Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Acne »

Mist, gerade gemerkt das ich die Disc verliehen hatte an meinen Bruder, der jetzt 3 Wochen in Bulgarien im Urlaub ist. Argh..
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 19.08.2021 20:30
Aber so ist es heute eben das Viele meinen alles müsste umsonst sein. Wer nicht bereit ist für die Verbesserungen zu zahlen wartet eben auf Sales...
Von zwangsweise "umsonst" reden die Wenigsten. Aber selbst Digital Foundry kritisieren leicht die Upgradepolitik von Sony in ihren GoT DC Video. Verbesserungen fallen nicht hoch aus. 60fps Patch gab es schon ohne Extrakosten für PS4 Version in der AK der PS5. Punkt fällt schon mal weg als "Extraufwand".

Es geht viel mehr um die Vermarktung und Zwangskopplung an einen DLC.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Loopan
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2011 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Loopan »

Xris hat geschrieben: 19.08.2021 19:51
Man bekommt ja hier nicht von allem das Beste also warum sollte man dafür bezahlen? Mein IPad hab ich weil ich dafür auch Jahre lang Updates und ein qualitativ hochwertiges Produkt bekomme. GoT hingegen hat nun was auf der PS5? Laut Test nicht viel mehr als schnellere Ladezeiten und 60 Fps. Darin steckt nicht viel Aufwand. Dennoch soll ich für dieses 0815 Upgrade bezahlen? Da hat es auf dem PC schon Patches gegeben die deutlich mehr am Spiel verbessert haben. Prinzipien zu haben scheint euch beiden fremd zu sein. Ich glaube kaum das es irgend jemanden hier um die paar Euro geht.

Ich find Leute die braven Schafen gleich, für jeden Rotz ihre Brieftasche öffnen und die Situation für alle anderen weiterhin verschlechtern, schlimmer als jemanden der meint für sein Geld auch eine Gegenleistung erhalten zu müssen.
Haha, da sollte ich wohl mal mit deinem Chef sprechen. Der kann sich sein Geld für deinen Lohn wohl sparen, da du vermutlich nicht der Beste der Besten bist in seinem Betrieb und daher müsste er dir nach deiner Regel ja kein Geld bezahlen :lol: (aber vermutlich kommt jetzt sowas wie "ich bin mein eigener Chef" gelle).

Du kennst mich nicht und kannst daher weder zu meinen Prinzipien was sagen noch wissen für was genau ich meine Brieftasche öffne! Prinzipien besitze ich sehr wohl und deshalb kommt mir mein Leben lang kein Produkt von Apple mehr ins Haus! Und ich bin bereit für die Arbeit anderer zu bezahlen, wenn mir das was sie anbieten gefällt. Ich bin eben keiner der Mimimi- oder Geiz-ist-geil-Generation, der das Gefühl hat, für mich müsse immer alles halb gratis sein. Und vor allem, masse ich mir nicht an, anderen zu sagen, was sie tun bzw. lassen sollen. Dir ist der Betrag zu hoch? Dann musst du das Game ja nicht kaufen.

Btw. ob du mich schlimm findest oder nicht, hat für mich in etwa die selbe Relevanz wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Loopan
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2011 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Loopan »

Leon-x hat geschrieben: 19.08.2021 22:00
CJHunter hat geschrieben: 19.08.2021 20:30
Aber so ist es heute eben das Viele meinen alles müsste umsonst sein. Wer nicht bereit ist für die Verbesserungen zu zahlen wartet eben auf Sales...
Von zwangsweise "umsonst" reden die Wenigsten. Aber selbst Digital Foundry kritisieren leicht die Upgradepolitik von Sony in ihren GoT DC Video. Verbesserungen fallen nicht hoch aus. 60fps Patch gab es schon ohne Extrakosten für PS4 Version in der AK der PS5. Punkt fällt schon mal weg als "Extraufwand".

Es geht viel mehr um die Vermarktung und Zwangskopplung an einen DLC.
Digital Foundry sagt aber auch, dass es sich für diejenigen lohnt, welche an der neuen Story gefallen finden und nicht nur auf technisches upgrade aus sind. Es sei ein gutes Update aber kein herausragendes. Wobei wir wieder beim Punkt wären, dass heute nur noch geschätzt wird, wenn etwas "überragend" ist. Gut bis sehr gut genügt den meisten nicht mehr.

Aber wie gesagt, es muss halt jeder selber wissen, für was er sein Geld ausgeben will.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Civarello »

Ich war kurz am überlegen ob ich von meiner PS4-Version auf die PS5-Version upgraden soll. Ein Grund FÜR diese Überlegung war auch um mal wieder einen Grund zu haben die PS5 anzuschmeißen.

Habe dann doch von dieser Überlegung abgelassen. Weil ich weiß dass ich auch diese Version nicht durchspielen werde. Das Hauptspiel hat mich irgendwann gelangweilt (zum Teil auch wegen der für mich irgendwann nicht mehr motivierenden Charakterentwicklung), die Geschichte hat mich nicht neugierig genug gemacht. Im Gegensatz zu einem Horizon, wo die Story für mich den Hauptgrund ausmachte es bis zum Ende zu spielen. Mich persönlich hat GoT irgendwann genauso gelangweilt wie der Großteil des modernen Open World-Zeugs auch; und ich habe in den letzten Jahren nicht viele davon gespielt (also keine Ermüdungserscheinungen). Obwohl ich großer Fan dieses Settings bin.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Dark Mind »

P0ng1 hat geschrieben: 19.08.2021 15:31 Dass ein "Director's Cut" nochmals hier auf 4Players einen "Nachtest" bekommt spricht Bände ...
So viele neue Spiele da draußen und dann sowas. :!:

Es ist schon ziemlich frech von Sony für ein PS4 auf PS5 Upgrade nochmals 9,99€ zu verlangen.
Stehen in einer Reihe mit EA und 2K, ... traurig. :cry:
Wenn ihr bereits Ghost of Tsushima auf PS4 besitzt:
könnt ihr ein Upgrade zum Director‘s Cut auf PS4 für 19,99€ vorbestellen. Dieses Upgrade steht dann ab 20. August zur Verfügung. Ab 20. August … könnt ihr, wenn ihr den Director‘s Cut für PS4 erworben habt, jederzeit auf den Director‘s Cut für PS5 für 9,99€ upgraden. könnt ihr auch direkt (vom original Ghost of Tsushima für PS4) auf den Director‘s Cut auf PS5 für 29,99€ upgraden.
https://blog.de.playstation.com/2021/07 ... -konsolen/

Die Geldgier mancher Unternehmen kennt wohl keine Grenzen ... :Blauesauge:
Beim ersten stimme ich dir zu, klasse das 4Players zu so einem tollen und gefragten Spiel + Erweiterung einen Test anbietet. Weiter so 4Players!

Das für zusätzliche Arbeit nochmals Geld verlangt wird finde ich ok, auch wenn ich umsonst natürlich besser gefunden hätte. Dein Ansatz, dass du zusätzlich Arbeit umsonst erledigst finde ich aber sehr großzügig und sollte natürlich auch positiv erwähnt werden :Applaus: . Was machst du den so?
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von monthy19 »

Irgend wann wird vorausgesetzt, dass man alles Spiele für 9,99€ im Monat hinter geschmissen bekommt.
Argh... Ich liebe den Gamepass. Aber er versaut auch einen Großteil der Spieler nachhaltig.

Das die Firmen am Ende immer noch Geld verdienen müssen, sollte jedem klar sein. Es sind ja keine humanitären Einrichtungen.

Davon mal ab. Ich freue mich. Werde die 30€ investieren und damit ein hervorragendes Spiel noch weiter verbessern.
Schön.

Habe mir das Spiel als PS4 Disk übrigens erneut gekauft. Für 20€. Nachdem ich von der Erweiterung erfahren habe...
Man kann auch selber mitdenken. Zeit zwischen Ankündigung DLC und Release war genug da!
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von EvilReaper »

Solidus Snake hat geschrieben: 19.08.2021 16:48 Es ist einfach kacke, dass ich als jemand der das Spiel gespielt hat, aber weiterkauft hat jetzt dumm da stehe. Wieso kann es für PS4 Besitzer nicht einfach als Standalone Addon rauskommen. So wie man es bei den Doom Eternal Teilen gemacht hat zum Beispiel. Da komme ich mir von Sony mal so richtig verarscht vor.
Also bei den ganzen validen Kritikpunkten hier, dieser hier ist keiner. Du hast das Spiel verkauft und Geld dafür bekommen. Du wolltest das Spiel nicht mehr besitzen. Die Erweiterung ist aber für Besitzer des Hauptspiels. Hat eben derjenige Glück, der dir das Spiel abgekauft hat. Hinterher noch Ansprüche zu stellen ist mindestens dreist.

Die meisten Erweiterungen verlangen, dass man das Hauptspiel besitzt und das seit es Erweiterungen gibt, also seit Jahrzehnten. Das steckt ja quasi schon im Namen: du kannst nichts erweitern, wovon du gar nichts erst hast. Selbst Witcher 3 erforderte bei beiden Erweiterungen das Hauptspiel und die gehören zu den unfangreichsten Erweiterungen eines Single-Player Spiels überhaupt. Du weißt auch gar nicht wie viel Code/Texturen usw. vom Hauptspiel verwendet werden, aber mindestens ja die ganzen Rüstungen/Waffen usw. Nur weil andere auch mal Standalone-Erweiterungen machen, weil es besser ins Konzept passt (wo dann aber meistens viele Elemente aus dem Hauptspiel fehlen), sind echte Erweiterungen nicht plötzlich verwerflich.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Puroto »

Xris hat geschrieben: 19.08.2021 19:51 Man bekommt ja hier nicht von allem das Beste also warum sollte man dafür bezahlen? Mein IPad hab ich weil ich dafür auch Jahre lang Updates und ein qualitativ hochwertiges Produkt bekomme. GoT hingegen hat nun was auf der PS5? Laut Test nicht viel mehr als schnellere Ladezeiten und 60 Fps. Darin steckt nicht viel Aufwand. Dennoch soll ich für dieses 0815 Upgrade bezahlen? Da hat es auf dem PC schon Patches gegeben die deutlich mehr am Spiel verbessert haben. Prinzipien zu haben scheint euch beiden fremd zu sein. Ich glaube kaum das es irgend jemanden hier um die paar Euro geht.

Ich find Leute die braven Schafen gleich, für jeden Rotz ihre Brieftasche öffnen und die Situation für alle anderen weiterhin verschlechtern, schlimmer als jemanden der meint für sein Geld auch eine Gegenleistung erhalten zu müssen.
Wenn das Upgrade so schlecht ist, warum gibt es dann überhaupt eine Diskussion? Dann ist es doch gut, dass dieses Upgrade keiner braucht und so braucht man auch kein Geld dafür zu zahlen. Ich geh doch auch nicht in ein Restaurant und meckere an, dass ein Gericht Geld kostet, welches ich eh nicht mag.

Zudem gibt es doch so dermaßen viel sinnloses Zeugs im digitalen Spielemarkt, welches Geld kostet. Hier mal ne Pferderüstung für 4 Euro, da mal ein Skin für 15 Euro... und jetzt wird wegen einem optionalen Upgrade gemeckert? Das Spiel ist doch auch ohne Upgrade spielbar.

Ich mag generell keine digitalen Inhalte und werde daher auch hier kein Upgrade des Titels holen, auch wenn ich GoT für eines der besten Titel des letzten Jahres halte. Ich warte lieber ein, zwei Jahre, dann kriege ich die Retail-Fassung des Spiels für diesen Zehner.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Schon seltsam, dass so viele in den Kommentaren hier aus Sicht des Publishers denken und nicht aus Sicht des Kunden. Es ist nunmal üblich (auf PC sowieso, aber auch auf anderen Systemen), dass die üblichen technische Anpassungen zur Produktpflege gehören und nicht als neues Produkt verkauft werden. Zumal das doch in dem hier gezeigten Rahmen auf den heutigen Engines keinen enormen Aufwand bedeutet. Warum also verteidige ich als Kunde eine Geschäftfpraxis die vom Standard abweichend zu meinem Nachteil ist? Zumal der Publisher in diesem Fall auch noch der Systemanbieter selbst ist, also gleich noch doppelt profitiert. Sony lotet aus was geht und können wie es aussieht sogar auf die Unterstützung einiger ihrer eigenen Kunden zählen.
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Czentara »

Freu mich auch drauf. Hab gestern Abend den Download gestartet. Allerdings konnte ich als Upgrade lediglich die 20 Euro teure Erweiterung kaufen und nicht das Upgrade auf die PS5 Fassung. Ging es noch jemandem so? Optisch macht es mMn keinen großen Unterschied, aber das Audio- und DualSense Feature hätte schon gern genutzt.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von monthy19 »

Czentara hat geschrieben: 20.08.2021 09:22 Freu mich auch drauf. Hab gestern Abend den Download gestartet. Allerdings konnte ich als Upgrade lediglich die 20 Euro teure Erweiterung kaufen und nicht das Upgrade auf die PS5 Fassung. Ging es noch jemandem so? Optisch macht es mMn keinen großen Unterschied, aber das Audio- und DualSense Feature hätte schon gern genutzt.
Wenn die Disc im Laufwerk ist, wird dir das Update bei dem Spiel auf dem OS angezeigt.
Entweder direkt oder nach untern gehen.
Da wo auch die Shop Seite und so angezeigt wird.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von RogaNadare »

Ich warte bis ich ne Ps5 besitze, vorher hats keinen Sinn, sich das Upgrade zu kaufen.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von MiroKlose »

Cool! Endlich geht's weiter. Kann ja jeder selbst entscheiden, was ihm so eine Erweiterung jetzt wert ist, wird ja sicher in spätestens einem Jahr auch günstiger zu kriegen sein. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Ausflug nach Iki Island.

Und vielen Dank für den Test, schön mal wieder was von Jörg zu lesen :)
Benutzeravatar
RalphWiggum
Beiträge: 118
Registriert: 01.12.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von RalphWiggum »

Cartracer hat geschrieben: 19.08.2021 19:20
Nana, die verhungern schon nicht.
Ghost of Tsushima continues to prove to be a massive success for PlayStation as it has been revealed the game has sold 6.5 million copies. Ghost of Tsushima has sold an impressive amount of copies, quickly proving to be one of the most valuable IPs under Sony's first-party belt.
https://screenrant.com/ghost-tsushima-6 ... nits-sold/

Natürlich dürfen die für neue Inhalte verlangen, was immer sie wollen, aber bitte nicht so tun, als ob ein großzügigeres Angebot für die Gamer nicht möglich gewesen wäre...
Ah ich verstehe, wenn andere genug Geld verdient haben, darf man also schonmal erwarten, von eben diesen beschenkt zu werden.
Danke für die Aufklärung.
Antworten