Elex 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von El Spacko »

Mit Ausnahme des wirklich schlechten Gothic 3 hatte ich bisher mit jedem ihrer Spiele meinen Spaß. Von daher wird es früher oder später ziemlich sicher gekauft. Freue mich schon drauf.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17 Es ist halt schon krass wie stark Elex von seinem Trash-Charme profitierte. Ich habs ja auch gern gespielt, aber gerade im Vergleich zu einem Ghost of Tsushima, was ich gerade spiele stinkt es einfach nur ab. Auch GoT hat keine Übergrafik, da wäre RDR2 einfach nochmal eine höhere Stufe. Aber es profitiert von seiner Lichtstimmung, den Effekten und der Umgebung, was dann wieder so einen Wow-Effekt auslöst. Sowas fehlt bei Elex völlig. Da gab es kein Panorama, keine Szene, wo ich etwas ähnliched erlebt hätte.

Von den Animationen fang ich mal gar nicht erst an...

Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Schon wieder Kotzkübel Jax als Helden? Meh.
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Acne »

Joa, 2022, wie „alle“ Spiele. Hach ja :-)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 20:40 Schon wieder Kotzkübel Jax als Helden? Meh.
Kotzkübel Junior in Form von Sohnemann Drax ist auch dabei :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Sylver001 »

Elex war mein erstes PB Spiel und vom Kampfsystem abgesehen, empfand ich es als sehr angenehm spielbar. Gut verzahnte Quests. Spielwelt adäquat groß. Spieldauer nicht gestreckt (bis auf die 40 Stunden Trophäe). Hab einfach 2 Durchgänge für Platin gespielt.. und ich hatte meinen Spaß mit beiden Durchgängen. Freu mich eher auf Elex2 als auf die ewig gleiche Bugorgien Grütze von Bethesda.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.07.2021 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 22:17 Kotzkübel Junior in Form von Sohnemann Drax ist auch dabei :D
Doppel-Meh.

Wie wär's denn ausnahmsweise mal mit ner Charaktererschaffung?
Das schaffte man doch sogar bei Greedfall, und das Team dort ist noch kleiner. (Nur falls das Größen-Argument nochmal kommt :D)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2021 23:38 Wie wär's denn ausnahmsweise mal mit ner Charaktererschaffung?
Das schaffte man doch sogar bei Greedfall, und das Team dort ist noch kleiner. (Nur falls das Größen-Argument nochmal kommt :D)
Man erschafft sich doch einen Charakter in dem man sich einer Fraktion anschließt und Fähigkeiten trainiert :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Ivan1914 »

Immerhin mal ein paar neue Ideen!

Endlich startet man mal im Nachfolger, aus unfassbar genial erklärten und auch völlig nachvollziehbaren Gründen, als kleiner Pimpf.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Sovereign2475 »

Da mich die letzten Pb games nicht so überzeugt haben, erwarte ich hier jetzt auch nicht unbedingt nen meilenstein...denke man bekommt hier zu 95% dasselbe gameplay mit ner neuen story geboten
Bild
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich hatte nach dem Gothic 3-Debakel bis heute Abstand von Piranha Bytes genommen. Kein Risen, kein Elex. Nun sind allerdings genug Jahre vergangen, um doch mal wieder einen Blick zu riskieren. Den Erstling gab es grad für wenige Euro im Sale bei GoG, den werde ich also bald mal angehen.

Mir ist dabei bewusst, dass sich wenig bis nichts verändert hat. Aber das ist für mich persönlich (!) auch in Ordnung so. Bei PB weiß man was man bekommt und kann daher schon vor Veröffentlichung entscheiden, ob man sich das antut oder nicht. Mir gefällt das was ich im Elex 2-Video gesehen hab doch besser als gedacht, also mal sehen. Könnte da doch mal einen näheren Blick riskieren.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Halueth »

batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 20:03
Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17 Es ist halt schon krass wie stark Elex von seinem Trash-Charme profitierte. Ich habs ja auch gern gespielt, aber gerade im Vergleich zu einem Ghost of Tsushima, was ich gerade spiele stinkt es einfach nur ab. Auch GoT hat keine Übergrafik, da wäre RDR2 einfach nochmal eine höhere Stufe. Aber es profitiert von seiner Lichtstimmung, den Effekten und der Umgebung, was dann wieder so einen Wow-Effekt auslöst. Sowas fehlt bei Elex völlig. Da gab es kein Panorama, keine Szene, wo ich etwas ähnliched erlebt hätte.

Von den Animationen fang ich mal gar nicht erst an...

Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
Ich habs dir extra nochmal fett markiert, damit du es nicht wieder überliest ;)

Klar hat Sucker Punch mehr Mitarbeiter, aber sie haben sich über die Jahre auch klar qualitativ gesteigert. Ganz im Gegensatz zur deutschen Klitsche, die warscheinlich nichtmal vorhat sich zu steigern, da ja genug Leute auf den Trash stehen...wobei ich mich nicht ausnehme. Aber ich würde mir dennoch wünschen, dass es wenigstens mal grafisch guter Trash werden würde...
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Keine großen Überraschungen soweit.
Ich freu mich aber drauf, hab ja immer wieder meinen Spaß mit den Spielen.
Aber dafür, dass sie das Kampfsystem und die Animationen verbessert haben wollen, sieht das im Vorschau-Video ja immer noch ziemlich hölzern und undynamisch aus. Aber gut, ein gutes Kampfsystem von PB wäre ja wirklich eine Überraschung.

Hab mich ja auch mit dem System von Elex 1 irgendwie arrangiert, von daher wird's schon irgendwie passen.
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von revanmalak »

Halueth hat geschrieben: 02.07.2021 08:16
batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 20:03
Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17 Es ist halt schon krass wie stark Elex von seinem Trash-Charme profitierte. Ich habs ja auch gern gespielt, aber gerade im Vergleich zu einem Ghost of Tsushima, was ich gerade spiele stinkt es einfach nur ab. Auch GoT hat keine Übergrafik, da wäre RDR2 einfach nochmal eine höhere Stufe. Aber es profitiert von seiner Lichtstimmung, den Effekten und der Umgebung, was dann wieder so einen Wow-Effekt auslöst. Sowas fehlt bei Elex völlig. Da gab es kein Panorama, keine Szene, wo ich etwas ähnliched erlebt hätte.

Von den Animationen fang ich mal gar nicht erst an...

Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
Ich habs dir extra nochmal fett markiert, damit du es nicht wieder überliest ;)

Klar hat Sucker Punch mehr Mitarbeiter, aber sie haben sich über die Jahre auch klar qualitativ gesteigert. Ganz im Gegensatz zur deutschen Klitsche, die warscheinlich nichtmal vorhat sich zu steigern, da ja genug Leute auf den Trash stehen...wobei ich mich nicht ausnehme. Aber ich würde mir dennoch wünschen, dass es wenigstens mal grafisch guter Trash werden würde...
Ich kann diese Ausrede nimmer hören:

Versteh mich nicht falsch: ich habe Gohtic 2 geliebt.

Aher der Absturz von PB ist nicht nur am Geld festzumachen. Und die qualitativen Unterschiede liegen nicht nur am Manpower. Das halte ich doch für eine Ausrede. (Zumal man als Studio normalerweise wächst, wenn man gute Spiele produziert - wo war Bethesda bei Morrowind - ein kleines unbekanntes Studio, wo war Form Software vor Demon Souls?)

Wie gesagt, andere kleine Studios haben in der Zwischenzeit tolle Rollenspiele abgeliefert.

Witcher 1 macht schon im Prolog mehr richtig als Gothic 3 und Risen 1 bis 3 zusammen. Und bei Witcher 1 war CD Project um nichts größer als Piraniah Bytes.

Oder:
Outer Worlds
Divinity Original Sin 1 und 2
Demon Souls
Kingdom Come: Deliverance
Greedfall
Disco Elysium

Alles Rollenspiele von kleinen Studios - aber in sich stimmiger und innovativer und runder (bis auf KC: D) als Risen 1 bis 3 oder Elex.

Selbst dass was die Gothic Veteranen immer bei den PB spielen loben (Setting, Figuren und co) war bei RIsen 2,3 und Elex einfach traurig.
Man war gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...ich meine. Die Figuren und die Priaten und co bei Risen 2 und 3?!? Unfreiwillig komisch, sonst nichts.
Das Intro bei Elex: schlechter als bei einer 0185 Serie a la Kampfstern Galactica.
Das hatte keinen Ghothic Charma - das war einfach nur Billig.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von EintopfLeiter »

FrohundHeiter hat geschrieben: 01.07.2021 18:33
Spoiler
Show
Elex (1) hab ich nicht durchgespielt. An irgendeinem Punkt hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen. Musste im Grunde nur noch genug Pfeile kaufen, um alles totzuballern. Da man die Dinger aber nur in so Mini Stacks kaufen konnte hat es irgendwann nur noch genervt, ständig den Typen anzusprechen, kaufen, ansprechen, kaufen, ansprechen kaufen usw.
Elex 2 haut mich jetzt nicht vom Hocker:
Wieder Jax - hat mich schon damals nicht überzeugt und jetzt wieder als Pimpf..langweilig
Kampfsystem sieht genauso aus
Animationen sehen genauso aus
5 Fraktionen? Ob Masse mehr Klasse bedeutet?
Humor? War in Elex schon rudimentär und meist eher flach
Jetpack im Dauerpflug? WoW lässt grüßen. Warum bloss?
Irgendwie entwickelt sich PB nicht weiter. Glaube da müsste mal frisches Blut rein.
Ich warte erstmal die Test ab, lass das Spiel nen Jahr reifen und kauf mir die Goty Version.
Zum Release kauf ich gar nichts mehr.
Das verstehe ich nicht, vielleicht kannst Du es mir (ernsthaft) erklären.

Du hattest keine Lust den Erstling zu beenden. Das Spiel hat Dich genervt, es war langweilig, der Protagonist hat Dich nicht überzeugt. Elex 2 haut Dich jetzt ebenfalls nicht vom Hocker und grundsätzlich liest man eher Ablehnung in Deinem Text. Das ist absolut in Ordnung und man muss auch wirklich nicht alles mögen.

Warum willst Du aber den zweiten Teil dann auch kaufen? Du kannst ziemlich sicher sein, nach dieser Vorschau wird Elex 2 mehr von Elex 1 sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir käme es wirklich nie in den Sinn, ein Spiel zu kaufen, dessen Vorgänger mir schon nicht gefallen hat und ich sicher sein kann, dass besagtes Spiel darauf aufbaut, nichts neu macht und mich wohl auch ziemlich wahrscheinlich langweilen wird. Da konzentriere ich mich eher auf solche Spiele, die bessere Grundvoraussetzungen für persönlichen Spielspaß bieten und die Auswahl ist ja auch da.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.07.2021 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten