F1 2021 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Ich gebe zu, ich konnte mit den F1 Spielen von codemasters nie viel anfangen. Hab nur 3 Titel dieser Reihe gespielt. Am meisten Spaß hat mir das schon sehr viel ältere Formula One Championship Edition auf der PS3 gemacht, wo es noch richtige TV-Kommentatoren während des Rennens gab. Aber seit F1 Motoren wie Staubsauger klingen ist auch mein Fahrspaß in den neuen Titeln fast ganz erloschen.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Vandaa »

Genau 4Players. 5 Punkte Abzug bei der Xbox Version wegen fehlenden LAN Support. Wer nutzt das bitte heutzutage noch bei einem F1 Spiel? Wie haben das Jahr 2021.

Jetzt bewertet man schon Multispiele wegen irrelevanter Punkte auf der Playstation besser.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Vandaa hat geschrieben: 21.07.2021 00:48 Genau 4Players. 5 Punkte Abzug bei der Xbox Version wegen fehlenden LAN Support. Wer nutzt das bitte heutzutage noch bei einem F1 Spiel? Wie haben das Jahr 2021.

Jetzt bewertet man schon Multispiele wegen irrelevanter Punkte auf der Playstation besser.
Eigentlich müsste man ja die PS5-Version auch Punkteabzug geben, da dort das Ray Tracing weggepatched wurde, bzw die PS4 und XBOX One Version, da es dort nicht enthalten ist.
https://www.pcgames.de/F1-2021-Spiel-73 ... a-1376182/
5% wegen fehlendem LAN-Support, in Zeiten wo man das nicht mehr nutzt, ist mMn hanebüchen. Zumal, wann werden die Server zu den Spielen abgeschalten? 2030 bis etwa 2035...

Den Podium Pass finde ich nicht schlimm. In F1 2020 störte er nicht und hier ist er identisch integriert. Man erspielt sich eben seine Inhalte, oder man kauft sie, wenn man zu viel Geld inne hat. Sehe da kein Problem mit.
Sonst finde ich das Spiel bisher echt gelungen. Den Storymode habe ich durch und der war echt solide bis gut. Ich mag Casper Akkermann echt gern, aber den jungen Burschen kann ich nicht leiden. :mrgreen:
Die KI scheint deutlich besser im Rennen zu sein, was die Aufmerksamkeit angeht. Es gibt deutlich weniger vermeidbare Crashes, dennoch ist die KI aggressiv genug. Gute Balance wurde da gefunden.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 21.07.2021 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Vandaa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.07.2021 01:04
Vandaa hat geschrieben: 21.07.2021 00:48 Genau 4Players. 5 Punkte Abzug bei der Xbox Version wegen fehlenden LAN Support. Wer nutzt das bitte heutzutage noch bei einem F1 Spiel? Wie haben das Jahr 2021.

Jetzt bewertet man schon Multispiele wegen irrelevanter Punkte auf der Playstation besser.
Eigentlich müsste man ja die PS5-Version auch Punkteabzug geben, da dort das Ray Tracing weggepatched wurde, bzw die PS4 und XBOX One Version, da es dort nicht enthalten ist.
https://www.pcgames.de/F1-2021-Spiel-73 ... a-1376182/
5% wegen fehlendem LAN-Support, in Zeiten wo man das nicht mehr nutzt, ist mMn hanebüchen. Zumal, wann werden die Server zu den Spielen abgeschalten? 2030 bis etwa 2035...

Den Podium Pass finde ich nicht schlimm. In F1 2020 störte er nicht und hier ist er identisch integriert. Man erspielt sich eben seine Inhalte, oder man kauft sie, wenn man zu viel Geld inne hat. Sehe da kein Problem mit.
Sonst finde ich das Spiel bisher echt gelungen. Den Storymode habe ich durch und der war echt solide bis gut. Ich mag Casper Akkermann echt gern, aber den jungen Burschen kann ich nicht leiden. :mrgreen:
Die KI scheint deutlich besser im Rennen zu sein, was die Aufmerksamkeit angeht. Es gibt deutlich weniger vermeidbare Crashes, dennoch ist die KI aggressiv genug. Gute Balance wurde da gefunden.
Nein, nein. Die PS5 Version bekommt natürlich keinen Abzug. Gut, es wird allerdings wohl auch ein Update geben. Allerdings wenn man so kleinlich kritisiert...

Die Kritik + Punktabzug wegen fehlenden LAN Support ist allerdings schon peinlich. Auch nicht das erste Mal das bei der Xbox Version Punkte kritisiert werden welche eigentlich irrelevant bzw. bei anderen Spielen auch vorhanden sind und da eben nicht kritisiert werden.

Und zum Podium Pass hatte ich im EA Thread schon was geschrieben. Wird von 4Players komplett überdramatisiert. Schränkt das Spiel absolut nicht ein. Man kann den Podium Pass komplett ignorieren und hat keinerlei bedeutene Nachteile.
masolinguist86
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2018 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von masolinguist86 »

Oh ganz ehrlich ... kleines technisches Upgrade der Versionen davor. Der Story-Modus isn witziges Gimmick und soll wohl ein neues Publikum adressieren, aber die eigentlichen Racer unter uns tangiert der nicht.

Das die technischen Probleme mit RayTracing allerdings jetzt erst auffallen ist schon ungünstig, zumal der Trend ja anscheinend eher immer mehr dazu geht unfertige Games zu releasen und Content nachzupatchen.

Dass da Streckenexoten nicht dabei sein können würde ich in Kauf nehmen, allerdings bereits fest angekündigte schon. Auch die "Keine Aussage" Politik zum Sprint-Qualifying nervt. Gehört zu dieser Saison, gehört also in dieses Spiel. Wie sonst, abgesehen von den Lackierungen und paar Fahrzeugeigenheiten, unterscheiden wir uns denn von den Versionen davor.

Real - Season - Start ... Gute Idee, aber. Nur mit eigenem Avatar / Fahrer? Sie werben damit, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison für einen Fahrer weitermachen kann. Ja, für seinen eigenen Avatar, der alle Punkte und Stats von dem realen Fahrer übernimmt, den man aus der F1 wirft. Ich würde ja zu gerne mal eine Meisterschaft (oder den Real Season Mode) mit einem realen Fahrer fahren, forschen, entwickeln, upgraden. Aber naja, der Traum bleibt seit Jahren ungehört.

So mach ich es wie immer. Kauf das Spiel nach einigen Updates im Sale, erstell mir nen Avater der so heißt wie ein realer Fahrer, pack meine kindliche Fantasie aus und stell mir vor, ich fahr mit dem eigentlichen / realen die Saison, forsche, entwickle und upgrade was das Zeug hält.

Gleiche Diskussion wie in der Test-Eröffnung. Mmn eher ein (unfertiges) F1 2021 Update :man_shrugging:
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Varothen »

Schade das es noch keine echte "Next-Gen" Version ist. Da warte ich halt nochmal ein Jahr.
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2005 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von ThunderBlaze »

Punkteabuzug hätte ich eher lieber erwartet dafür das die 3 Strecken Imola, Portimao und Jeddah erst später nachgreicht werden. Somit macht ein Karrierestart auch keinen Sinn bis dahin. Da hätte man gern auch gleich 10 Punkte abziehen können.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Ein wirklich sehr guter Test der nichts auslässt. Ich habe das Spiel bereits selbst 20std gespielt und es stand tatsächlich viel wissenswertes drin :).

Danke dafür!
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Gamer81 »

Naja die Pässe werden bleiben, der Gewinn ist hier einfach zu groß.... Es gibt zu viele die es kaufen!
EA denkt sich jeden Tag steht ein dummer auf der ihre items für teuer Geld kauft und das ist Realistisch! Sie verdienen damit MEHR Geld als mit dem eigentlichen Spiel Fakt.
Das einzigste was hier hilft ist eine Prüfstelle 🤮...
Das ist auch der Grund warum viele hersteller auf "Free to play" setzen, 🙈
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Vandaa »

ThunderBlaze hat geschrieben: 21.07.2021 09:37 Punkteabuzug hätte ich eher lieber erwartet dafür das die 3 Strecken Imola, Portimao und Jeddah erst später nachgreicht werden. Somit macht ein Karrierestart auch keinen Sinn bis dahin. Da hätte man gern auch gleich 10 Punkte abziehen können.
Der offizielle Rennkalender wurde im Vergleich spät festgelegt. Dazu kommt das wir nicht wissen inwiefern Codemasters zu den Strecken reisen muss um neue Daten zu erhalten.
Wir haben noch immer eine Pandemie in der es teils Einreisebeschränkungrn gibt.

Die drei Strecken werden zudem kostenlos nachgeliefert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Temeter  »

ThunderBlaze hat geschrieben: 21.07.2021 09:37 Punkteabuzug hätte ich eher lieber erwartet dafür das die 3 Strecken Imola, Portimao und Jeddah erst später nachgreicht werden. Somit macht ein Karrierestart auch keinen Sinn bis dahin. Da hätte man gern auch gleich 10 Punkte abziehen können.
Also ist es praktisch Early Access? :lol:
Vandaa hat geschrieben: 21.07.2021 11:38Die drei Strecken werden zudem kostenlos nachgeliefert.
Wäre ja noch besser, wenn die Geld für dafür verlangen würden, mit diesem armseligen Content-Update.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.07.2021 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Vandaa »

Temeter  hat geschrieben: 21.07.2021 11:48
ThunderBlaze hat geschrieben: 21.07.2021 09:37 Punkteabuzug hätte ich eher lieber erwartet dafür das die 3 Strecken Imola, Portimao und Jeddah erst später nachgreicht werden. Somit macht ein Karrierestart auch keinen Sinn bis dahin. Da hätte man gern auch gleich 10 Punkte abziehen können.
Also ist es praktisch Early Access? :lol:
Vandaa hat geschrieben: 21.07.2021 11:38Die drei Strecken werden zudem kostenlos nachgeliefert.
Wäre ja noch besser, wenn die Geld für dafür verlangen würden, mit diesem armseligen Content-Update.
Dein Post zeigt nur wieder das du hier grundsätzlich gegen EA hatest. Warum die drei Strecken fehlen könnten hatte ich Gerede geschrieben.

Dazu ist F1 2021 noch immer ein sehr gutes Rennspiel, welches auch einige Neuerungen hat. Den Story Modus gab es beim Vorgänger überhaupt nicht.

Des Weiteren ist es nun mal ein jährlich erscheinendes Lizenzspiel. Natürlich gibt es nicht jedes Jahr nur Neuerungen. Es ist seit Jahrzehnten ein Standard.
Was sollte man auch jedes Jahr ändern?
Zumal es offizielle Sportspiele sind welche an offizielle Regeln gebunden sind.

Das Spiel wird in dem Fall von der Formel 1 in Auftrag gegeben. Auch ein jährlicher Release ist dabei meist festgeschrieben.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Die Grafik sieht mega künstlich aus oder gehts nur mir so
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von Temeter  »

Einen echten EA-fanboy, dass es sowas noch gibt :lol:
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 109
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2021 - Test

Beitrag von aeri0r »

Vandaa hat geschrieben: 21.07.2021 12:07
Dazu ist F1 2021 noch immer ein sehr gutes Rennspiel, welches auch einige Neuerungen hat. Den Story Modus gab es beim Vorgänger überhaupt nicht.
Mal ganz abgesehen das ich mich auf die MP Meisterschaft mit einem Kumpel total freue :D
Antworten