The Ascent - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.08.2021 09:10 Da ich es im Co-Op spielen möchte. Hat schon jemand Erfahrungen wie es nach dem letzten Patch läuft? Sind die grössten Probleme dort behoben?
Ich spiele es seit dem Wochenende auf der XBox und habe keine Probleme irgendwelcher Art bisher erlebt. Läuft butterweich und flüssig, und sieht einfach fantastisch aus. Die Welt und ihr vielen kleinen Details habe ich so in einer Komplexität noch nie in einem Game erlebt. Bin echt begeistert. Und ja, es ist ein Action-RPG! Path of Exile und co haben auch eine Story und Lore, aber in erster Linie geht's um die Action. Und die finde ich auch extrem gut gemacht, kann mich nicht beklagen, das Game geht ab. Auch das Kauern hinter Barrikaden und das darüber hinwegschießen funktioniert überraschend gut, ist sehr effektiv. Einzig und allein das Map Feature könnte besser ausgearbeitet sein, aber ich komme damit zurecht. Keine Ahnung warum das hier nur knapp 70% erhalten hat, ich verzweifele immer mehr an den 4player Wertungen in letzter Zeit - Games die ich liebe und abfeiere landen hier auf den unteren Rängen, Games die 4players abfeiert bringen mich zum Gähnen und bringen mir nix als Vollpreis-Langeweile.

Ich liebe einfach Action Spiele mit einem guten Gameplay-Loop und ausgefeilten Combat die mich nicht mit viel Text und Story zumüllen. Vielleicht bin ich auch einfach nur Dark Souls geschädigt und will einfach nur Zocken und mir keine ellenlange Dialoge und Cutscenes reinziehen müssen. Bei The Ascent ist die Story auch weitesgehend optional, kann man auch wegklicken, wenn es einen nicht interessiert, das Spiel hat dennoch eine ausgearbeitete Lore in die man eintauchen kann, wenn man es denn möchte (siehe z.B. wieder Path of Exile, da war es für mich das Gleiche). Finde ich so optimal gelöst, und mir reicht es einfach durch diese Stadt zu wandern, wo einfach optisch, durch das was gezeigt wird, so viele kleine Geschichten erzählt werden das da eine lebendige, glaubwürdige Welt vor meinen Augen entsteht, die vor Atmosphäre und Details nur so strotzt. Beide Daumen hoch bisher.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.08.2021 10:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Also ich bin auch erheblich begeisterter als Matthias.

Das ist das erste "Diablo-like" Spiel das ich seit "Diablo 2" für längere Zeit spielen konnte/wollte.

Und Mann hat es mich gepackt.

Geile Grafik und noch besseres Weltdesign, grandioses Kampfgefühl, perfekt passender Soundtrack.
Teilweise (zumindest für mich alten Sack) BOCKschwer, aber unglaublich klasse wenn man besagte Passagen mal geschafft hat.

Hab's jetzt dreimal durch und das Einzige was ich bereue ist, wenn es zu Ende ist und es nix mehr zu tun gibt.
Hoffentlich kommt da noch was nach - auch wenn's nur Teil 2 ist.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.07.2021 21:12 Abwertung in der B-Note: Sprache (erstmal) nur über Befehlsparameter einstellbar, sonst == Sprache OS.

Hold X to Y darf bitte auch nie wieder ein GUI Element werden, danke.
Kannst seit dem ersten Patch das Tutorial ausschalten. Dann gibt's kein "Hold X for (gefühlt) 30 sec" mehr.
Und solltest Du noch nicht alle Tutorial Messages gelesen haben: Es gibt nix, was ein erfahrener Spieler wie Du davon noch lernen könnte, was man nicht in den "Key-Bindings" nachlesen kann :)

Sofern Dir solche Spiele grundsätzlich Spaß machen (machen sie mir übrigens nicht!), würde ich empfehlen The Ascent nochmal ne Chance zu geben.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 17.08.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ivan1914 hat geschrieben: 17.08.2021 17:14 Kannst seit dem ersten Patch das Tutorial ausschalten. Dann gibt's kein "Hold X for (gefühlt) 30 sec" mehr.
Ach, schaltet der Patch das auch für alle anderen Eingaben aus? Ich hatte das Gefühl, dass das so No Man's Sky Level von Häufigkeit hatte.
Sofern Dir solche Spiele grundsätzlich Spaß machen (machen sie mir übrigens nicht!), würde ich empfehlen The Ascent nochmal ne Chance zu geben.
1) Isses schon zu spät, mein Stapel ist groß genug, da muss ich Spielen keine 2. Chance geben.
2) Ist mein größtes Problem nach wie vor, dass mir von irgendeiner Eigenart der Engine, wie hier genutzt, buchstäblich kotzübel wird. Ähnliches hätte Death's Door auch geblüht, da die da kein V-Synch haben.

Punkt 2 machen ich den Devs nicht mal in dem Maße zum Vorwurf, kann passieren, kann auch an meiner Hardware liegen, ist halt so.
Aber die bewußte Entscheidung, mir meine Zeit zu stehlen, die halte ich denen vor. ;)

Und "grundsätzlich Spaß" machen ist halt keine Ausrede, mich durch ein Spiel zu beißen, dass sonst (für mich!) zu krude ist.
Grundsätzlich mag ich Diabloesquen Kloppmist, aber Wolcen oder Torchlight 3 kommen mir trotzdem nie wieder auf die Platte. ;)

PS: Es kann gut sein, dass ein Patch tatsächlich das seltsame Microruckeln beseitigt. Aber, wie gesagt, genug anderes zu zocken.

Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.08.2021 18:56 PS: Es kann gut sein, dass ein Patch tatsächlich das seltsame Microruckeln beseitigt. Aber, wie gesagt, genug anderes zu zocken.
Wünschte ich könnte das auch sagen.
Befinde mich gerade wieder einmal in der üblichen "Leere" nach einem überraschend unterhaltsamen Spiel und versuche mich mit Humankind anzufreunden.
Passt Genretechnisch nicht wirklich wie Arsch auf Eimer und entsprechend schwer fällts mir...

P.S.: Stimme Dir voll und ganz zu! Wie ich schrieb kam mir nix Diablo-eskes mehr für länger als 15 Minuten auf die Platte seit D2.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Mouche Volante »

The Ascent ist wieder mal ein Beispiel für das kollektive Versagen der internationalen Wertungspresse. Spiel ist super, Grafik und Welt sind Referenzklasse, als Twin Stick Shooter gibt's kaum was besseres. Ein kleines Studio hat ein technisch und spielerisch beeindruckendes Spiel gebaut. Was muss man da abwerten? Story nicht wie im cinematic AAA-Blender, Figuren gar nicht aufregend weil keine großen Laber-Cutscenes und Walk n' Talk Abschnitte, RPG-Elemente sind nicht so gut wie bei Fallout. Die Map ist doof.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 17.08.2021 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Cartracer »

Mouche Volante hat geschrieben: 17.08.2021 20:05 The Ascent ist wieder mal ein Beispiel für das kollektive Versagen der internationalen Wertungspresse.
Skill Up und ACG z.B., beide mit 400k Aufrufen zum Ascent-Review, haben gleich erkannt, was für ein Brett dieses Spiel ist. Sind zwar keine Wertungspresse, sondern "nur" Youtuber, aber deren Reichweite ist sehr hoch. Warum nur? Weil sie fucking oft recht haben.
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Cartracer hat geschrieben: 17.08.2021 21:03
Mouche Volante hat geschrieben: 17.08.2021 20:05 The Ascent ist wieder mal ein Beispiel für das kollektive Versagen der internationalen Wertungspresse.
Skill Up und ACG z.B., beide mit 400k Aufrufen zum Ascent-Review, haben gleich erkannt, was für ein Brett dieses Spiel ist. Sind zwar keine Wertungspresse, sondern "nur" Youtuber, aber deren Reichweite ist sehr hoch. Warum nur? Weil sie fucking oft recht haben.
Bild.de ist die meistbesuchte Nachrichtenseite Deutschlands und Fast 9 hat bereit über 600 Millionen eingespielt. Zahlen bedeuten in diesem Kontext also nicht unbedingt viel. (Nicht falsch verstehen, ich schätze SkillUp z.B. ebenfalls sehr.)

Ich finde die 70% völlig gerechtfertigt. Mich hat das Spiel überhaupt nicht gepackt. Eine objektiv schlechte Karte, viel unnötiges Laufen und Backtracking sowie ein subjektiv schlechts Lootsystem. "70%" bedeuten, dass man, wenn man das Genre mag, das Spiel auf jeden Fall ausprobieren sollte. Insofern ist diese Größenordnung der Bewertung absolut in Ordnung. Und der User Meta Score von 8.0 bzw. 8.1 ist absolut betrachtet auch verdammt dicht an einem 7.2 (der 4players-Wertung).
Man muss sie ja nicht zwingend persönlich teilen. Aber der internationalen "Fachpresse" Inkompetenz vorwerfen, weil sie eine andere Meinung vertritt...

Und das Beste ist: 4players zeigt auf einer, hier sehr umfangreichen, Pro- und Contra-Seite noch einmal in Listenform auf, wie sie zu dieser Wertung kamen. So kann man sich als informierter Leser selbst ein Bild machen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

70% ist doch völlig ok für ein Indie Game einer kleinen Truppe, technische Schwächen im Co-Op hin oder her. Was die mit mehr Budget und Zeit bewerkstelligen können wird man sicher irgendwann sehen.

Hatte noch keine Lust es anzuspielen, sitze gerade zum ersten mal an Hitman 2. Aber evtl. dieses Wochenende wenn es mich gerade kickt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Flux Capacitor hat geschrieben: 20.08.2021 19:49 70% ist doch völlig ok für ein Indie Game einer kleinen Truppe, technische Schwächen im Co-Op hin oder her. Was die mit mehr Budget und Zeit bewerkstelligen können wird man sicher irgendwann sehen.
Finde ich nicht angemessen. Zumindest nicht im Vergleich mit anderen Spielen. Das Spiel mag nur von einer "kleinen Truppe" sein aber das merkt man eben nicht. Ascent ist optisch ein Wucht, eines der besten Cyberpunk Weltdesigns. Andere bekommen sowas nicht hin mit 60 Leuten oder mehr. Auch im Genre-Vergleich wüsste ich jetzt keinen Twin-Stick-Shooter der spielerisch so viel besser wäre. Man hängt sich eben an Randaspekten auf, die andere Spiele in dem Genre erst gar nicht bedienen, sowas wie Karte, RPG-Elemente, Loot, Story. Zumal nichts davon das Spiel zerstört, es bringt halt nur wenig zusätzliche Motivation. Ein Nex Machina wurde auch nicht abgewertet, weil es nichts davon hat. Und The Ascent ist eben kein Spiel, das an einem zu geringen Budget krankt und die Macher könnten dann mit mehr Kohle erst ein richtig tolles Spiel machen. Genau den Eindruck bekommt man eben wegen den unpassenden Wertungen. Das Ding ist ein erstklassiger Twin-Stick-Shooter der sich hinter keinem Genre-Kollegen verstecken muss, ganz im Gegenteil. Vergleicht man das Spiel allein mal mit dem ähnlichen Ruiner (das auch nicht schlecht war aber in jeder Hinsicht zwei Klassen unter The Ascent bleibt und trotzdem den höheren Metacritic Score hat) dann ist diese ganze Wertungsmaschinerie eben ein Witz.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 21.08.2021 15:47, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Mouche Volante hat geschrieben: 21.08.2021 12:48Auch im Genre-Vergleich wüsste ich jetzt keinen Twin-Stick-Shooter der spielerisch so viel besser wäre.
Was mehr daran liegen mag, dass man Twin Stick Shooter schon mutwillig verkacken muss, damit das Gameplay nicht stimmt.
Man hängt sich eben an Randaspekten auf, die andere Spiele in dem Genre erst gar nicht bedienen, sowas wie Karte, RPG-Elemente, Loot, Story.
Story würde ich u.a. noch durchgehen lassen, aber loot in einem ARPG als "Randaspekt" zu bezeichnen ist... ach, nennen wir es beim Namen: Lächerlich
Zumal nichts davon das Spiel zerstört, es bringt halt nur wenig zusätzliche Motivation.
Angepriesene Gameplay Elemente sind nutzlos, aber immerhin machen sie nichts kaputt???
dann ist diese ganze Wertungsmaschinerie eben ein Witz.
Wenn ich Steam richtig lese, dann sind die tatsächlichen Kunden des Spiels unterm Strich ähnlicher Meinung wie u.a. dieser Test hier.

Wer hat dir eigentlich so weh getan, dass du so steil gehst, nur weil das Spiel, das du anscheinend gerne gespielt hat, nicht die Top Wertung bekommt?
Anders gefragt: Warum ist es dir so wichtig, dass das Spiel top bewertet wird? Ändert sich dadurch irgendwas am Spiel und wie du es gespielt hast?

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.08.2021 21:31 Story würde ich u.a. noch durchgehen lassen, aber loot in einem ARPG als "Randaspekt" zu bezeichnen ist... ach, nennen wir es beim Namen: Lächerlich
Lächerlich wenn The Ascent ein ARPG wäre. Was es nicht ist. Es ist ein Twin Stick Shooter mit RPG Elementen.
Wer hat dir eigentlich so weh getan, dass du so steil gehst, nur weil das Spiel, das du anscheinend gerne gespielt hat, nicht die Top Wertung bekommt?
Anders gefragt: Warum ist es dir so wichtig, dass das Spiel top bewertet wird? Ändert sich dadurch irgendwas am Spiel und wie du es gespielt hast.
Ich finde es halt schade wenn großartige Games (noch dazu von Indie Developern) die durch Worldbuilding und Gameplay punkten am Baukasten-Katalog für AAA-Standardware gemessen werden und dann mit 70 Prozent Wertungen ein "eher nicht kaufen"-Label bekommen. Denn genau das bedeutet 70 Prozent heutzutage für die meisten. Und ja, für mich war The Ascent bisher eines der Highlights des Jahres.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Mouche Volante hat geschrieben: 22.08.2021 17:29Lächerlich wenn The Ascent ein ARPG wäre. Was es nicht ist. Es ist ein Twin Stick Shooter mit RPG Elementen.
Mit dir als "Hilfe", mehr Einheiten abzusetzen, brauchen die Devs echt kein Reviewbombing mehr.
Die Steam Seite hat geschrieben:The Ascent is a solo and co-op Action-shooter RPG set in a cyberpunk world. The mega corporation that owns you and everyone, The Ascent Group, has just collapsed. Can you survive without it?
Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.

Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe es jetzt durchgespielt und fand es überdurchschnittlich gut. 8 von 10 oder so auf meiner Skala. Ich kann die Wertung hier vestehen, es ist ein sehr guter Twin Stick Shooter aber eher ein unterdurchschnittliches ARPG. Das Questdesign scheucht einen leider immer wieder quer durch die Map, hoch und runter, links und rechts. Das Map Feature selbst ist etwas verwirrend und die Schnellreise nicht optimal gelöst. Es gibt keine Skill Trees, nicht viel Möglichkeiten für Builds, die ganzen Stats wirken irgendwie überflüssig dadurch. So viel zu den Negativpunkten.

Was das Spiel für mich aber eben weit über den Durchschnitt hebt ist das Art-Design, das World-Building, die Grafik, das ganze Setting. Das sieht auch nach Stunden immer noch atemberaubend gut aus und bietet einfach eines der besten Cyberpunk Settings das ich je gesehen habe. Und das überstrahlt dann auch alles Negative bei mir - es war fantastisch in diese Welt einzutauchen, konnte mich auch nach Stunden nicht daran satt sehen.

Man wird hier für ca. 20 Stunden bestens unterhalten, wer aber ein tiefgehendes ARPG mit Endgame und vielen verschiedenen Builds und Klassen sucht, der sollte woanders hingehen.

PS: Dennoch sehe ich beim ARPG noch Luft nach oben, wenn die Entwickler weiterhin fleißig balancen und patchen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.08.2021 20:34, insgesamt 4-mal geändert.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.08.2021 19:42 Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.

Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse. Der RPG Kram ist vorhanden jedoch weniger ausschlaggebend als in einem Charakterklassen ARPG wie Diablo. Von professionellen Reviewern kann man also erwarten, dass sie das erkennen und einen Twin Stick Shooter an den Genre-Kollegen messen und keine Abwertung erteilen, weil man mit anderer Erwartung ran gegangen ist und Story, Loot und RPG haben wollte. Meine Einschätzung zum Spiel deckt sich hundertprozentig mit der von MaxDetroit oben.
Antworten