The Ascent - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Das Spiel beansprucht für sich doch überhaupt nicht ein RPG sein zu wollen ?

Check überhaupt nicht was das soll und dann noch gleich in der Headline so einen raus zu hauen, kann man auch dezenter lösen "Mieses Rollenspiel", viel zu viel Wind für ein Element was hier überhaupt nicht juckt.

Rüstet paar Klamotten aus, verteilst obligatorisch Punkte und levelst Waffen hoch und spielst hier und da mit den Fähigkeiten hin und her.

Ist einfach nen Action Game mit paar RPG "Elementen"

Der Star sind

-die immer dynamischer und brachial werdenden Fights
-die vielfalt an Waffen und Fähigkeiten
-die unfassbar lebendig inszenierte Welt
-völlig kranker Detailreichtum und sagenhaft geile technik
-ein wahnsinns Artdesign
-super Soundkulisse
-sehr gute Physik, lebendige Umgebung und NPC's
-Top Soundtrack
-geile Atmo
-intuitive Steuerung
-Starker Umfang für ein Game dieses Genres
-Viele verschiedene Gebiete/Biome

"Mieses Rollenspiel" in der Headline, komme ich echt nicht drauf klar, als wäre das hier das nächste Skyrim. Völlig deplatziert vom Reviewer.

Hab sowieso das Gefühl das von den Testern da draussen nur nen bruchteil mehr als ein paar Std. gespielt hat.

Sidequests austauschbar !?? Die Nebenquest bieten allesamt teils lustige und Geschichten und führen in Gebiete, die EIGENS nur für die Sidequests erstellt wurden. Man grast nicht einfach bekannte gebiete ab, killt einen und das wars, es gibt echten Content den man spielt und erlebt. WAS für Quests erwartet der Reviewer denn bitte von einem Spiel dieses Genres, die spielen sich unterhaltsamer und abwechslungsreicher als viele Quests großer RPG's.

Ich denke z.B. an den Typen für den man Samen plfanzen muss um dann später selbige wieder einzusammeln, nachdem man sich erstmal anderweitig beschäftigen muss bis er sich wieder meldet und und und, es gibt Waffen und Fähigkeiten die man nur über Sidequests erhält, der Loot ist auch noch lohnenswert. Einige Sidequests bieten tolle Setpieces die man ebenfalls sonst nicht zu gesicht bekommt. Oder der Bossfight gegen nen Mech, es ist alles dabei was das Herz begehrt und zumindest auf einem Qualitätslevel als das man sowas doch nicht negativ erwähnt ? Finde ich einfach absurd angesichts der vorahndenen Quest vielfalt
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 05.08.2021 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von johndoe774091 »

CHEF3000 hat geschrieben: 05.08.2021 14:46 Das Spiel beansprucht für sich doch überhaupt nicht ein RPG sein zu wollen ?

Check überhaupt nicht was das soll und dann noch gleich in der Headline so einen raus zu hauen, kann man auch dezenter lösen "Mieses Rollenspiel", viel zu viel Wind für ein Element was hier überhaupt nicht juckt.

Rüstet paar Klamotten aus, verteilst obligatorisch Punkte und levelst Waffen hoch und spielst hier und da mit den Fähigkeiten hin und her.

Ist einfach nen Action Game mit paar RPG "Elementen"
Spoiler
Show
Der Star sind

-die immer dynamisch und brachial werdenden Fights
-die vielfalt an Waffen und Fähigkeiten
-die unfassbar lebendig inszenierte Welt
-völlig kranker Detailreichtum und sagenhaft geile technik
-ein wahnsinns Artdesign
-super Soundkulisse
-sehr gute Physik, lebendige Umgebung und NPC's
-Top Soundtrack
-geile Atmo
-intuitive Steuerung
"Mieses Rollenspiel" in der Headline, komme ich echt nicht drauf klar, als wäre das hier das nächste Skyrim. Völlig deplatziert vom Reviewer
Curve Digital - Publisher hat geschrieben:The Ascent is a solo and co-op action RPG set in a cyberpunk world.
Neon Giant - Entwickler hat geschrieben:We’re currently hard at work on our game; The Ascent. It’s a solo and co-op action shooter RPG set in a cyberpunk world releasing in 2021 to PC and consoles.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CHEF3000 »

DancingDan hat geschrieben: 05.08.2021 14:54
CHEF3000 hat geschrieben: 05.08.2021 14:46 Das Spiel beansprucht für sich doch überhaupt nicht ein RPG sein zu wollen ?

Check überhaupt nicht was das soll und dann noch gleich in der Headline so einen raus zu hauen, kann man auch dezenter lösen "Mieses Rollenspiel", viel zu viel Wind für ein Element was hier überhaupt nicht juckt.

Rüstet paar Klamotten aus, verteilst obligatorisch Punkte und levelst Waffen hoch und spielst hier und da mit den Fähigkeiten hin und her.

Ist einfach nen Action Game mit paar RPG "Elementen"
Spoiler
Show
Der Star sind

-die immer dynamisch und brachial werdenden Fights
-die vielfalt an Waffen und Fähigkeiten
-die unfassbar lebendig inszenierte Welt
-völlig kranker Detailreichtum und sagenhaft geile technik
-ein wahnsinns Artdesign
-super Soundkulisse
-sehr gute Physik, lebendige Umgebung und NPC's
-Top Soundtrack
-geile Atmo
-intuitive Steuerung
"Mieses Rollenspiel" in der Headline, komme ich echt nicht drauf klar, als wäre das hier das nächste Skyrim. Völlig deplatziert vom Reviewer
Curve Digital - Publisher hat geschrieben:The Ascent is a solo and co-op action RPG set in a cyberpunk world.
Neon Giant - Entwickler hat geschrieben:We’re currently hard at work on our game; The Ascent. It’s a solo and co-op action shooter RPG set in a cyberpunk world releasing in 2021 to PC and consoles.
Hast Du schonmal jemals erlebt, dass ein Entwickler schreibt Action Game mit RPG Elementen ? Natürlich ist es ein "RPG" - aber RPG ist ein seeeeeeeeeeeeeeeehr breit gefächerter Begriff. Da muss man doch als Tester schauen, inwieweit sich dieses Elemente auf das Spielerlebnis auswirken.

Doch nicht jedes " R P G " will ein Dark Souls, Skyrim & Co. sein. Spiele bieten viele, wenige, breite, tiefgreifenden, oberflächliche, rudimentäre, für das spiel elementar wichtige oder nur pseude RPG Elemten an. ALLES ist dabei und alle nennen sie sich "RPG" - was heute einfach so viel heisst das Du Levelst, Lootest, Fähigkeiten nutzt und den Charakter erweiterst.

Aber Du kannst doch nicht ne schablone nehmen und sagen DA STEHT "RPG" DRAUF.

The Ascent ist ein "Action-Shooter-RPG" (da wird ja schon klar suggeriert, dass wirt hier kein "Rollenspiel" erleben sondern ein Action Game mit RPG Elemeten) und hat dafür genug Elemente im Spiel um diese Aussage zu untermauern, also übertreibt doch bitte nicht. DAS einzige was halt einfach iwie wischi waschi ist, sind die "Resistenzen" im Spiel, die sind einfach überlflüssig und ergeben kaum sinn weil sie nie zum tragen kommen gefühlt.

Aber ansonsten biete The Ascent genug gut umgesetzte, unterhaltsame, schlicht funktionierende und motivierende RPG Elemente in genreüblichen Ausmaßen & Bereichen um ganz sicher KEIN "Mieses Rollenspiel" in der Headline zu rechtfertigen.

Diese Aussage steht überhaupt nicht in Relation zu der Bedeutung des "Rollenspiel"- Anteils innerhalb des Spielerebnisses von The Ascent als das man dies gleich als aller erstes mal direkt in your Face erwähnen sollte, hat der Tester doch einfach komplett gefailed in seiner Herangehensweise.

Keine Ahnung ob der das falsche Mindset hatte als er das Game startetet


Hast Du das Game denn mal selbst gespielt ?
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 05.08.2021 16:31, insgesamt 8-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Weil jetzt so viele von Twinstick Shooter sprachen: Spielt man das wie Diablo mit Maus und Tastatur? Oder wie Diablo auf Konsole mit Pad und dessen zwei Sticks?
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.08.2021 15:28 Weil jetzt so viele von Twinstick Shooter sprachen: Spielt man das wie Diablo mit Maus und Tastatur? Oder wie Diablo auf Konsole mit Pad und dessen zwei Sticks?
Sowohl als auch.

Kannst mit Maus / Tastaur oder mit dem Controller spielen
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von eRRoRist »

Bin leider doch eher enttäuscht, gerade das Schiessgefühl und Trefferfeedback, zwei Punkte, die essentiell für einen Twin Stick Shooter sind, fühlen sich schwach an. Sehr traurig, denn die Atmo ist echt erste Sahne.
Zuletzt geändert von eRRoRist am 05.08.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Cartracer »

eRRoRist hat geschrieben: 05.08.2021 18:48 Bin leider doch eher enttäuscht, gerade das Schiessgefühl und Trefferfeedback, zwei Punkte, die essentiell für einen Twin Stick Shooter sind, fühlen sich schwach an. Sehr traurig, denn die Atmo ist echt erste Sahne.
Es gibt wohl kaum einen anderen Twin-Stick-Shooter, der so ein gutes Trefferfeedback hat wie dieser hier. Die Gegner werden gestunt, Projektile sorgen für Rückstoß bei Impakt und alles fliegt in 1000 Fetzen. Natürlich, wenn man seine Knarre benutzt wie ne Sprühdose oder ohne entsprechende Skillung zu lange auf dem Dauerfeuer bleibt und dann ne Streuung bekommt und folglich nix trifft, dann bekommt man halt kein Feedback.
Zuletzt geändert von Cartracer am 06.08.2021 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CHEF3000 »

eRRoRist hat geschrieben: 05.08.2021 18:48 Bin leider doch eher enttäuscht, gerade das Schiessgefühl und Trefferfeedback, zwei Punkte, die essentiell für einen Twin Stick Shooter sind, fühlen sich schwach an. Sehr traurig, denn die Atmo ist echt erste Sahne.
Also da bin jetzt aber auch überrascht, dass ganze Spielgefühl, der wuchtige Sound und das Trefferfeedback sind doch absolut erste sahne !? Da platzt der halbe Bildschirm und die gegner fliegen dank der Physik aber mal so richtig hart durch die Gegend.

Genau dort liefert das Game doch perfekt ab

Da nehme ich ja sogar noch eher die "Miese Rollenspiel" Kritik an, die ich oben so hart kritisiert habe
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 05.08.2021 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

CHEF3000 hat geschrieben: 05.08.2021 23:23 Also da bin jetzt aber auch überrascht, dass ganze Spielgefühl, der wuchtige Sound und das Trefferfeedback sind doch absolut erste sahne !? Da platzt der halbe Bildschirm und die gegner fliegen dank der Physik aber mal so richtig hart durch die Gegend.
Ab wann (Level / Spielzeit)?

eRRoRist
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2020 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von eRRoRist »

Cartracer hat geschrieben: 05.08.2021 19:53
eRRoRist hat geschrieben: 05.08.2021 18:48 Bin leider doch eher enttäuscht, gerade das Schiessgefühl und Trefferfeedback, zwei Punkte, die essentiell für einen Twin Stick Shooter sind, fühlen sich schwach an. Sehr traurig, denn die Atmo ist echt erste Sahne.
Es gibt wohl kaum einen anderen Twin-Stick-Shooter, der so ein gutes Trefferfeedback hat wie dieser hier. Die Gegner werden gestunt, Projektile sorgen für Rückstoß bei Impakt und alles fliegt in 1000 Fetzen. Natürlich, wenn man seine Knarre benutzt wie ne Sprühdose oder ohne entsprechende Skillung zu lange auf dem Dauerfeuer bleibt und dann ne Streuung bekommt und folglich nix trifft, dann bekommt man halt kein Feedback.
Optisch sicher, aber der Controller rührt sich dabei kein Bisschen.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.08.2021 23:42
CHEF3000 hat geschrieben: 05.08.2021 23:23 Also da bin jetzt aber auch überrascht, dass ganze Spielgefühl, der wuchtige Sound und das Trefferfeedback sind doch absolut erste sahne !? Da platzt der halbe Bildschirm und die gegner fliegen dank der Physik aber mal so richtig hart durch die Gegend.
Ab wann (Level / Spielzeit)?
In dem Moment wo Du im Spiel das erste mal mit Deiner ersten Waffe auf den ersten Gegner schiesst.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 06.08.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von junkerjay »

eRRoRist hat geschrieben: 06.08.2021 12:41
Cartracer hat geschrieben: 05.08.2021 19:53
eRRoRist hat geschrieben: 05.08.2021 18:48 Bin leider doch eher enttäuscht, gerade das Schiessgefühl und Trefferfeedback, zwei Punkte, die essentiell für einen Twin Stick Shooter sind, fühlen sich schwach an. Sehr traurig, denn die Atmo ist echt erste Sahne.
Es gibt wohl kaum einen anderen Twin-Stick-Shooter, der so ein gutes Trefferfeedback hat wie dieser hier. Die Gegner werden gestunt, Projektile sorgen für Rückstoß bei Impakt und alles fliegt in 1000 Fetzen. Natürlich, wenn man seine Knarre benutzt wie ne Sprühdose oder ohne entsprechende Skillung zu lange auf dem Dauerfeuer bleibt und dann ne Streuung bekommt und folglich nix trifft, dann bekommt man halt kein Feedback.
Optisch sicher, aber der Controller rührt sich dabei kein Bisschen.
Gerade nochmal probiert. Wenn man getroffen wird und wenn man fertig die Waffe geladen hat vibriert der Trigger. Reicht mir, würde es bei Schüssen vibrieren wäre es mit Schnellfeuerwaffen eher unangenehm
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

CHEF3000 hat geschrieben: 06.08.2021 15:49 In dem Moment wo Du im Spiel das erste mal mit Deiner ersten Waffe auf den ersten Gegner schiesst.
Hmm, das habe ich anders empfunden, mit der Starterpistole auf das Zeugs zu schießen fühlte sich eher schwergängig an.

Ich fragte daher nach dem wann, weil es sich ja hier um ein ARPG, bzw. "Kloppmist" handelt und da kann es dann schon sein, dass man das Angepriesene halt erst später bekommt, mit den richtigen Skills / Waffen.
Bzw. könnte es halt Normal sein, dass das am Anfang eher unspektakulär ist. Dibblo und so fangen auch eher lahm an.

OFFENLEGUNG: Ich konnte das Spiel nicht sonderlich weit spielen, weil irgendwas an der Engine bei mir die Reisekrankheit auslöst. Falls also schon der erste Skill oder die nächste Waffe einen Effekt hat, dann habe ich das natürlich nicht mitbekommen. (Auch weil ich die gefundene Waffe nicht ausrüsten konnte AUCH weil ich mich ob des suboptimalen* GUI verskillt hatte.)

*Bin halt inzwischen davon verwöhnt, dass man erst Punkte verteilen kann und diese Verteilung dann bestätigen muss. Dass ich die Skillpunkte (die ich erstmal auf der anderen Seite des Bildschirms suchen musste) sofort und nicht reversierbar vergab, überraschte mich ehrlich gesagt.

HINWEIS: Dass mich das Spiel buchstäblich zum Kotzen bringt, werfe ich dem Spiel an sich nicht vor. Es verhindert allerdings/lediglich, dass ich mich weiter inhaltlich mit dem Spiel auseinander setzen kann. Und will. Bis dato hatte das Spiel für mich ausreichend Kleinigkeiten, die mir nicht zusagten, dass ich auf einem evtl. Patch (wahlweise die Lieferbarkeit von Grafikkarten) nicht warten mag.

junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von junkerjay »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.08.2021 17:24
CHEF3000 hat geschrieben: 06.08.2021 15:49 In dem Moment wo Du im Spiel das erste mal mit Deiner ersten Waffe auf den ersten Gegner schiesst.
Hmm, das habe ich anders empfunden, mit der Starterpistole auf das Zeugs zu schießen fühlte sich eher schwergängig an.

Ich fragte daher nach dem wann, weil es sich ja hier um ein ARPG, bzw. "Kloppmist" handelt und da kann es dann schon sein, dass man das Angepriesene halt erst später bekommt, mit den richtigen Skills / Waffen.
Bzw. könnte es halt Normal sein, dass das am Anfang eher unspektakulär ist. Dibblo und so fangen auch eher lahm an.

OFFENLEGUNG: Ich konnte das Spiel nicht sonderlich weit spielen, weil irgendwas an der Engine bei mir die Reisekrankheit auslöst. Falls also schon der erste Skill oder die nächste Waffe einen Effekt hat, dann habe ich das natürlich nicht mitbekommen. (Auch weil ich die gefundene Waffe nicht ausrüsten konnte AUCH weil ich mich ob des suboptimalen* GUI verskillt hatte.)

*Bin halt inzwischen davon verwöhnt, dass man erst Punkte verteilen kann und diese Verteilung dann bestätigen muss. Dass ich die Skillpunkte (die ich erstmal auf der anderen Seite des Bildschirms suchen musste) sofort und nicht reversierbar vergab, überraschte mich ehrlich gesagt.

HINWEIS: Dass mich das Spiel buchstäblich zum Kotzen bringt, werfe ich dem Spiel an sich nicht vor. Es verhindert allerdings/lediglich, dass ich mich weiter inhaltlich mit dem Spiel auseinander setzen kann. Und will. Bis dato hatte das Spiel für mich ausreichend Kleinigkeiten, die mir nicht zusagten, dass ich auf einem evtl. Patch (wahlweise die Lieferbarkeit von Grafikkarten) nicht warten mag.
Wenn man dann automatik waffen oder durchschlagkräftige waffen wie raketenwerfer hat knallt es ordentlich. Genauso wenn dann die ersten Augmentationen installiert sind. Macht schon megabock mit der minigun zu mähen, per ausweichrolle hinter eine deckung springen, den dort wartenden gegner per hydraulikschlag (aug) zerstören um dann über die deckung auf die nächsten gegner zu schießen. Garniert mit der tollen optik und den klasse sound macht das schon derbe spass.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Da ich es im Co-Op spielen möchte. Hat schon jemand Erfahrungen wie es nach dem letzten Patch läuft? Sind die grössten Probleme dort behoben?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten