The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cordovan Karolus
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2020 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Cordovan Karolus »

Eliteknight hat geschrieben: 16.07.2021 23:11
greenelve hat geschrieben: 16.07.2021 23:00
Eliteknight hat geschrieben: 16.07.2021 22:59 (...)Und das Steam Deck hat 60% mehr Leistung als die Switch, den Schrott können sie direkt behalten. Da läuft nämlich auch nichts mehr drauf...Die X1 Series X hat 12 Tflops das Steam Deck im Handheld modus 1,6 Tflops...da läuft genau so ein shit drauf wie auf der Switch. Und wenn ich am TV spiele, nutze ich lieber gleich die Geräte mit Power.(...)
Der Leistungsunterschied zwischen Switch und Steam Deck beträgt eher 300%. Die Switch war, als sie erschien, technisch gerade noch auf der Höhe der Zeit. Durch die starke "Optimierung" (Undervolting seitens Nintendo) hatte die Switch eine Bruttografikleistung von knapp einem halben Teraflop (FP 32) im Docked und rund 200 Gigaflops im Handheldmodus. Also nicht recht viel mehr als die Wii U. Da Nvidia aber die Architektur des Chips mit einigen Besonderheiten ausstattete, war aber eine relativ moderne Grafik möglich. Die Bruttoleistung zwischen der Switch und anderen Systemen ist in dem Falle aber nicht 100% vergleichbar. Während die Grafikeinheiten der PS4 und Xbox One nur 32-Bit-Rechenoperationen ausführen kann, nutzt die Switch auch kleine Rechentricks, um mit 16-Bit-Rechenoperationen die doppelte Anzahl zu erreichen. Und da liegt der Hund begraben: Es gibt Spiele auf der Switch mit annähernd PS4-Grafik wie Super Mario Odyssey. Und dann gibt es Spiele mit PS2-Optik wie Fire Emblem Three Houses. Es gab auch nie wieder ein Spiel, welches so gut wie Super Mario Odyssey aussah (auch wenn dieses an allen Ecken und Enden trickst, um die Performance mit 60 Bildern pro Sekunde zu garantieren). Spiele sehen auf der Switch tatsächlich nur so gut aus wie sie optimiert wurden. Und dann kommt noch der viel zu knapp bemessene Speicher dazu. 4 GB hat auch 2017 nicht mehr gereicht. So wie das aussieht sind aber die wenigsten Spiele wirklich optimiert.

Der Steam Deck hat zumindest 16 GB schnellen Speicher. Aber mittlerweile wären bei Nvidia schon bis zu 5 TFlops mobil drin. Insofern eine etwas enttäuschende Leistung: Hier sehe ich tatsächlich wieder das Problem an der Bruttoleistung des Grafikchips. Hier wird ein traditionelles x86-System verwendet (das einfach etwas mehr Strom verbraucht und daher so "schwach" ist) und die Grafik nach Standards von AMDs RDNA-2 (RX 5000er). Das Ding bewegt sich also exakt im Leistungsschema zwischen der Standard-PS4 und Standard Xbox One. Das ist für Overwatch/ League of Legends oder Counterstrike in 720p nicht schlecht. Alle diese Spiele werden sich mit 60 bis 120 Bildern spielen lassen. Anno 1800 wird aufgrund des großen Speichers zumindest ausführbar sein (wobei das selbst auf meinem Highend-PC mit RTX 3070 in WQHD nicht über 27 Bilder kommt), Resident Evil VIIIage wird wahrscheinlich trotz Super Resolution gar nicht laufen (auch das ruckelt wie ein altes N64-Spiel auf meinem Highend-PC. Immer, wenn ich schieße werden die Frameraten einstellig), etc. Daher denke ich, dass das Deck nicht lange mithalten kann. Während die Switch im richtigen Moment performt hat, wird dass Deck wohl oder übel ein Zweithandheld für ein paar wenige alte Casual Games. Dafür ist das Deck einfach zu teuer.

So unverschämt auch Nintendo wieder ist mit seinem Switch-Preis, aber sie ist halt immer noch billiger als das Deck und hat das bessere Spieleangebot. Und das Einstiegsmodell gibts schon für 200 Euro und das ermöglicht einem bereits auch, alles zu spielen. Und nicht zu vergessen: Sie schluckt Cartridges. Auch ein Vorteil, den viele unterschätzen. Spiele können ohne Accountbindung ge- und verkauft werden. Und gesammelt. Sie funktionieren auch noch, wenn die Server längst abgeschaltet sind. Allerdings hätte Nintendo ruhig ein wenig verbraucherfreundlicher sein können. Sowohl bei der Switch-Hardware las auch bei seinen "Ports".

Skyward Sword sieht selbst im Handheldmodus scheiße aus. Kantenflimmern, alles sehr grob, Beleuchtung gleich null, Texturteppiche aus den 90ern... Dagegen ist Breath of the Wild mit seinem Beleuchtungskonzept ein Quantensprung. Hier wäre doch definitiv mehr drin gewesen. Das Wii-Original sieht auf einem Röhren-TV auch nicht anders aus. Was soll also der Quatsch. Dazu kommt, dass Skyward Sword kein Ausnahmespiel ist wie Tropical Freeze. Und noch wesentlich älter. Gut: hier ist keiner verpflichtet den Titel zu kaufen. Dann muss man aber damit leben, dass Nintendos Spiele-Output einfach viel zu gering ist. Die Switch hat halt gleich im ersten Jahr mit den drei Ausnahmetiteln BotW, SMO und XC2 sein Pulver zum Großteil verschossen. Dann hat man vergessen, Nachschub zu liefern. Wie in der Vergangenheit so oft auch. Nur da war es meistens zu einem Konsolen-Release. Dieses Mal hatte Nintendo Glück, dass die Spiele gerade zum Switch-Release fertig wurden...
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Man liest wirklich überall in absolut jedem Test deutlich mehr Kritik als positives.

In der Regel werden schwächen über schwächen aufgezählt und am Ende heisst es "...aber immer noch ein tolles Spiel"

Der Zelda / Nintendo Bonus ist einfach viel zu krass, dieses Spiel hat auch rein objektiv niemals eine solche Wertung verdient, wenn ich daran denke wie konsequent hier sonst alles was Rang und Namen hat zerrissen wird.

Diese aufpolier Politik zum Vollpreis von Nintendo ist einfach zu bestrafen, jeder Hobbymodder würde diesselbe Ergebnisse erzielen, BigN casht hier einfach nur dreist ab und erhält dennoch top wertungen für ein mittemäßiges Adventure.

Ob nun Mario Allstars, 3D World oder hier, BigN gibt sich absolut keine Mühe, weil Ihre Kundschaft ohnehin wie Schafe wirklich ALLES mitnimmt, so lange nur Nintendo draufsteht.

Das neue Switch Model für 350 € ist ein WITZ, die selbe 2017er Hardware, damals schon veraltet, die mittlerweile wohl selbst von Handys in den schatten gestellt wird, wenn man bedenkt das für 50 € mehr ne PS5 unter dem TV stehen könnte ist der Vergleich einfach absurd.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 17.07.2021 10:13, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Immer wieder dieselbe Leier mit der Beschwerde über Wiederveröffentlichungen. Mein Freund, großer Wii U Fan, prädigt mir das auch immer vor und ich kann immer wieder nur sagen, ich besaß die Spiele nie (wie ein Großteil der 80 oder 90 Mio Switch Besitzer) und nehme sie bei der Switch mit Kusshand. Für mich ist die Switch im Vergleich zur Wii U die durchdachtere Konsole mit weit weniger Fisherprice Optik. Egal, was ich nur sagen wollte, wenn man die Spiele nicht will, einfach nicht kaufen. Ist doch wie mit allen anderen Titeln auch. Einzig mit der Vollpreis-Kritik gehe ich mit, wobei Nintendo Games im Handel recht früh auf 45 Euro kurz nach Release fallen (und da meist auch bleiben). Die sind mir lieber als 80 Euro (Hallo Zorny).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Amaunir »

Es ist eben immer wieder witzig, da ich noch die Worte im Kopf habe "Die Spiele der Wii-U reichen mir nicht..." Nun werden sie einmal gewaschen und gebügelt und sind auf einmal den Vollpreis absolut wert.

Ich hatte das Zelda damals auf der Wii gespielt, bin froh es getan zu haben, würde es aber nicht noch einmal tun. Es ist kein schlechtes Spiel, aber der zeitlose Klassiker nun auch nicht. Den Preis finde ich auch unverschämt, aber Erfolg gibt recht.

Für Nintendo ist das ja absolute klasse, sie müssen nicht viel tun und es verkauft sich (noch einmal) blendend.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Bachstail »

CHEF3000 hat geschrieben: 17.07.2021 10:07In der Regel werden schwächen über schwächen aufgezählt und am Ende heisst es "...aber immer noch ein tolles Spiel"
Vielleicht, weil es genau das ist, zumindest in meinen Augen.

Ich finde es jedenfalls besser als Ocarina of Time und vor allem Majora's Mask.
Der Zelda / Nintendo Bonus ist einfach viel zu krass
Es gibt hier schon lange keinen Zelda-/Nintendo-Bonus mehr (wenn es ihn denn jemals gab), das Spiel wird für einen Zelda-Titel durch die Bank schlechter bewertet, als andere Zelda-Titel und wie 4Players über die Switch denkt, wissen wir alle (siehe Test), das ist für mich so ziemlich das Gegenteil von Nintendo-Bonus.
wenn ich daran denke wie konsequent hier sonst alles was Rang und Namen hat zerrissen wird.
So ist das eben mit der Subjektivität, man kann nicht immer allem zustimmen, es gab in den letzten Jahren mehr als genug Spiele, die hier sehr hohe Wertungen erhalten haben, bei denen ich das nicht im Geringsten nachvollziehen kann, das ist nichts Weltbewegendes und gehört zur Subjektivität nunmal dazu.
Diese aufpolier Politik zum Vollpreis von Nintendo ist einfach zu bestrafen
Ja, nicht kaufen.
jeder Hobbymodder würde diesselbe Ergebnisse erzielen
Mit Sicherheit nicht, zumindest nicht in Bezug auf die Motion Controls, sowas einigermaßen vernünftig und funktionierend zu implementieren, ist ein Haufen Arbeit.

Das heißt übrigens nicht, dass ich den Vollpreis gut finde, das bedeutet nur, dass in dem Remaster mehr Arbeit steckt, als manche Leute behaupten möchten.
Ob nun Mario Allstars, 3D World oder hier
Mario All Stars war sehr dürfitg aber die anderen beiden Beispiele sind ganz brauchbare Remaster, denke ich.

3D World war an sich bereits ein gutes Spiel und der Port enthält neuen Content und dieses Remaster hier besitzt bessere Grafik und bessere fps, ergo genau das, was man von einem Remaster erwarten kann und sollte.

Ich betone an dieser Stelle abermals, dass das NICHT bedeutet, dass ich den Vollpreis gut finde aber so zu tun, als würde hier keine Arbeit drinstecken, ist nicht richtig.
Das neue Switch Model für 350 € ist ein WITZ
Das stimmt und dafür werden sie ausreichend kritisiert, ich habe SEHR viele Diskussionen zur OLED-Switch verfolgt und kann mich nicht daran erinnern, irgendwas Positives zu dem Gerät gelesen zu haben.
die mittlerweile wohl selbst von Handys in den schatten gestellt wird
Ich bezweifle, dass es viele Handies gibt, die Spiele konstant für mehrere Stunden am Stück abspielen können, ohne dabei sonderlich viel Hitze zu erzeugen.
wenn man bedenkt das für 50 € mehr ne PS5 unter dem TV stehen könnte ist der Vergleich einfach absurd.
Nicht, wenn man einfach kein Interesse an einer PS5 hat, da ist völlig egal, was mehr Leistung bringt.
Yaso1804
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2011 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Yaso1804 »

Amaunir hat geschrieben: 17.07.2021 11:07 Ich hatte das Zelda damals auf der Wii gespielt, bin froh es getan zu haben, würde es aber nicht noch einmal tun. Es ist kein schlechtes Spiel, aber der zeitlose Klassiker nun auch nicht. Den Preis finde ich auch unverschämt, aber Erfolg gibt recht.
Kann ich so unterschreiben, auf meiner Zelda Ranking Liste ist es sehr weit unten irgendwo mit Breath of the Wild.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von BigSpiD »

Irgendwie lesen sich Text und Fazit wie eine deutlich schlechtere Wertung als 80. Da kommt wieder das Gefühl von Begünstigung der Lieblingsmarke auf. Das beziehe ich aber nicht auf 4Players allein, sondern auch auf einige der Rezensionen die bei Metacritic gelistet sind. Kritische Worte treffen auf Top-Wertung. Beim Lesen hätte ich eher etwas im Stil von RE8 erwartet, also dass die kritischen Punkte auch mehr Gewicht erhalten. Irgendwas im Bereich 71-76 hätte ich geschätzt.

Finde das ziemlich verwirrend. Den Teil wollte ich eigentlich auslassen, auch weil der Preis von 60€ imho in keiner Weise den doch etwas schwachen Port rechtfertigen. Aber wenn alle dennoch so hohe Bewertungen verteilen, muss ja etwas dran sein. Vor Allem wenn 4P dann doch so hoch bewertet, gerade weil ja hier gegen die Wertungsinflation aktiv vorgegangen wird.

Aber diese spürbar starke Diskrepanz zwischen Text und Wertung stimmen mich skeptisch. Vielleicht mal ausleihen und ausprobieren.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Amaunir hat geschrieben: 17.07.2021 11:07 Es ist eben immer wieder witzig, da ich noch die Worte im Kopf habe "Die Spiele der Wii-U reichen mir nicht..." Nun werden sie einmal gewaschen und gebügelt und sind auf einmal den Vollpreis absolut wert.

Ich hatte das Zelda damals auf der Wii gespielt, bin froh es getan zu haben, würde es aber nicht noch einmal tun. Es ist kein schlechtes Spiel, aber der zeitlose Klassiker nun auch nicht. Den Preis finde ich auch unverschämt, aber Erfolg gibt recht.

Für Nintendo ist das ja absolute klasse, sie müssen nicht viel tun und es verkauft sich (noch einmal) blendend.
Die Wii U ging an mir vorbei, weil ich das Konzept nicht zu Ende gedacht fand. Die Switch ist da meiner Meinung nach eine konsequente Weiterentwicklung der Wii U, nur ohne den Zwang des Second Screens. Dies funktionierte beim DS einfach besser, da man beide Screens relativ einfach im Blick haben konnte, während man dafür bei der Wii U den Kopf komplett vom Geschehen abschweifen musste, um auf den zweiten Bildschirm zu schauen.

Zusätzlich kann ich die Konsole nun völlig unabhängig überall hin mitnehmen, ohne Angst zu haben, keine Verbindung mehr zum Hauptgerät zu haben.

Und das sich die Spiele "noch einmal" blendend verkaufen, stimmt zumindest bei den Wii U Titeln nur bedingt, hatten sie die Konsole doch nur ca. 12 Mio Mal absetzen können.
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bachstail hat geschrieben: 17.07.2021 11:34
CHEF3000 hat geschrieben: 17.07.2021 10:07In der Regel werden schwächen über schwächen aufgezählt und am Ende heisst es "...aber immer noch ein tolles Spiel"
Vielleicht, weil es genau das ist, zumindest in meinen Augen.

Ich finde es jedenfalls besser als Ocarina of Time und vor allem Majora's Mask.
Der Zelda / Nintendo Bonus ist einfach viel zu krass
Es gibt hier schon lange keinen Zelda-/Nintendo-Bonus mehr (wenn es ihn denn jemals gab), das Spiel wird für einen Zelda-Titel durch die Bank schlechter bewertet, als andere Zelda-Titel und wie 4Players über die Switch denkt, wissen wir alle (siehe Test), das ist für mich so ziemlich das Gegenteil von Nintendo-Bonus.
wenn ich daran denke wie konsequent hier sonst alles was Rang und Namen hat zerrissen wird.
So ist das eben mit der Subjektivität, man kann nicht immer allem zustimmen, es gab in den letzten Jahren mehr als genug Spiele, die hier sehr hohe Wertungen erhalten haben, bei denen ich das nicht im Geringsten nachvollziehen kann, das ist nichts Weltbewegendes und gehört zur Subjektivität nunmal dazu.
Diese aufpolier Politik zum Vollpreis von Nintendo ist einfach zu bestrafen
Ja, nicht kaufen.
jeder Hobbymodder würde diesselbe Ergebnisse erzielen
Mit Sicherheit nicht, zumindest nicht in Bezug auf die Motion Controls, sowas einigermaßen vernünftig und funktionierend zu implementieren, ist ein Haufen Arbeit.

Das heißt übrigens nicht, dass ich den Vollpreis gut finde, das bedeutet nur, dass in dem Remaster mehr Arbeit steckt, als manche Leute behaupten möchten.
Ob nun Mario Allstars, 3D World oder hier
Mario All Stars war sehr dürfitg aber die anderen beiden Beispiele sind ganz brauchbare Remaster, denke ich.

3D World war an sich bereits ein gutes Spiel und der Port enthält neuen Content und dieses Remaster hier besitzt bessere Grafik und bessere fps, ergo genau das, was man von einem Remaster erwarten kann und sollte.

Ich betone an dieser Stelle abermals, dass das NICHT bedeutet, dass ich den Vollpreis gut finde aber so zu tun, als würde hier keine Arbeit drinstecken, ist nicht richtig.
Das neue Switch Model für 350 € ist ein WITZ
Das stimmt und dafür werden sie ausreichend kritisiert, ich habe SEHR viele Diskussionen zur OLED-Switch verfolgt und kann mich nicht daran erinnern, irgendwas Positives zu dem Gerät gelesen zu haben.
die mittlerweile wohl selbst von Handys in den schatten gestellt wird
Ich bezweifle, dass es viele Handies gibt, die Spiele konstant für mehrere Stunden am Stück abspielen können, ohne dabei sonderlich viel Hitze zu erzeugen.
wenn man bedenkt das für 50 € mehr ne PS5 unter dem TV stehen könnte ist der Vergleich einfach absurd.
Nicht, wenn man einfach kein Interesse an einer PS5 hat, da ist völlig egal, was mehr Leistung bringt.
Du hast dich mit diesem Post gerade mehrfach selber disqualifiziert.

OoT ist wissenschaftlich betrachtet das beste Spiel des Universums und MM laut Internet Community der beliebteste Underdog der Spielegeschichte.

Und jedes 35 jährige Kind möchte heutzutage ne ps5 statt einer vollwertigen mobilen Konsole, die einen komplett unabhängig macht von einem festen Platz.

:Häschen:

Spaß beiseite. So sehr mich auch der Spiele Nachschub nervt, und der Preis dieses remasters. Aber die switch ist ein cooles Teil. Und SkyS ist immer noch spielenswert.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 17.07.2021 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Gast »

Auch wenn ich dem zustimme, finde ich das ist eine recht unpassende Abkürzung für ein Zelda-Spiel. Bleiben wir doch besser bei SkyS. ;-)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Khorneblume hat geschrieben: 17.07.2021 15:39 Auch wenn ich dem zustimme, finde ich das ist eine recht unpassende Abkürzung für ein Zelda-Spiel. Bleiben wir doch besser bei SkyS. ;-)
Geändert. Danke für den Hinweis.
Bild
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Alex_Omega hat geschrieben: 16.07.2021 18:38
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2021 18:27
Khorneblume hat geschrieben: 16.07.2021 18:10

Wäre hier wenigstens noch ein GBA genannt worden, hätte ich das vielleicht sogar verstanden. Aber selbst GBA, DS und 3DS hatten jede Menge Ports. Sogar ein Großteil davon waren Ports, nur erinnert sich daran niemand mehr. Der GBA war quasi die Handheld schlechthin für alte 16-Bit Ports und dergleichen, was aber sein Lineup auch so großartig gemacht hat, auch wenn vieles davon eben nur Ports waren.
Ich verstehe gar nicht woher immer wieder die Kritik, gerade an den ganzen WiiU Spielen kommt. Die wurden doch so gut wie nicht verkauft. Auf Switch haben Spiele wie BotW plötzlich 25 Millionen Käufer oder mehr. Davon sind weit über 20 Millionen Erstkäufer. Die Verkaufszahlen zeigen doch das diese Ports gewollt waren. Nur weil Du einzelne Spiele schon kennst, sollen Millionen Erstkäufer drauf verzichten, oder wie darf ich diesen Beitrag verstehen? 8O

Für mich ist die Switch gerade auch dank des umfangreichen Kataloges mit Klassikern wirklich fantastisch. Man kriegt hier unglaublich tolles Zeug. Allein das Angebot an verfügbaren Shoot'em Ups ist mittlerweile unübertroffen. Es vergeht kein Monat, in welchem nicht wieder neue, tolle Neuaflagen in diesem Genre angekündigt werden, Spiele die teils seit 20 Jahren verschollen und vergessen waren. Es ist einfach großartig wie alte Spiele und Klassiker wieder viel Liebe bekommen. Ob man diese Spiele braucht oder nicht, kann doch jeder für sich ausmachen. Die Verkaufszahlen und Rekorde zu Mario Kart, BotW und anderen sagen doch alles. Diese Spiele dominieren jegliche Spielecharts rauf- und runter. Der Erfolg gibt dieser Strategie recht.

Ich bin ebenfalls einfach dankbar und froh darüber, wie hier das Spielearchiv stetig mit gutem Zeug gefüllt wird. Sogar der Third Party Support ist inzwischen richtig gut.
Mir kann hier aber auch keiner erzählen das 2021 nicht irgendwas brauchbares erschienen ist. Angefangen bei Bravely Default 2, Ghost'n Gouls, dem Pokemon Snap Remake, Monster Hunter Rise und Stories, Famicom Detective, Mario Golf, Ace Attorey Collection und demnächst noch Metroid Dread, Shin Megami 5 und No More Heroes 3.

Da regt man sich ernsthaft wegen 2 First Party Remastern/Ports auf? :?

Zumal beide Spiele auch noch sehr gut bzw. gut hier bewertet wurden. Wenn man hier den übelsten Schund nochmal verkaufen würde, täte ich die Kritik sogar noch verstehen, aber Mario 3D Wörld und Skyward Sword sind beides sehr gute Videospiele, die es durchaus verdient haben, auch heutigen, jungen Spielern - oder jenen die sie damals verpasst haben, nochmals zugänglich gemacht zu werden.
Allein das reicht mir, um zu verstehen, dass ich schlicht nicht mehr die Zielgruppe bin. Nichts davon trifft auch nur annähernd meinen Geschmack.

Retrokram, Nischen Kram, Pokemon, Ports.

3rd Party auf der Switch? Schwachsinn. Dafür hab ich die anderen Konsolen.

Mario 3d Wörld - Klasse Teil, fairer Deal durch Bowsers Fury.

Meine Lieblingsgames waren schlicht gute 3d JnR, Action Adventure und auf dem n64 shooter.

Nichts für ungut. Es gibt tolle Spiele. Aber es erscheint einfach immer mehr Retro und Weeb Kram. Da bin ich leider komplett raus. Und ob Spiele auf der Wii U erfolgreich waren, interessiert mich nicht. Mich interessiert, dass ich sie noch mal kaufen muss, während ich bei der xbox seit Jahren nichts mehr doppelt kaufen muss. Und wenn man denn noch bedenkt, wie wenig Arbeit in dies Vollpreis Ports fließt, ist es einfach nur fragwürdig wie man das verteidigen kann.
Also wenn du Shooter und Action-Adventures willst würde ich dir auch nicht zur Switch raten. Waren auch nie Genres die ich mit Nintendo assoziiert habe muss ich sagen.
Sehe ich anders - die Turok-Reihe (Teil 1 und 2), Goldeneye, Perfect Dark, Doom64! Allein unter den von mir aufgezählten Titeln sind schon zwei Größen dabei, die das Genre damals definierten!
Ist also alles eine Frage der Generationsperspektive und ich kann Mücke hier ganz gut nachvollziehen!
Als jemand der mit dem N64 groß geworden ist assoziiere ich auch was ganz anderes mit dem Namen „Nintendo“ als das ganze Zeugs, was auf der Switch derzeit das „Flagschiff“ bildet!
Aber die Zielgruppe von Vorgestern ist schon lange nicht mehr die Zielgruppe von heute - und es ist okay so! Was bleibt ist tolle Nostalgie mit einer Marke, die heutzutage etwas anderes bedient…
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Amaunir »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 17.07.2021 14:56 Und das sich die Spiele "noch einmal" blendend verkaufen, stimmt zumindest bei den Wii U Titeln nur bedingt, hatten sie die Konsole doch nur ca. 12 Mio Mal absetzen können.
Ja.. nun ja... Also ein Mario Kart, 3D World oder auch Skyward Sword hat schon sein Geld gemacht. Das ist es ja was man immer kritisiert hatte, das die Fans nur die Nintendo Spiele kaufen und alles andere links liegen lassen. Das scheint sich ja mit der Switch gebessert zu haben und für die kleineren Spiele ist das auch sicher ein Segen.

Ich weiß auch schon wie es weiter geht, denn Windwalker und Twilight Princess gab es auf der Wii U schon einmal in HD, also leicht verdientes Geld. Die kommen ganz sicher auch noch, aber klar kann man die nicht alle auf einmal rausbringen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

DJ_Leska hat geschrieben: 17.07.2021 23:59
Alex_Omega hat geschrieben: 16.07.2021 18:38
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.07.2021 18:27

Allein das reicht mir, um zu verstehen, dass ich schlicht nicht mehr die Zielgruppe bin. Nichts davon trifft auch nur annähernd meinen Geschmack.

Retrokram, Nischen Kram, Pokemon, Ports.

3rd Party auf der Switch? Schwachsinn. Dafür hab ich die anderen Konsolen.

Mario 3d Wörld - Klasse Teil, fairer Deal durch Bowsers Fury.

Meine Lieblingsgames waren schlicht gute 3d JnR, Action Adventure und auf dem n64 shooter.

Nichts für ungut. Es gibt tolle Spiele. Aber es erscheint einfach immer mehr Retro und Weeb Kram. Da bin ich leider komplett raus. Und ob Spiele auf der Wii U erfolgreich waren, interessiert mich nicht. Mich interessiert, dass ich sie noch mal kaufen muss, während ich bei der xbox seit Jahren nichts mehr doppelt kaufen muss. Und wenn man denn noch bedenkt, wie wenig Arbeit in dies Vollpreis Ports fließt, ist es einfach nur fragwürdig wie man das verteidigen kann.
Also wenn du Shooter und Action-Adventures willst würde ich dir auch nicht zur Switch raten. Waren auch nie Genres die ich mit Nintendo assoziiert habe muss ich sagen.
Sehe ich anders - die Turok-Reihe (Teil 1 und 2), Goldeneye, Perfect Dark, Doom64! Allein unter den von mir aufgezählten Titeln sind schon zwei Größen dabei, die das Genre damals definierten!
Ist also alles eine Frage der Generationsperspektive und ich kann Mücke hier ganz gut nachvollziehen!
Als jemand der mit dem N64 groß geworden ist assoziiere ich auch was ganz anderes mit dem Namen „Nintendo“ als das ganze Zeugs, was auf der Switch derzeit das „Flagschiff“ bildet!
Aber die Zielgruppe von Vorgestern ist schon lange nicht mehr die Zielgruppe von heute - und es ist okay so! Was bleibt ist tolle Nostalgie mit einer Marke, die heutzutage etwas anderes bedient…
Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass Nintendo mit der damaligen Strategie nicht sonderlich erfolgreich waren, gerade Japaner haben dem n64 vorgeworfen zu westlich zu sein.

Das kann eben tatsächlich den Unterschied ausmachen. Heute ist man ja im Prinzip breiter aufgestellt und sehr erfolgreich. Aber mir fehlt halt oft das gewisse Etwas. Die Spiele damals waren irgendwie ein bisschen mystischer und dunkler. Keine Ahnung wie ich das erklären soll. Ist ja auch wurscht. Ich hänge nicht gern in der Vergangenheit.

Die switch ist cool, aber eben nicht perfekt. Und meine lieblings Genres finde ich ja gut woanders.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 18.07.2021 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von DJ_Leska »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.07.2021 00:28
DJ_Leska hat geschrieben: 17.07.2021 23:59
Alex_Omega hat geschrieben: 16.07.2021 18:38

Also wenn du Shooter und Action-Adventures willst würde ich dir auch nicht zur Switch raten. Waren auch nie Genres die ich mit Nintendo assoziiert habe muss ich sagen.
Sehe ich anders - die Turok-Reihe (Teil 1 und 2), Goldeneye, Perfect Dark, Doom64! Allein unter den von mir aufgezählten Titeln sind schon zwei Größen dabei, die das Genre damals definierten!
Ist also alles eine Frage der Generationsperspektive und ich kann Mücke hier ganz gut nachvollziehen!
Als jemand der mit dem N64 groß geworden ist assoziiere ich auch was ganz anderes mit dem Namen „Nintendo“ als das ganze Zeugs, was auf der Switch derzeit das „Flagschiff“ bildet!
Aber die Zielgruppe von Vorgestern ist schon lange nicht mehr die Zielgruppe von heute - und es ist okay so! Was bleibt ist tolle Nostalgie mit einer Marke, die heutzutage etwas anderes bedient…
Die Spiele damals waren irgendwie ein bisschen mystischer und dunkler. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Die switch ist cool, aber eben nicht perfekt. Und meine lieblings Genres finde ich ja gut woanders.
Doch mir ist schon klar was du damit meinst und Titel wie Shadowman oder Eternal Darkness sind die besten Beispiele hierfür - mystischer und dunkler!
Heutzutage wären derartige Titel unter Nintendo undenkbar und selbst wenn sowas released worden wäre vermutlich ein Kassentod!

Zum Thema „Genres woanders finden“ - ist für mich nicht ganz so einfach! Das einstige Edelgenre „Ego-Shooter“ wird qualitativ schon lange nicht mehr so hochwertig bedient wie einst! Lässt man mal das alljährliche CoD sowie das Kunterbunte JumpNRun Doom weg, bleibt nicht mehr viel übrig. Wann kam zuletzt mal ein FPS vom Kaliber Half Life, Riddick, The Darkness, Bioshock oder Jedi Knight raus!!?? Ad hoc hätte ich noch Alyx mit aufgeführt, was für mich als Nicht-PCler unspielbar bleibt!
Für einen selbst können Generationentrends dann schon ganz schön zum Fluch werden…
Antworten