Scarlet Nexus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

DerPoncho hat geschrieben: 09.07.2021 10:25
Was ich dem Spiel aber zugute schreibe:
auch Crafting-Fans oder passionierte Händler schauen in die Röhre
Die Tauschbörse beim Händler ist doch im Grunde nichts anderes als Crafting. Geschenke für die Truppe gibt's nur dort.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von johndoe711686 »

aGamingDude hat geschrieben: 09.07.2021 09:56 Die Sidequests werde ich wohl auslassen, wenn diese weiterhin nur aus "töte XY in der Luft mit Elektrokinese" bestehen. Das Gameplay ist hier eindeutig der Star!
Das verstehe ich nicht. Wenn das Gameplay der Star ist, warum sind Sidequests die eben nur aus Gameplay bestehen schlecht?
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von aGamingDude »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2021 10:46
aGamingDude hat geschrieben: 09.07.2021 09:56 Die Sidequests werde ich wohl auslassen, wenn diese weiterhin nur aus "töte XY in der Luft mit Elektrokinese" bestehen. Das Gameplay ist hier eindeutig der Star!
Das verstehe ich nicht. Wenn das Gameplay der Star ist, warum sind Sidequests die eben nur aus Gameplay bestehen schlecht?
Weil diese Missionen meinen eigenen Spielstil nicht beflügeln, sondern einschränken. Ich liebe es gegen herausfordernde Gegnerzusammenstellungen zu kämpfen, durch die Arena zu fliegen und dabei die verschiedenen Fähigkeiten zu kombinieren und abzufeuern, sodass ein richtiges Hochgefühl im Flow aufkommt. Die Missionen wollen, dass du bestimmte Gegner auf bestimmte Weise besiegst. An sich klingt das herausfordernd, wenn man das mit einbauen muss. Ich bin mir bewusst, dass das auch eher mein Problem ist, als eines vom Spiel an sich. Aber bei den Missionen selbst stehen nur die Namen der Gegner und leider keine Abbildungen, sodass man sich erst zusammensuchen muss: "Welchen Gegner sollte ich nochmal wie besiegen und war das jetzt der oder der und was zum Teufel ist ein Vase-Paw?!"

Wie gesagt, bin ich bestimmt zu blöd mir das zu merken, aber mich bremst das eben. Deshalb und weil nicht storyrelevant, lasse ich das einfach liegen.

EDIT: Einen Arena-Modus oder Horde-Modus würde ich richtig feiern.
Zuletzt geändert von aGamingDude am 09.07.2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von VaniKa »

aGamingDude hat geschrieben: 09.07.2021 11:24Aber bei den Missionen selbst stehen nur die Namen der Gegner und leider keine Abbildungen, sodass man sich erst zusammensuchen muss: "Welchen Gegner sollte ich nochmal wie besiegen und war das jetzt der oder der und was zum Teufel ist ein Vase-Paw?!"
Es gibt doch im Spiel eine Bibliothek mit allen bereits getroffenen Monstern. Da sieht man die Bezeichnung, eine Abbildung und den Ort, wo man sie findet.
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Chiv »

Muss bzw. sollte man bzw. wird es empfohlen, um die 'gesamte' Story mitzukriegen, das Spiel sowohl einmal mit Yuito als auch einmal mit Kasane durchspielen?
D.h. sind das wirklich zwei Seiten einer Medaille mit entsprechend vielen verschiedenen Passagen?
Bild
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Psycake »

Alex_Omega hat geschrieben: 08.07.2021 23:19 Vor Nier Replicant, das sind ma starke Worte. Wie würdest du es im Vergleich zu Astral Chain einstufen?
Joa, wobei ich aber auch sagen muss, dass mich Replicant eher enttäuscht hat. Ich mag die Charaktere, aber es hat mich sehr ausgebrannt. Ja, ich fand nicht einmal die Story gut. Sie hat mich genervt, frustriert und leer zurück gelassen, aber sicher nicht auf die Weise, die Yoko Taro sich vorgestellt hat.

Aber ja, Astral Chain. Gute Frage. Persönlich muss ich sagen, spielerisch finde ich Astral Chain stärker. Dank kleiner Detektivarbeit, Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen in den "Rissen" und ein noch faszinierenderes Kampfsystem, bei dem man nicht nur mit den Waffen, sondern vor allem den Legions sehr viele Optionen, die das Kampfsystem richtig herausstechen lassen. Das ist jetzt nichts gegen das Kampfsystem von Scarlet Nexus, das wird nicht zu Unrecht so gelobt, aber ich glaube, Astral Chain geht hier noch einen Schritt weiter.

Wenn es aber um Story, Charaktere, Art Design und Soundtrack geht? Ja, da nehme ich Scarlet Nexus jederzeit. Yuito und Kasane sind nicht die interessantesten Figuren aller Zeit und wirken etwas schablonenhaft, aber sie haben immerhin interessante Hintergründe und Bindungen. Im Vergleich dazu war der Protagonist von Astral Chain... na ja, ne Kartoffel. Ein Nichts. Du konntest dich auch hier zwischen Männlein und Weiblein entschieden, aber du hast damit auch entschieden, welcher der beiden ein Charakter sein darf - nämlich der, den du nicht genommen hast. Dein Charakter war eine Kartoffel. Und in Scarlet Nexus mag ich auch deine Party. Wie gesagt, auch hier nicht fantastisch, sicher nicht auf dem NIveau auf Tales of Vesperia und Berseria, aber sie machen ihren Job, dass ich sie mag, gut genug. Bei Astral Chain hab ich jetzt schon vergessen, wer noch so alles im Cast war - ich weiß, es gab die Polizistin, die in nem Hundekostüm das Maskottchen war, aber... das war´s auch schon.
Auch die Story. Sie ist ziemlich wild und das mag nicht jedem gefallen, aber sie ist immerhin unvorhersehbar und damit unterhaltsam. Bei Astral Chain plätscherte sie eher so vor sich hin. Na ja.

Also insgesamt... als Gesamtpaket würde ich dir Scarlet Nexus empfehlen.
Chiv hat geschrieben: 09.07.2021 18:11 Muss bzw. sollte man bzw. wird es empfohlen, um die 'gesamte' Story mitzukriegen, das Spiel sowohl einmal mit Yuito als auch einmal mit Kasane durchspielen?
D.h. sind das wirklich zwei Seiten einer Medaille mit entsprechend vielen verschiedenen Passagen?
Ich bin gerade am Ende von Yuitos Story und ich denke, du kannst zumindest mit ihm auch eine zufriedenstellende eigenständige Story erleben. Die Dinge, die Kasane erlebt hat, wird dir von ihrer Gruppe erzählt und du kannst allein damit hintersteigen, worum es geht.
Aber zumindest ich hab sehr das Bedürfnis bekommen, auch Kasanes Ereignisse selbst zu erleben, weil ich das, was mir bislang erzählt wurde, so interessant fand, dass ich es auch sehen möchte.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von CHEF3000 »

Reichlich verspätet der Test oder ? ^^
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Gast »

Muss man denn mit aller Gewalt einen D1 Test liefern sobald das Embargo fällt?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 22:05 Muss man denn mit aller Gewalt einen D1 Test liefern sobald das Embargo fällt?
release war 25.06.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Xris »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 09.07.2021 22:33
Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 22:05 Muss man denn mit aller Gewalt einen D1 Test liefern sobald das Embargo fällt?
release war 25.06.
Jo das war wirklich außergewöhnlich lang. Hatte auch schon „nachgefragt“. Dann ist mir aber eingefallen: 2 Redakteure weniger und sicherlich auch Redakteure im Urlaub.
Zuletzt geändert von Xris am 10.07.2021 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das Kampfsystem ist echt super aber diese langwierigen, interaktivlosen, Zwischensequenzen sind bei mir der größte Showstopper. Naja Die Musik finde ich aber echt klasse.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Rabidgames »

Die Kritik an den Zwischensequenzen kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier von einem JRPG, da sind ausufernde Dialoge und sehr wilde Stories an der Tagesordnung. Die Anime-Sequenzen geben dem Spiel einen eigenen Touch, und man kann auch ein wenig das Bild hin- und herbewegen, so dass man sich fast fühlt, als würde man den Anime lesen.

Was mich stört, sind zu viele story-lastige Dialoge in Kämpfen. Da musste ich auf Englisch stellen, um alles mitzubekommen. Yakuza bekam das besser hin.

Nach 30 Stunden gegen Ende der Yuito-Story bin ich durchaus vom Spiel angetan. Da ich zu 80 % oder die ja hier eher verpönten Open World-Titel spiele, finde ich Scarlet Nexus mit den linearen Leveln schon okay.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, die steifen Zwischensequenzen stellen ja nicht nur Dialoge dar, sondern zum Teil auch Actionsequenzen. Zudem fand ich es immer herrlich, wenn ich bestimmte Dinge oder Charaktere garnicht sehen konnte, weil meine Kostümteile diese verdeckt haben.

Zudem isses ja nicht das erste JRPG, das so eine Präsentation verwendet. Allerdings scheint sie mir bei SC besonders steif rüberzukommen. Vielleicht liegt's daran, dass sich nur die Münder bewegen und sonst nichts. Insgesamt kam mir da die Tales-Reihe in ihren Skits deutlich belebter vor, da dort mehr animiert, bzw. die Hauptstory mit richtigen Zwischensequenzen unterfüttert wurde.

Mir scheint, als hätte Bamco bei SC fast schon nur das Minimum getan, in allen Aspekten. Für ein einmaliges Durchspielen ist das in Ordnung, aber es wirkt halt reichlich enttäuscht, wenn man hier das "nächste Tales" erwartet hat.

Von der Musik ist mir eigentlich nur die eine Bosskampfmusik gegen Ende im Kopf geblieben. Einfach deshalb weil so klingt, als wäre der Boss mal als optionaler Joke-Boss geplant gewesen. Sowohl der Boss, als auch die Musik passten nicht zu recht zum Rest des Spiels - schon garnicht in seiner Position als großer, wichtiger Storyboss.
Wer zumindest einen Run gespielt hat, wird wissen welches Viech ich meine.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von Psycake »

Auch, wenn ich die Ansicht teile, dass gerade Action- und dramatischere Szenen gerne mehr animerte Cutscenes vertragen hätten, denke auch ich, dass es eher eine stilistische Entscheidung war, sich für Standbilder zu entscheiden, statt die Charaktere einfach mit wenigen Animationen in Gesprächen stocksteif herum stehen zu lassen.
Es hätte hier aber auch deutlich schlimmer inszeniert werden können - siehe Star Ocean V. Auch Ni No Kuni hatte gar nicht mal so viele animierte Szenen. Und wie wurde der Rest dort inszeniert? Richtig - die Charaktere standen stocksteif mit ein paar Animationen rum. Die Dialoge waren nicht nicht mal vertont, was ziemlich armselig war. Ich bin der Ansicht, dass Tales of Xillia, dass im selben Jahr kam, besser inszeniert war. Die Optik war schwächer, aber es hatte mehr und längere Cutscenes, zudem war beinahe alles vollvertont (zudem finde ich, dass sowohl Xillia als auch Scarlet Nexus deutlich bessere Geschichten und Charaktere haben, aber psssst - sehr kontroverse Meinung!)
Meine Meinung also für einen möglichen Nachfolger - gerne mehr animierte Cutscenes, aber die Inszenierung für die ruhigeren Momente dürfen sie gerne beibehalten. "Das absolute Minimum" ist das hier sicher nicht.
Und was "das nächste Tales" angeht - ich finde es in Ordnung. Besser als Zestiria ist Scarlet Nexus allemal. Und hey, um nochmal ne nette Kontroverse reinzuwerfen - auch besser als Abyss.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.07.2021 14:55 Zudem fand ich es immer herrlich, wenn ich bestimmte Dinge oder Charaktere garnicht sehen konnte, weil meine Kostümteile diese verdeckt haben.
Ich hoffe, dass "herrlich" in diesem Fall ehrlich und nicht sarkastisch gemeint. Denn wenn es tatsächlich Sarkasmus gewesen sein soll, dann wüsste ich da eine Möglichkeit, wie du dieses "Ärgernis" relativ leicht vermeiden kannst...
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Scarlet Nexus - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Psycake hat geschrieben: 10.07.2021 17:56
Todesglubsch hat geschrieben: 10.07.2021 14:55 Zudem fand ich es immer herrlich, wenn ich bestimmte Dinge oder Charaktere garnicht sehen konnte, weil meine Kostümteile diese verdeckt haben.
Ich hoffe, dass "herrlich" in diesem Fall ehrlich und nicht sarkastisch gemeint. Denn wenn es tatsächlich Sarkasmus gewesen sein soll, dann wüsste ich da eine Möglichkeit, wie du dieses "Ärgernis" relativ leicht vermeiden kannst...
dann sollte man das aber gleich aus den zwischensequenzen rauslassen, wenn es nicht funktioniert.

Antworten