Deathloop - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben: 15.09.2021 22:01 Wobei ich Arkane eigentlich mag, und es sehr schade finde, dass DH2 und Prey, beides tolle Spiele, sich nicht sonderlich verkaufen. Aber mit diesem BS machen sie es verdammt hart, das Studio zu mögen :(
Ja, Dishonored 2 lief auf meinem Rechner auch nicht so pralle, aber Prey dagegen absolut astrein ohne irgendwelche Zicken. Ich verzeihe Arkane diese Perfomanceproblemchen allerdings, weil es kaum noch Entwickler gibt, die derartige Spiele konstruieren. Arkane ist so, als wären Looking Glass wieder von den Toten auferstanden und hätten noch ein paar Leute von Origin Systems mitgebracht.

Die brandneue noclip-Doku über Prey von heute zeigt besonders eindrücklich, wieviel Arbeit in einem solchen Unterfangen steckt:


Deathloop wäre für mich ein Blindkauf gewesen, allein schon, um dieses Studio weiter am Leben zu erhalten, doch leider habe ich kein System, dass es stemmen könnte.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben: 15.09.2021 22:33Ja, Dishonored 2 lief auf meinem Rechner auch nicht so pralle, aber Prey dagegen absolut astrein ohne irgendwelche Zicken. Ich verzeihe Arkane diese Perfomanceproblemchen allerdings, weil es kaum noch Entwickler gibt, die derartige Spiele konstruieren. Arkane ist so, als wären Looking Glass wieder von den Toten auferstanden und hätten noch ein paar Leute von Origin Systems mitgebracht.

Die brandneue noclip-Doku über Prey von heute zeigt besonders eindrücklich, wieviel Arbeit in einem solchen Unterfangen steckt:


Deathloop wäre für mich ein Blindkauf gewesen, allein schon, um dieses Studio weiter am Leben zu erhalten, doch leider habe ich kein System, dass es stemmen könnte.
Danke, werde ich mir anschauen.

Prey lief gut, und ist ein tolles Spiel. Vermutlich DER System Shock Nachfolger, der die Bezeichnung wirklich verdient. Wobei ich mich jetzt aber auch frage, ob das eine oder andere Stottern nicht Denuvo zu schulden war? Hatte ein par Nachladeruckler bei mir.

Dishonored 2 ist imo auch sehr gut, aber ganz auf eine Stufe mit Thief würde ich es in Sachen Stealth nicht stellen. Dafür ist es zu schizophren zwischen Stealth-Spiel und Slasher, und es findet einfach keine Balance, worunter beide Spielstile leiden. Das Schleichen könnte so viel spannender sein, und das Schlitzen hätte so viel taktischer und spaßiger werden können. Außerdem kollidiert diese Übermacht mit deiner story-mäßigen Rolle als Underdog.

Wie auch immer, ich bin froh, dass Deathloop gut ankommt. Hoffentlich verkauft es sich besser, ein AAA-Roguelite ist nicht leicht zu verkaufen!
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.09.2021 22:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben: 15.09.2021 22:50 Prey lief gut, und ist ein tolles Spiel. Vermutlich DER System Shock Nachfolger, der die Bezeichnung wirklich verdient. Wobei ich mich jetzt aber auch frage, ob das eine oder andere Stottern nicht Denuvo zu schulden war? Hatte ein par Nachladeruckler bei mir.
Ich kann mich jetzt bei Prey null an Nachladeruckler erinnern. Denuvo wurde ja zumindest bei Dishonored 2 irgendwann per patch entfernt, aber dort habe ich immer noch kuriose Mikroruckler, seltsamstes Mausverhalten seit Skyrim und solche Sachen. Bei anderen Leuten läuft's wiederum super.

Ich hoffe inständig, dass Deathloop reichlich Gewinn einfährt. Sonst enden die vermutlich eins zu eins wie Looking Glass.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben: 15.09.2021 22:58Ich kann mich jetzt bei Prey null an Nachladeruckler erinnern. Denuvo wurde ja zumindest bei Dishonored 2 irgendwann per patch entfernt, aber dort habe ich immer noch kuriose Mikroruckler, seltsamstes Mausverhalten seit Skyrim und solche Sachen. Bei anderen Leuten läuft's wiederum super.
Schlechte Ports zeichnen sich imo dadurch aus, dass sie auf verschiedenen Systemen ganz anders laufen.

Wobei ich Prey auch mit recht alter Hardware gezockt habe. Dafür lief es ziemlich gut!
Ich hoffe inständig, dass Deathloop reichlich Gewinn einfährt. Sonst enden die vermutlich eins zu eins wie Looking Glass.
Jop, definitiv, bin überrascht, dass sie noch etwas kreatives wie Deathloop machen dürfen. Irgendwo habe ich schon Respekt vor Bethesda als Publisher, die machen manchmal gute Sachen, die bei Acti&Co nicht durchgekommen wären.
Kotick hätte Arkane zum alleinigen Skyrim Mobile Entwickler verdammt :ugly:

Dazu machen sie gerade Redfall, was im ersten Trailer wie Left for Dead aussah, aber anscheinend ein par Twists bieten soll (open world/rpg/solo/coop???).
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.09.2021 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hurzt
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2014 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Hurzt »

Danke Ben und Danke Marcel, cooler Test, da kann ich mir ein ganz gutes Bild machen.

Und auch euch an dieser Stelle nochmal alles Gute für die Zukunft und überhaupt!
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von EvilReaper »

Das Spiel sieht echt nicht so gut aus, wie es Leistung frisst am PC. Eine GTX 1060 sollte hier eher am anderen Ende der Tabelle sein und nicht die Mindestanforderung. Gut, dass es zumindest auf der PS5 flüssig mit 60 FPS läuft.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von oppenheimer »

EvilReaper hat geschrieben: 16.09.2021 01:18 Das Spiel sieht echt nicht so gut aus, wie es Leistung frisst am PC. Eine GTX 1060 sollte hier eher am anderen Ende der Tabelle sein und nicht die Mindestanforderung.
Als ich meine GTX 1070 vor 5 Jahren gekauft habe, war das eine Mittelklassenkarte. Vor fünf Jahren. Mittelklasse.
Und bereits in Gameplayvideos ist deutlich zu erkennen, dass der Detailgrad im Vergleich zu etwa Dishonored 2 oder Prey nochmals ordentlich erhöht wurde.
Keine Ahnung, was Leute da erwarten? Abgesehen davon scheint es sich auf der 1060 ganz ertragbar zu spielen. Auf Ultra immer noch mit ca. 40 fps.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Temeter  »

War die 1070 nicht eine 400€ Karte? Imo das schon High End.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von monthy19 »

Spielen? Ja.
Wann? Nicht jetzt. Eventuell im Gamepass.
Warum? Einfach noch zu viel auf Halde.
Spontan? Ja, kann passieren.
Wirklich? Immer möglich. :D

Habe Lust drauf. Ja. Aber die Zeitschleife hält mich ab.
Deshalb ist es eigentlich eher ein Gamepass Spiel für mich.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
JoeCartoon
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von JoeCartoon »

Was mir am meisten Sorge macht ist "schwaches Finale ohne befriedigenden Abschluss der Geschichte" bei den Kontras. Das hat mir bei Prey schon alles kaputt gemacht.

An die, die es schon durch haben: ist das Ende einfach nur wie ein Cliffhanger gestaltet und erst in einem zweiten Teil wird man alles verstehen, oder geht es in richtung Prey mit diesem "Simulation in einer Simulation" bullshit? Für mich funktionieren solche Enden überhaupt nicht, da das Spiel ja eh schon eine Simulation ist, auf die man sich einlassen muss. Wenn dann noch mehr Ebenen dazu kommen, wird es einfach zu viel und die Motivation ist dahin.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Chilisidian »

Ich fand das in Prey ziemlich genial muss ich sagen und überraschend. Nachdem im Intro ja auch schon klar wurde, es ist eine Simulation hätte ich nicht gedacht, dass es am Ende so ausgeht. Passte zum ziemlich wirren Plot ganz gut.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Finde das Game kommt in den Reviews viel zu gut weg.

Die KI ist u.n.t.e.r.i.d.i.s.c.h

Die Gebiete sind super klein, es stellt sich schnell ermüdung ein aber allem voran das Figurenverhalten ist vernichtend schlecht. Stealth ist in keinster weise notwendig, du kannst alles über den haufen ballern, die Gegner laufen wie an der schnur gezogen durch die Tür, haben keinerlei Deckung oder sonstige mechaniken, merken selbst nichts wenn wenige Meter neben ihnen geballert iwrd, , hören auch schüsse aus nächster nähe nicht, lassen sich wegsnipen und können höhere Ebenen der Level einfach nicht erreichen, stehen unten und gaffen einfach

Was ich schon für lachhafte Szenen erlebte, die mir die komplette Immersion geraubt haben. Ich habs nach 5 Std. wieder verkauft für 50 € und bereue es kein wenig, zu dem Zeitpunkt hatte ich 4 der 8 Assassine ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 16.09.2021 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von treib0r »

Temeter  hat geschrieben: 16.09.2021 02:38 War die 1070 nicht eine 400€ Karte? Imo das schon High End.
Die 1070 war nie HighEnd. Sie war auch nie die Speerspitze dieser Generation. Obere Mittelklasse. 400€ für eine GPU bildeten auch damals nicht den HighEnd Bereich ab.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von Temeter  »

treib0r hat geschrieben: 16.09.2021 14:13Die 1070 war nie HighEnd. Sie war auch nie die Speerspitze dieser Generation. Obere Mittelklasse. 400€ für eine GPU bildeten auch damals nicht den HighEnd Bereich ab.
Würde ich nicht so sagen. Sowas wie eine GTX 1060 konnte alle Spiele in 1080p/60fps und hohen Einstellunge auf 3+ Jahre hinaus spielen. Das ist für mich keine Low-End Karte. Eine 1070 war dann eher ein 1440p/144hz-Ding, welches ich damals noch als High-End rechnen nennen würde.

Und high End beschränkt sich nicht nur auf die Speerspitze der Gen; ansonsten wäre ja selbst eine 1080 nur Mittelklasse, weils die Titan und 1080Ti gab. Wenn überhaupt, gab es seit der 10xx Karten bei Nvidia eine lächerliche Überinflation von High End-Karten. Die 1060 war imo dann die einzige, brauchbare Mittelklasse-Karte (und das auch nur in der 6GB-Variante).
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.09.2021 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Deathloop - Test

Beitrag von El Spacko »

CHEF3000 hat geschrieben: 16.09.2021 14:04 Finde das Game kommt in den Reviews viel zu gut weg.

Die KI ist u.n.t.e.r.i.d.i.s.c.h

Die Gebiete sind super klein, es stellt sich schnell ermüdung ein aber allem voran das Figurenverhalten ist vernichtend schlecht. Stealth ist in keinster weise notwendig, du kannst alles über den haufen ballern, die Gegner laufen wie an der schnur gezogen durch die Tür, haben keinerlei Deckung oder sonstige mechaniken, merken selbst nichts wenn wenige Meter neben ihnen geballert iwrd, , hören auch schüsse aus nächster nähe nicht, lassen sich wegsnipen und können höhere Ebenen der Level einfach nicht erreichen, stehen unten und gaffen einfach

Was ich schon für lachhafte Szenen erlebte, die mir die komplette Immersion geraubt haben. Ich habs nach 5 Std. wieder verkauft für 50 € und bereue es kein wenig, zu dem Zeitpunkt hatte ich 4 der 8 Assassine ausgeschaltet.
Das ist leider nicht nur in diesem Spiel so, sondern ein Trend der jetzt schon gut 10+ Jahre anhält. Zu Zeiten von Spielen wie F.E.A.R., Half Life 2 oder Far cry wurde noch mit der gegnerischen KI geworben. Gothic oder Morrowind/Oblivion haben damit geworben, dass die NPCs eine eigene Tagesroutine hatten (wenn auch sehr rudimentär).

Heute interessiert das keine Sau mehr. Dass sich hier seit sehr vielen Jahren nichts mehr tut, liegt an der Generation Terraflop, die nur noch auf sogenannte "next gen"-Grafik schaut. Dazu zielen Spiele auf einen immer größeren Markt ab, in dem die Hälfte der Konsumenten bei einer brauchbaren KI nach wenigen Runden so oder so frustriert aufhören würden, weil sie überfordert wären.

Von daher würde ich Arkane hier keinen direkten Vorwurf machen, denn am Ende legen sie ihre Prioritäten einfach nur au das, was der Markt anscheinend möchte.
Antworten