Cris Tales - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cris Tales - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Cris Tales war eine der Überraschungen auf der gamescom 2019. In dem Japan-Rollenspiel kann man Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig erleben. Doch irgendwie will die interessante Idee nicht so richtig zünden.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cris Tales - Test
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Psycake »

Ich habe das Spiel kürzlich beendet und muss leider sagen, dass ich eher enttäuscht war.
Das Spiel war durchaus okay, man spürte, dass viel Leidenschaft und Herz drin steckte, aber spätestens beim letzten Drittel spürte man, dass entweder Zeit oder Budget fehlte.
Das Spiel ist zum großen Teil viel zu leicht, sodass man Crisbells Zeitmanipulation fast nie brauchte, hatte dann aber plötzlich sehr merkwürdige Difficulty Spikes, merkwürdigerweise war der Anfang ziemlich anspruchsvoll und einer der Kämpfe plötzlich brutal schwer, worauf ich als Spieler nicht vorbereitet war.
Die Story war in Ordnung, wenn auch nichts Besonderes und meist vorhersehbar, dafür waren die Charakter immerhin sehr liebenswert, wenn auch das letzte Teammitglied nie wirklich Gelegenheit hatte zu glänzen.
Allerdings bricht das Gesamte wie gesagt im letzten Drittel dann zusammen. Nach einem ziemlich überraschenden Climax zuvor erwartet den Spieler dann massives mehrfaches Backtracking und einige Storylücken plagen das Spiel. So will Crisbell direkt nach dem Kampf zu einem bestimmten Ort, um dort... etwas zu machen. Der Besuch bringt die Story zwar voran, aber warum Crisbell dorthin möchte - keine Ahnung! Ehrlich, das wird nie erklärt. Der letzte Boss hatte einen gut ausgewogenen Schwierigkeitsgrad - bis er dann irgendwann "kaputt" ging und einfach mal gar nichts mehr machte.
Und das Ende... nun, das war eines der überhastetsten und enttäuschendsten Endings, die ich seit langer Zeit erlebt habe. Sagen wir, zu allzu viel führen eure Entscheidungen nicht wirklich.
Sehr, sehr schade drum. Ich hatte mir einiges erhofft, aber das Spiel konnte für mich schlicht nicht liefern. Mit anderen Indie-RPGs wie CrossCode oder Bug Fables kann das Spiel nicht mal fast mithalten. Jetzt, da ich im Anschluss den DLC von CrossCode spiele, merke ich den Unterschied in Qualität sehr deutlich.
Trotzdem habe ich den Kauf und die Unterstützung des Entwicklers nicht bereut. Ich glaube, das Studio hat Potential, wenn man dem nächsten Projekt mehr Zeit lässt, könnte etwas Tolles dabei herum kommen! Aber in diesem Fall war es das leider noch nicht.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Black Stone »

Leider nur ein hübsches One-Trick-Pony. Es bezaubert anfänglich durch den Artstyle und die Präsentation, wir Interesse über eine Zeitmechanik und verliert sich dann recht schnell in eher anspruchsloser Belanglosigkeit mit nervigen Gameplayelementen.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Ich lass mich überaschen. Es ist ja auch kein Vollpreis Spiel von daher erwarte ich auch nicht Tripple A
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Cris Tales - Test

Beitrag von Amos_117 »

Black Stone hat geschrieben: 21.08.2021 11:04Leider nur ein hübsches One-Trick-Pony. Es bezaubert anfänglich durch den Artstyle und die Präsentation, wir Interesse über eine Zeitmechanik und verliert sich dann recht schnell in eher anspruchsloser Belanglosigkeit mit nervigen Gameplayelementen.
Gerade Artstyle und Präsentation haben mich nach kurzer Zeit aufgeben lassen. Ist natürlich Geschmackssache aber mir viel zu bunt und unübersichtlich.
Zuletzt geändert von Amos_117 am 21.08.2021 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Atlan- »

Kann dem Fazit zu 100% zustimmen.
Gerade der Schwierigkeitsgrad hat mich extrem genervt.
Am Anfang fängt es relativ schwer an, wird dann aber von Stunde zu Stunde einfacher, bis man quasi ein Ultra Easy Modus hat. Nur um dann zum Schluss hin bei einem Boss krass anzuziehen. (Hab bei der aufgehört die sich ständig hoch heilt) keine Zeit zum grinden...
Zuletzt geändert von Atlan- am 21.08.2021 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von James Dean »

Dachte beim Header erst, das wäre ein 2D-Open-World-Dingen ähnlich wie Oracle of Ages. Aber diese "Comic"- Grafik in scheinbarem 2,5D lädt mich mehr aus als ein.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Sylver001 »

Toll.. das Endfazit entspricht meiner Vorab Kritik / Prognose nach der Demo.. jetzt frage ich mich, warum man mich für im Grunde die selbe Einschätzung fertig gemacht hat ^^ (jetzt nicht hier, aber allgemein gesprochen)
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Psycake hat geschrieben: 20.08.2021 18:39 Ich habe das Spiel kürzlich beendet und muss leider sagen, dass ich eher enttäuscht war.
Jetzt weiß ich endlich wo du den Schlussstrich ziehst :D


Find die Wertung ja eigentlich schade, die Demo war vielversprechend.
Gezögert habe ich wegen dem Publisher, bei Modus hab ich grundsätzlich Skepsis.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Psycake »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2021 15:52
Psycake hat geschrieben: 20.08.2021 18:39 Ich habe das Spiel kürzlich beendet und muss leider sagen, dass ich eher enttäuscht war.
Jetzt weiß ich endlich wo du den Schlussstrich ziehst :D
Weißt du nicht. Ich fand auch Ni No Kuni eher enttäuschend und mittelmäßig. Und Nier Replicant war eine der nervigsten, frustrierendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe! Ich will ja nicht, dass du glaubst, mein Spielegeschmack wäre in irgendeiner Form oder Farbe nachvollziehbar oder würde Sinn ergeben. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Psycake hat geschrieben: 25.08.2021 18:08 Ich fand auch Ni No Kuni eher enttäuschend und mittelmäßig.
Nüchtern gesprochen war's das ja auch. Das Artdesign war charmant, aber das war's auch schon. Story war lasch, das Studio Ghibli-Budget reichte nur für die erste Spielhälfte, das Kampfsystem war zu simpel. usw.
Und Nier Replicant war eine der nervigsten, frustrierendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe!
Ich hab zweimal versucht das Original zu spielen und gab auf. Da sich nichts im Remaster geändert hat, kann ich auch das verstehen.
... mein Spielegeschmack wäre in irgendeiner Form oder Farbe nachvollziehbar oder würde Sinn ergeben.
Merk ich. Ich hab wenigstens den Anstand alles zu bemeckern, auch wenn mir was Spaß macht :D
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cris Tales - Test

Beitrag von Psycake »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2021 18:55 Merk ich. Ich hab wenigstens den Anstand alles zu bemeckern, auch wenn mir was Spaß macht :D
Joa, wobei es oft fast so scheint, als würde dir nix Spaß machen. Ich bin schon zynisch genug und finde mehr als genug Spiele eher so lala (aktuell ist es Ratchet and Clank Rift Apart, aber ich bin noch drin, mal sehen, wie es wird).

Positivität ist ein netter Ausgleich für mich. Wenn ich noch negativer würde, könnte ich gleich zurück in Therapie. :lol:
Antworten