Age of Empires 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Halueth »

olaf85 hat geschrieben: 31.10.2021 19:10
Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Was ist denn mit den Pyramiden?
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Alanthir »

Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Dennoch ist es famos, wie Relic Entertainment, World's Edge und die Xbox Game Studios versuchen, die Geschichte zum Leben zu erwecken und nachspielbar zu machen. AoE4 ist ein Paradebeispiel für "spielerisches Lernen".
Eine Geschichte die in großen Teilen überhaupt nicht stimmt, wer will denn sowas "lernen"?! Große Teile unserer Geschichte sind erstunken und erlogen, wer sich wirklich mit Geschichte auseinandersetzt und selbstständig abseits der Bücher die als "Lehrbücher" gelten recherchiert, wird auf sehr sehr viele Ungereimtheiten stoßen die einfach nicht zusammenpassen wollen.

Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Als studierter Historiker kann ich dazu nur sagen:

Blödsinn!

Speziell was frühe geschichtliche Epochen angeht gibt es natürlich kaum 100% Sicherheit bei irgendwelchen Thesen, kann es auch nicht geben, da hier das Zusammenwirken aus Boden-/Materialanalysen, Umfeldanalysen aufgrund von allgemein anerkannten historischen Begebenheiten der Bevölkerungszusammensetzung, Lebensweise und Ernährungsfragen (hier wieder maßgeblich über Boden- und Saatenanalysen) die Indizien für die daraus erfolgten Theorien erbringen.
Es gibt in der Geschichte keine Beweise bei früheren Epochen, es gibt nur Zeitzeugenberichte, die immer eingefärbt sind. Deshalb besteht die Wissenschaft der Geschichte ja auch nicht darin Zahlen und Daten zu lernen, sondern Aspekte im Kontext zu analysieren, zu theoretisieren und Indizen möglichst stichfest zusammenzulegen um daraus dann begründete Theorien zu entwickeln, die dann eben festgeschrieben werden. Es handelt sich eben nicht um ein Gerichtsverfahren, es handelt sich um eine Geisteswissenschaft, bedeutet, man muss tatsächlich den Geist anstrengen, schweifen lassen und Begründungen für seine Ideen finden.

Aber klar, vor allem aus der rechten Blase kommt da viel Verschwörung, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass das Übel der Welt zu 99% von der machtgierigen, rechten Seite gekommen ist (was übrigens auch auf die meisten angeblich linken Regime zutrifft, die von durch und durch rechten Personen geführt wurden, denn je weiter man rechts steht, desto mehr rückt das eigene Selbst in das Zentrum der eigenen Bedeutung).
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Halueth »

Alanthir hat geschrieben: 01.11.2021 07:22
Spoiler
Show
Markus82 hat geschrieben: 31.10.2021 17:12
Dennoch ist es famos, wie Relic Entertainment, World's Edge und die Xbox Game Studios versuchen, die Geschichte zum Leben zu erwecken und nachspielbar zu machen. AoE4 ist ein Paradebeispiel für "spielerisches Lernen".
Eine Geschichte die in großen Teilen überhaupt nicht stimmt, wer will denn sowas "lernen"?! Große Teile unserer Geschichte sind erstunken und erlogen, wer sich wirklich mit Geschichte auseinandersetzt und selbstständig abseits der Bücher die als "Lehrbücher" gelten recherchiert, wird auf sehr sehr viele Ungereimtheiten stoßen die einfach nicht zusammenpassen wollen.

Das fängt bei den Pyramiden an und hört bei der angeblichen ersten Entdeckung Amerikas seitens Columbus nicht auf. :Vaterschlumpf:
Als studierter Historiker kann ich dazu nur sagen:

Blödsinn!

Speziell was frühe geschichtliche Epochen angeht gibt es natürlich kaum 100% Sicherheit bei irgendwelchen Thesen, kann es auch nicht geben, da hier das Zusammenwirken aus Boden-/Materialanalysen, Umfeldanalysen aufgrund von allgemein anerkannten historischen Begebenheiten der Bevölkerungszusammensetzung, Lebensweise und Ernährungsfragen (hier wieder maßgeblich über Boden- und Saatenanalysen) die Indizien für die daraus erfolgten Theorien erbringen.
Es gibt in der Geschichte keine Beweise bei früheren Epochen, es gibt nur Zeitzeugenberichte, die immer eingefärbt sind. Deshalb besteht die Wissenschaft der Geschichte ja auch nicht darin Zahlen und Daten zu lernen, sondern Aspekte im Kontext zu analysieren, zu theoretisieren und Indizen möglichst stichfest zusammenzulegen um daraus dann begründete Theorien zu entwickeln, die dann eben festgeschrieben werden. Es handelt sich eben nicht um ein Gerichtsverfahren, es handelt sich um eine Geisteswissenschaft, bedeutet, man muss tatsächlich den Geist anstrengen, schweifen lassen und Begründungen für seine Ideen finden.

Aber klar, vor allem aus der rechten Blase kommt da viel Verschwörung, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass das Übel der Welt zu 99% von der machtgierigen, rechten Seite gekommen ist (was übrigens auch auf die meisten angeblich linken Regime zutrifft, die von durch und durch rechten Personen geführt wurden, denn je weiter man rechts steht, desto mehr rückt das eigene Selbst in das Zentrum der eigenen Bedeutung).
Nanana, auch wenn ich nicht glaube, dass er hier nochmal was zum besten gibt:

ABER DU KANNST IHM DOCH HIER NICHT MIT FAKTEN KOMMEN :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Levi  »

Vor allem nicht mit wissenschaftlicher Methodik... Der dreht dir da draus: "du hast es selbst gesagt:wir wissen es nicht"... Und damit leider Tor und Hof offen für Schwurbelei....

Man kann gegen diesen Bullshit halt nur verlieren...

(oder anders ausgedrückt: ich bewundere deine Ausdauer... Ich hab aufgegeben)
Zuletzt geändert von Levi  am 01.11.2021 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von dobpat »

Läuft das auch auf windows 7 ? Kann dazu bei Steam nichts sehen, weil die AoE 2 Enhanced ging nur ab Win 10 zumindest offiziell.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Bei der Grafik steig ich einfach von Anfang an aus. Die Beta hat mir 0 spaß gemacht.
Der elastische Hosenbund.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von eLZorro »

DoubleR88 hat geschrieben: 01.11.2021 09:01 Bei der Grafik steig ich einfach von Anfang an aus. Die Beta hat mir 0 spaß gemacht.
Bild
niggs
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Alanthir »

Halueth hat geschrieben: 01.11.2021 07:39
ABER DU KANNST IHM DOCH HIER NICHT MIT FAKTEN KOMMEN :Blauesauge:
Doch doch, erst Fakten, dann Sarkasmus, als letztes gibt es lustige Zweisamkeiten zwischen meiner Faust und fremden Nasen, wenn es darauf ankommt ;)
Bild
Bild
Bild
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von olaf85 »

Xris hat geschrieben: 31.10.2021 21:25 Ich wünschte du hättest das nicht gefragt. Seit dem ich meiner Neugierde da mal nachgeben habe, bekomme ich auf YT nun immer Vorschläge für „Berichte“ von einem selbst ernannten Archäologen und Alu Hut Träger.
Hihi. Gut, dass du das für mich erledigt hast ;-)
Ja blöd wenn man sich seine YouTube Suchvorschläge so versaut.
Mir war natürlich auch durchaus bewusst, dass die Antwort in die Richtung gehen wird, aber ich wollte ihn gerne dazu veranlassen selbst den bullshit auszusprechen… vergebens
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Xris »

olaf85 hat geschrieben: 01.11.2021 21:43
Xris hat geschrieben: 31.10.2021 21:25 Ich wünschte du hättest das nicht gefragt. Seit dem ich meiner Neugierde da mal nachgeben habe, bekomme ich auf YT nun immer Vorschläge für „Berichte“ von einem selbst ernannten Archäologen und Alu Hut Träger.
Hihi. Gut, dass du das für mich erledigt hast ;-)
Ja blöd wenn man sich seine YouTube Suchvorschläge so versaut.
Mir war natürlich auch durchaus bewusst, dass die Antwort in die Richtung gehen wird, aber ich wollte ihn gerne dazu veranlassen selbst den bullshit auszusprechen… vergebens
Ja iwie schon schade. Hatte mich auch ein wenig auf Aliens und Echsenmenschen gefreut.

Mittlerweile ist der Erich von Däniken glücklicherweise aus meinen Suchvorschlägen verschwunden.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von X5ander »

habe jetzt auch mittlerweile dann 10 Std. auf der Uhr, für einen Vollpreistitel hätten sie wirklich in den Animationen noch was machen können, alleine wenn größere Einheitengruppen durch ein Tor, über eine Brücke wollen oder eine Mauer besteigen, sieht das schon für einen Vollpreistitel in 2021 grenzwertig aus. Die clippen da ja teilweise nur durch.

Mit der Grafik könnte ich ja irgendwie noch leben, auch wenn einiges doch schöner sein könnte, aber was wirklich fehlt ist eine höhere Zoomstufe, erstens für die Übersicht und zweitens würde dann die schwächere Grafik wohl auch weniger auffallen.

Ist die Frage, warum sie das nicht gemacht haben, vermutlich um Rechenleistung zu sparen, damit ist dann nur zu befürchten, dass sich da nichts mehr tun wird.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von c452h »

Halueth hat geschrieben: 01.11.2021 07:39 Nanana, auch wenn ich nicht glaube, dass er hier nochmal was zum besten gibt:

ABER DU KANNST IHM DOCH HIER NICHT MIT FAKTEN KOMMEN :Blauesauge:
Es hätte schlimmer kommen können: Er hätte noch den zweiten Weltkrieg und "Der Sieger schreibt die Geschichte" erwähnen können. :lol:
Dareios IV.
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von Dareios IV. »

Moin,
ich habe früher nie AoE gespielt, das einzige RTS, das ich (exzessiv) gesuchtet hatte, war WC3/TFT.
Da ich die Zwischensequenzen und die historische Aufarbeitung in AoE4 so gelungen finde, habe ich angefangen, es zu spielen. Allerdings ist die Kampagne ja absolut nicht mit der damaligen von Blizzard vergleichbar.

Bin mittlerweile bei Mission 6 - Läuft das wirklich immer so ab, dass ich - je nach Mission - mal mit/ohne Aufbau meines Lagers - einfach nur einen Haufen Einheiten zusammensammle, dann den Gegner angreife und ne wuselige Schlacht gewinne? Ich spiele auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad, möchte auch gar nicht großartig micromanagen etc., aber irgendwie fehlt mir hier was.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von bigod66 »

Dareios IV. hat geschrieben: 08.11.2021 18:25 Bin mittlerweile bei Mission 6 - Läuft das wirklich immer so ab, dass ich - je nach Mission - mal mit/ohne Aufbau meines Lagers - einfach nur einen Haufen Einheiten zusammensammle, dann den Gegner angreife und ne wuselige Schlacht gewinne? Ich spiele auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad, möchte auch gar nicht großartig micromanagen etc., aber irgendwie fehlt mir hier was.
Nein, das ändert sich, bin jetzt bei der 7.Mission und brauchte schon ein paar Anläufe um es zu schaffen.
Ich würde daher sicher mind. auf Schwierigkeit mittel spielen - den für diesen Schwierigkeitsgrad wurde das Spiel (wie es geschrieben steht) auch konzipiert.
Mir wäre es auf jeden Fall zu langweilig, wenn ich nur durch das Spiel "rushen" könnte ohne dass ich mir mal Gedanken machen muss, wie ich den Gegner nun besiegen kann.
Das macht ja meiner Meinung nach auch ein gutes Strategiespiel aus.
Zuletzt geändert von bigod66 am 11.11.2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 848
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Test

Beitrag von X5ander »

bigod66 hat geschrieben: 11.11.2021 11:39
Dareios IV. hat geschrieben: 08.11.2021 18:25 Bin mittlerweile bei Mission 6 - Läuft das wirklich immer so ab, dass ich - je nach Mission - mal mit/ohne Aufbau meines Lagers - einfach nur einen Haufen Einheiten zusammensammle, dann den Gegner angreife und ne wuselige Schlacht gewinne? Ich spiele auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad, möchte auch gar nicht großartig micromanagen etc., aber irgendwie fehlt mir hier was.
Nein, das ändert sich, bin jetzt bei der 7.Mission und brauchte schon ein paar Anläufe um es zu schaffen.
Ich würde daher sicher mind. auf Schwierigkeit mittel spielen - den für diesen Schwierigkeitsgrad wurde das Spiel (wie es geschrieben steht) auch konzipiert.
Mir wäre es auf jeden Fall zu langweilig, wenn ich nur durch das Spiel "rushen" könnte ohne dass ich mir mal Gedanken machen muss, wie ich den Gegner nun besiegen kann.
Das macht ja meiner Meinung nach auch ein gutes Strategiespiel aus.
habe die Normannenkampagne jetzt auf "Normal" durch, ein wenig mehr Abwechslung hätte da schon sein können, es ist wirklich viel "Greif die Burg an" und "Beschütze deine Burg". Mal sehen ob die anderen Kampagnen da mehr Abwechslung bringen. Über den historischen Stiel kann man ehrlich gesagt auch streiten, so richtig fehlt da eben die Identifikation mit den Figuren, man fühlt sich eher wie in einem Geschichtsfilm, da auch oft viele Jahre zwischen den Schlachten liegen.

Im Multiplayer macht es mir aber wirklich Spaß, mehr auch wie AoE2 DE, da hatte ich aber auch meistens verloren, weil da eben doch viele echt gute Gegner dabei sind. In AoE4 ist das jetzt am Anfang angenehmer. :-)
Antworten