Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Danilot »

Bei mir wurde die Option von PS4 auf DC PS5 upgraden für 29,99 € gestern Nacht ab 0 Uhr angezeigt und zwar auf dem DC-Angebot für die PS5 - links stand 29,99€ Upgrade bei vorhandener PS4-CD-Version und rechts davon gab es das komplette Angebot für 79,99€ welches man auch vorbestellen konnte. Und diese Optionen wurden im Shop auf der PS5 angezeigt. Vom Hauptmenü des Spiel aus ließ sich der Shop bei mir nicht öffnen.

Käuflich war das Upgrade nur mit eingelegter PS4-CD-Version in der PS5.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Vandaa »

Nearx hat geschrieben: 20.08.2021 11:50
Vandaa hat geschrieben: 20.08.2021 11:09 Hier sieht wieder schön welche Plattform bedient werden soll. Sony Next Gen Upgrade plus DLC bekommt natürlich sofort einen Test.
Wo bleibt eigentlich der Test zum Sea of Thieves "Fluch der Karibik" DLC? Den sollte es laut 4Players geben. Nun sind mehrere Wochen vergangen und den Test dazu gibt es noch immer nicht.

Und für Final Fantasy 7 Remake Intergrade gab es natürlich auch sofort einen Test, obwohl kaum neuer Inhalt vorhanden.
Liegt vielleicht daran das Sea of Thieves absoluter Rotz war (und noch immer ist) und niemand Lust hat es zu spielen ? Im Gegensatz dazu haben GoT und FF7R weltweit Traumnoten gesammelt und waren auf viele GOTY Listen da überrascht es dich das die eher getestet werden ?
Ja genau. Sea of Thieves möchte keiner spielen. Deswegen verbucht das Spiel über drei Jahre nach Release noch immer wachsende Spielerzahlen.
Insgesamt über 20 Millionen Spieler. Im Juni hatte Sea of Thieves fast 5 Millionen aktive Spieler.
Dazu steht das Spiel des öfteren auf Platz der Steam Charts.

Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand schauen.
https://www.pcgames.de/Sea-of-Thieves-S ... 77985/amp/
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von johndoe1110625 »

Ich habe die Update Funktion noch nicht geschnallt.
Wenn ich die PS4 Version des basis Spiels auf PS5 spiele habe ich ja schon 60FPS. (Wie bei God of War, Last uf Us2, und noch ein paar anderen PS4 Games)

Dann kann ich mir doch für 19,99 "nur" das PS4 Update kaufen auf den Directors Cut.
Oder Läuft der PS4 Directors Cut auf der PS5 jetzt nur noch mit 30FPS?

Für 10€ verzichte ich auf Dual Sence und Ladezeiten, die ohnehin schon in Ordnung waren. Hauptsache die 60fps sitzen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Leon-x »

samatomke hat geschrieben: 20.08.2021 13:39

Dann kann ich mir doch für 19,99 "nur" das PS4 Update kaufen auf den Directors Cut.
Oder Läuft der PS4 Directors Cut auf der PS5 jetzt nur noch mit 30FPS?
Spiel läuft schon weiterhin dann per AK mit Checkerboard/60.

Mit PS5 Update bekommst ja nur höhere Checkerboardauflösung was Bild schärfer macht. Texturen (bis auf paar kleine Ausnahmen in Cutscene die Ingame jetzt laufen), LOD usw bleiben zur PS4 Pro Version gleich.
Halt die Funktionen des DualSense, 3D Audio und japanische Lippensychronität.
Scheint dir ja nicht wichtig.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.08.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dragao
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2020 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Dragao »

samatomke hat geschrieben: 20.08.2021 13:39 Ich habe die Update Funktion noch nicht geschnallt.
Wenn ich die PS4 Version des basis Spiels auf PS5 spiele habe ich ja schon 60FPS. (Wie bei God of War, Last uf Us2, und noch ein paar anderen PS4 Games)

Dann kann ich mir doch für 19,99 "nur" das PS4 Update kaufen auf den Directors Cut.
Oder Läuft der PS4 Directors Cut auf der PS5 jetzt nur noch mit 30FPS?

Für 10€ verzichte ich auf Dual Sence und Ladezeiten, die ohnehin schon in Ordnung waren. Hauptsache die 60fps sitzen.
Du hast eine leicht höhere Auflösung von 2160p gegenüber den 1800p der ps4 Version. Bei digital foundry werden die Verbesserungen nochmal erläutert:

https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... ltbewegend

Unterm Strich nicht wirklich lohnenswert und schon beinah dreist dafür nochmal 10€ zu verlangen.
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von johndoe1110625 »

Dragao hat geschrieben: 20.08.2021 13:57
samatomke hat geschrieben: 20.08.2021 13:39 ...
Du hast eine leicht höhere Auflösung von 2160p gegenüber den 1800p der ps4 Version. Bei digital foundry werden die Verbesserungen nochmal erläutert:

https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... ltbewegend

Unterm Strich nicht wirklich lohnenswert und schon beinah dreist dafür nochmal 10€ zu verlangen.
Jo danke für die Antworten. Mangels platz auf der Internen Festplatte der PS5 würde ich bei dem Spiel dann sogar bei der PS4 Version bleiben (Extern USB gespeichert)
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Nach dem schönen Interview zum Spiel, ist das nach Monaten Sendepause endlich mal wieder ein Text von Jörg hier. Freut mich, das der Resturlaub nicht bis 1. November geht...

Man darf gespannt sein, was ab jetzt hier noch so als Schwanengesang kommt. Hoffentlich zeigt man nochmal was man kann und warum 4Players über 21 Jahre so genial war.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Vermutlich will man mit dem Upgrade-Preis die Entwicklung des Coop-DLCs kompensieren, der ja für Käufer des Hauptspiels für umme nachgereicht wurde und, soweit ich das gelesen habe, sogar einigermaßen kompetent ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.08.2021 16:18 Vermutlich will man mit dem Upgrade-Preis die Entwicklung des Coop-DLCs kompensieren, der ja für Käufer des Hauptspiels für umme nachgereicht wurde.....
Den sollen jetzt nur PS5 Käufer tragen und nicht Millionen PS4 Besitzer?
Zumal für MP du eh Sony für Plus entlohnst. Couch-Koop gibt es ja nicht.

Zumal andere Spiele Multiplayer gleich von Anfang an bieten und im Vollpreis drin ist.

Finde ich jetzt nicht besonders als Argument dass es es deswegen so gehandhabt werden sollte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2021 16:57 Den sollen jetzt nur PS5 Käufer tragen und nicht Millionen PS4 Besitzer?
Wen man halt besser abkassieren kann.
Hab ja nicht geschrieben, dass das fair wäre, sondern nur versucht, eine Erklärung zu finden.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Solidus Snake »

EvilReaper hat geschrieben: 20.08.2021 07:02
Solidus Snake hat geschrieben: 19.08.2021 16:48 Es ist einfach kacke, dass ich als jemand der das Spiel gespielt hat, aber weiterkauft hat jetzt dumm da stehe. Wieso kann es für PS4 Besitzer nicht einfach als Standalone Addon rauskommen. So wie man es bei den Doom Eternal Teilen gemacht hat zum Beispiel. Da komme ich mir von Sony mal so richtig verarscht vor.
Also bei den ganzen validen Kritikpunkten hier, dieser hier ist keiner. Du hast das Spiel verkauft und Geld dafür bekommen. Du wolltest das Spiel nicht mehr besitzen. Die Erweiterung ist aber für Besitzer des Hauptspiels. Hat eben derjenige Glück, der dir das Spiel abgekauft hat. Hinterher noch Ansprüche zu stellen ist mindestens dreist.

Die meisten Erweiterungen verlangen, dass man das Hauptspiel besitzt und das seit es Erweiterungen gibt, also seit Jahrzehnten. Das steckt ja quasi schon im Namen: du kannst nichts erweitern, wovon du gar nichts erst hast. Selbst Witcher 3 erforderte bei beiden Erweiterungen das Hauptspiel und die gehören zu den unfangreichsten Erweiterungen eines Single-Player Spiels überhaupt. Du weißt auch gar nicht wie viel Code/Texturen usw. vom Hauptspiel verwendet werden, aber mindestens ja die ganzen Rüstungen/Waffen usw. Nur weil andere auch mal Standalone-Erweiterungen machen, weil es besser ins Konzept passt (wo dann aber meistens viele Elemente aus dem Hauptspiel fehlen), sind echte Erweiterungen nicht plötzlich verwerflich.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, dass es ein Addon geben wird, hätte ich es auch nicht verkauft. Ich finde das richtige Drecksscheisse. Wenn die einen Seasonpass angekündigt hätten am Start des Spiels oder von mir aus 1 bis 2 Monate später. Auch ok. Aber nach einem Jahr so ein Ding rauszuhauen, ohne das man als vorheriger Käufer die Chance hat das zu spielen ist eine Frechheit. Und dein Argument lasse ich 0 gelten. Wie gesagt, wäre die Kommunkation früher gewesen, hätte ich es nicht verkauft, aber ich war im Glauben, dass Spiel sei abgeschlossen.
Infamous Vampire, war soweit ich weiß auch ein Standalone DLC und hat wunderbar funktioniert.
Nein hier versucht man einfach ganz dumm die Leute abzukassieren.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 20.08.2021 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wo ist denn dein Problem? Hols dir halt gebraucht noch mal und spiel den DLC und dann verkauf es wieder.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Czentara »

monthy19 hat geschrieben: 20.08.2021 09:41
Czentara hat geschrieben: 20.08.2021 09:22 Freu mich auch drauf. Hab gestern Abend den Download gestartet. Allerdings konnte ich als Upgrade lediglich die 20 Euro teure Erweiterung kaufen und nicht das Upgrade auf die PS5 Fassung. Ging es noch jemandem so? Optisch macht es mMn keinen großen Unterschied, aber das Audio- und DualSense Feature hätte schon gern genutzt.
Wenn die Disc im Laufwerk ist, wird dir das Update bei dem Spiel auf dem OS angezeigt.
Entweder direkt oder nach untern gehen.
Da wo auch die Shop Seite und so angezeigt wird.
Danke! Frage mich, warum das nicht einfach schon vorher angezeigt wurde. Ein Glück hab ich heute Mittag nochmal reingeschaut und konnte dann den 68 GB Download nochmal starten. ^^

Hätte mich echt geärgert das erst jetzt festzustellen.

Bislang gefällt mir die Erweiterung echt gut. Man kann sich sicherlich trefflich über die 10 € extra fürs Upgrade von PS4 auf PS5 streiten. Muss jeder wissen, ob einem es das wert ist. Ja, andere bieten auch den Dual Sense Support dann für Umme an. Allerdings hab ich das auch schon sehr mäßig umgesetzt gesehen. In Avengers bspw hätte man sich das gleich sparen können.
Hier dagegen ist es schön integriert worden.
Zuletzt geändert von Czentara am 20.08.2021 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 19.08.2021 22:00
CJHunter hat geschrieben: 19.08.2021 20:30
Aber so ist es heute eben das Viele meinen alles müsste umsonst sein. Wer nicht bereit ist für die Verbesserungen zu zahlen wartet eben auf Sales...
Von zwangsweise "umsonst" reden die Wenigsten. Aber selbst Digital Foundry kritisieren leicht die Upgradepolitik von Sony in ihren GoT DC Video. Verbesserungen fallen nicht hoch aus. 60fps Patch gab es schon ohne Extrakosten für PS4 Version in der AK der PS5. Punkt fällt schon mal weg als "Extraufwand".

Es geht viel mehr um die Vermarktung und Zwangskopplung an einen DLC.
Na das liest sich hier schon etwas anders. Da geht man einfach mal davon aus das das Upgrade gratis sein müsste. Ich glaue wir müssen nicht davon reden wie Nintendo das macht und gerne mal für minimalsten Aufwand in Sachen Wii U-Ports liebend gerne nochmal Vollpreis verlangt. Ich finde die 10 Euro absolut gerechtfertigt. Sind ja nicht nur die 60fps, sondern auch diverse Features die es so eben nur auf der PS5 gibt inkl. DualSense Unterstützung etc. Wurde hier wie gesagt schon aufgezählt was die PS5 im Gegensatz zur PS4-Version bietet....
Ich habe das Spiel eh schon auf der PS4 gespielt, aber werde mir den DC irgendwann nochmal für die PS5 holen da mich die Story-Erweiterung eh interessiert und ich dann das ganz Spiel in der besten Version eh nochmal angehen werde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 20.08.2021 20:10 [Ich finde die 10 Euro absolut gerechtfertigt. Sind ja nicht nur die 60fps, sondern auch diverse Features die es so eben nur auf der PS5 gibt inkl. DualSense Unterstützung etc. Wurde hier wie gesagt schon aufgezählt was die PS5 im Gegensatz zur PS4-Version bietet....
Die 60fps hat schon die PS4 Fassung per AK-Patch erhalten. Wird eine Sache von 15min gewesen sein für Entwickler den Frameratecap von 30 auf 60 zu setzen. Checkerboardauflösung zu erhöhen wird auch nur paar Minuten in der ini-Datei gewesen sein plus paar Stunden Test ob PS5 Dev Kit es stabil mit 60 Bilder packt. Alles aus PC Bereich bekannt dass sich da keiner Bein ausgerissen hat.

Hätten sie z.B. Raytracing eingefügt, LOD erhöht, Schattenauflösung hochgesetzt und/oder paar detailarme Texturen überarbeitet sähe es schon anders aus. Selbst kleiner Entwickler von Wreckfest hat es geschafft ins 10,- Paket paar Aufbesserungen mit neuen Effekten einzufügen bei der Konsolenfassung.

DualSense-Support hat selbst Ubisoft bei AC Valhalla ohne Extrakosten nachgereicht. Dauert auch keine Monate. Kosten sind locker mit DLC Preis abgedeckt der ja sein Geld wert ist wenn der Inhalt über 10-15 Stunden ist.
Nur stört es dass man PS5 "Upgrade" eben an den DLC koppelt und nicht extra zu erwerben ist wie bei CoD, Tony Hawk oder Wreckfest. Selbst wenn man die 10,- als fair sieht ist die Sache wie man es anbietet eben ganz andere Betrachtung. Den es steckt nun mal hinter einer Paywall weil es nur in Kombi angeboten wird. Hat keinen technischen Hintergrund.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten