Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Danilot »

Acne hat geschrieben: 19.08.2021 15:37 Wie lang ist die Spielzeit der Iki Erweiterung?
Die Insel des ersten Gebietes ist halb so groß wie das Gebiet von Akt 1 des Hauptspiels, die Spielzeit soll sich auf 5 bis 10 Stunden belaufen. Wenn man alles abgrast, dann länger.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

Cartracer hat geschrieben: 19.08.2021 19:20
RalphWiggum hat geschrieben: 19.08.2021 18:29 Der DLC ist nicht das Einzige, was Arbeit verursacht und somit erstmal das Unternehmen Geld gekostet hat.
Nana, die verhungern schon nicht.
Ghost of Tsushima continues to prove to be a massive success for PlayStation as it has been revealed the game has sold 6.5 million copies. Ghost of Tsushima has sold an impressive amount of copies, quickly proving to be one of the most valuable IPs under Sony's first-party belt.
https://screenrant.com/ghost-tsushima-6 ... nits-sold/

Natürlich dürfen die für neue Inhalte verlangen, was immer sie wollen, aber bitte nicht so tun, als ob ein großzügigeres Angebot für die Gamer nicht möglich gewesen wäre...

Natürlich darf der Preis einer Ware kritisiert werden und das ist auch völlig legitim. Wird so lange schon gemacht wie die Bepreisung an sich. Und hier wie überall gilt - wenn der abgerufene Preis persönlich zu hoch ist, einfach nicht kaufen und warten bis zum ersten Rabatt, der mit absoluter Sicherheit kommen wird. Wenn es zu teuer war und keine oder zu wenige Abnehmer findet, wird es eh schnell Anpassungen geben. Vielleicht sogar grundsätzlich.

Warum aber ein Unternehmen, das durch seine Arbeit gute Umsätze für ein Produkt erzielen konnte, Folgearbeit bzw. Folgeprodukte günstiger/großzügiger (was auch immer das jetzt heißt) anbieten sollte, ist mir nicht klar und an betriebswirtschaftlichen Betrachtungen vorbei gedacht. Wir kennen die Gewinne ja nicht mal und wissen nicht, wie diese weiter eingesetzt werden. Die Zahl der verkauften Einheiten sagt uns zwar, dass es ordentlich verkauft wurde, aber eben nichts über den reinen Gewinn und weitere Nutzung desselben, auch wenn da (hoffentlich) niemand verhungern wird. Vergleiche mit anderen Unternehmen sind auch nicht wirklich zielführend, weil auch da kennen wir interne Zahlen, Kalkulationen und mögliche politische Entscheidungen nicht.

Wenn durch den guten Umsatz, vielleicht sogar der gestresste Mitarbeiter zusätzliche Zahlungen oder Lohnerhöhungen erhält, ist das doch auch etwas Gutes und Erhaltenswertes. Nur so als mögliches aber zugegebenermaßen naives Beispiel.

Das darf alles natürlich auch großzügiger angeboten werden, dass will ich nicht ausschließen. Ich freue mich auch über Geschenke. Muss aber jedes Unternehmen für sich selbst kalkulieren und entsprechend abwiegen. Grundsätzlich sollte man das nicht erwarten und reine Gier steckt da auch nicht immer hinter.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 20.08.2021 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

monthy19 hat geschrieben: 20.08.2021 06:50 Irgend wann wird vorausgesetzt, dass man alles Spiele für 9,99€ im Monat hinter geschmissen bekommt.
Argh... Ich liebe den Gamepass. Aber er versaut auch einen Großteil der Spieler nachhaltig.
Der Game Pass ist ja nur die neuste Erscheinung, was diese Erwartungshaltung angeht. Die Spieleindustrie züchtet sich doch schon seit Jahren eine Spielergeneration heran, die ggf. nicht mehr bereit ist, Vollpreis für Spiele zu zahlen. Vor allem über den rapiden Wertverfall von Spielen. Einzige Ausnahme ist vielleicht Nintendo, die die Preise ihrer Titel lange recht stabil halten.

Aber ansonsten: Wann immer ich z.B. an der Playstation in den Store gucke: Irgendein Sale ist immer, ist ein Sale vorbei beginnt direkt der nächste. Selbst große Titel gibt's da nicht selten schon ein halbes Jahr nach Relase für 20€ oder so. Wenn ich es also nicht eilig habe und nicht jeden Titel direkt zum Release spielen will, muss ich theoretisch doch für kein Spiel mehr als 15-20€ ausgeben. Dauert ja nicht lange, bis es für so einen Preis im Sale steht.
Und diese Praktik betrifft ja nicht nur Sony, die anderen Plattformen verfahren ja ähnlich.

Ich als Spieler und Käufer will mich ja weiß Gott nicht darüber beschweren. Aber man braucht sich bei diesen Praktiken meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn Leute dann irgendwann nicht mehr so richtig bereit sind, gewisse Preise zu zahlen.
kronoks
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von kronoks »

Ich blicke jetzt nciht mehr durch..

Ich habe das Spiel auf PS4 und möchte es inkl. Erweiterung auf PS5 spielen.

Was muss ich da kaufen?

Finde nur das hier
https://store.playstation.com/de-de/pro ... RECTORCUT/

Oder muss ich wirklich 80 Euro für die Version auf PS5 inkl. Addon ausgeben?
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von P0ng1 »

Nein, mit dem Link von dir bekommst du den "PS4 Director's Cut" als Upgrade für 19,99€.
Willst du den "PS5 Director's Cut" haben, dann zahlst du nochmals 10€ extra.

Und genau diese 10€ extra stoßen diversen User einfach sauer auf, Punkt. :!:
Da geht es einfach um das Prinzip, verstehen einige Leute allerdings nicht ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.08.2021 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
kronoks
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von kronoks »

Das ist mir egal. Mir geht es drum wo ich das mit den 10 Euro finde. Hab das Paket für 20 Euro gekauft und ifnde jetzt im Store nichts wo ich die 10 Euro ausgeben kenne.

Der Rest ist mir egal.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von P0ng1 »

Normalerweise wird dir auf der Konsole (Hauptmenü, nicht Store) eine Kaufoption des "PS5 Director's Cut" für 10€ angezeigt.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.08.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Vandaa »

Hier sieht wieder schön welche Plattform bedient werden soll. Sony Next Gen Upgrade plus DLC bekommt natürlich sofort einen Test.
Wo bleibt eigentlich der Test zum Sea of Thieves "Fluch der Karibik" DLC? Den sollte es laut 4Players geben. Nun sind mehrere Wochen vergangen und den Test dazu gibt es noch immer nicht.

Und für Final Fantasy 7 Remake Intergrade gab es natürlich auch sofort einen Test, obwohl kaum neuer Inhalt vorhanden.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von P0ng1 »

Vandaa hat geschrieben: 20.08.2021 11:09 Hier sieht wieder schön welche Plattform bedient werden soll.
Ich hätte mir ja von 4Players erhofft, dass man mit dem Start der Next-Gen Konsolen wieder mit einer ausgeglichen Berichterstattung diverser Hersteller rechnen kann. Allerdings zieht man das "alte Schema" einfach so weiter und bedient sein "Stammklientel".

Es werden diverse News zu Microsofttiteln z.B.: der Halo Infinite Open Beta oder auch Forza Horizon 5 einfach nicht gebracht. Allerdings sind genau diese beiden Titel die großen Zugpferde der Xbox für 2021. Ob man solche Zugpferde auch bei Sony hin und wieder runterfallen lassen würde? ;)

Aber gut, wenn man nicht will, dann will man eben nicht ...
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von nawarI »

kronoks hat geschrieben: 20.08.2021 11:04 Das ist mir egal. Mir geht es drum wo ich das mit den 10 Euro finde. Hab das Paket für 20 Euro gekauft und ifnde jetzt im Store nichts wo ich die 10 Euro ausgeben kenne.

Der Rest ist mir egal.
Im Store finde ich jetzt auch nur das PS4-Addon für 20 €.
Starte vielleicht mal das Spiel auf der PS5. Am besten nachdem du das Addon runtergeladen hast. Sicherlich gibt es im Hauptmenü dann einen Punkt, wo du zur PS5-Fassung aufrüsten kannst.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

Mouche Volante hat geschrieben: 20.08.2021 07:45 Schon seltsam, dass so viele in den Kommentaren hier aus Sicht des Publishers denken und nicht aus Sicht des Kunden. Es ist nunmal üblich (auf PC sowieso, aber auch auf anderen Systemen), dass die üblichen technische Anpassungen zur Produktpflege gehören und nicht als neues Produkt verkauft werden. Zumal das doch in dem hier gezeigten Rahmen auf den heutigen Engines keinen enormen Aufwand bedeutet. Warum also verteidige ich als Kunde eine Geschäftfpraxis die vom Standard abweichend zu meinem Nachteil ist? Zumal der Publisher in diesem Fall auch noch der Systemanbieter selbst ist, also gleich noch doppelt profitiert. Sony lotet aus was geht und können wie es aussieht sogar auf die Unterstützung einiger ihrer eigenen Kunden zählen.
Naja, wenn Du die Sicht des Unternehmens komplett übergehst, bist Du irgendwann kein Kunde mehr, weil Du nichts mehr kaufen kannst. Zugegebenermaßen überspitzt dargestellt, aber geholfen Ist da auch niemandem mit. Man muss es einfach differenzieren! Ist ein Update (mit diversen Anpassungen) auf eine neue Konsolengeneration mit Produktpflege gleichzusetzen? Ich persönlich finde nicht, muss aber gestehen, die technische Aufwertung und Anpassung nicht selber verglichen zu haben.

Da spielt es auch keine Rolle, was andere machen, wie ich finde. Dazu müsste man haargenau den Aufwand und das Ergebnis vergleichen. Und selbst dann ist es so eine Sache, wie ich schon zu erklären versuchte.

P0ng1 hat geschrieben: 20.08.2021 10:57 Nein, mit dem Link von dir bekommst du den "PS4 Director's Cut" als Upgrade für 19,99€.
Willst du den "PS5 Director's Cut" haben, dann zahlst du nochmals 10€ extra.

Und genau diese 10€ extra stoßen diversen User einfach sauer auf, Punkt. :!:
Da geht es einfach um das Prinzip, verstehen einige Leute allerdings nicht ...
Ich verstehe schon, dass das manchen sauer aufstößt. Aber mit Prinzipien ist das so eine Sache, die sind schlicht und ergreifend subjektiv. Da hat jeder andere Schwerpunkte. Und da wir hier über Videospiele und nicht über Schrecken der Menschheit sprechen, gibt es letztendlich auch kein richtig oder falsch.
Es gab vor ein/zwei Seiten einen Mitforisten, der anderen selbige mehr oder weniger aberkennen wollte, nur weil sie von seinen eigenen abwichen. Macht wenig Sinn und ist auch keine gute Basis einer Diskussion.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 20.08.2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Nearx »

Vandaa hat geschrieben: 20.08.2021 11:09 Hier sieht wieder schön welche Plattform bedient werden soll. Sony Next Gen Upgrade plus DLC bekommt natürlich sofort einen Test.
Wo bleibt eigentlich der Test zum Sea of Thieves "Fluch der Karibik" DLC? Den sollte es laut 4Players geben. Nun sind mehrere Wochen vergangen und den Test dazu gibt es noch immer nicht.

Und für Final Fantasy 7 Remake Intergrade gab es natürlich auch sofort einen Test, obwohl kaum neuer Inhalt vorhanden.
Liegt vielleicht daran das Sea of Thieves absoluter Rotz war (und noch immer ist) und niemand Lust hat es zu spielen ? Im Gegensatz dazu haben GoT und FF7R weltweit Traumnoten gesammelt und waren auf viele GOTY Listen da überrascht es dich das die eher getestet werden ? Könnte auch damit zutun haben das Deutschland absolutes Sony und Nintendo Land ist und die Xbox sicher locker 1:4 bis 1:5 outsells und über ein Nischenprodukt wird eben weniger berichtet.
Zuletzt geändert von Nearx am 20.08.2021 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von MadMax1803 »

die normale Version scheint auch aus dem PS Store verschwunden zu sein!?
kronoks
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2021 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von kronoks »

Man sieht es dann nur auf der Konsole direkt unter Pakete. Danke für die Tipps.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Calewin »

Solidus Snake hat geschrieben: 19.08.2021 16:48 Es ist einfach kacke, dass ich als jemand der das Spiel gespielt hat, aber weiterkauft hat jetzt dumm da stehe. Wieso kann es für PS4 Besitzer nicht einfach als Standalone Addon rauskommen. So wie man es bei den Doom Eternal Teilen gemacht hat zum Beispiel. Da komme ich mir von Sony mal so richtig verarscht vor.
Wieso verarscht? Hättest es ja nicht verkaufen müssen. Außerdem hast du durch den Verkauf ja auch wieder eine Einnahme gehabt, die du jetzt wieder in den Kauf investieren kannst.
Aber Verarsche? Beim besten Willen nicht!
Antworten