NEO: The World Ends With You - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ende Juli ist uns NEO: The World Ends with You doch tatsächlich durch die Test-Lappen gerutscht. Inzwischen haben wir allerdings Zeit für eine Rückkehr nach Tokio gefunden und klären, ob das Anime-Rollenspiel von Square Enix und h.a.n.d. ähnlich begeistert wie sein grandioser Vorgänger.

Hier geht es zum gesamten Bericht: NEO: The World Ends With You - Test
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Roebb »

Schön, dass dieser "Geheimtipp" noch etwas Aufmerksamkeit bei euch bekommt.

Ich spiele das Spiel derzeit auf der Switch und bin auch sehr angetan.
Bislang gefällt es auch deutlich besser als der Vorgänger (egal ob Original DS oder Remix-Variante), was vor allem an dem gelungenen Kampfsystem, dem super Soundtrack und dem allgemeinen Design liegt.

Leider nimmt es auch ein paar Schwächen des Vorgängers mit.
Die interessante Story wird bislang etwas schleppend erzählt. Die grundsätzlich gut geschriebenen Dialoge sind manchmal etwas zu zahlreich und ausufernd.
Die "Zeitsprungrätsel" sind bislang eher belangloses Füllmaterial als anspruchsvolle Denkaufgaben. Sofern sich dies im Laufe des Spiels nicht weiter ändert, hätte man diese auch gut weglassen können.

Insgesamt überwiegt aber deutlich der positive Eindruck.
Darüber hinaus ist das Spiel immernoch recht einzigartig. Sowas würde ich jederzeit dem nächsten Open-World-Karten-Absuchen vorziehen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Gelungene Elemente wie die Touch-Unterstützung? Genau diese war eine der Gründe warum ich den ersten Teil als sehr sehr anstrengend zu spielen empfand und das diese gestrichen wird war für mich eine der Bedingungen damit ich in den 2. Teil ma reinschaue vllt.

Touch-Steuerung ist genau wie Bewegungssteuerung. Braucht keiner und ist Müll welcher nie richtig funktioniert. Spiele die darauf ausgelegt sind, sind IMMER schlechter als wenn sie auf eine traditionelle Steuerung ausgerichtet wären.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 03.09.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Sylver001 »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.09.2021 16:43 Gelungene Elemente wie die Touch-Unterstützung? Genau diese war eine der Gründe warum ich den ersten Teil als sehr sehr anstrengend zu spielen empfand und das diese gestrichen wird war für mich eine der Bedingungen damit ich in den 2. Teil ma reinschaue vllt.

Touch-Steuerung ist genau wie Bewegungssteuerung. Braucht keiner und ist Müll welcher nie richtig funktioniert. Spiele die darauf ausgelegt sind, sind IMMER schlechter als wenn sie auf eine traditionelle Steuerung ausgerichtet wären.
Hmmm.. wenn ich da so an Bully auf der Switch denke, muss ich Dir da vehement wiedersprechen 😅
Das ist meine liebste Variante.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Gast »

Danke für den Test!

Das Spiel hätte mehr Erfolg absolut verdient. Ein Jammer das die Verkaufszahlen in Japan so desaströs waren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von johndoe711686 »

just_Edu hat geschrieben: 03.09.2021 17:39 Hmmm.. wenn ich da so an Bully auf der Switch denke, muss ich Dir da vehement wiedersprechen 😅
Das ist meine liebste Variante.
Von welchem Bully sprichst du?
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Roebb »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.09.2021 16:43 Gelungene Elemente wie die Touch-Unterstützung? Genau diese war eine der Gründe warum ich den ersten Teil als sehr sehr anstrengend zu spielen empfand und das diese gestrichen wird war für mich eine der Bedingungen damit ich in den 2. Teil ma reinschaue vllt.

Touch-Steuerung ist genau wie Bewegungssteuerung. Braucht keiner und ist Müll welcher nie richtig funktioniert. Spiele die darauf ausgelegt sind, sind IMMER schlechter als wenn sie auf eine traditionelle Steuerung ausgerichtet wären.
Ach, wie so häufig kommt es auf das "wie" an.

Die Touchscreen Steuerung des Vorgängers mochte ich ebenfalls nicht. Da gefällt mir das neue Kampfsystem um Welten besser.
Dagegen stehen aber auch einige DS und 3DS Titel, die den Touchscreen super nutzen. Layton oder Etrian Odyssey fallen mir da spontan ein.
Bzgl Bewegungssteuerung habe ich das Gyroaiming zur Feinjustierung in Konsolenshootern lieb gewonnen.

Doof wirds nur, wenn die Nutzung solcher Features forciert wird.

Bei Neo:TWEWY war ich jedenfalls angenehm überrascht, wie gelungen der Grundgedanke des 2-Bildschirm-Touch-Systems auf eine konventionelle Steuerung übertragen wurde.
Das muss man auch erstmal hinbekommen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.09.2021 16:43 Touch-Steuerung ist genau wie Bewegungssteuerung. Braucht keiner und ist Müll welcher nie richtig funktioniert. Spiele die darauf ausgelegt sind, sind IMMER schlechter als wenn sie auf eine traditionelle Steuerung ausgerichtet wären.
Faustregel, wann immer jemand "IMMER" schreibt ist er im Unrecht, du nimmst dir damit also die Gelegenheit dich auch mal zu irren?
Touchsteuerung kann ja sehr wohl Kommandos präziser auslösen als eine gewöhnliche Knopfsteuerung. Der DS hat das doch wunderbar mit vielen neuen Spielkonzepten bewiesen, also ich würde jedenfalls nicht ein Trauma Center ohne Bewegungssteuerung spielen wollen und die Bezeichnung "Müll" ist sowieso nur ein unfundiertes Totschlagargument bar jeglicher Begründung.

Dass das neue TWEWY keine Touchsteuerung besitzt liegt zum einen an der immer engstirniger gewordenen Zielgruppe, die sich nicht mehr auf neues einlassen möchte (beweist du ja ganz gut) und zum anderen am Wegfall an Features wie dem Dual Screen. TWEWY war jedoch gerade durch die Kombination der Knopf + Touchsteuerung so einzigartig zu spielen und hat eine bisher unbekannte Art an Herausforderung geboten, bei dem man 2 Dinge gleichzeitig beachten musste, mit einem stark individualisierbaren Kampfstil, ist ja klar dass das zu viele Leute heuzutage überfordert. Allein schon wie viel schlechter und unbesonderer sich der Final Remix auf der Switch spielt macht es das doch deutlich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ganz ehrlich? Ich fand die Touch-Steuerung des Erstlings auch nicht so pralle. Es ist zwar gefühlte Ewigkeiten her, aber ich erinnere mich dunkel an wildes Herumgekritzel, bei dem ich das Spiel nicht mehr sehen konnte, weil ich ständig über den Screen gestrichen habe.

Aber so weit zu gehen und zu behaupten, dass Touch-Steuerung IMMER schlecht wäre, würde ich nicht.
Bewegungssteuerung jedoch... naja, ich kenne zumindest noch kein Spiel, bei dem die Bewegungssteuerung tatsächlich Sachen vereinfacht hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Gast »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 03.09.2021 23:27 Dass das neue TWEWY keine Touchsteuerung besitzt liegt zum einen an der immer engstirniger gewordenen Zielgruppe, die sich nicht mehr auf neues einlassen möchte (beweist du ja ganz gut) und zum anderen am Wegfall an Features wie dem Dual Screen. TWEWY war jedoch gerade durch die Kombination der Knopf + Touchsteuerung so einzigartig zu spielen und hat eine bisher unbekannte Art an Herausforderung geboten, bei dem man 2 Dinge gleichzeitig beachten musste, mit einem stark individualisierbaren Kampfstil, ist ja klar dass das zu viele Leute heuzutage überfordert. Allein schon wie viel schlechter und unbesonderer sich der Final Remix auf der Switch spielt macht es das doch deutlich.
Das ganze Argument ist doch sehr dünn.

Der Nachfolger, wie auch den Final Remix, gibt es eben für Switch und Playstation 4. Damit erübrigt sich jede Spekulation, warum es keinen wirklichen Fokus auf die bekannten Touch Features geben konnte.

Man hätte damit die Playstation Käufer in beiden Fällen ausgeschlossen. Letztlich wollte man mehr Käufer erreichen. Dazu würde die Touch Mechanik des Originals auch auf Switch keinen Sinn machen, nachdem der DS noch zwei Bildschirme hatte.

Mir unbegreiflich wie man einerseits diese Einzigartigkeit der Steuerung hervorheben kann, ohne zu berücksichtigen, das diese Besonderheit mit den geteilten Bildschirmen des DS zu tun hatte...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Sylver001 »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 03.09.2021 21:11
just_Edu hat geschrieben: 03.09.2021 17:39 Hmmm.. wenn ich da so an Bully auf der Switch denke, muss ich Dir da vehement wiedersprechen 😅
Das ist meine liebste Variante.
Von welchem Bully sprichst du?
Gibt nur das eine. Auf der PS2 einst auch als Canis Canem Edit, das Schulhof GTA bekannt.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 04.09.2021 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von johndoe711686 »

just_Edu hat geschrieben: 04.09.2021 06:13
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 03.09.2021 21:11
just_Edu hat geschrieben: 03.09.2021 17:39 Hmmm.. wenn ich da so an Bully auf der Switch denke, muss ich Dir da vehement wiedersprechen 😅
Das ist meine liebste Variante.
Von welchem Bully sprichst du?
Gibt nur das eine. Auf der PS2 einst auch als Canis Canem Edit, das Schulhof GTA bekannt.
Das gibts aber nicht auf der Switch.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Roebb »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 03.09.2021 23:27 Dass das neue TWEWY keine Touchsteuerung besitzt liegt zum einen an der immer engstirniger gewordenen Zielgruppe, die sich nicht mehr auf neues einlassen möchte (beweist du ja ganz gut) und zum anderen am Wegfall an Features wie dem Dual Screen. TWEWY war jedoch gerade durch die Kombination der Knopf + Touchsteuerung so einzigartig zu spielen und hat eine bisher unbekannte Art an Herausforderung geboten, bei dem man 2 Dinge gleichzeitig beachten musste, mit einem stark individualisierbaren Kampfstil, ist ja klar dass das zu viele Leute heuzutage überfordert. Allein schon wie viel schlechter und unbesonderer sich der Final Remix auf der Switch spielt macht es das doch deutlich.
Das Kampfsystem von Neo ist doch auch einzigartig. Mir fällt zumindest nichts vergleichbares ein.

Wobei einzigartig auch nicht immer gleich spaßig bedeuten muss.
Für manche ist es besonders toll und herausfordernd, für andere sinnlos umständlich und nicht zu Ende gedacht.

Starfox Zero, Kid Icarus oder Killer 7 sind auch solche Beispiele, die von einer kleinen Elite geliebt werden, für viele andere aber unzugänglich bleiben.
Ist ja auch beides ok. Schön, wenn Leute dran Spaß haben. Aber kein Grund die anderen Leute nieder zu machen, die nichts damit anfangen können.
Verschiedene Meinungen und so.

TWEWY 1 hat sich in mein Hirn gebrannt, weil es sehr einzigartig ist.
Einzigartige Spiele haben fast immer meine Achtung, auch wenn ich sie nicht unbedingt mögen muss.
Im Falle von TWEWY 1 gab es viele sehr gute Aspekte, die ich mochte und ich hatte es daher insgesamt sehr lieb gewonnen.
Das Kampfsystem mochte ich trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Roebb am 04.09.2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Sevulon »

Weiß jemand wann der PC Release ist? Im Test steht Q3 2021, das ist aber bekanntlich bald rum ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: NEO: The World Ends With You - Test

Beitrag von Roebb »

Sevulon hat geschrieben: 04.09.2021 11:13 Weiß jemand wann der PC Release ist? Im Test steht Q3 2021, das ist aber bekanntlich bald rum ;)
Die aktuelle Aussage ist tatsächlich noch "Sommer 2021".
Also ein paar Tage haben sie damit noch ;-)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Antworten