Alan Wake Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 12.10.2021 16:31 Wo steht das? :Buch:
Sowohl im Test, als auch hier in den Kommentaren?

Gut, so kurz vor November und ohne den Chef, liest man die Texte wohl nicht mehr. :(
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 12.10.2021 16:36 Sowohl im Test, als auch hier in den Kommentaren?

Gut, so kurz vor November und ohne den Chef, liest man die Texte wohl nicht mehr. :(
Öhm, ich hab ihn gelesen. Ich finde nur Hinweise dazu, dass das Model kritisiert wird, aber nicht aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Protagonisten (siehe mein Edit). Oder bin ich blind?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von NewRaven »

Vor allem kann ein Model natürlich auch scheiße aussehen, wenn es "mehr Ähnlichkeit" mit seiner Realvorlage hat... es kann sogar scheiße aussehen, WEIL es mehr Ähnlichkeit mit seiner Realvorlage hat. Ich versteh also die Kritik an der Kritik nicht... Als doch recht großer Alan-Wake-Fan bin ich jetzt selbst auch nicht unbedingt angetan von den doch gut sichtbaren Änderungen an der Figur, insbesondere in Bezug auf die Mimik. Und dabei ist mir gänzlich egal, wie der "echte Darsteller" aussieht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.10.2021 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das Spiel ja erst dieses Jahr zum ersten Mal gespielt (aus meinem Pile of Shame am PC).
Kurz: ich fand es fad.
Hatte mMn Ideen für maximal 3 bis 4 coole Stunden, nicht für 8 bis 10.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab es auch dieses Jahr zum ersten Mal gespielt ... nach Control, das mir vom Gameplay her unfassbar gut gefiel, war ich so begeistert, dass ich dachte, Alan Wake muss ja dann auch ballern. Zudem bin ich großer Fan von Horror-Literatur, wo sich Alan Wake ja sehr bedient (vor allem bei Stephen King und Lovecraft-Referenzen gibt es natürlich auch!). Auf dem Papier ist es das perfekte Spiel für mich ... in der Praxis ... hat es mich recht schnell verloren.

Die Taschenlampen-Mechanik schreit zu dem sehr laut nach einer Wii-Version, die es damals hätte geben sollen, und die das Spiel in meinen Augen besser gemacht hätte haha. Bei einem Port hätte man aber natürlich technisch ordentlich Federn lassen müssen ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.10.2021 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Schon damals war das Gameplay eher dürftig und ödete schnell an.
Aber die Atmosphäre und der Soundtrack waren Weltklasse :ok_hand:

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 12.10.2021 16:50 Öhm, ich hab ihn gelesen. Ich finde nur Hinweise dazu, dass das Model kritisiert wird, aber nicht aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Protagonisten (siehe mein Edit). Oder bin ich blind?
Im Test ging es vor allem um die Überarbeitung des Models grundsätzlich, was ich aber ok finde, schließlich war dies ja kein einfaches hochskalieren der Original Engine, was für Remedy das geringste Übel (und kostengünstiger) gewesen wäre. Ich finde eigentlich das die Überarbeitungen hier schon sehr gelungen sind. Ob das jetzt bei jeder Lichteinstellung vorteilhaft aussieht, ist wieder eine andere Frage, aber da hatte auch das Original seine Schwächen.

Die Kritik am Darsteller selbst meine ich vorhin noch in den Kommentaren gelesen zu haben, glaube aber das hat man mir vor der Nase wegeditiert. :Häschen:
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm, auf die kleinen Verbesserungen kann ich gerne verzichten. Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren im Bundle mit "Quantum Break" auf der Xbox One nachgeholt. Die Handlung und Atmosphäre habe ich dabei sehr gemocht, aber das Gameplay hat einfach keine gute Figur gemacht und mich bei größeren Kämpfen regelrecht genervt und das Ende herbeisehnen lassen.

Immerhin war das Gameplay in "Quantum Break" dann besser und wurde dann noch einmal für "Control" massiv aufpoliert und sinnvoll verbessert. Es wäre schöner gewesen ein Remake von "Alan Wake", mit all den Gameplay-Verbesserungen der späteren Remedy-Titel zu bekommen. Nun ja ...
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von CidVicious »

Triadfish hat geschrieben: 12.10.2021 15:45Alan Wakes neues Charaktermodell wirkt unpassend. Er sieht einfach nicht mehr aus wie Alan Wake und alleine das würde mich schon ungemein stören.
Das ist ironisch gemeint, oder? Die Figur sieht im Remaster nämlich endlich so aus wie Alan Wake.

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei um den Schauspieler Ilkka Villi.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Khorneblume hat geschrieben: 12.10.2021 16:26 Ihr seid der Knaller. Wenn es schon als Kritikpunkt gilt, das der Hauptcharakter jetzt mehr Ähnlichkeit mit dem Darsteller hat. :lol:
Ja, die neue Figur sieht dem Darsteller ähnlicher, korrekt, aber in vielen Szenen, in denen es dunkler ist, sieht die Ingame-Figur wirklich mies bzw. puppenaft aus (siehe zweiter Screenshot im Artikel) ... das liegt nicht an der Ähnlichkeit zum Darsteller, das liegt am Zusammenspiel mit Beleuchtung der Engine :)

Deswegen steht im Text auch nur: "Last but not least wirkt die Neugestaltung des Äußeren der Hauptfigur in vielen Szenen je nach Belichtung eher unpassend bis schäbig/puppenhaft." (okay "puppenhaft" ist neu)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 12.10.2021 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von dobpat »

Das Spiel ist/war relativ langweilig. War nichtmal den 5er Wert den ich dafür gezahlt habe.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von cM0 »

Triadfish hat geschrieben: 12.10.2021 15:45 Darüber hinaus lohnt sich das Remaster für PC-Spieler sowieso schon nicht, ganz einfach weil die Ur-Version auf dem PC kaum schlechter aussieht als das Remaster. Und dann auch noch Bugs, kein HDR, kein RTX und kein American Nightmare?
Sehe ich größtenteils auch so. Raytracing würde ich bei einem Remaster nicht erwarten, da das schon viel Arbeit erfordert, aber wenigstens HDR sollte drin sein, gerade weil das Spiel so viel mit Schatten arbeitet. Im Vergleich zur PC-Version ist es leider wirklich nur ein kleiner, kaum sichtbarer Sprung, wobei die PC-Version des Originals auch heute noch ganz ok aussieht, aber mir wäre es den Preis nicht wert. Die wissen schon, warum sie im Vergleichvideo nur die Konsolenversion gezeigt haben :) Gut, mich packt AW heute leider eh nicht mehr so, auch wenn ich Alan Wake damals wirklich mochte. Trotzdem allen viel Spaß damit, die es zum ersten Mal, oder heute noch immer mit Begeisterung spielen.
PC-Spieler und Multikonsolero
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von nawarI »

Damals hätte ich dem Spiel 90% gegeben. Ich glaub nicht, dass ich es viel schlechter bewerten würde, würde ich es jetzt zum ersten Mal spielen.
Schon damals gab es hier im Forum Leute, die das Spiel langweilig fanden und es gab Leute, die es leidenschaftlich verteidigt haben :D

Persönlich würd ich raten abends so gegen 22 Uhr anzufangen und dann immer eine Episode zu spielen. Am nächsten Tag weiter. So bleibt es bis zum Abspann spannend.

HDR wäre aber Pflicht gewesen beim Remastered.
Ich hab meine Xbox 360 noch unter dem TV stehen und AW noch immer installiert. American Nightmare auch. Die Verbesserungen sind mir dann doch zu wenig nochmal zuzuschlagen, aber ich wünsche reinen Sony-Spielern viel Spaß. Story und Atmo machen es noch immer zu einem Highlight für mich
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

str.scrm hat geschrieben: 12.10.2021 15:28 damals war es klasse, aber heute juckt mich das irgendwie gar nicht mehr
da hätte deutlich mehr passieren müssen dass das nochmal interessant für mich wird
das neue Charaktermodell finde ich auch eher... naja...
juckt dich das wirklich nicht mehr ?



Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Test

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 12.10.2021 17:29 Im Test ging es vor allem um die Überarbeitung des Models grundsätzlich, was ich aber ok finde, schließlich war dies ja kein einfaches hochskalieren der Original Engine, was für Remedy das geringste Übel (und kostengünstiger) gewesen wäre. Ich finde eigentlich das die Überarbeitungen hier schon sehr gelungen sind. Ob das jetzt bei jeder Lichteinstellung vorteilhaft aussieht, ist wieder eine andere Frage, aber da hatte auch das Original seine Schwächen.

Die Kritik am Darsteller selbst meine ich vorhin noch in den Kommentaren gelesen zu haben, glaube aber das hat man mir vor der Nase wegeditiert. :Häschen:
Vielleicht habe ich das auch nur überlesen :D Aber mir das Remaster ja gerade gebend, habe ich den Eindruck, als wurde das Gesicht von Alan Wake neu modelliert aber vergessen, die Animationen anzupassen. Ja, die Engine reißt in Sachen Mimik heutzutage keine Bäume mehr aus. Aber besonders die Mimik von Alan ist mir so oft negativ aufgefallen, dass sie mittlerweile für unfreiwillige Lacher meinerseits sorgt :Blauesauge:

Was das Spiel selbst betrifft: Das Gameplay macht (gerade heute) auch wirklich nicht mehr viel her. Da ich es aber zum Glück nur passiv konsumiere, kann ich mich voll und ganz auf Story und Stimmung konzentrieren. Und meiner Meinung nach brilliert Alan Wake hier auf eine Weise, die ich so noch nicht gesehen habe. Vor allem, da man es hier auch schafft, Logiklücken, die durch die Natur des Videospiels an sich bestehen, narrativ auszubügeln, womit es Alan Wake wie nur wenige andere Spiele sehr gut schafft, eine kohärente Atmosphäre aufzubauen. Zumal die Charaktere auch noch unheimlich gut geschrieben (ha!) sind. UND wenn man Alan Wake noch nicht kannte, zuvor aber (wie ich) Control gespielt hat, sieht man die ganzen Parallelen mit komplett anderen Augen. Ich meine sogar, dass es von Nachteil sein kann, das Remaster ohne die Kenntnisse aus Control zu spielen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich drück dann mal wieder auf Play :D
nawarI hat geschrieben: 12.10.2021 22:24 Story und Atmo machen es noch immer zu einem Highlight für mich
Ich verstehe mittlerweile auch, warum das Spiel so eine große Fangemeinde hat.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 13.10.2021 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten