Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 10:41
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.07.2021 10:32 Glaube ich nicht. Man sieht doch klar, wohin die Reise geht. Verschiedene Modi, sodass man zwischen bester Qualität und Performance wählen kann. Ist auch eine super Lösung, wie ich finde.
Finde ich auch! Bin da allerdings noch skeptisch ob es bleibt. :)
Eigentlich muss das vorerst so bleiben, denn für jeden wie mich, der noch einen FHD TV hat und keine Notwendigkeit sieht einen 4K zu kaufen, so lange der Alte noch läuft, ist der Quality Modus wenig nützlich. Daher hab ich R&C auch im Performance Modus mit Raytracing gespielt.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Eliteknight »

An dem Teameffekt kommt man eher nicht heran von den anderen MH? Mir geht der Teamaspekt eher auf die nerven in Monster Hunter Rise etc, das man andere Leute brauch für die dicksten Gegner, ansonsten gleicht es eher einem Himmelfahrtkommando...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 10:41
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.07.2021 10:32 Glaube ich nicht. Man sieht doch klar, wohin die Reise geht. Verschiedene Modi, sodass man zwischen bester Qualität und Performance wählen kann. Ist auch eine super Lösung, wie ich finde.
Finde ich auch! Bin da allerdings noch skeptisch ob es bleibt. :)
Ist ja jetzt schon seit den Pro Versionen der letzten Generation Usus. Würde daher wahrscheinlich schell als Manko wahrgenommen werden, wenn es fehlt. Und das will ja eigtl. auch kein Publisher. Zumal der Aufwand für die zwei verschiedenen Modi jetzt wahrscheinlich auch nicht soo hoch ist.
paulpaulsen
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2020 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von paulpaulsen »

Habs mir geholt wegen MH-Bonus und werds glaube ich auch hauptsächlich deswegen weiterspielen. Begeistert bin ich aber nicht. Die ersten Spielstunden unterscheiden sich nicht großartig von den weiteren. Stein-Schere-Papier bietet halt nicht viel Spielraum.

Pokemonvergleiche kann ich auch nicht so ganz nachfühlen. Das Monstie ist eigentlich nicht viel mehr als NPC, für den man alle paar Runden mal einen SKill auswählt, oder ihn auswechselt. Habe mich aber auch noch nicht so sehr mit den Genen beschäftigt. Von der Typenkomplexität, dem aktiven Kämpfen eines Pokemon ist das Ding weit weg. Wenn es eine stimmige Parallele gibt, dann dass man wie bei den ersten Pokemonspielen VM-Monster braucht, um überall auf der Karte hinzukommen.

Dazu noch die strunzdummen, öden JRPG Level. Triste, verschachtelte Schläuche ohne interessante Landmarks zur Orientierung.

Glaube das ist hauptsächlich was für Fans der Serie.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Eliteknight »

paulpaulsen hat geschrieben: 15.07.2021 11:16 Habs mir geholt wegen MH-Bonus und werds glaube ich auch hauptsächlich deswegen weiterspielen. Begeistert bin ich aber nicht. Die ersten Spielstunden unterscheiden sich nicht großartig von den weiteren. Stein-Schere-Papier bietet halt nicht viel Spielraum.

Pokemonvergleiche kann ich auch nicht so ganz nachfühlen. Das Monstie ist eigentlich nicht viel mehr als NPC, für den man alle paar Runden mal einen SKill auswählt, oder ihn auswechselt. Habe mich aber auch noch nicht so sehr mit den Genen beschäftigt. Von der Typenkomplexität, dem aktiven Kämpfen eines Pokemon ist das Ding weit weg. Wenn es eine stimmige Parallele gibt, dann dass man wie bei den ersten Pokemonspielen VM-Monster braucht, um überall auf der Karte hinzukommen.

Dazu noch die strunzdummen, öden JRPG Level. Triste, verschachtelte Schläuche ohne interessante Landmarks zur Orientierung.

Glaube das ist hauptsächlich was für Fans der Serie.
Also wenn ich mir das Capcom coop video anschaue sieht es fast genau aus wie Pokemon...Monster ein und auswechseln, fähigkeiten auswählen etc. und combo attacks...nur das Interface ist anders, aber das Prinzip ist das gleiche.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 15.07.2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rockatansky
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2019 12:04
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Rockatansky »

Also wer es testen will: auf Steam gibt es die PC Demo dazu bzw. im Nintendo eShop die Switch Demo. Ist auch ziemlich umfangreich. Habe da mind. 2 Stunden drin verbracht und bin immer noch nicht durch. Hat mich positiv überrascht und macht süchtig. Ist jetzt kein grafisches Wunderwerk aber der Stil sieht trotzdem hübsch aus aufn TV mit 4k@60. Gamepad Steuerung (Dualschockl 4) ist, bis auf die seltsame zu hohe ingame Sensibilität, perfekt. Sieht nur etwas komisch aus mit dem aufpoppenden Grashalmen. Wäre schön wenn man die Sichtweite noch höher stellen könnte. Ich besitze auch eine Switch aber sowas tue ich mir nicht mehr an. Ist jedes mal ein Augenkrebs wenn man vom PC (144Hz/VRR) oder PS5 (60Hz/60FPS) auf die Switch (spiele nur im Dockmode) wechselt. Außer man ist Handheld Spieler oder stört sich nicht an 30 FPS. Wie ich das aber hier gelesen habe, werden selbst die 30FPS in einigen Szenen nicht erreicht. Schade.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Doniaeh »

Mit der Typenkomplexität hat er schon recht, MHS2 ist Stein, Schere, Papier. Pokémon ist Stein, Schere, Papier, Echse, Spock. Was er mit dem aktiven Kämpfen meint, weiß ich nicht, beide Spiele sind rundenbasiert, also nach meinem Verständnis passend. Insgesamt finde ich den Vergleich mit Pokémon legitim und es gibt durchaus so ein paar Elemente bei denen die Entwickler bei Gamefreak sich eine Scheibe abschneiden könnten.
paulpaulsen
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2020 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von paulpaulsen »

Bezogen auf Monsties = Pokemon. Die sind bei mir oft im Automodus, weil die Auswahl von Attacken bei denen Kinshippoints kostet. Eigene Skills kosten auch Punkte. Und sparen kann man die auch, um auf den Monsties zu reiten. D.h. einen Großteil der Zeit sind die Monsties NPC Begleiter und keine Pokemon, die man aktiv steuert.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Habs mir auf Steam geholt, nachdem mich die katastrophale Performance der Switch-Version abgeschreckt hat. Obwohl ich nicht gern am PC spiele, möchte ich ständig weiterspielen. Es ist ein sehr formelhaftes Spiel, das mir als Monster Hunter- und Pokémon-Fan aber großen Spaß macht. Und es soll ja sogar ein richtiges Endgame haben, darauf bin ich gespannt.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 09:32
Khorneblume hat geschrieben: 15.07.2021 08:03
Sanctuslight hat geschrieben: 14.07.2021 17:33 Das Spiel war auf der Switch definitiv jeden Cent wert.
War? Bist du schon durch? 8O
Hab ich mich auch gefragt, 5 Tage sind sportlich.

Ich finde es gerade aber auch sehr gut gelöst. Für mich ne tolle Mischung aus MH und Pokemon. Rise war mir noch zu umständlich, aber Stories passt da jetzt sehr gut.

Wirkliche FPS Drops habe ich bisher nur in manchen Zwischensequenzen gemerkt, im Spiel selbst läuft bisher alles gut, habe die eShop Version.
Okay das war vielleicht missverständlich.
Ich bin noch nicht durch akutell hab ich 42 H auf der Uhr. Amazon hat allerdings schon am 9.ten geliefert
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 442
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich hab Teil eins nie gespielt, aber das hier hat mich mit der Demo echt überzeugt.

Für mich fühlen sich die Kämpfe auch merkwürdigerweise viel dynamischer an als bei anderen rundenbasierten Spielen.

Und das man sich entweder merken muss welche Attacke wann vom Gegner genutzt wird oder eben erstmal erahnen anhand von Größe etc. finde ich persönlich sehr gut gemacht.

Klar, grafisch ist es eher nicht so toll auf der Switch. Aber im Dockmodus reicht es mir. Es hat seinen Charme. Technisch was die Frames betrifft bin ich nicht so pingelig. Es ist immerhin rundenbasiert. Da kommt es mir nicht so auf Frames an.

Einzig schade finde ich, dass die Rüstungen komplett
genutzt werden müssen. Das nimmt mir ein bisschen die Tiefe beim min-maxen. Aber da das hier auch nicht wirklich nötig ist und ich als Ersatz die Gene bei den Monstern habe, gleicht das für mich aus.

Und Story... ja... wer bei MH gute Story sucht, sucht an der falschen Stelle. Es sei denn man steht auf diesen kitsch-cringe-Kram.

Insgesamt aber ganz nette Abwechslung zu World und Rise.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Eliteknight »

In dem Video von Capcom reden sie das es statt einen echten Mitspieler auch einen NPC Begleiter mitnehmen kann.
Ist das so? Kann man einen NPC+Monster mitnehmen und dann seinen Char+Monster und diesen Steuern und am Ende auch Monster Kombo attacken machen wie mit einem zweiten Mitspieler?
Zuletzt geändert von Eliteknight am 15.07.2021 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Roebb »

Spielerisch hat mir die Demo sehr gut gefallen und ich würde es ehrlich gerne spielen.. Aber leider macht die Technik den Spaß an der Switch Version auch für mich zunichte.
Die durchgehend hakelige (und schwankende) Performance hat mir Kopfschmerzen bereitet.
Mal schauen, ob Capcom diese per Patches in den Griff bekommt. Dran glauben tue ich allerdings nicht.
Und die physische Version würde dadurch ohnehin entwertet werden.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Eliteknight »

Roebb hat geschrieben: 15.07.2021 16:52 Spielerisch hat mir die Demo sehr gut gefallen und ich würde es ehrlich gerne spielen.. Aber leider macht die Technik den Spaß an der Switch Version auch für mich zunichte.
Die durchgehend hakelige (und schwankende) Performance hat mir Kopfschmerzen bereitet.
Mal schauen, ob Capcom diese per Patches in den Griff bekommt. Dran glauben tue ich allerdings nicht.
Und die physische Version würde dadurch ohnehin entwertet werden.
Ja, da kann man ja froh sein das Nintendo nach all den Jahren jetzt nur den Display der Switch updated...
Hoffe nächste Jahr kommt eine neue Konsole mit mehr Power...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 15.07.2021 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Desh1984
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin - Test

Beitrag von Desh1984 »

Skyward Sword HD finde ich optisch viel runder. Klar es hat nicht so viele Details und ist etwas weniger Open-World. Aber es läuft verdammt nochmal auf 60fps. Spiel ich tausend mal lieber als diesen Grafikbrei mit ~20fps. Es ist nunmal ein ganz fauler und schlechter PC Port, no offense. Wer es schön findet, have fun. Ich finde es in der Form unspielbar auf Switch. Find ich extrem schade.
Antworten