Aliens: Fireteam Elite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Steam: Alle Rezensionen: Sehr positiv (84% der 8,666 Rezensionen sind positiv).

Ich schließe mich hier an: Das Spiel ist halt ein Koop-Survival-Shooter, der etablierte Genre Standards übernimmt, nicht viel neu macht, und nur das Alien Setting drüber stülpt. Aber für viele, die andere Vertreter der Nische wie Left 4 Dead, World War Z oder Vermintide 2 schon zu Genüge durchgeballert und durchgeprügelt haben, gibt es hier halt neues Futter in einem geilen Setting und manchmal braucht es da auch gar nicht mehr. Klar kann man das jetzt mit anderen Vertretern direkt vergleichen und sagen: "Das gab es alles früher ja schon mal, und teils auch in besser." Aber hey, wie gesagt, es ist halt frisches Futter für den Genre-Liebhaber, manchmal will man ja auch gar nicht das alles besonders neu und innovativ ist, wenn einem das etablierte Gameplay in der Nische Bock macht. Deshalb gehe ich auch irgendwie mit der 7 von 10 vollkommen d'accord, weil so eine Wertung ja irgendwie genau den Zustand beschriebt.

Das hier aber einige direkt ein grundsätzlich schlechtes Spiel daraus machen, das ist Bullshit.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 23.09.2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von treib0r »

Ich habe nichts anderes gesagt, als dass es für mich ein Flop ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Temeter  »

MaxDetroit hat geschrieben: 23.09.2021 17:06Das hier aber einige direkt ein grundsätzlich schlechtes Spiel daraus machen, das ist Bullshit.
Wenn man bedenkt, wie uninspiriert und seelenlos dieses DIng ist, kann man das Argument schon machen. Kommt halt drauf an, wie deine Standards für gute und schlechte Spiele ausschauen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Die grösste Schwäche von dem Spiel ist die Inszenierung. Ich meine, das Gameplay ist gut, der Co-Op macht Spass (Solo hingegen nicht so sehr) und die Welt hat doch viele Details für Fans. Dazu ist die Optik ok, auch wenn man da noch mehr herausholen könnte. Die einzelnen Abschnitte haben immer das selbe Prinzip, aber auch dies ist zu verschmerzen.

Aber die Präsentation ist einfach nicht (vorhanden). Weder bewegen sich andere NPCs Lippensynchron, noch gibt es irgendwelche Zwischensequenzen oder kurze Abschnitte welche die Story etwas anreiben. Es ist ein ganz simples Spiel mit einer Arcade Mechanik. Hätten die da noch 1 Jahr länger daran gebastelt, Zwischensequenzen reingepackt, bessere HUB Bereiche mit NPCs drin, vor den Missionen ein motivierendes Filmchen o.a, würde das Spiel wohl bei vielen besser weg kommen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15722
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von LeKwas »

https://kotaku.com/seven-weeks-after-la ... 1847881309

Sieht nicht gut aus, die Playerbase ist in kurzer Zeit bereits hart in den Keller gedroppt.
Das Userrating ist derzeit noch weiterhin 'größtenteils positiv', aber es mehren sich Kritiken, die anmerken, dass es schwieriger wird, Mitspieler zu finden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.10.2021 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Fireteam Elite - Test

Beitrag von listrahtes »

Ich hatte das Spiel letztes Jahr angeschaut und für Schrott befunden.

Nun im Herbst wieder reingeschaut und bin sehr positiv überrascht. Die eigentliche Spielmechanik mit spawn shooter ist simpel aber die Umsetzung ist nun herausragend.

Gameplay fühlt sich nun rund an. Das leveln und einstellen der Charaktere mit "Vorteilen" und verschiedenen Waffen ist herausragend umgesetzt in Bezug auf Auswirkung auf das Gameplay. Nicht zu viel ala Ubisoft Spiele aber auch nicht oberflächlich. Selbst die gleiche Klasse kann sich extrem unterschiedlich spielen je nach Waffe & Vorteilen.

Dazu neue interessante Klassen herausgebracht, attraktive kosmetische Inhalte (auch wenn das nat. unwichtig ist). Coop Verbindungen sind nun zumindest bei mir stabil.

Content ist bez. Klassen, Waffen, Vorteilen herausragend.

Die Stärken des Gameplays werden erst so richtig auf den obersten 3 Schwierigkeitsgraden ersichtlich. Dann steigt auch noch einmal die Athmosphäre deutlich an da jeder Alien ping nun tatsächlich eine echte Bedrohung darstellt.

Was fehlt:

1) Karten Karten Karten. Es sind auch mit Addon viel zu wenige Karten im Kampagnen modus und im Horde Modus eine lächerliche Karte seit Monaten. Das ist beschämend und der eine allerdings massive Kritikpunkt.

2) Bitte arbeitet den Storyaspekt etwas besser auf und nicht ganz so lieblos. Die Texte sind gut geschrieben und interessant und es würde ja schon eine kleine Abschlusscutscene pro Kampagne ausreichen oder animierte Standbilder mit Texten. Könnte man dann nach durchspielen für online ja einfach im menü deaktivieren.

Wenn das Spiel nun noch deutlich mehr Karten bekommt ist es einer der besten Coop Shooter ever mit fantastischem Alien Spielgefühl. Hoffe die Entwickler sehen das auch so.
Zuletzt geändert von listrahtes am 15.11.2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten