Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Czentara »

Der DualSense support in AC:Valhalla, so nett ich das game finde, war auch eher nur "vorhanden". Der im letzten CoD war für mich überraschend gut.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Vandaa »

Das Upgrade ist einfach nicht gut und dafür auch keine 10 Euro gerecht. Es gibt keine bedeutenden Grafischen Verbesserungen. 60fps gab es schon vorher. DualSense Support und 3D Audio.

Das die technischen Verbesserungen für eine PS5 Version eher schwach ausfallen hätte man in diesem Testdurchaus leicht kritisieren können.
Stattdessen gibt es Lob bzw. man wertet neutral obwohl es so einige Spiels gibt bei denen die kostenlosen Upgrades technisch größere Schritte gemacht haben.

Bei vielen anderen Spielen ist 4Players doch auch sehr kritisch und wertet für alles mögliche ab. Konsequent ist das jedenfalls nicht.

Und noch zwei Dinge welche nicht direkt mit dem Director's Cut in Verbindung stehen.
Sony setzt gleich zwei mal auf eine Paywall. Zum einen beim Upgrade für das Hauptspiel und zum anderen bei Cloud Saves über PS Plus. Möglich das so einige Spieler nicht ohne Aufwand an den Spielstand für das Hauptspiel kommen.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Czentara »

@Vandaa: du kannst deine Savegames auch per USB nutzen
Also die zweite Paywall ist max an deine Faulheit gebunden.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Vandaa »

Czentara hat geschrieben: 21.08.2021 00:41 @Vandaa: du kannst deine Savegames auch per USB nutzen
Also die zweite Paywall ist max an deine Faulheit gebunden.
Microsoft löst diesen Punkt dennoch deutlich besser.
Die Savesgames werden dort immer in der Cloud gesichert. Ohne Paywall.
Auch Sony sollte Cloud Saves nicht mehr an PS Plus binden sondern als Standard für alle Spieler anbieten.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Danilot »

Die 30€ für das PS5 Upgrade sind schon ein stolzer Preis. Ich habe die Storyerweiterung gestern Abend nach 8 Stundenspielzeit beendet, es war spaßig, aber auch sehr kompakt. Jetzt bleiben für mich noch die üblichen Sammel-/Minispielaktivitäten und Nebenmissionen übrig und danach gehts im Hauptspiel weiter.

Auch die Gameplayerweiterungen fallen sehr schmal aus, mir fallen nur zwei kleine neue Techniken ein.

Sehr gut sind aber ein paar neue Rüstungsskins, welche man auf Iki bekommt, die sehen richtig cool aus und erweitern teilweise auch die schon vorhandenen Rüstungen.

Die Story des Directors Cut's war ebenso gut inszeniert - auf dem bekannten Niveau des Hauptspiels. Am Ende gibts wieder ein moralisches Dilemma, aber ohne Entscheidungsfreiheit (Tolu2-Kritiker hassen diesen Trick ;) ).

Das reine PS5-Uprade fällt letztlich sehr überschaubar aus. Die etwas bessere Auflösung ist kein solides Verkaufsargument, da die Texturdetails 4K nicht gerecht werden. Die Texturen bei GoT waren bisher nicht der Hammer und sind es auch auf der PS5 nicht: God of War, Tlou 2 sehen deutlich besser aus und zeigen jeweils mehr Details. GoT lebt vom großartig umgesetzen Samurai-Thema und der tollen Licht-/Wetterstimmung.

Bild

Das Game erzeugt im Stil und der grafischen Stimmung ein geniales Flair. Bei Teil 2 muss dann aber Raytracing her! Die Controllerextras der PS5-Version sind hingegen gut und das wars dann mit den spürbaren Unterschieden, denn auch die Ladezeiten der PS4-Version waren kurz.

Wer den Preis fürs PS5-Upgrade kritisiert kann deshalb einfach beim PS4-DC bleiben und verpasst nicht viel oder man wartet 2 Monate ab und bekommt es dann günstiger.

GoT ist kein technisch beeindruckendes PS5-Game, aber es ist noch immer geil.
Zuletzt geändert von Danilot am 21.08.2021 11:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 19.08.2021 20:30
Xris hat geschrieben: 19.08.2021 19:51
Loopan hat geschrieben: 19.08.2021 16:27

Du sprichst mir aus dem Herzen aber leider ist das der aktuelle Zeitgeist!
Man will immer alles haben, nur das Allerbeste ist gerade gut genug aber kosten darf es nichts, wo kämen wir denn sonst hin?
Natürlich arbeiten all diese Leute, die nichts zahlen wollen, selber ja auch für n Apel und n Ei!
Man bekommt ja hier nicht von allem das Beste also warum sollte man dafür bezahlen? Mein IPad hab ich weil ich dafür auch Jahre lang Updates und ein qualitativ hochwertiges Produkt bekomme. GoT hingegen hat nun was auf der PS5? Laut Test nicht viel mehr als schnellere Ladezeiten und 60 Fps. Darin steckt nicht viel Aufwand. Dennoch soll ich für dieses 0815 Upgrade bezahlen? Da hat es auf dem PC schon Patches gegeben die deutlich mehr am Spiel verbessert haben. Prinzipien zu haben scheint euch beiden fremd zu sein. Ich glaube kaum das es irgend jemanden hier um die paar Euro geht.

Ich find Leute die braven Schafen gleich, für jeden Rotz ihre Brieftasche öffnen und die Situation für alle anderen weiterhin verschlechtern, schlimmer als jemanden der meint für sein Geld auch eine Gegenleistung erhalten zu müssen.
Ähm doch. Die PS5 Version von GoT bietet das beste Paket und das bietet nicht nur schnellere Ladezeiten und 60fps...Die Verbesserungen hat RalphWiggum hier auch schon aufgeführt...
Aber so ist es heute eben das Viele meinen alles müsste umsonst sein. Wer nicht bereit ist für die Verbesserungen zu zahlen wartet eben auf Sales...
Ich warte halt auch nicht auf Sales für ein paar Stunden Arbeit. Ich bezahle dafür nichts. Aus Prinzip nicht. Und die Verbesserungen kann mann über die Ladezeiten (beides hat übrigens auch schon die PS4 Version auf der PS5) und erhöhten Fps hinaus bestenfalls erahnen. Schön das du weißt das sie da sind, aber einen direkten Vergleich benötigt man dafür.

Die wichtigsten Punkte sind sie nicht mal angegangen. Die KI ist immer noch dumm wie Brot. Ergo macht schleichen immer noch keinen Spaß.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Danilot »

Der Fotomodus ist nach wie vor eine Wucht:
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von GeronimoJackson »

Solidus Snake hat geschrieben:

Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, dass es ein Addon geben wird, hätte ich es auch nicht verkauft. Ich finde das richtige Drecksscheisse. Wenn die einen Seasonpass angekündigt hätten am Start des Spiels oder von mir aus 1 bis 2 Monate später. Auch ok. Aber nach einem Jahr so ein Ding rauszuhauen, ohne das man als vorheriger Käufer die Chance hat das zu spielen ist eine Frechheit. Und dein Argument lasse ich 0 gelten. Wie gesagt, wäre die Kommunkation früher gewesen, hätte ich es nicht verkauft, aber ich war im Glauben, dass Spiel sei abgeschlossen.
Infamous Vampire, war soweit ich weiß auch ein Standalone DLC und hat wunderbar funktioniert.
Nein hier versucht man einfach ganz dumm die Leute abzukassieren.
Na dann hoffe ich für dich, dass du erst seit der Last Gen Spiele spielst. Bis vor ein paar Jahren war sowas gängige Praxis, und Dinge wie einen „Season Pass“ kannte man maximal im Zusammenhang mit Sportübertragungen im TV.


Man könnte sich natürlich auch eingestehen, dass man mit dem Verkauf einen „Fehler“ gemacht hat (persönliches Pech in dem Fall), aber bei dir haben anscheinend auch immer nur die Anderen Schuld :roll:
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Solidus Snake »

GeronimoJackson hat geschrieben: 21.08.2021 16:05
Solidus Snake hat geschrieben:

Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, dass es ein Addon geben wird, hätte ich es auch nicht verkauft. Ich finde das richtige Drecksscheisse. Wenn die einen Seasonpass angekündigt hätten am Start des Spiels oder von mir aus 1 bis 2 Monate später. Auch ok. Aber nach einem Jahr so ein Ding rauszuhauen, ohne das man als vorheriger Käufer die Chance hat das zu spielen ist eine Frechheit. Und dein Argument lasse ich 0 gelten. Wie gesagt, wäre die Kommunkation früher gewesen, hätte ich es nicht verkauft, aber ich war im Glauben, dass Spiel sei abgeschlossen.
Infamous Vampire, war soweit ich weiß auch ein Standalone DLC und hat wunderbar funktioniert.
Nein hier versucht man einfach ganz dumm die Leute abzukassieren.
Na dann hoffe ich für dich, dass du erst seit der Last Gen Spiele spielst. Bis vor ein paar Jahren war sowas gängige Praxis, und Dinge wie einen „Season Pass“ kannte man maximal im Zusammenhang mit Sportübertragungen im TV.


Man könnte sich natürlich auch eingestehen, dass man mit dem Verkauf einen „Fehler“ gemacht hat (persönliches Pech in dem Fall), aber bei dir haben anscheinend auch immer nur die Anderen Schuld :roll:
Gibt es irgendeine Begrüdung dafür, warum du mich hier jetzt dumm von der Seite anmachst?
Bild
Bild
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von BMTH93 »

Hab mir auch mal das Next gen update gegönnt. Ob das ganze Paket nun wirklich 30€ wert ist muss wohl jeder für sich selbst beantworten. aber das ändert nichts daran, dass GoT mir viel spaß macht. Wenn ich mit den 70+30€ die Entwickler dabei unterstützen kann einen zweiten Teil zu finanzieren habe ich persönlich kein Problem damit für das DLC + Next Gen update 30€ zu bezahlen.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 22.08.2021 02:33, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Herschfeldt »

BMTH93 hat geschrieben: 22.08.2021 02:30 Hab mir auch mal das Next gen update gegönnt. Ob das ganze Paket nun wirklich 30€ wert ist muss wohl jeder für sich selbst beantworten. aber das ändert nichts daran, dass GoT mir viel spaß macht. Wenn ich mit den 70+30€ die Entwickler dabei unterstützen kann einen zweiten Teil zu finanzieren habe ich persönlich kein Problem damit für das DLC + Next Gen update 30€ zu bezahlen.
Hab ich gestern auch gemacht! Leider geht es unter 30 € gerade nicht und man muss es wohl zwingend im PS kaufen?! Aber endlich vibriert der Controller mal und die Grafik ist eine Wucht 8) :lol: Werde das Spiel noch mal von vorne "meistern"!! Utsukushī nichiyōbi o (Schönen Sonntag)
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Dark Mind »

Vandaa hat geschrieben: 21.08.2021 00:07 Das Upgrade ist einfach nicht gut und dafür auch keine 10 Euro gerecht. Es gibt keine bedeutenden Grafischen Verbesserungen. 60fps gab es schon vorher. DualSense Support und 3D Audio.

Das die technischen Verbesserungen für eine PS5 Version eher schwach ausfallen hätte man in diesem Testdurchaus leicht kritisieren können.
Stattdessen gibt es Lob bzw. man wertet neutral obwohl es so einige Spiels gibt bei denen die kostenlosen Upgrades technisch größere Schritte gemacht haben.

Bei vielen anderen Spielen ist 4Players doch auch sehr kritisch und wertet für alles mögliche ab. Konsequent ist das jedenfalls nicht.

Und noch zwei Dinge welche nicht direkt mit dem Director's Cut in Verbindung stehen.
Sony setzt gleich zwei mal auf eine Paywall. Zum einen beim Upgrade für das Hauptspiel und zum anderen bei Cloud Saves über PS Plus. Möglich das so einige Spieler nicht ohne Aufwand an den Spielstand für das Hauptspiel kommen.
Fehlinformation, man kann einfach im Spiel sein Save übernehmen, auch ohne PS+. Auch hast du in deiner Auflistung Lip- Sync für japanisch und schneller Ladezeiten vergessen. Dass es die 60 FPS auch gratis gibt, ist wohl kaum Kritik oder wäre es besser, wenn das nicht angeboten würde? Und eine Abwertung für die bessere Technik ist wohl auch mehr als fragwürdig.

10 € finde ich auch fragwürdig, glaube aber das mittlerweile vieles teurer angesetzt wird, weil die wissen das viele nur im Sale kaufen und so kann man 50 Prozent dran schreiben und es sieht nach mehr Rabatt aus und man verdient immer noch ordentlich.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Vandaa »

Dark Mind hat geschrieben: 22.08.2021 12:23
Vandaa hat geschrieben: 21.08.2021 00:07 Das Upgrade ist einfach nicht gut und dafür auch keine 10 Euro gerecht. Es gibt keine bedeutenden Grafischen Verbesserungen. 60fps gab es schon vorher. DualSense Support und 3D Audio.

Das die technischen Verbesserungen für eine PS5 Version eher schwach ausfallen hätte man in diesem Testdurchaus leicht kritisieren können.
Stattdessen gibt es Lob bzw. man wertet neutral obwohl es so einige Spiels gibt bei denen die kostenlosen Upgrades technisch größere Schritte gemacht haben.

Bei vielen anderen Spielen ist 4Players doch auch sehr kritisch und wertet für alles mögliche ab. Konsequent ist das jedenfalls nicht.

Und noch zwei Dinge welche nicht direkt mit dem Director's Cut in Verbindung stehen.
Sony setzt gleich zwei mal auf eine Paywall. Zum einen beim Upgrade für das Hauptspiel und zum anderen bei Cloud Saves über PS Plus. Möglich das so einige Spieler nicht ohne Aufwand an den Spielstand für das Hauptspiel kommen.
Fehlinformation, man kann einfach im Spiel sein Save übernehmen, auch ohne PS+. Auch hast du in deiner Auflistung Lip- Sync für japanisch und schneller Ladezeiten vergessen. Dass es die 60 FPS auch gratis gibt, ist wohl kaum Kritik oder wäre es besser, wenn das nicht angeboten würde? Und eine Abwertung für die bessere Technik ist wohl auch mehr als fragwürdig.

10 € finde ich auch fragwürdig, glaube aber das mittlerweile vieles teurer angesetzt wird, weil die wissen das viele nur im Sale kaufen und so kann man 50 Prozent dran schreiben und es sieht nach mehr Rabatt aus und man verdient immer noch ordentlich.
Ok. Und wie übernehmen Spieler ohne Cloud Save welche zum Beispiel ihre PS4 schon verkauft haben den Spielstand von der PS4 auf die PS5?

Lip- Syn ok. Wem das wichtig ist. Ansonsten für schnellere Ladezeiten und DualSense Support 10 Euro zu verlangen. Da 4Players sonst immer so kritisch sein möchte hätte man zumindest mal in einem Satz erwähnen können das besonders für den Preis das PS5 Upgrade sehr schwach ist. Bei Sony ist man da wieder mal still.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Creasy »

Ist zwar ziemlich unverschämt und einmalig, was Sony da macht... Ich mein.. nicht die 10 Euro fürs Upgrade. Oder die 20 Euro für DLC. Aber das Spiel war in Sales bereits bei 30 Euro. Jetzt ist es offiziell nur wieder für 70 Euro erhältlich, dank dem neuen "Einband".. Holy shit.
Naja, letztes Jahr gesuchtet, dann natürlich verkauft. Jetzt für 70 für die PS5 geholt, und werds dann natürlich wieder verkaufen und dann final auf nen Sale warten, ums dann digital für die Library zu holen.
Aber konnte einfach nicht warten... Normalerweise mag ich keine "Spiel Spiele", also wos nur ums Spiel geht und nicht ums Erlebnis (mit Gefühlen etc wie bei z.b. einem ND Titel)... Ich hasse Open Worlds, ich hasse "eine Taste drücken, um was aufzuheben", ich hasse, wenn man kein einziges Mal was fühlt (gibt viele Gründe, einer ist, dass man das Pferd immer und überall rufen kann, was natürlich jede Emotionalität und Bindung zerstört)... aber das Setting ist halt so geil.. und das Kampfsystem macht so dermaßen Laune, man will einfach sofort wieder in die Welt abtauchen.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Creasy »

Vandaa hat geschrieben: 22.08.2021 13:38
Ok. Und wie übernehmen Spieler ohne Cloud Save welche zum Beispiel ihre PS4 schon verkauft haben den Spielstand von der PS4 auf die PS5?
Intelligente Menschen hätten vor einem Verkauf ihre PS4 (Saves) gebackupt.
(So wie ich z.b., hab auch meine PS4 verkauft, und spiele ohne Probleme mein Save weiter auf der PS5)
Zuletzt geändert von Creasy am 22.08.2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten