The Ascent - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Mouche Volante hat geschrieben: 23.08.2021 14:15
Sir Richfield hat geschrieben: 22.08.2021 19:42 Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.

Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.

Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.

Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 23.08.2021 15:49
Mouche Volante hat geschrieben: 23.08.2021 14:15
Sir Richfield hat geschrieben: 22.08.2021 19:42 Wofür, denkst du, steht das A in ARPG? The Ascent möchte Diablo mit auf Controller angepasstem Gameplay (Twin Stick) sein.

Du stellst das Spiel schlechter dar, als es ist, indem du mal eben 50% der Vision der Entwickler vom Tisch wischen möchtest, nur damit dein Narrativ "Fehlerfrei und absolute Kaufempfehlung" weiter stimmt.
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.

Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.

Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
Ich habe gar keine Absicht. Ich habe lediglich das Spiel durchgespielt und es für großartig empfunden. Halt ein Top TWS mit einer Hammer Cyberpunk-Atmosphäre. Mein Senf dazu ist dann lediglich, dass sich Bewertungen wie auch hier auf 4Players nicht mit meiner Spielerfahrung decken. Das suggeriert einen 08/15 Durchschnitt-Titel, das Spiel spielt aber In mancherlei Hinsicht (wie Worldbuilding und Twin Stick Action) sehr weit oben mit.

Das Startgebiet ist übrigens nicht repräsentativ, da Du sozusagen im dreckigen Keller beginnst. Die Oberwelt ist dann das eigentliche Cyberpunk-Spektakel. Bei einem Vergleich der Version für alte Konsole und PC muss man klar sagen PC mit Raytracing und allem Klimbim deklassiert die Konsolen erwartungsgemäß. Auch etwas seltsam, dass hier diesselbe Wertung vergeben wird.

Wieso man bei der Bewertung eines Spiels aber Metatext wie PR-Aussagen berücksichtigen muss und nicht vorurteilsfrei das Spiel an sich einschätzt, erschliesst sich mir nicht.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 24.08.2021 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Spoiler
Show
Mouche Volante hat geschrieben: 24.08.2021 01:07
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 23.08.2021 15:49
Mouche Volante hat geschrieben: 23.08.2021 14:15
Was es laut PR-Text sein soll ist egal und das sollte auch für die Wertung nicht ausschlaggebend sein. Zu bewerten ist was da ist. Wenn man es spielt ist es nunmal in erster Linie ein Twin Stick Shooter in einer grandiosen Cyberpunk-Kulisse.
Finde deine Ansicht ziemlich seltsam, muss ich zugeben. Ich finde es spielt natürlich eine Rolle, wie ein Produkt vom Hersteller beworben wird. Ich kann kein Auto bewerben und dann nur ein Fahrrad verkaufen. Das wäre bewusste Täuschung der kaufenden Kundschaft. Das meine ich jetzt allgemein und nicht explizit in Bezug auf das Spiel.

Aber vor dem Hintergrund muss der professionelle Reviewer meiner Meinung nach sehr wohl auch ein Auge darauf haben, was die Vision des Entwicklers war und wie es beworben wurde. Und wenn man da dann Schwächen feststellt, muss man die in meinen Augen eben auch thematisieren.

Ich selbst kann zum Spiel noch gar nicht viel sagen. Hab bisher nur mal ne halbe Stunde reingeschaut. Grafisch hat es mich bisher noch nicht umgehauen, das mag aber auch daran liegen, dass ich es nur via xCloud mal gespielt hatte und der Stream der Grafikqualität sicherlich nicht gut tut. Aber auch abseits der Grafik kann ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Da muss ich erst nochmal ein bisschen spielen.
Ich habe gar keine Absicht. Ich habe lediglich das Spiel durchgespielt und es für großartig empfunden. Halt ein Top TWS mit einer Hammer Cyberpunk-Atmosphäre. Mein Senf dazu ist dann lediglich, dass sich Bewertungen wie auch hier auf 4Players nicht mit meiner Spielerfahrung decken. Das suggeriert einen 08/15 Durchschnitt-Titel, das Spiel spielt aber In mancherlei Hinsicht (wie Worldbuilding und Twin Stick Action) sehr weit oben mit.

Das Startgebiet ist übrigens nicht repräsentativ, da Du sozusagen im dreckigen Keller beginnst. Die Oberwelt ist dann das eigentliche Cyberpunk-Spektakel. Bei einem Vergleich der Version für alte Konsole und PC muss man klar sagen PC mit Raytracing und allem Klimbim deklassiert die Konsolen erwartungsgemäß. Auch etwas seltsam, dass hier diesselbe Wertung vergeben wird.

Wieso man bei der Bewertung eines Spiels aber Metatext wie PR-Aussagen berücksichtigen muss und nicht vorurteilsfrei das Spiel an sich einschätzt, erschliesst sich mir nicht.
Deine persönliche Spielerfahrung nimmt Dir ja auch niemand. Und die persönliche Erfahrung muss sich ja auch nicht immer in einer Testwertung widerspiegeln. Dafür gibt's zu viele unterschiedliche Interessen, Vorlieben und Schwerpunkte, so dass sowieso immer unterschiedliche Meinungen entstehen.
In den Tests legen die Redakteure ja aber meist detailliert dar, warum sie etwas so oder so sehen, sodass man sich gut selbst ein Bild machen. Sind mir die im Test angeführten Kritikpunkte nicht wichtig? Prima, dann kann ich sie vernachlässigen und für mich bei der Bewertung wahrscheinlich noch ein paar Prozentpunkte draufrechnen.
Damit man sich aber ein solches Bild machen kann, sollte der Redakteur eben auch möglichst alles mit einbeziehen und darstellen. Eben auch, was das Spiel laut Entwickler sein soll und wie es beworben wurde.

Schade finde ich auch immer die Ansicht, dass alles, was nicht mindestens 80 oder 85 bekommt, gleich ein schlechtes Spiel sein muss. Dem ist ja überhaupt nicht so. Wenn man das Genre mag, kann man auch mit einem 60er-Titel Spaß haben. Da wird mir auch einfach immer zu viel an einer Zahl festgemacht.

Zum Spiel selbst: Hab gestern Abend weiterspielt und find's super bisher. Die Gestaltung der Welt ist schon beeindruckend. Das ist echt beachtlich. Leider hatte die xCloud etwas Schluckauf und es lief nicht ganz rund. Dafür kann das Spiel aber nix.
Ich fürchte nur, ich bin insgesamt zu unfähig für das Spiel. Hab gerade den ersten Auftrag für diesen hässlichen Vogel Poone gemacht, nachdem man aus der unteren Ebene raus ist. Und ich bin da ja schon häufiger draufgegangen als in manch anderen Spielen insgesamt :D
Hab das auch mit der Deckung noch nicht so raus. Das ist ja schön und gut, nur meist kommen die Jungs aus allen Richtungen, sodass meine Deckung innerhalb von Sekunden wieder für'n Arsch ist :mrgreen: Spaß macht's bisher aber trotzdem.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Heute endlich mal gestartet und gleich 3 Stunden am Stück gespielt. WOW, die Atmosphäre dank der Perspektive, den vielen Details, Beleuchtung und Musik etc. killt in manchen Momenten locker Cyberpunk2077.

DAS fühlt sich mehr nach Blade Runner! Dazu ist das Spiel simpel, die Steuerung eingängig und die Welt und Verbesserungen motivierend. Ich freue mich schon das Ding weiter zu zocken.

Aktuell noch solo unterwegs, denke ich dass man auch alleine auf seine Kosten kommt.

Toller Indie Titel (bis jetzt) und das Studio sollte man auf dem Schirm haben‘
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Langsam wird das Ding alleine auch auf dem easy Level schwer. Ein Boss ist knackig, ich empfehle da echt Co-op. Aber das Spiel sieht einfach nice aus! 👌👌
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten