Far Cry 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24karat
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2009 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von 24karat »

Ich habe noch nie so viele matchtexuren in einem spiel gesehen wie bei diesem Far Cry 6 (RTX2080S) Obwohl die Grafik mich stark an 2010 erinnert! Da Lief was gewaltig schief bei UBI ich hoffe da wird noch was verbessert!
Zuletzt geändert von 24karat am 09.10.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Leon-x »

24karat hat geschrieben: 09.10.2021 11:07 Ich habe noch nie so viele matchtexuren in einem spiel gesehen wie bei diesem Far Cry 6 (RTX2080S) Obwohl die Grafik mich stark an 2010 erinnert! Da Lief was gewaltig schief bei UBI ich hoffe da wird noch was verbessert!
Es gibt separates HD Textur Pack was aber mit 8GB Karten nicht geht. Muss mindestens 11-12GB haben. Auf 3080 mit 10GB werden von Engine einige Texturen sogar auf Low ReS herabgesetzt weil der Vram nicht reicht.

Könnte natürlich vermuten dass die AMD Kooperation da mit reinspielt wie bei The Division 2 oder Godfall. Denn er optische Gegenwert ist nicht wirklich über 12GB wert.
Klar wäre es besser wenn AlleGPUs mit 12GB aufwärts hätten aber muss die Grafik auch entsprechend einen Schritt nach Vorn machen. So wirkt es halt sehr auf den RDNA2 Katalog ausgelegt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von CHEF3000 »

24karat hat geschrieben: 09.10.2021 11:07 Ich habe noch nie so viele matchtexuren in einem spiel gesehen wie bei diesem Far Cry 6 (RTX2080S) Obwohl die Grafik mich stark an 2010 erinnert! Da Lief was gewaltig schief bei UBI ich hoffe da wird noch was verbessert!
Also auf der PS5 siehts richtig gut aus, Matschtexturen habe ich keine, 4K Texturen Pack ist installiert.

Gamestar sagt wenn man 4K Pack installiert hat ohne genügend Ram laden diese nicht schnell genug und es wird matschig.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 09.10.2021 13:43, insgesamt 4-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von James Dean »

"Far Cry 6 ist eine launige, aber zu oberflächliche Open-World-Ballerbude mit Arcade-Schussmechanik strikt nach Ubisoft-Formel."
Jo, das war doch bereits vor der Ankündigung klar. Der Test bestätigt halt einfach nur die Erwartungshaltung der letzten drei Jahre :ugly:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe das Game einige Stunden auf PS5 und Series X spielen können. 2 auffälligsten Unterschiede ist die feinere DualSense Einbindung und die höhere dynamische Auflösung der Xbox. Series X wirkt das Bild mehr wie 1800-2160p während die PS5 Fassung Ecke unschärfter ist im direkten Vergleich. Mehr wie 1600-1700p. Deswegen kommt das HD Textur Pack auf Xbox auch besser zur Geltung.

Da das Game nicht immer 100% die 60fps hält hat Xbox mit entsprechenden TVs/Monitoren noch VRR als Bonus, dadurch wirkt es etwas smoother.

Für Shooter und Renngames find ich das Xbox Controller Layout kleine Ecke besser. Deswegen ist mir der DualSense Support nicht ganz so wichtig und werde Game lieber in leicht höheren Auflösung auf Series X etwas zocken.

Von Speicherplatz hat die PS5 Fassung, Disc Version, mit 70GB (samt HD Pack) gegenüber 90GB auf Xbox einen Vorteil durch höhere Komprimierung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Cytasis »

Viel wichtiger finde ich die Frage:

Kommt noch ein Test zu Metroid Dread? :Blauesauge:
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Sovereign2475 »

ubisoft hat echt ein problem sich weiter zu entwickeln, ist halt in jedem game dasselbe (far cry, assassins creed und selbst die neuankündigung Tom Clancy's XDefiant sieht schon wie das aus, was man seit jahren kennt)
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Sevulon »

Mag schon sein das sich die Ubisoft-Formel nicht ändert und es ist vielleicht auch relevant, dass mein letztes Far Cry davor Teil 3 war, aber mir macht das Ganze sehr viel Spaß an jedem Mapmarker was zu entdecken und Belohnungen zu kassieren. Juckt mich jetzt nicht ob das "anspruchsvoll" ist, es motiviert mich aber trotzdem. Zumal ich nach 10 Stunden in FC6 auch finde, das alles sehr abwechslungsreich ist. Das modden und experimentieren mit desen Revolution-Bastelwaffen ist auch großartig. Oder einfach mal einen Hahnenkampf zwischen drinn. Esposito ist als Bösewicht sowieso fantastisch und das Cuba-Setting ist genau mein Ding.
Zuletzt geändert von Sevulon am 09.10.2021 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Nevarin »

Rein Grafisch sieht das Spiel echt gut aus. Wenn man das HD Pack etc. an hat.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von GamepadPro »

Der 6te Teil ist etwas besser als der 5te, weil man die Waffe wegstecken kann. Es gibt Stadtteile, die etwas GTA-Feeling bringen.
Leider immer noch zu viel Zirkus für meinen Geschmack. Anfang war noch cool, aber das Spiel zerstört sich selber mit dem Müll, der im Verlaufe des Spiels dazukommt. Dabei spiele ich schon eine Art Überlebensmodus, doch leider rettet man damit auch nicht alles.
Die vielen Munitionstypen nerven. Immer noch Zirkus-Tierwelt und scheiß Amigos. Spoiler: Die Mission mit dem Dreckskampfhahn musste ich nach dem 10ten Scheitern abbrechen, weil die Drecksköter natürlich fast kugelsicher sind. Also, für Mission Dreckskampfhahn erst Werkbanken. Zu viele militärische Fahrzeuge auf den Straßen. Selbst auf Waldwegen überall Militär. Ich lade einen Spielstand, nach nicht mal zwei Minuten wird in der Nähe geballert, Widerstandskämpfer gegen Regime, etwas explodiert und ich sehe ein brennendes Pferd davonlaufen.
Dabei kann das Spiel in manchen Momenten richtig atmosphärisch sein, wenn man auskundschaftet und Feinde markiert, stimmige Musik (ich mein nicht den Scheiß aus dem Radio) und der Char kommentiert gut mit einigen spanischen Vocals, echt klasse.

Auf der PS4 Pro Performance-Schwierigkeiten, wenn man zu schnell mit dem Auto durchfährt, da friert die Fahrt schon mal für 2 Sekunden, bis es nachgeladen hat. Spiel sieht aber schön aus, 30fps, läuft sonst stabil, mit einigen Bugs. (Im Prolog kann man ja nicht Springen und nicht hochklettern, da musste ich neuladen, nachdem ich zu neugierig erkunden wollte. Später konnte ich eine aufgenommene Leiche nicht mehr weglegen und musste ins Wasser zum Schwimmen)
Außerdem muss ich die Internetverbindung trennen, da ich sonst ein Ubisoft-Konto benötige. Und Sony macht dagegen nichts.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 09.10.2021 21:42, insgesamt 3-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Honkbonkmann »

Wie immer sehr gute Ansätze und dann verulkt der ganze Kram im völligen Schwachsinns-Clown-Schießbuden-Bullshit. Lächerlicher kann es teilweise kaum noch sein, und sämtliche Stimmung geht komplett flöten.
Klar, wenn man auf sowas steht... aber dann könnte man im Prinzip auch als Ronald-McDonald-Clown-Ketchup verschießen und Wattebausch-Handgranaten werfen, während man im Ballett-Tutu durch die Gegend hüpft... das würde vor allen Dingen genau so an den Gegnern verpuffen, wie dieses Luftgewehr-Feedback (wenn man das überhaupt noch Feedback nennen kann)... dafür bräuchte man so ein Setting nicht.

Furchtbar schade... denn das Setting, die Welt, das Erkunden und die eigentlich sehr ernste Hintergrundgeschichte und das Kuba/Rebellensetting haut echt erstmal gut einen raus und dann sowas -.- Was für eine Verschwendung!
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 09.10.2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von cM0 »

Den Vollpreis ist es mir zwar nicht wert, aber da ich den 5. Teil durchaus gut fand (New Dawn dafür allerdings gar nicht), werde ich früher oder später zuschlagen. Die Wertung ist nachvollziehbar und das Spiel kein Totalausfall. Man weiß, was man bekommt. Wer sich nicht an der Ubisoftformel stört, kann sicher Spaß damit haben, was wahrscheinlich auch auf mich zutreffen wird.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von GamepadPro »

Die Knarren fühlen sich durchaus ordentlich an und mit genug Rückstoß. (Hab vor nicht langer Zeit Modern Warfare 2019 gespielt.) Am Anfang fand ich es sogar noch herausfordernd; ohne Minimap, ohne Fadenkreuz (gibt Laserpointer), ohne Granatenwarnung (kann man sehen und hören und Char kommentiert das manchmal), ohne Entdeckungsanzeige (kann man sehen bzw. hören)
Die Schalldämpfer machen das Spiel allerdings viel zu leicht. Die speziellen Waffen machen die Standardwaffen unbrauchbar, wie der Test von Gamestar richtig anmerkt. Dann kommen noch die oft übertrieben guten Fähigkeiten durch die Ausrüstung. Nur die aggressiven Tiere könnten bekloppt harte Gegner bleiben, damit das Spiel ja nicht zu realistisch wird. Wenn man aber nicht rumballert, scheinen sie wenigsten auch lockerer zu bleiben.
Die angeblich bessere Story gibt es nicht. Eine riesige Open World kann aber dennoch unterhaltsam sein. Hab schon selbst mehr Stunden drin als in Rage 2, (ebenfalls Zirkus mit Superheldenfähigkeiten) das ich davor zockte.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 09.10.2021 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Nobilis 1984 »

Dieses Spiel würde ich für 40 bis 50 Euro Vollpreis schon holen. Nur muss man hier wieder die Spieler mit 70 bis 120€ abziehen.
Teil 7 muss wirklich anders werden.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 - Test

Beitrag von Temeter  »

Nobilis 1984 hat geschrieben: 10.10.2021 10:27Dieses Spiel würde ich für 40 bis 50 Euro Vollpreis schon holen. Nur muss man hier wieder die Spieler mit 70 bis 120€ abziehen.
Teil 7 muss wirklich anders werden.
Mal geschaut, am PC ist FC6 bei Steam und Uplay ist 60€, obgleich gerade ersteres Ubisoft mehr Profit bringt, und die Ladenversion bei Amazon, wo Ubi am wenigsten verdient, ist 55€.

Die Preisgebung bei Spielen ist echt bekloppt.
Antworten