art of rally - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

art of rally - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor kurzem ging das stilvolle art of rally auch auf Xbox One, Series sowie Nintendo Switch an den Start und ist für Microsoft-Raser sogar im Game Pass enthalten. Nun kam die Grafik allerdings schon auf PC gehörig ins Schnaufen und verlangte zum flüssigen Darstellen aller Details einen starken Rechner. Im Test stand für uns deshalb die Frage im Vordergrund, ob Entwickler Dune Casu sein anspruchsvol...

Hier geht es zum gesamten Bericht: art of rally - Test
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Gamer Eddy »

Oha dann werde ich es mir wohl doch anschauen müssen.
Die Trailer sahen echt stimmig aus und der Look ist auch ziemlich interessant.

^^ Ay also langsam wird der Gamepass echt unverschämt gut.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Daire »

Die Switch-Umsetzung ist ja sogar innerhalb der AoR Community schon verpöhnt, da sich dort, rein theoretisch, durch die geringere Objektdichte, viel bessere Zeiten erreichen lassen auf dem Blatt Papier. Speziell unter den Spezialisten, die sich alle möglichen Cuts erarbeiten, wird eine Ecke halt schonmal deutlich leichter, wenn man nicht zwischen Bäumen hindurch muss, sondern einfach straight gerade aus fahren kann.
Klar sollte man eigentlich weitestgehend auf der Piste bleiben, aber so ein paar spezielle Ecken gibts halt doch, die da ausgenutzt werden.

Was ich aber so aus dem Discord da mitgenommen habe ist, dass man versucht die Switchumsetzung noch zu optimieren, mehr Frames und v.a. mehr Details zu entlocken. Ob das am Ende gelingt muss man abwarten, aber wie man auf einigen Aufnahmen oder Screenshots sieht, ist AoR dort aktuell wirklich nur ein Schatten seiner selbst (wenn er denn überhaupt dargestellt werden kann).

Für mich als AoR Fahrer der Minute 1 ist allerdings das (kostenlose!) Kenia Update absolut gelungen. Neben den extrem schönen neuen Stages gabs dazu auch noch paar Fahrzeuge der Kategorie 4 und B die die jeweiligen Lineups durchaus sinnvoll ergänzen und Spaß zu fahren machen. Hab seit Update Release doch wieder die ein oder andere Stunde versenkt und auch hier und da mich in die Leaderboards wieder vorgearbeitet (inzwischen deutlich schwieriger, wenn man nicht nur die Kollegen von GoG als Konkurrenz hat, sondern auch Steam, Epic und die Konsolen ^^)
Zuletzt geändert von Daire am 19.08.2021 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Benutzeravatar
Fyleth
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2019 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Fyleth »

Seit heute gibt es "Rush Rally origins". Technisch einwandfrei produzierter Ralley racer für zwischendurch, für grad mal 6 Euro. Das Spiel habe ich mir stattdessen für die Switch geholt und bin grad ordentlich am Suchten ✌
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von darkchild »

So gerne ich Klein- und Kleinstentwickler unterstütze; und auf Switch hätte ich das definitiv getan, zumal das Spiel im Kern ja wirklich fantastisch zu sein scheint. Aber so, no way. Dann lasst es bleiben, wenn sich eine Portierung als zu komplex darstellt. Hier bekomme ich dann aber sofort den Gedanken, dass man die Kohle der breiten Konsolenbasis leicht nebenbei einstreichen möchte mit einer solch hingeschluderten Version.

Schade.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Artstyle ist nicht so meins bzw. für solche Spiele habe ich mir keine 499.- Konsole geholt (Was nicht bedeutet dass ich Spiele in der Optik nicht auch Spiele wenn ich angefixt bin). Und dann läuft es nicht mal auf einer Switch sauber. Aber wenn ich denke dass sogar die Xbox One eine schlechtere Umsetzung bekommen hat, kommen da doch einige Fragezeichen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Markus82 »

Habe es vorgestern mal im Gamepass auf der Series X angespielt, nach 15min war ich wieder raus und hab es deinstalliert.

Aber wer so was mag bitteschön, jedem das seine ;)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von monthy19 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.08.2021 15:02 Artstyle ist nicht so meins bzw. für solche Spiele habe ich mir keine 499.- Konsole geholt (Was nicht bedeutet dass ich Spiele in der Optik nicht auch Spiele wenn ich angefixt bin). Und dann läuft es nicht mal auf einer Switch sauber. Aber wenn ich denke dass sogar die Xbox One eine schlechtere Umsetzung bekommen hat, kommen da doch einige Fragezeichen.
Aber genau dafür ist der GP doch optimal.
Habe selten so viel Spass mit Indies gehabt wie auf der XSX mit dem GP.
Einfach toll.

Ok. Das Spiel hier ist nach ein paar Minuten wieder von der Platte geflogen.
Aber da bin ich konsequent. Kostet ja auch nichts... :D Hemmschwelle und so ;)
Das ist eine Signatur...
SP1282
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2019 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von SP1282 »

Ich muss leider sagen, ich habe das Spiel für die XBox One X wieder zurückgegeben - das erste digital gekaufte Spiel bei Microsoft, das von mir nach kurzem Anspielen wieder zurück ging. Leider ist Art of Rally nicht für die alte One X optimiert und läuft dort daher nicht sehr gut und sieht auch nicht sonderlich toll aus, nämlich so wie auf der ganz alten Standard-One. Das wäre letztlich akzeptabel, aber mir machts irgendwie auch keinen Spaß. Schade, hatte hier auf einen Spielspaß-Geheimtipp wie "Overpass" gehofft...
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ein traumhaft schönes Spiel. Habe jetzt hauptsächlich auf der Series S gespielt, da die X hier wohl kein gefordert werden dürfte.

Ich habe es schon nach dem PC Release gesagt: "top down von feinsten!"

Karriere zieht sich etwas, aber macht mir richtig viel Spaß, weil es einfach mal wieder was anderes ist zwischen all dem fun racer bling bling heutzutage.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Gaspedal »

Ich habe es auch zurückgegeben. Kann damit nichts anfangen. Die Drifts sind OK aber der Rest ist einfach nur nicht fertig bzw. schaut wie ein Schulprojekt aus der durch Zufall entstanden ist. Macht mir überhaupt keinen Spass. Da gibt es bessere wie Hotshot Racing die wirklich Spass machen. Wundere mich daher über die Überbewertung, von mir gibt es gerade mal 20%.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 21.08.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Leon-x »

Was hat Game wie Hotshot Racing mit Rally Game zu tun?

Manche Vergleiche verstehe ich nicht.

Finde das Game nicht schlecht weil man sich schon konzentrieren muss und später die Karren mit gezieltem Gas kontrollieren und auf der Strecke zu halten. Hat nichts mit Ridge Racer Verschnitt zu tun.
Wer Asphaltracer sucht zum Driften mit Vollgas sollte sich wirklich woanders umsehen.

Schade dass es technisch auf älteren Hardware nicht mehr so läuft. Auf Series X und PC macht es ja gute Figur. Man könnte aber noch mehr aus der Umgebung rausholen. Lichteffekte sind wohl das Aufwendigste und warum es wohl ohne starke Optimieren gewisse Leistung frisst.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Leon-x hat geschrieben: 21.08.2021 14:51 Was hat Game wie Hotshot Racing mit Rally Game zu tun?
Es ist ein Arcade-Rennspiel, in dem viel gedriftet wird. Die vergleichbaren Spiele müssen keine exakten Kopien sein, sondern sind für Alle gedacht, die in irgendeiner Form an mindestens einem der markanten Aspekte des Spiels interessiert sind.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Lightningfast »

Hatte mich sehr gefreut über das Spiel im GP, aber nach ein paar Minuten auf der One S wieder ausgemacht. Wie kann es bei solch einer Grafik diese dauerhaften Popups geben? Raubt mir jeden Spielspaß, wenn Bäume und andere Objekte ständig erst ins Bild geladen werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: art of rally - Test

Beitrag von Leon-x »

4P|Benjamin hat geschrieben: 21.08.2021 19:55
Es ist ein Arcade-Rennspiel, in dem viel gedriftet wird. Die vergleichbaren Spiele müssen keine exakten Kopien sein, sondern sind für Alle gedacht, die in irgendeiner Form an mindestens einem der markanten Aspekte des Spiels interessiert sind.
Naja, Doom Eternal, Borderlands, CoD bis Destiny 2 sind auch alles Shooter wo geballert wird. Finde trotzdem nicht dass man Alles in einem Topf werfen kann. Dirt 5 ist kein GT Sport und auch kein F1 2021. 1-2 Gameplayüberschneidungen hast ja immer. GTA wird trotzdem kein reinrassiges Renngame nur weil man rumkurven kann.^^

Wenn ich an einem Arcade Rally Game interessiert bin dann ist ja Hotshot Racing nicht der "Ersatz" meiner Meinung nach. Ob man allein gegen die Zeit fährt oder mit anderen Kontrahenten direkt auf der Piste macht kleinen Unterschied. War ja auch auf die angebliche Aussage mit der "Überbewertung" bezogen nicht auf den Test.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten