Cruis'n Blast - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Mag mich noch erinnern, als Cruis'n USA in der Arcade Hallen stand, mit dem "Ultra 64" Logo. WOW, dachte man damals, diese Qualität bekommt man mit der neuen Nintendo Konsole im Wohnzimmer. Das N64 war dann natürlich weit aus weniger potent als die Arcade Hardware und Cruis'n USA war eigentlich auch ein schlechtes Spiel.

Aber schön gibt es nun einen geistigen Nachfolger der Serie.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

Erinnert mich an Beetle Adventure Racing und ist vorgemerkt.
Bild
Bild
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von johndoe1971018 »

godsinhisheaven hat geschrieben: 23.09.2021 12:11 Erinnert mich an Beetle Adventure Racing und ist vorgemerkt.
Ich wollte es auch gerade erwähnen. Auch wenn das logischerweise ein Nachfolder der "Cruis´n" Serie ist, ist gerade dieses Game für mich auch irgendwie ein inoffizieller Nachfolder von "Beetle Adventure Racing". Letzteres habe ich seinerzeit geliebt und spiele es ab und zu immer noch im Emulator, sind doch gerade die Strecken das Highlight des Games. Die Fahrphysik wiederum sowie die Bildwiederholrate ein ganz Anderes.
Scheint als ob "Cruis´n Blast" sich genau in diese Nische einnistet.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 23.09.2021 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von MrLetiso »

4P|Matthias hat geschrieben: 23.09.2021 10:24
MrLetiso hat geschrieben: 23.09.2021 10:14 Ich konnte keine Angaben zur... naja... Performance finden :D Ein Wort dazu?
Steht (zugegebenermaßen etwas klein) in den Plus-Minus-Punkten:
+ meist flotte 60 fps,...
- ...die beim Boosten aber auch mal einbrechen
Aaah danke Matthias! Sorry, irgendwie schaue ich nie auf die Pro-/Contraliste.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

40€... Haben die Lack gesoffen?

Das Teil ist sicher super geil, aber doch nicht für den Preis.

Ach ja und danke für den Test.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 23.09.2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 23.09.2021 10:14 Ich konnte keine Angaben zur... naja... Performance finden :D Ein Wort dazu?
Gibt nen Digital Foundry-Bericht, wenn du‘s ganz genau wissen willst, aber läuft insgesamt recht sauber. Der komische Boost-Effekt kostet wie auch im Test erwähnt ein paar Frames, ich hab das bisher aber offen gestanden so gar nicht richtig wahrgenommen. Vierspieler-Splitscreen hätten sie vielleicht auf 30 begrenzen sollen, denn da bewegt es sich zwar drüber, aber es wechselt dann natürlich ständig.

Auflösung liegt bei nativ/1080p.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von MrLetiso »

yopparai hat geschrieben: 23.09.2021 19:23
MrLetiso hat geschrieben: 23.09.2021 10:14 Ich konnte keine Angaben zur... naja... Performance finden :D Ein Wort dazu?
Gibt nen Digital Foundry-Bericht, wenn du‘s ganz genau wissen willst, aber läuft insgesamt recht sauber. Der komische Boost-Effekt kostet wie auch im Test erwähnt ein paar Frames, ich hab das bisher aber offen gestanden so gar nicht richtig wahrgenommen. Vierspieler-Splitscreen hätten sie vielleicht auf 30 begrenzen sollen, denn da bewegt es sich zwar drüber, aber es wechselt dann natürlich ständig.

Auflösung liegt bei nativ/1080p.
Ich meine, 2 Spieler Splitscreen mit ohne 30 fps ist schon ordentlich für die Switch (gut, der Titel ist nicht gerade anspruchsvoll, aber dennoch). Ich schau mal auf DF, danke für den Tipp!

Und 20 Euro hätten es sicher auch getan :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Gast »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.09.2021 14:57 40€... Haben die Lack gesoffen?

Das Teil ist sicher super geil, aber doch nicht für den Preis.

Ach ja und danke für den Test.
Ja Mensch, gibt's das nicht im Gamepass?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Khorneblume hat geschrieben: 23.09.2021 23:10
muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.09.2021 14:57 40€... Haben die Lack gesoffen?

Das Teil ist sicher super geil, aber doch nicht für den Preis.

Ach ja und danke für den Test.
Ja Mensch, gibt's das nicht im Gamepass?
Leider nicht. :D

Sagen wir mal, ich war etwas überrascht über den Preis. Wollte mir das holen und bin ohne nach zuschauen von 20 € ausgegangen und wurde dann von den 40€ etwas überrumpelt. Und das ist mir doch etwas zu viel für so einen spaßigen Blödsinn.

Aber ja, meine ursprüngliche Kritik am Preis war wohl etwas überzogen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Gast »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.09.2021 10:08 Leider nicht. :D

Sagen wir mal, ich war etwas überrascht über den Preis. Wollte mir das holen und bin ohne nach zuschauen von 20 € ausgegangen und wurde dann von den 40€ etwas überrumpelt. Und das ist mir doch etwas zu viel für so einen spaßigen Blödsinn.

Aber ja, meine ursprüngliche Kritik am Preis war wohl etwas überzogen.
40€ für ein Nintendo Spiel, ist doch fast schon Sale Preis. :Häschen:

Aber ich fand Deinen Beitrag auch deswegen ein Zitat wert, weil er einfach ein grundsätzliches Problem verdeutlicht. Klassische Arcade Racer mit wenigen Strecken und Umfang, die einfach auf hohen Wiederspielwert und klassische Zutaten setzen, sind dem heutigen Spielemarkt einfach schwer zu vermitteln.

Dafür möchte heute eben niemand den Vollpreis bezahlen, und gerade in AAA Qualität, also mit so richtig dicker Grafik wie Forza Horizon oder NFS, wäre der Entwicklungsaufwand für jede Strecke, plus natürlich das Budget eines solches Projekts viel zu hoch.

Hier sollten wir unser Konsumverhalten dringend überdenken, wenn wir solche Titel künftig wieder öfters auf unseren Konsolen sehen möchten.

Meiner Meinung nach ist dieses Genre gehörig unterversorgt. :?
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von JohnMatrix »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.09.2021 14:57 Haben die Lack gesoffen?
Das denke ich mir - seit Monaten - bei deinen Beiträgen rund um Nintendo.

Ich bin einfach nur froh, dass es - endlich mal wieder - einen vernünftigen Arcade-Racer gibt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

JohnMatrix hat geschrieben: 24.09.2021 11:30
muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.09.2021 14:57 Haben die Lack gesoffen?
Das denke ich mir - seit Monaten - bei deinen Beiträgen rund um Nintendo.

Ich bin einfach nur froh, dass es - endlich mal wieder - einen vernünftigen Arcade-Racer gibt.
Was hat das mit Nintendo zu tun? Nur weil der Titel auf der Switch erscheint? 40€ haben mich einfach überrascht. Ähnliche Titel spielen sonst eher im U20€ Bereich statt. Dass der Titel für die switch erscheint, hat mich überhaupt nicht interessiert.

Und desweiteren. Ich stehe mit meiner Kritik an einigen Nintendo Titeln nicht alleine da. Zumal ich sogar weitestgehend Fan bin und die meisten großen Titel für die Switch auch kaufe.

Aber hier auf der Seite bin ich ja fast ein Exot, wenn ich mich mal über den Preis eines Zeldas SkySw negativ äußere, obwohl außerhalb dieser Seite so ziemlich die ganze Welt sieht, dass der Titel mit 60€ knapp 20€ zu teuer war. Macht den Titel nicht schlecht. Nur etwas überteuert. Und wenn ich ich mich über das neue Pokemon beschwere, bzw. das was man davon gesehen hat, gehöre ich im Netz wohl eher zu den harmlosen Kritikern.

Einzig mit meiner Meinung zum neue Metroid stehe ich ziemlich alleine dar. Aber da wird die Zukunft zeigen, wer recht hat. Die neuen Szenen sehen auf jeden Fall wesentlich vielversprechender aus, als die ersten Szenen. Gut sieht das Teil im Vergleich zur Genre Konkurrenz aber immer noch nicht aus. Weder spielerisch noch optisch. Aber wirklich einschätzen können wir das ja erst in knapp 2 Wochen.

Aber ansonsten keine Ahnung was du meinst. Cruisn wird für den Preis geholt, den ich bereit bin dafür zu zahlen. Und der liegt weit unter 40€. Denn die Sache ist ja. Ich habe alle Konsolen und wenn ich einen launigen Arcade Racer will, habe ich eine ziemlich gute Auswahl auf meinen Festplatten oder günstig in den stores.

Die Grafik von dem Teil ist nicht so gut, und der SG ist fernab von gut gebalanced. Das ist alles zwar sehr witzig und ich habe auch Bock drauf, aber nicht für den Preis.

Zum ich auch gestehen muss, dass mir das Teil selbst für Cruis'n Verhältnisse ein bisschen zu überdreht scheint.

Ansonsten bin ich ein Nintendo Fanboy. Ich finde nur einige Titel nicht so gut wie der Rest der Welt und finde die Preisgestaltung von BigN stellenweise etwas seltsam.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.09.2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2021 10:20 Meiner Meinung nach ist dieses Genre gehörig unterversorgt. :?
Dem möchte ich definitiv zustimmen, muss aber anmerken, dass die Mehrheit scheinbar nur noch Simulationen haben will. Zumindest wenn ich mich in den Steam-Foren einiger Spiele umsehe. Schlimm genug, dass manche Spieler schon behaupten, Arcade-Steuerung sei anspruchslos und daher langweilig.
Pure Arcade-Racer die sich keiner bekannten Marke bedienen wie jetzt NFS, fristen eher ein Nischendasein. Dabei zeigt Horizon Chase Turbo, meiner Meinung nach der unangefochtene Arcade-König, dass reichlich Umfang möglich ist. Wenn Burnout zurückkäme, würde das Genre bestimmt wieder Aufschub bekommen.
Einige Leute werfen noch Forza Horizon ins Rennen, aber für mich ist das kein Arcade-Racer. Bestenfalls Simcade.

Das hier werde ich auf jeden Fall zum Vollpreis kaufen weil so etwas unterstützt gehört.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 24.09.2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Gast »

UAZ-469 hat geschrieben: 24.09.2021 16:35
Khorneblume hat geschrieben: 24.09.2021 10:20 Meiner Meinung nach ist dieses Genre gehörig unterversorgt. :?
Dem möchte ich definitiv zustimmen, muss aber anmerken, dass die Mehrheit scheinbar nur noch Simulationen haben will. Zumindest wenn ich mich in den Steam-Foren einiger Spiele umsehe. Schlimm genug, dass manche Spieler schon behaupten, Arcade-Steuerung sei anspruchslos und daher langweilig.
Pure Arcade-Racer die sich keiner bekannten Marke bedienen wie jetzt NFS, fristen eher ein Nischendasein. Dabei zeigt Horizon Chase Turbo, meiner Meinung nach der unangefochtene Arcade-König, dass reichlich Umfang möglich ist. Wenn Burnout zurückkäme, würde das Genre bestimmt wieder Aufschub bekommen.
Einige Leute werfen noch Forza Horizon ins Rennen, aber für mich ist das kein Arcade-Racer. Bestenfalls Simcade.

Das hier werde ich auf jeden Fall zum Vollpreis kaufen weil so etwas unterstützt gehört.
Das kann ich angesichts der Erfolge von Forza Horizon, NFS, Gearclub usw. nicht unterschreiben. Wir haben schon extrem viele Arcade-Racer... nur sind das alles zunehmend Open World Themenparks, vollgestopft mit zu vielen Autos, Strecken und unnötigem Karrierekram. (nicht das die zum Teil nicht auch sehr gut wären)

Puristisches Arcade macht einfach niemand, weil das waren meist recht knackige Spiele, die man über Stunden perfektionieren lernen musste. Das verschreckt doch quasi jeden, der von Rennen 1 an gewinnen will.

Ein moderner Racer, selbst Semi-Simulationen (pardon für die gleich folgende Ausdrucksweise) scheißt Dich mit Lenkhilfen, Bremshilfen und Automatiken nur so zu, weil viele Spieler einfach keine Lust haben sich auf ein Spiel wie die Original Ridge Racer, Top Gear, Daytona oder Sega Rally einzulassen. Leider eine recht traurige Entwicklung.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cruis'n Blast - Test

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.09.2021 12:09
Aber hier auf der Seite bin ich ja fast ein Exot, wenn ich mich mal über den Preis eines Zeldas SkySw negativ äußere,
Der war gut...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten