Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin serviert Capcom einen Nachfolger seines pokémon-ähnlichen Monsterzuchtabenteuers, das 2017 auf Nintendo 3DS seine Premiere feierte. Was hat das Anime-Rollenspiel auf PC und Switch zu bieten?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Das Spiel war auf der Switch definitiv jeden Cent wert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich will es auch mal ausprobieren, warte aber noch kommt erstmal Zelda am Freitag :Hüpf:
Benutzeravatar
Fyleth
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2019 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Fyleth »

Ahhh mein Geldbeutel!! 8O
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Gast »

Sanctuslight hat geschrieben: 14.07.2021 17:33 Das Spiel war auf der Switch definitiv jeden Cent wert.
War? Bist du schon durch? 8O
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Psycake »

Coole Sache, freut mich, dass die Switch (konsolen)exklusiv einen qualitiativen neuen Titel bekommen hat. Ich liebe das Design des Games, aber Monsteraufzucht und Ausrüstungspflege sind so gar nicht mein Ding.
Da ich zusätzlich immer noch an Scarlet Nexus dran bin und Cris Tales noch am näheren Horizont ist, werde ich das hier skippen. Aber ich hoffe, es verkauft sich gut, die Switch kann guten Third Party-Support echt vertragen.
Desh1984
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Desh1984 »

Ich finde das "läuft auf Switch mitunter holprig" stark untertrieben. Wenn man sich im Dorf nach links und rechts dreht, gleicht das Ganze einer Diashow. Es sind gefühlt 10fps. Für mich inakzeptabel. Schade, hatte mich sehr auf (Monster-) Futter für die Switch gefreut. Ich hoffe auf einen späteren Release für PS4/5. Auf dem PC mag ich sowas nicht spielen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 08:03
Sanctuslight hat geschrieben: 14.07.2021 17:33 Das Spiel war auf der Switch definitiv jeden Cent wert.
War? Bist du schon durch? 8O
Hab ich mich auch gefragt, 5 Tage sind sportlich.

Ich finde es gerade aber auch sehr gut gelöst. Für mich ne tolle Mischung aus MH und Pokemon. Rise war mir noch zu umständlich, aber Stories passt da jetzt sehr gut.

Wirkliche FPS Drops habe ich bisher nur in manchen Zwischensequenzen gemerkt, im Spiel selbst läuft bisher alles gut, habe die eShop Version.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.07.2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Satus »

Desh1984 hat geschrieben: 15.07.2021 08:36 Ich finde das "läuft auf Switch mitunter holprig" stark untertrieben. Wenn man sich im Dorf nach links und rechts dreht, gleicht das Ganze einer Diashow. Es sind gefühlt 10fps. Für mich inakzeptabel. Schade, hatte mich sehr auf (Monster-) Futter für die Switch gefreut. Ich hoffe auf einen späteren Release für PS4/5. Auf dem PC mag ich sowas nicht spielen.
Habe ich zum Glück in einem anderen Test gelesen. Wäre halt mal Zeit für ein potenteres Switch Model. Bis dahin kommt mir kein SW Spiel mehr in Haus.
Da ich nicht glaube, dass dieser Titel mal auf der PS 4/5 rauskommt, habe ich zur PC Version gegriffen und bereue es keine Minute. 4k und vor Allem 60fps sind schon echt ein Changer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:32 Wirkliche FPS Drops habe ich bisher nur in manchen Zwischensequenzen gemerkt, im Spiel selbst läuft bisher alles gut, habe die eShop Version.
Ja, absolut. Paar kleine Einbrüche, gerade in den Filmsequenzen, ansonsten aber Capcom typisch, großartige Performance Leistung auf der Switch.

Wer wegen Frames so empfindlich ist sollte besser auf den PC umsteigen. Die neuen Konsolen werden sich spätestens wieder bei 30 Frames einpendeln, wenn mal richtig aufwändige Next Gen Spiele erscheinen. Konsolen sind und bleiben ein Kompromiss. Aber die meisten Spieler wird es vermutlich gar nicht stören. Die meisten spielen aber einfach nur und haben Spaß. Denen ist nur wichtig das ein Spiel etwas taugt. Wer jRPGs wegen Technik spielt ist ohnehin kein jRPG Fan.
Desh1984
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Desh1984 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 10:00
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:32 Wirkliche FPS Drops habe ich bisher nur in manchen Zwischensequenzen gemerkt, im Spiel selbst läuft bisher alles gut, habe die eShop Version.
Ja, absolut. Paar kleine Einbrüche, gerade in den Filmsequenzen, ansonsten aber Capcom typisch, großartige Performance Leistung auf der Switch.

Wer wegen Frames so empfindlich ist sollte besser auf den PC umsteigen. Die neuen Konsolen werden sich spätestens wieder bei 30 Frames einpendeln, wenn mal richtig aufwändige Next Gen Spiele erscheinen. Konsolen sind und bleiben ein Kompromiss. Aber die meisten Spieler wird es vermutlich gar nicht stören. Die meisten spielen aber einfach nur und haben Spaß. Denen ist nur wichtig das ein Spiel etwas taugt. Wer jRPGs wegen Technik spielt ist ohnehin kein jRPG Fan.
Aha, weil ich als Mindestmaß ein technisch halbwegs ordentliches Spiel erwarte, bin ich also kein richtiger Fan? Macht total viel sinn.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 10:00 Wer jRPGs wegen Technik spielt ist ohnehin kein jRPG Fan.
Naja, stabil laufen sollten sie schon, finde ich. Ein Nier Port auf PC ist halt einfach Käse, wenn er nicht rund läuft.

Und durch die Meldungen, auch hier im Forum, dass das Spiel nicht sauber läuft, hatte ich durchaus Bedenken, aber so wie es jetzt läuft (vielleicht hat der erste Patch auch was gebracht?) ist das für mich absolut okay. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 10:09 Naja, stabil laufen sollten sie schon, finde ich. Ein Nier Port auf PC ist halt einfach Käse, wenn er nicht rund läuft.

Und durch die Meldungen, auch hier im Forum, dass das Spiel nicht sauber läuft, hatte ich durchaus Bedenken, aber so wie es jetzt läuft (vielleicht hat der erste Patch auch was gebracht?) ist das für mich absolut okay. :D
Das war so auch nicht gemeint. :-)

Natürlich sollten Spiele zunächst gut laufen, keine Frage! Das tut Monster Hunter Stories 2 auch, nur das es hier eine noch bessere PC Fassung gibt, die man alternativ kaufen kann. Der Test behandelt ja auch beide Fassungen! Das war aber schon bei jedem anderen Spiel so. Dark Souls 3 auf PS4 wirkte schon sehr ruckelig, erst am PC fand ich es halbwegs erträglich spielbar. Aber Dark Souls 3 verlangt auch sehr viel mehr Timing und Finesse, zumal das in Echtzeit einfach noch viel abhängiger von stabilen Frames war, als ein gemächliches Story-Rollenspiel.

Aber wie gesagt. Die meisten Spieler werden das entspannt sehen, denn maximale Performance war noch nie ein herausstechendes Element japanischer Rollenspiele, auch nicht auf den Konsolen. Hier laufen sehr viele Spiele meist sogar schlechter als sie sein könnten. Scarlet Nexus hat ja wirklich auch keine Killergrafik. Selbst Shin Megami Tensei Nocturne kommt auf einer Playstation 5 nicht über 30 Frames hinaus. Auch hier könnte man nur zum PC greifen, um den Framelock über Mods auszuhebeln.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 10:00
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:32 Wirkliche FPS Drops habe ich bisher nur in manchen Zwischensequenzen gemerkt, im Spiel selbst läuft bisher alles gut, habe die eShop Version.
Ja, absolut. Paar kleine Einbrüche, gerade in den Filmsequenzen, ansonsten aber Capcom typisch, großartige Performance Leistung auf der Switch.

Wer wegen Frames so empfindlich ist sollte besser auf den PC umsteigen. Die neuen Konsolen werden sich spätestens wieder bei 30 Frames einpendeln, wenn mal richtig aufwändige Next Gen Spiele erscheinen. Konsolen sind und bleiben ein Kompromiss. Aber die meisten Spieler wird es vermutlich gar nicht stören. Die meisten spielen aber einfach nur und haben Spaß. Denen ist nur wichtig das ein Spiel etwas taugt. Wer jRPGs wegen Technik spielt ist ohnehin kein jRPG Fan.
Glaube ich nicht. Man sieht doch klar, wohin die Reise geht. Verschiedene Modi, sodass man zwischen bester Qualität und Performance wählen kann. Ist auch eine super Lösung, wie ich finde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.07.2021 10:32 Glaube ich nicht. Man sieht doch klar, wohin die Reise geht. Verschiedene Modi, sodass man zwischen bester Qualität und Performance wählen kann. Ist auch eine super Lösung, wie ich finde.
Finde ich auch! Bin da allerdings noch skeptisch ob es bleibt. :)
Antworten