War ein riesen Fan vom ersten Teil, aber bis jetzt sieht das bisherige mMn nicht gut aus, obwoh die Kämpfe und viele Mechaniken nach wie vor sehr gut sind und die neue Grafik und Animationen wirklich klasse sind.
Hab das verfügbare Level zweimal durchgespielt, was mithilfe der Stresslinderungsfähigkeiten recht einfach war ( wenn man eine Barbarin und eine Pestdoktorin hatte, auf letztere sollte man sowieso nicht verzichten, war es sehr leicht das sich die ganze Gruppe irgendwann liebt oder respektiert, durch die dadurch erhaltenen Boni waren die Kämpfe dann relativ einfach, zumal die Kampfitems auch noch hinzugekommen sind (und die Klassen damit etwas entwerten).
Ich mag das Kutschensystem nicht. Kudos das sie nicht einfach das alte System verfeinert haben (obwohl ich mir genau das gewünscht hätte) , und ich verstehe das sie viel von dem nötigen Gegrinde loswerden wollten, aber die Stressmechanik is furchtbar und kaum zu kitten wenn man es einmal verbockt hat was auch oft genug nur sehr schlecht beeinflussbar ist, wenn man seine Gruppe nicht sehr stark darauf ausrichtet.
Mich nervt auch das man Kämpfen muss egal wie schwach man ist, und sich nicht mehr so gut auf die Raids vorbereiten kann.
Die Vereinfachung vom Kampfsystem hätte mMn auch nicht sein müssen und nimmt viel Spannung aus den Kämpfen.
Ich vermisse auch die epischen Momente wenn ein Held tugendhaft wurde und nicht wahnsinnig, jetzt weiß man immer genau was passieren wird.
Wenn man mal die richtige Kombo gefunden hat, was relativ schnell geht da die Helden noch nicht so gut gebalanced sind, wird das Spiel für DD deutlich zu einfach.
Wayne June hat mit seiner neuen Rolle deutlich an Charisma verloren.
Durch das fehlende Lagerfeuer gibt es mMn zu selten die Möglichkeit "durchzuatmen", da die Gasthäuser zu selten vorkommen und dort dann auch sehr viel an den Stats rumgefummelt werden muss.
Weder Unhold noch Hundemeister haben es bis jetzt in den Roster geschafft

(die Ausreisserin ist allerdings ganz gut gelungen)