders geht, lässt sich alles Liefern und Arbeitet auch von Zuhause. Wie soll so jemand bitte schuld daran sein das die Zahlen so hoch sind und wegen ihr Menschen sterben?
Bei allem Respekt aber ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr für Menschen, die sich aus nicht-medizinischen Gründen bewusst nicht Impfen lassen wollen.

Denn genau dank solch einer Person habe auch mich mich vor Kurzem infiziert, trotz der Tatsache, dass ich zweifach geimpft bin und mein Haus seit meiner zweiten Impfung ende August nicht mehr verlassen habe (nicht einmal zum Einkaufen) und das nur, weil ich Kontakt mit einer Person hatte, die sich zum fraglichen Zeitpunkt nicht hat impfen lassen wollen (jetzt schon aber die Einsicht erfolgte erst, nachdem diese Person die gesamte Familie infiziert hat) und nicht mitteilte, dass sie Symptome zeigt.

Dadurch haben sich insgesamt acht Familienmitglieder infiziert, wovon sieben durchgeimpft waren und alle acht Personen haben nun mit Long Covid zu kämpfen, meine Schwester kann nicht mal mehr kleinere Treppen steigen, ohne sich danach eine gute halbe Stunde ausruhen zu müssen.

Meine Geduld ist so ziemlich aufgebraucht und ich sage es ganz offen :

Jede einzelne Person, welche sich aus nicht-medizinischen Gründen nicht impfen lässt, hat jeglichen Respekt und jegliches Mitleid verloren und diese Personen sind meiner Meinung nach maßgeblich daran schuld, dass sich diese Pandemie wie ein Kaugummi zieht und sehr wahrscheinlich auch das Jahr 2022 ruinieren wird, da ist mir dann auch relativ egal, ob solch eine ungeimpfte Person aufpasst oder nicht.
Ich würde mich nicht allzu sehr auf ungeimpfte Personen einschießen. Auch wenn jene die Corona-Situation unnötig in die Länge ziehen, gibt es noch andere Faktoren die die Pandemie mitbestimmen.
Dazu gehört u.A. der Umstand dass das Virus schneller mutiert, als das die Wissenschaft mit der Forschung hinterherkommt. Hier muss man auch Geduld zeigen (schwer wie es ist).
Hinzu kommt auch das Problem, dass man auf dem afrikanischen Kontinent nur schleppend mit der Immunisierung vorankommt und den Mutationen damit in die Karten spielt. Bevor wir uns hier über die vierte Impfung unterhalten, sollte man vielleicht erst einmal Impfung Nummer Eins und Zwei in Afrika sicherstellen.

Wenn sich jemand aus Vorbehalt nicht impfen lassen möchte aber die Kontaktbeschränkungen beachtet, dann kann ich als Kompromiss damit leben (auch wenn mir die Person geimpft lieber wäre).
Im Bezug auf die Menschen die jeden Tag "spazieren gehen" sollten wir uns langsam überlegen, wie wir mit Menschen umgehen die nicht fähig sind an einer Zivilgesellschaft teilzunehmen und/oder diese aktive zerstören wollen - egal ob es jetzt der Fackelträger auf der Straße ist oder ein Politiker im Parlament (der russische Kreml und seine Netzwerke säen zum Beispiel bewusst Falschinformationen über Impfungen um gesellschaftliche Spannungen in den USA und Europa zu befeuern).

Prinzipiell finde ich es auch sinnvoller zu schauen, wie wir innerhalb der Pandemie wieder aktiver und handlungsfähiger werden können - mit ein wenig Pech haben wir nicht Mal die Halbzeit der Pandemie erreicht.


P.s. Haben wir eigentlich einen Thread für "Politik und Gesellschaft"? Da könnte man solche Themen auslagern und sich hier mehr auf Videospiele konzentrieren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von LeKwas »

- nvm zu viel Offtopic
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.02.2022 21:44, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Gast »

Naja, "fast wirkungslos" ist aber übertrieben. Natürlich wirkt es nicht so gut, aber wie viele sich z.B. nicht anstecken wissen wir ja nicht. Da kann man ohne Feldstudien nur ins Blaue reinraten.

Was ja außerdem erhalten bleiben soll, ist der Schutz vor einem schweren Verlauf. Wenn ich dann nur 3-4 Tage flach liege, statt am Schlauch zu hängen, nehme ich das doch gerne in Kauf.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bachstail hat geschrieben: 30.12.2021 17:20
Master Chief 1978 hat geschrieben: 29.12.2021 17:46Ich hab ne Ungimpfte Freundin die nur noch aus dem Haus geht wenn es nicht anders geht, lässt sich alles Liefern und Arbeitet auch von Zuhause. Wie soll so jemand bitte schuld daran sein das die Zahlen so hoch sind und wegen ihr Menschen sterben?
Bei allem Respekt aber ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr für Menschen, die sich aus nicht-medizinischen Gründen bewusst nicht Impfen lassen wollen.

Denn genau dank solch einer Person habe auch mich mich vor Kurzem infiziert, trotz der Tatsache, dass ich zweifach geimpft bin und mein Haus seit meiner zweiten Impfung ende August nicht mehr verlassen habe (nicht einmal zum Einkaufen) und das nur, weil ich Kontakt mit einer Person hatte, die sich zum fraglichen Zeitpunkt nicht hat impfen lassen wollen (jetzt schon aber die Einsicht erfolgte erst, nachdem diese Person die gesamte Familie infiziert hat) und nicht mitteilte, dass sie Symptome zeigt.

Dadurch haben sich insgesamt acht Familienmitglieder infiziert, wovon sieben durchgeimpft waren und alle acht Personen haben nun mit Long Covid zu kämpfen, meine Schwester kann nicht mal mehr kleinere Treppen steigen, ohne sich danach eine gute halbe Stunde ausruhen zu müssen.

Meine Geduld ist so ziemlich aufgebraucht und ich sage es ganz offen :

Jede einzelne Person, welche sich aus nicht-medizinischen Gründen nicht impfen lässt, hat jeglichen Respekt und jegliches Mitleid verloren und diese Personen sind meiner Meinung nach maßgeblich daran schuld, dass sich diese Pandemie wie ein Kaugummi zieht und sehr wahrscheinlich auch das Jahr 2022 ruinieren wird, da ist mir dann auch relativ egal, ob solch eine ungeimpfte Person aufpasst oder nicht.
Ich hab es vorher schon geschrieben, sowas ist immer Mist. Und das Wünscht man niemandem.
Ich frage mich nur immer wie man so selbstverständlich davon ausgehen kann das mit höherer Impfquote die Sache schon Erledigt wäre, wo doch schon erwiesen ist das, daß Virus auch Fröhlich zwischen Geimpften hin und her Springen kann.
Davon ab was hilft es wenn man hinterher wenn hier alle Durchgeimpft sind den Mist am besten noch die nächste Mutante bei der nächsten Urlaubsreise aus einem Land wo kaum geimpft wird wieder einschleppt? Klar die Verläufe sind weniger schlimm, ok, nehme ich auch lieber als den Schlauch.
Finde ich aber auch ziemlich Verantwortungslos, soll doch jeder mal nen Jahr nicht in den Urlaub fliegen, fahren, schippern was auch immer. Aber ne das kann man den Deutschen nicht abverlangen.
Aber Pflegekräfte mit Positiv Test ohne Symptome nach 5 Tagen wieder Arbeiten schicken, was ja jetzt noch Ausgeweitet werden soll. Geboosterte Positive ohne Symptome garnicht mehr in Quarantäne zu schicken. Da frage ich mich ja ob da oben noch alles richtig läuft.

So das soll es jetzt von mir aber dazu gewesen sein, natürlich ist Impfen wichtig und sollte auch jeder machen, genug Probleme werden aber trotzdem bleiben und ich wette wir haben auch 2023 leider noch mit Corona zu tun.

Falls wir uns nicht mehr Lesen, trotz allem einen Guten Rutsch, haltet die Ohren steif, bleibt Gesund und allen betroffenen nochmal Gute Besserung. :Häschen:
Bild

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von greenelve »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.12.2021 23:46 Ich frage mich nur immer wie man so selbstverständlich davon ausgehen kann das mit höherer Impfquote die Sache schon Erledigt wäre, wo doch schon erwiesen ist das, daß Virus auch Fröhlich zwischen Geimpften hin und her Springen kann.
Das klingt, als würde die Impfung keinen Unterschied machen, sprich als wäre sie wirkungslos..... Fröhlich wird da nichts gesprungen.

Die Chance für Geimpfte sich zu infizieren, ist deutlich geringer. Und ganz praktisch gesehen, Länder mit hoher Impfquote haben deutlich weniger Einschränkungen, weniger Infizierte und somit weniger Belastung in sämtlichen Bereichen. Wie der eine Brasilianer an der Strandbar - dank sehr hoher Impfquote - beim Cocktail trinken zum anderen meinte "Die spinnen, die Deutschen". Also ja, mit höherer Impfquote wäre da einiges erledigt. Nicht alles, aber das ist wie die Annahme, eine Impfung böte 100% Schutz, obwohl dies nie behauptet wurde. Es ist einfach nur der schnelle Gedanke, damit ließe sich etwas an der Thematik lösen -> das gesamte Thema Pandemie ist gelöst.


ps: Mit Omikron verschiebt es sich ein wenig, da die Variante infektiöser ist.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Ghisby »

Eben, die Impfung ist nur ein Teil zwecks des Umgangs mit der Pandemie, nicht die Endlösung.

Die Impfung schützt vor schweren Verläufen und verschafft uns die Zeit eine weltweite Grundimmunisierung zu erreichen, mehr ist das auch nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe durchaus Verständnis für Leute die sich aus nichtmedizinischen Gründen nicht impfen lassen... auch wenn ich sie für dumm halte.....ich finde diese Verachtung auch irgendwo komisch. Lache auch keine Raucher aus während sie an Krebs verrecken.

...nur soll man als Nichtimpfer dann halt die Schnauze halten und Im Zweifel die Konsequenzen tragen. Jeder weiss das er unsolidarisch und egoistisch handelt, wenn er oder sie so handelt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Dieser Vergleich zieht halt nicht, weil Raucher vor allem sich selbst schädigen, so stark ist das passiv Rauchen da nicht.

Aber Ungeimpfte gefärden eben jeden um sich herum auch und können deutlich mehr schaden an anderen anrichten. Es verteilt sich dann eben x-fach wenn blöd läuft. Und die Chance dass Ungeimpfte im KH landen und damit Ressourcen binden liegt auch ungleich höher.

Nein, tut mir Leid, nach einem Jahr mit Impfstoff habe Ich kein Verständnis mehr. Es gibt einfach keine plausiblen Gründe dafür sich nicht zu impfen. Impfungen haben der Menschheit schon viel Leid erspart und sind eines der besten Mittel der modernen Medizin. Das auch egoistischen fadenscheinigen oder völlig absurden Gründen abzulehnen ist einfach unsozial.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt...solange ich nicht mit ihnen darüber diskutieren muss und die generell die Fresse halten, habe ich durchaus Verständnis bzw. zumindest urteile ich nicht so maximal über solche Leute. Ich selbst habe Menschen an Covid verloren und kenne auch Leute fie unter Long Covid leiden...aber sich dann so zu erhöhen wie auch immer man das ausdrückt...das ist schwierig. Krebs mag als Vergleich hinken, aber es gibt unabhängig davon genug schlimmere und unvernünftigere Verhaltensweisen die dir vermutlich normalerweise bei Mitmenschen egal sind.

Ich kann das nämlich auch noch mal anders spiegeln: Als jemand der geboostert ist, wie so viele vernünftige Leute in Europa bzw. die zumindest schon nen Termin haben....da helfen wir ja nicht wirklich die künftigen Mutationen zu vermeiden, wenn laut Who weltweit das absolute Minimalziel von 40 Prozent Erstimpfung verfehlt wurde. Und das schliesst auch die schlechteren Impfstoffe mit ein. Das ist auch unsere Schuld.

Ich sitz hier bequem geboostert, nehm auch gerne die vierte wenn es Zeit ist...aber Omikron und zuvor Alpha bis Delta haben wir halt nicht wegen der Impfgegner. Zumindest ist dies ausserst unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.01.2022 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wulgaru hat geschrieben: 02.01.2022 11:27 aber es gibt unabhängig davon genug schlimmere und unvernünftigere Verhaltensweisen die dir vermutlich normalerweise bei Mitmenschen egal sind.
Es ist mir so lange egal, wie das keine direkten Auswirkungen auf mich und andere hat. Und das hat es hier nun mal und zwar verheerende für unsere Gesellschaft. Ohne so viele Ungeimpfte gäbe es keine Überlastung der Krankenhäuser, dadurch keine verschobenen Operationen und keine Triagen. Ich denke, dass wir bei weniger Rauchern trotzdem weiter (Lungen)Krebs hätten. Außer eben bei den Rauchenden selbst.
Wulgaru hat geschrieben: 02.01.2022 11:27 Ich kann das nämlich auch noch mal anders spiegeln: Als jemand der geboostert ist, wie so viele vernünftige Leute in Europa bzw. die zumindest schon nen Termin haben....da helfen wir ja nicht wirklich die künftigen Mutationen zu vermeiden, wenn laut Who weltweit das absolute Minimalziel von 40 Prozent Erstimpfung verfehlt wurde. Und das schliesst auch die schlechteren Impfstoffe mit ein. Das ist auch unsere Schuld.

Ich sitz hier bequem geboostert, nehm auch gerne die vierte wenn es Zeit ist...aber Omikron und zuvor Alpha bis Delta haben wir halt nicht wegen der Impfgegner. Zumindest ist dies ausserst unwahrscheinlich.
Sorry, was? Omikron entsteht doch nicht bei geimpften Menschen, es entsteht weil es sich in den Millionen Ungeimpften munter verteilen kann, durch diese unfassbar große Menge an Vervielfältigung des Virus kommen Mutationen, nicht durch unsere Booster. Bei uns kommt das Virus gar nicht dazu sich so oft zu vervielfältigen, weil es vorher bekämpft wird.

Zu sagen, wir haben Omikron wegen der Impfungen ist schon ziemlich wild. Hast du dafür ne Quelle? Bitte halbwegs seriös und am besten von mehreren Wisseschaftlern gesützt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.01.2022 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: 02.01.2022 11:27 Ich kann das nämlich auch noch mal anders spiegeln: Als jemand der geboostert ist, wie so viele vernünftige Leute in Europa bzw. die zumindest schon nen Termin haben....da helfen wir ja nicht wirklich die künftigen Mutationen zu vermeiden, wenn laut Who weltweit das absolute Minimalziel von 40 Prozent Erstimpfung verfehlt wurde. Und das schliesst auch die schlechteren Impfstoffe mit ein. Das ist auch unsere Schuld.

Ich sitz hier bequem geboostert, nehm auch gerne die vierte wenn es Zeit ist...aber Omikron und zuvor Alpha bis Delta haben wir halt nicht wegen der Impfgegner. Zumindest ist dies ausserst unwahrscheinlich.
Sorry, was? Omikron entsteht doch nicht bei geimpften Menschen, es entsteht weil es sich in den Millionen Ungeimpften munter verteilen kann, durch diese unfassbar große Menge an Vervielfältigung des Virus kommen Mutationen, nicht durch unsere Booster. Bei uns kommt das Virus gar nicht dazu sich so oft zu vervielfältigen, weil es vorher bekämpft wird.

Zu sagen, wir haben Omikron wegen der Impfungen ist schon ziemlich wild. Hast du dafür ne Quelle? Bitte halbwegs seriös und am besten von mehreren Wisseschaftlern gesützt.
[/quote]

Frag mich wo das steht. Du scheinst mir, wenn dir das wirklich unverständlich ist, eine etwas auf Deutschland zentrierte Perspektive zu haben?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wulgaru hat geschrieben: 02.01.2022 11:27 da helfen wir ja nicht wirklich die künftigen Mutationen zu vermeiden, wenn laut Who weltweit das absolute Minimalziel von 40 Prozent Erstimpfung verfehlt wurde. Und das schliesst auch die schlechteren Impfstoffe mit ein. Das ist auch unsere Schuld.
Hier. Zusammen mit:
aber Omikron und zuvor Alpha bis Delta haben wir halt nicht wegen der Impfgegner. Zumindest ist dies ausserst unwahrscheinlich.
Was du vermutlich sagen willst, ist dass wir Omikron nicht wegen der deutschen Impfverweigerer haben, weil woanders entstanden ist. Das ist auch richtig, aber jeder der nicht hilft das ganze einzudämmen, spielt Mutationen in die Karten.

Und Omikron ist nicht die Schuld von uns geboosterten. Auch wenn die weltweite Verteilung des Impfstoffes ziemlich bescheiden ist, da stimme ich dir zu. Allein dass man die Patente nicht rausgeben will...kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Bachstail »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.01.2022 13:20 Allein dass man die Patente nicht rausgeben will...kann ich nicht nachvollziehen.
Es hat aber seinen Grund, warum man das bei Impfungen nicht tut, denn wenn man die Patente freigeben würde, könnte jeder seinen eigenen Impfstoff zusammenbrauen und zwar wirklich JEDER und da ist die Gefahr groß, dass da am Ende irgendwas beigemischt wird, was tatsächlich schädlich für die Gesundheit ist und auch überhaupt nicht wirkt.

Das rechtfertigt und erklärt logischerweise die Probleme mit der Verteilung des Impfstoffs nicht aber Patente sind gerade innerhalb der Medizin durchaus sinnvoll.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 02.01.2022 13:29
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.01.2022 13:20 Allein dass man die Patente nicht rausgeben will...kann ich nicht nachvollziehen.
Es hat aber seinen Grund, warum man das bei Impfungen nicht tut, denn wenn man die Patente freigeben würde, könnte jeder seinen eigenen Impfstoff zusammenbrauen und zwar wirklich JEDER und da ist die Gefahr groß, dass da am Ende irgendwas beigemischt wird, was tatsächlich schädlich für die Gesundheit ist und auch überhaupt nicht wirkt.
Quellen ?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grim Dawn - Test

Beitrag von Wulgaru »

Nicht von uns geboosterten in der Hinsicht das wir die Situation damit weiter verschlimmern. Wir sind aber dadurch als Gesamtgesellschaft in einem Boot mit den Impfgegnern, die dieses Angebot ausschalgen bzw. als so genannte erste Welt. Nach der Kraftanstrengung die eigene Bevölkerung zu impfen bzw. ein Angebot zu machen, hätte alles darauf verwendet werden müssen den Rest der Welt zu versorgen. Patente sind nicht das einizge. Ein Impfsoli um das zu finanzieren wäre angebracht gewesen.

Aber alles unpopulär und daher nicht passiert. Mir fällt es angesichts Omnikron nur sehr schwer da jetzt die Impfgegner verantwortlich zu machen, als Beispiel das sehr gut aufgestellte Bremen was gerade überrollt wird. Dänemark und Uk als weitere Beispiele. Klar, keine Massnahmen dort, aber das hat ja ebenfalls nichts mehr mit Impfen zu tun.

Wir boostern uns jetzt um uns selbst moglichst gut zu schützen und daher sollte das auch jeder tun aber der Zug für alles weitere ist zunächst abgefahren und das ist unsere eigene Schuld. Ich mache dafür jetzt sicher kein armes Schwein verantwortlich was ungeimpft Corona bekommt und schwer leidet. Das ist doch Strafe genug. Genauso gut könnte man fragen ob sich jetzt alle geimpften auch wirklich vernünftig verhalten und ihre Kontakte auf 0 reduzieren (soweit möglich). Kurzfristig ist das viel wichtiger.
Antworten