Minute of Islands - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Minute of Islands - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Minute of Islands ist das neue narrative Rätselabenteuer des deutschen Indie-Entwicklers Studio Fizbin. Das Team bewies bereits mit The Inner World und The Inner World: Der letzte Windmönch, dass sie ein Händchen für storybasierte Adventures haben. Doch wie schlägt sich Minute of Islands? Und konnte das Team die von Kollege Jan in beiden Tests kritisierten handwerklichen Schwächen der Vorgänger ve...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Minute of Islands - Test
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von Black Stone »

Schade. Bei InnerWorld fand ich den Grafikstil gerade noch "erträglich", aber diesmal ist es mir einfach zu viel.

Geschichte konnten sie schon immer und technisch haben sie scheinbar von Spiel zu Spiel dazu gelernt, aber mit der Grafik werd ich einfach nicht warm.

Damit kommt das Spiel wohl, neben Slay the Spire und einigen anderen, auf den: Ach würdest du mir doch grafisch zumindest ein bisschen gefallen-Stapel...
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von aGamingDude »

Black Stone hat geschrieben: 05.07.2021 12:30 Schade. Bei InnerWorld fand ich den Grafikstil gerade noch "erträglich", aber diesmal ist es mir einfach zu viel.

Geschichte konnten sie schon immer und technisch haben sie scheinbar von Spiel zu Spiel dazu gelernt, aber mit der Grafik werd ich einfach nicht warm.

Damit kommt das Spiel wohl, neben Slay the Spire und einigen anderen, auf den: Ach würdest du mir doch grafisch zumindest ein bisschen gefallen-Stapel...
Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Aber bei Slay the Spire kann ich das noch verkraften, weil mich das Gameplay einfach nur reinsaugt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber lieben lernen, werde ich diesen Stil wohl nie.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von Acne »

Die „Grafik ist nicht alles“ Fraktion wird auch immer mächtiger und die Spiele immer hässlicher und Pixeliger.

Bin ein Story Spieler seit 20 Jahren, aber auch das Auge isst mit, wenigstens ein bissel. Hätte nie gedacht, dass es mal so kommt, als ob wir nun Schritte wieder zurückgehen. Äußerst Strange das Ganze…
Zuletzt geändert von Acne am 05.07.2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von aGamingDude »

Acne hat geschrieben: 05.07.2021 14:33 Die „Grafik ist nicht alles“ Fraktion wird auch immer mächtiger und die Spiele immer hässlicher und Pixeliger.

Bin ein Story Spieler seit 20 Jahren, aber auch das Auge isst mit, wenigstens ein bissel. Hätte nie gedacht, dass es mal so kommt, als ob wir nun Schritte wieder zurückgehen. Äußerst Strange das Ganze…
Dieser Stil hat seine Fans und das ist auch gut so. Auch wenn ich dem persönlich nichts abgewinnen kann, sollte man sich nicht anmaßen zu entscheiden was andere als ansprechend und ästhetisch betrachten. Hässlich ist hier wohl unangebracht, nur weil es dir nicht gefällt. Und auch Pixelgames können technisch hochanspruchsvoll sein. Ist doch schön, dass es so viele Stile gibt, dass für jeden was dabei ist.

Und Grafik ist nicht alles. ;)
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von DerPoncho »

Hä was gibt es hier an der Grafik auszusetzen? Das ist alles wunderschön handgezeichnet. Glaube da unterschätzen viele den aufwand der hinter sowas steckt.
Klar ist es kein Unreal Engine aber A) ist das von einem kleinen indie studio und B) ist das nochmal was ganz anderes als die typischen Pixel Indie games die nun wirklich oft nicht besonders aussehen.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 05.07.2021 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von MARVEL »

Also wie man diesen Stil als unerträglich empfinden kann... das geht über mein Fassungsvermögen.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Ist halt so der Adventure Time Look, der ist vielleicht nicht jedermanns Sache, dennoch würde ich sagen das Game ist vom "Handwerklichen" her sehr gut gemacht. Während andere Games vom Artstyle eher daherkommen als wollten sie anders oder besser aussehen, aber es an der Zeit oder den Skill der Artists gescheitet ist (ja, ich denke Slay the Spire ist auch so ein Kandidat). Nur denke ich hier in diesem Beispiel kam die Umsetzung (wie sieht es am Ende aus) der Vision (wie soll es aussehen) doch sicherlich sehr nahe. Schon gut gemacht

Auf der anderen Seite schließe ich mich aber dem Eurogamer Artikel hier an: https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... tes-timing
Nach dem Motto: Ich brauch gerade keine Depri Adventures in meinem Leben. Ich bin gerade mehr in Doom Shooter Laune und brauch so "Voll-in-die-Fresse-Action" Spiele, aber vielleicht schau ich mir Minute of Islands mal im Herbst oder Winter an, dann passt das vielleicht eher zur Stimmung.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.07.2021 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von MARVEL »

Nicht jdermanns Sache... ja okay klar... aber unerträglich?
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von Acne »

aGamingDude hat geschrieben: 05.07.2021 14:41 Hässlich ist hier wohl unangebracht, nur weil es dir nicht gefällt.
Und weil es Mir nicht gefällt, darf ich Mir nicht anmaßen es Hässlich zu finden?

Sorry, aber dies ist immer noch ein freies Land, ich darf denken was ich will und auch Hässlich finden wen und was ich will. Muss dir nicht passen, aber verbieten lasse ich mir das bestimmt nicht.

"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst." Voltaire
Zuletzt geändert von Acne am 05.07.2021 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von aGamingDude »

Acne hat geschrieben: 05.07.2021 16:13
aGamingDude hat geschrieben: 05.07.2021 14:41 Hässlich ist hier wohl unangebracht, nur weil es dir nicht gefällt.
Und weil es Mir nicht gefällt, darf ich Mir nicht anmaßen es Hässlich zu finden?

Sorry, aber dies ist immer noch ein freies Land, ich darf denken was ich will und auch Hässlich finden wen und was ich will. Muss dir nicht passen, aber verbieten lasse ich mir das bestimmt nicht.

"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst." Voltaire
Bringst du wirklich Voltaire? :D Du darfst sagen, was du willst, aber hey, da MeInuNgsFreiHeit keine Einbahnstraße ist, wirst du eine gegenteilige Meinung wohl aushalten können.

Wie gesagt, ist das auch nicht mein Stil, aber ich kann anerkennen, dass da viel Mühe und Liebe zum Detail drinsteckt.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von Acne »

Voltaire geht eigentlich immer, passt so gut wie überall. Jeder will einem die Schnauze verbieten 😉
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von aGamingDude »

Acne hat geschrieben: 05.07.2021 16:23 Voltaire geht eigentlich immer, passt so gut wie überall. Jeder will einem die Schnauze verbieten 😉
Ich kann dich beruhigen, ich will dir nichts verbieten. Aber wenn du deine Meinung abgibst, rechne damit damit, dass jemand seine Meinung abgibt, die sich mit deiner nicht deckt.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von cM0 »

Schön geschriebener Test. Minute of Islands hatte ich eh auf dem Schirm, da die beiden Inner World Spiele mich gut unterhalten haben. Freut mich, dass MoI auch so gut geworden ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Minute of Islands - Test

Beitrag von DonDonat »

Klingt interessant, mal auf die Liste packen :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten