Elex 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 18:41
Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 15:17
Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.

Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
Wenn dem so wäre, hätte sich Elex nicht so verkauft, dass der Publisher grünes Licht für den Nachfolger gibt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Manche können nicht nachvollziehen, warum jemanden Spiel A gefällt, andere können überhaupt nichts mit Spiel B anfangen... es ist ja nicht so, als wenn Elex von den Wertungen her irgendwie zerissen worden wäre. Metascore der Kritiker 67, Userwertung 7,0. Gehobenes Mittelmaß. Eben ein Spiel mit Ecken und Kanten, was nicht den Geschmack von allen oder auch nur der großen Mehrheit trifft. Macht aber auch nichts. Auch solche Spiele gibt es noch (zum Glück).
Du meinst wohl "ein Spiel mit sehr leicht vermeidbaren und offensichtlichen Schwächen". Denn genauso schaut jedes Piranha-Spiel mittlerweile aus.

Das ist doch genau der gleiche Mist wie bei Tripple A; es verkauft sich halbwegs, also warum etwas verbessern? Nur halt auf niedrigeren Niveau. Wenigstens sind AAA-Produktionen so teuer, dass man deren konservatives Denken halbwegs nachvollziehen kann. Bei einer kleineren Produktion wie Elex ist die Unfähigkeit, oder Unwilligkeit, der Devs, sich weiterzuentwickeln, schon etwas armselig.

Das ist weniger wertvolle Nische, als stagnanter Trash, mal gemein ausgedrückt.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von El Spacko »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 19:36
El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 18:41
Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 15:17

Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.

Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
Wenn dem so wäre, hätte sich Elex nicht so verkauft, dass der Publisher grünes Licht für den Nachfolger gibt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Manche können nicht nachvollziehen, warum jemanden Spiel A gefällt, andere können überhaupt nichts mit Spiel B anfangen... es ist ja nicht so, als wenn Elex von den Wertungen her irgendwie zerissen worden wäre. Metascore der Kritiker 67, Userwertung 7,0. Gehobenes Mittelmaß. Eben ein Spiel mit Ecken und Kanten, was nicht den Geschmack von allen oder auch nur der großen Mehrheit trifft. Macht aber auch nichts. Auch solche Spiele gibt es noch (zum Glück).
Du meinst wohl "ein Spiel mit sehr leicht vermeidbaren und offensichtlichen Schwächen". Denn genauso schaut jedes Piranha-Spiel mittlerweile aus.

Das ist doch genau der gleiche Mist wie bei Tripple A; es verkauft sich halbwegs, also warum etwas verbessern? Nur halt auf niedrigeren Niveau. Wenigstens sind AAA-Produktionen so teuer, dass man deren konservatives Denken halbwegs nachvollziehen kann. Bei einer kleineren Produktion wie Elex ist die Unfähigkeit, oder Unwilligkeit, der Devs, sich weiterzuentwickeln, schon etwas armselig.

Das ist weniger wertvolle Nische, als stagnanter Trash, mal gemein ausgedrückt.
Wenn es Trash wäre, dann frage ich mich, wieso es nicht im Schnitt Trashbewertungen von Fachpresse und Spielern bekommt? Sind die alle so falsch? Oder ist es nicht viel eher so, dass du hier von deiner persönlichen Meinung auf die allgemeine Meinung schließt?
Nichts für ungut, aber wir haben da eben verschiedene Meinungen. Soll vorkommen. Einige der größten Spielereihen der letzten Jahre haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich sie nicht mal für Geld spielen würde. Andere verstehen das überhaupt nicht. Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 19:36
El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 18:41
Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 15:17

Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.

Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
Wenn dem so wäre, hätte sich Elex nicht so verkauft, dass der Publisher grünes Licht für den Nachfolger gibt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Manche können nicht nachvollziehen, warum jemanden Spiel A gefällt, andere können überhaupt nichts mit Spiel B anfangen... es ist ja nicht so, als wenn Elex von den Wertungen her irgendwie zerissen worden wäre. Metascore der Kritiker 67, Userwertung 7,0. Gehobenes Mittelmaß. Eben ein Spiel mit Ecken und Kanten, was nicht den Geschmack von allen oder auch nur der großen Mehrheit trifft. Macht aber auch nichts. Auch solche Spiele gibt es noch (zum Glück).
Du meinst wohl "ein Spiel mit sehr leicht vermeidbaren und offensichtlichen Schwächen". Denn genauso schaut jedes Piranha-Spiel mittlerweile aus.

Das ist doch genau der gleiche Mist wie bei Tripple A; es verkauft sich halbwegs, also warum etwas verbessern? Nur halt auf niedrigeren Niveau. Wenigstens sind AAA-Produktionen so teuer, dass man deren konservatives Denken halbwegs nachvollziehen kann. Bei einer kleineren Produktion wie Elex ist die Unfähigkeit, oder Unwilligkeit, der Devs, sich weiterzuentwickeln, schon etwas armselig.

Das ist weniger wertvolle Nische, als stagnanter Trash, mal gemein ausgedrückt.
Aber warum sollten sie diese "Schwächen" ausbügeln? Die Grafik kann zwar mit aktuellen Grafikkrachern nicht mithalten, dennoch reicht es völlig aus, um schöne Landschaften auf den Bildschirm zu zaubern. Der Sound ist z.B. bei Schlägen und Schritten etwas dumpf, dennoch erzeugt das ganze Sounddesign eine einzigartige Atmosphäre. Die Animationen sind zwar steif, aber auch hier reicht es völlig um Kämpfe und Mimik darzustellen. Der Sprechercast ist klein, macht aber dennoch einen ordentlichen Job. Das Kampfsystem (was wirklich noch Luft nach oben hat) ist hakelig und chaotisch und trotzdem kenne ich kein Spiel, bei dem ich merke wie stark mein Charakter sich im Kampf weiterentwickelt. Und die Charaktermodelle könnten sich stärker unterscheiden, aber auch hier hat das Drehbuch gut genug gearbeitet um die einzelnen Persönlichkeiten zu erkennen.

Außerdem finde ich die Forderungen die an PB gestellt werden sehr ambivalent. Auf der einen Seite behauptet man felsenfest, dass man kein Triple-A-Spiel haben möchte und gleichzeitig verweist man auf Elemente aus Bloodbourne, RDR2, Witcher und Co. die man in Elex 2 sehen möchte. Und dann sollte natürlich noch eine bessere Engine her und das ganze Spiel sollte dann auch nicht mehr als 40€ kosten. Ich finde die Ansprüche ehrlich gesagt völlig überzogen.

Und für mich entwickeln sich die Spiele von PB stetig weiter. Die Grafik von Elex 2 sieht dank schärferer Texturen und neuer Beleuchtung stimmungsvoller und plastischer aus, der Jetpack war schon in Elex 1 eine tolle Ergänzung und wird jetzt ausgebaut, das Kampfsystem wirkt nicht mehr so hektisch und deutlich kontrollierbarer und insgesamt scheint die gezeigte Welt mit ihren Landschaften und Charakteren gut weitergedacht. Und im Vergleich zu Gothic haben wir jetzt sogar einen Charakter der eine Biographie ausweisen kann - inklusive Vater-Sohn-Geschichte (und kommt mir jetzt nicht mit God of War).
Zuletzt geändert von batsi84 am 02.07.2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 20:38Wenn es Trash wäre, dann frage ich mich, wieso es nicht im Schnitt Trashbewertungen von Fachpresse und Spielern bekommt? Sind die alle so falsch? Oder ist es nicht viel eher so, dass du hier von deiner persönlichen Meinung auf die allgemeine Meinung schließt?
Nichts für ungut, aber wir haben da eben verschiedene Meinungen. Soll vorkommen. Einige der größten Spielereihen der letzten Jahre haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich sie nicht mal für Geld spielen würde. Andere verstehen das überhaupt nicht. Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Wertungen sind für mich kein sonderlich guter Indikator, wenn es um die Qualität eines Spiels geht. Aber mir gehts nicht mal darum, wie gut das Spiel jetzt ist. PB

Sondern halt Probleme, die extrem offensichtlich sind. Siehe das traditionell miserable Kampfsystem. Generell die Animationen. Schlechte Soundeffekte. Das User Interface. Bugs.

Auch die positiven Reviews, selbst die deutschen, bei denen PB-Spiele immer noch ein par Bonuspunkte bekommen, üben harsche Kritik in der Richtung. Das kaum eine subjektive Meinung, sondern die Realität.

PB verkackt dieses Zeug seit über 10 Jahren, es sind immer die gleichen Probleme. Ich verstehe nicht, wie "ich mag aber die Nische" ein Argument dafür sein soll, dass sich nichts verbessert?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 02.07.2021 21:23Aber warum sollten sie diese "Schwächen" ausbügeln? Die Grafik kann zwar mit aktuellen Grafikkrachern nicht mithalten, dennoch reicht es völlig aus, um schöne Landschaften auf den Bildschirm zu zaubern. Der Sound ist z.B. bei Schlägen und Schritten etwas dumpf, dennoch erzeugt das ganze Sounddesign eine einzigartige Atmosphäre. Die Animationen sind zwar steif, aber auch hier reicht es völlig um Kämpfe und Mimik darzustellen. Der Sprechercast ist klein, macht aber dennoch einen ordentlichen Job. Das Kampfsystem (was wirklich noch Luft nach oben hat) ist hakelig und chaotisch und trotzdem kenne ich kein Spiel, bei dem ich merke wie stark mein Charakter sich im Kampf weiterentwickelt. Und die Charaktermodelle könnten sich stärker unterscheiden, aber auch hier hat das Drehbuch gut genug gearbeitet um die einzelnen Persönlichkeiten zu erkennen.
Das sind doch nur Relativierungen; du sagst im Grunde nur, man kann trotz der Probleme Spaß am Spiel haben.

Und "Aber warum diese Schwächen ausbügeln"...

Mal ganz ehrlich, wo kommt das denn her? "Warum etwas besser machen?"; ja, vielleicht sollten wir noch in Höhlen leben, hat doch auch funktioniert.

Wenn Piranha schon 10+ Jahre das gleiche macht, können sie gefälligst auch gut darin werden :Blauesauge:
Außerdem finde ich die Forderungen die an PB gestellt werden sehr ambivalent. Auf der einen Seite behauptet man felsenfest, dass man kein Triple-A-Spiel haben möchte und gleichzeitig verweist man auf Elemente aus Bloodbourne, RDR2, Witcher und Co. die man in Elex 2 sehen möchte. Und dann sollte natürlich noch eine bessere Engine her und das ganze Spiel sollte dann auch nicht mehr als 40€ kosten. Ich finde die Ansprüche ehrlich gesagt völlig überzogen.
Hast du mal Indie-Spiele gezockt? Die sind heutzutage teils wunderschön und super ausbalanciert. Und weißt du wie? Weil sie gelernt haben, wie man begrenzte Ressourcen und Geld einsetzt.

Ich erwarte keine Wunderwerke von PB, aber ein bisschen Verstand ist wohl kaum zuviel verlangt. Wie wärs denn zB, wenn man sich bei dem Kampsystem Ziele setzt, die man auch erreichen kann, anstatt etwas ambitioniertes versuchen und dann miserabel scheitert?

Und beim Sound... Indie-Spiele mit praktisch null Budget hören sich teils grandios an; manchmal besser, als die Tripple-A Titel. Wenn PB das nicht schafft, dann aus Inkompetenz. Guter sound ist nicht super teuer.
Und für mich entwickeln sich die Spiele von PB stetig weiter. Die Grafik von Elex 2 sieht dank schärferer Texturen und neuer Beleuchtung stimmungsvoller und plastischer aus, der Jetpack war schon in Elex 1 eine tolle Ergänzung und wird jetzt ausgebaut, das Kampfsystem wirkt nicht mehr so hektisch und deutlich kontrollierbarer und insgesamt scheint die gezeigte Welt mit ihren Landschaften und Charakteren gut weitergedacht. Und im Vergleich zu Gothic haben wir jetzt sogar einen Charakter der eine Biographie ausweisen kann - inklusive Vater-Sohn-Geschichte (und kommt mir jetzt nicht mit God of War).
Ja, vielleicht haben sie einen direkten Nachfolger minimal verbessert. Das könnte PB unter Umständen noch schaffen. Gerade so.




Und wo wir gerade bei deutschen Studios sind, die manche Lektionen einfach nicht lernen: Egosoft soll sich mal einen verdammten UI-Designer anheuern. (wobei sich die X-Serie, mit gewissen Ausrutschern, tatsächlich weiterentwickelt hat)
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.07.2021 21:53, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 20:38 Wenn es Trash wäre, dann frage ich mich, wieso es nicht im Schnitt Trashbewertungen von Fachpresse und Spielern bekommt?
Elex hat einen Metascore von 67% für die PC-Version, bzw 58% für die PS4-Version.
Das ist doch trashig genug ;)
batsi84 hat geschrieben: 02.07.2021 21:23 Außerdem finde ich die Forderungen die an PB gestellt werden sehr ambivalent. Auf der einen Seite behauptet man felsenfest, dass man kein Triple-A-Spiel haben möchte und gleichzeitig verweist man auf Elemente aus Bloodbourne, RDR2, Witcher und Co. die man in Elex 2 sehen möchte. Und dann sollte natürlich noch eine bessere Engine her und das ganze Spiel sollte dann auch nicht mehr als 40€ kosten. Ich finde die Ansprüche ehrlich gesagt völlig überzogen.
Du wirfst da ein paar Dinge zusammen. Würde das Spiel 40€ kosten, würde man es nicht so kritisch anfassen. Aber PBs Publisher hauen das Teil ja immer zum Vollpreis raus - und da muss es sich eben mit anderen Vollpreis-Titeln messen. Das machen leider die Publisher immer wieder und wieder, sei es bei PB, sei es bei Biomutant, sei es bei Balan Wonderworld uvm.
Temeter hat geschrieben: 02.07.2021 21:49 Und beim Sound... Indie-Spiele mit praktisch null Budget hören sich teils grandios an; manchmal besser, als die Tripple-A Titel. Wenn PB das nicht schafft, dann aus Inkompetenz. Guter sound ist nicht super teuer.
Um fair zu sein: Der Sound war in PB-Spielen eigentlich immer in Ordnung. Nur bei Elex hat man wohl zu einer sehr billigen Sounddatenbank gegriffen. Vielleicht ist auch die Nutzungslizenz bald abgelaufen und man musste sie daher verwenden ... keine Ahnung :D
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 21:49
batsi84 hat geschrieben: 02.07.2021 21:23Aber warum sollten sie diese "Schwächen" ausbügeln? Die Grafik kann zwar mit aktuellen Grafikkrachern nicht mithalten, dennoch reicht es völlig aus, um schöne Landschaften auf den Bildschirm zu zaubern. Der Sound ist z.B. bei Schlägen und Schritten etwas dumpf, dennoch erzeugt das ganze Sounddesign eine einzigartige Atmosphäre. Die Animationen sind zwar steif, aber auch hier reicht es völlig um Kämpfe und Mimik darzustellen. Der Sprechercast ist klein, macht aber dennoch einen ordentlichen Job. Das Kampfsystem (was wirklich noch Luft nach oben hat) ist hakelig und chaotisch und trotzdem kenne ich kein Spiel, bei dem ich merke wie stark mein Charakter sich im Kampf weiterentwickelt. Und die Charaktermodelle könnten sich stärker unterscheiden, aber auch hier hat das Drehbuch gut genug gearbeitet um die einzelnen Persönlichkeiten zu erkennen.
Das sind doch nur Relativierungen; du sagst im Grunde nur, man kann trotz der Probleme Spaß am Spiel haben.

Und "Aber warum diese Schwächen ausbügeln"...

Mal ganz ehrlich, wo kommt das denn her? "Warum etwas besser machen?"; ja, vielleicht sollten wir noch in Höhlen leben, hat doch auch funktioniert.

Wenn Piranha schon 10+ Jahre das gleiche macht, können sie gefälligst auch gut darin werden :Blauesauge:
Außerdem finde ich die Forderungen die an PB gestellt werden sehr ambivalent. Auf der einen Seite behauptet man felsenfest, dass man kein Triple-A-Spiel haben möchte und gleichzeitig verweist man auf Elemente aus Bloodbourne, RDR2, Witcher und Co. die man in Elex 2 sehen möchte. Und dann sollte natürlich noch eine bessere Engine her und das ganze Spiel sollte dann auch nicht mehr als 40€ kosten. Ich finde die Ansprüche ehrlich gesagt völlig überzogen.
Hast du mal Indie-Spiele gezockt? Die sind heutzutage teils wunderschön und super ausbalanciert. Und weißt du wie? Weil sie gelernt haben, wie man begrenzte Ressourcen und Geld einsetzt.

Ich erwarte keine Wunderwerke von PB, aber ein bisschen Verstand ist wohl kaum zuviel verlangt. Wie wärs denn zB, wenn man sich bei dem Kampsystem Ziele setzt, die man auch erreichen kann, anstatt etwas ambitioniertes versuchen und dann miserabel scheitert?

Und beim Sound... Indie-Spiele mit praktisch null Budget hören sich teils grandios an; manchmal besser, als die Tripple-A Titel. Wenn PB das nicht schafft, dann aus Inkompetenz. Guter sound ist nicht super teuer.
Und für mich entwickeln sich die Spiele von PB stetig weiter. Die Grafik von Elex 2 sieht dank schärferer Texturen und neuer Beleuchtung stimmungsvoller und plastischer aus, der Jetpack war schon in Elex 1 eine tolle Ergänzung und wird jetzt ausgebaut, das Kampfsystem wirkt nicht mehr so hektisch und deutlich kontrollierbarer und insgesamt scheint die gezeigte Welt mit ihren Landschaften und Charakteren gut weitergedacht. Und im Vergleich zu Gothic haben wir jetzt sogar einen Charakter der eine Biographie ausweisen kann - inklusive Vater-Sohn-Geschichte (und kommt mir jetzt nicht mit God of War).
Ja, vielleicht haben sie einen direkten Nachfolger minimal verbessert. Das könnte PB unter Umständen noch schaffen. Gerade so.




Und wo wir gerade bei deutschen Studios sind, die manche Lektionen einfach nicht lernen: Egosoft soll sich mal einen verdammten UI-Designer anheuern. (wobei sich die X-Serie, mit gewissen Ausrutschern, tatsächlich weiterentwickelt hat)
Nix Relativierung. In meinen Augen hat es PB mit "Elex" geschafft eine atmosphärische, lebendige und motivierende Welt mit vielen schrägen Charakteren zu schaffen. Ich kloppe doch auch kein Witcher-Spiel in die Tonne, nur weil ich die Reihe jenseits von der klasse inszenierten Story nur so semi-aufregend finde (Stichwort 08/15-Kampfsystem, teilweise Charaktere auf Groschenroman-Niveau, zu homogene Spielwelt und weniger Erkundungsreize als bei z.B. Elex oder Fallout). Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen und trotzdem habe ich mit beiden viel Spaß gehabt.

Und ich finde der Indie-Vergleich hinkt etwas, weil wir es hier mit einem 60+ Stunden-Titel in einer offenen Welt zu tun haben. Kein Indie-Studio wird so einen Titel stemmen können. "Darkest Dungeon" zum Beispiel spart stark an der Grafik, "What Remains of Edith Finch" ist genau wie "Journey" verdammt kurz und bei "The Procession to Calvary" oder "Aviary Attorney" tendiert das Gameplay gen Null. Indie-Games bestechen oft dadurch, dass sie in einer Kerndisziplin punkten und dafür andere Bereiche außer acht lassen. Ich kann mir jetzt kein "Elex" vorstellen, das nur 2 Stunden lang ist, comicartige Figuren nutzt und/oder ein stark reduziertes Gameplay bietet.

Außerdem glaube ich einfach, dass PB nicht mehr deinen Nerv in Sachen Spielen trifft. Vielleicht wird es Zeit, sich nach anderen Entwicklern bzw. Spielen umzuschauen. Zumindest werden die Essener deinen Wünschen für "Elex 2" wenig gerecht werden. Und ich für meinen Teil freue mich auf "Elex 2" definitiv mehr, als auf ein potentielles "The Witcher 4". Nicht weil ich CD Projekt keinen würdigen Nachfolger zutraue, sondern weil mich PB mit seinen Features einfach mehr anspricht :)


P.s. Ich kenne keine Spiele von Egosoft. Vielleicht schreibst du dem Kunden-Support einfach eine E-Mail und schilderst denen dein Problem.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Affe1234 »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 21:41
El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 20:38Wenn es Trash wäre, dann frage ich mich, wieso es nicht im Schnitt Trashbewertungen von Fachpresse und Spielern bekommt? Sind die alle so falsch? Oder ist es nicht viel eher so, dass du hier von deiner persönlichen Meinung auf die allgemeine Meinung schließt?
Nichts für ungut, aber wir haben da eben verschiedene Meinungen. Soll vorkommen. Einige der größten Spielereihen der letzten Jahre haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich sie nicht mal für Geld spielen würde. Andere verstehen das überhaupt nicht. Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Wertungen sind für mich kein sonderlich guter Indikator, wenn es um die Qualität eines Spiels geht. Aber mir gehts nicht mal darum, wie gut das Spiel jetzt ist. PB

Sondern halt Probleme, die extrem offensichtlich sind. Siehe das traditionell miserable Kampfsystem. Generell die Animationen. Schlechte Soundeffekte. Das User Interface. Bugs.

Auch die positiven Reviews, selbst die deutschen, bei denen PB-Spiele immer noch ein par Bonuspunkte bekommen, üben harsche Kritik in der Richtung. Das kaum eine subjektive Meinung, sondern die Realität.

PB verkackt dieses Zeug seit über 10 Jahren, es sind immer die gleichen Probleme. Ich verstehe nicht, wie "ich mag aber die Nische" ein Argument dafür sein soll, dass sich nichts verbessert?
Verbessern schön und gut. Alles kostet Geld und ein gutes Kampfsysten zu machen kostet hat Geld. Man muss bedenken das die Welten von PB immer ziemlich groß sind.
Die könnten jetzt kleinere Spiele machen und dafür Technisch bessere, aber vielen gefallen ihre Spiele von daher machen die weiter so wie immer.
Spiele zu Entwickeln ist nicht wie ein Pokemon wo man um so mehr man kämpft besser wird :)

Ich kann mir gut vorstellen das PB richtige top Spiele rausbringen könnnte wenn sie genügend Budget bekommen würden.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 15:17 Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
So inkompetent können sie nicht sein, wenn sie ein Studio führen, welches mittlerweile seit bald 24 Jahren existiert. Das schaffen genug andere nicht. Irgendwas müssen sie also wohl richtig machen. ;)

Dass dir das nicht (mehr) gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Die Stagnation und die immergleichen Probleme bei den Spielen von PB sind sicherlich nicht wegzudiskutieren. Auch, dass sie immer den gleichen Stiefel fahren, kann man sicherlich kritisieren. Aber das ist ja offensichtlich Teil der Strategie. Sie wissen, was funktioniert, haben ihre treue Fanbasis bzw. bisher immer genug Abnehmer für ihre Titel und das scheint Ihnen zu reichen. Ich gehöre auch zu der Gruppe von Leuten, die die Spiele trotz aller Schwächen bis heute sehr gerne mögen.
Zwar gibt's das tolle Sprichwort "Stillstand ist Rückschritt", aber wie schon andere vor mir schrieben, muss man sich ja auch mal die Frage stellen, ob es erstrebenswert ist, immer weiter verbessern und wachsen zu wollen. PB verbleibt auf dem Level und damit scheinen sie bisher ja auch ganz gut zu fahren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Gast »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 03.07.2021 11:46 So inkompetent können sie nicht sein, wenn sie ein Studio führen, welches mittlerweile seit bald 24 Jahren existiert. Das schaffen genug andere nicht.
Wenn man das am reinen Leben und Überleben eine Firma bemessen will, ok. Ich wundere mich über sehr viele Abzocker und Ausbeuter da draußen und das es diese Unternehmen trotz ihrer teils mehr als unpopulären Geschichte immer noch gibt. Andererseits... Ratten überstehen ja meist auch die größten Krisen. :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Affe1234 hat geschrieben: 03.07.2021 09:26Verbessern schön und gut. Alles kostet Geld und ein gutes Kampfsysten zu machen kostet hat Geld.
Wenn überhaupt, würde ich mittlerweile sogar das Gegenteil behaupten. Eine saubere Entwicklung kann Geld sparen, weil sie effizienter ist, und man nicht ewig an schlecht durchdachten Systemen rumwerkelt. Wie gesagt, da gehts darum, die Ressourcen klug einzusetzen, was bei PB ja nicht zu passieren scheint.
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 03.07.2021 11:46Zwar gibt's das tolle Sprichwort "Stillstand ist Rückschritt", aber wie schon andere vor mir schrieben, muss man sich ja auch mal die Frage stellen, ob es erstrebenswert ist, immer weiter verbessern und wachsen zu wollen. PB verbleibt auf dem Level und damit scheinen sie bisher ja auch ganz gut zu fahren.
Aber warum ist zB das Kampfsystem dann so ambitioniert und nicht einfacher? In das jetzige scheint man ja Ressourcen gesteckt zu haben, ohne das etwas sinvolles bei rauskam. Ein simples Kampfsystem, das gut funktioniert, wäre sowohl billigerer, als auch spielerisch gehaltvoller.

Ganz un-ambitioniert ist es im Grunde nicht, ein gutes 3rd-Person Kampfsystem von der Sorte zu machen ist nicht leicht. Nur halt scheitert PB jedes mal :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.07.2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 13:03
Affe1234 hat geschrieben: 03.07.2021 09:26Verbessern schön und gut. Alles kostet Geld und ein gutes Kampfsysten zu machen kostet hat Geld.
Wenn überhaupt, würde ich mittlerweile sogar das Gegenteil behaupten. Eine saubere Entwicklung kann Geld sparen, weil sie effizienter ist, und man nicht ewig an schlecht durchdachten Systemen rumwerkelt. Wie gesagt, da gehts darum, die Ressourcen klug einzusetzen, was bei PB ja nicht zu passieren scheint.
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 03.07.2021 11:46Zwar gibt's das tolle Sprichwort "Stillstand ist Rückschritt", aber wie schon andere vor mir schrieben, muss man sich ja auch mal die Frage stellen, ob es erstrebenswert ist, immer weiter verbessern und wachsen zu wollen. PB verbleibt auf dem Level und damit scheinen sie bisher ja auch ganz gut zu fahren.
Aber warum ist zB das Kampfsystem dann so ambitioniert und nicht einfacher? In das jetzige scheint man ja Ressourcen gesteckt zu haben, ohne das etwas sinvolles bei rauskam. Ein simples Kampfsystem, das gut funktioniert, wäre sowohl billigerer, als auch spielerisch gehaltvoller.

Ganz un-ambitioniert ist es im Grunde nicht, ein gutes 3rd-Person Kampfsystem von der Sorte zu machen ist nicht leicht. Nur halt scheitert PB jedes mal :ugly:
Wenn sich das Kampfsystem in der Fortsetzung weniger chaotisch und hektisch spielt, dann bin ich zufrieden. Generell wird PB seiner Zielgruppe aber wieder viele unterhaltsame Stunden auf Magalan bescheren. Fans von Triple-A-Titeln und menschgewordene Indie-Perlen-Suchmaschinen müssen da leider in die Röhre schauen. Die Jungs und Mädels werden ihren Mittelfinger Richtung Mainstream auch erst überdenken, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 15:12Wenn sich das Kampfsystem in der Fortsetzung weniger chaotisch und hektisch spielt, dann bin ich zufrieden. Generell wird PB seiner Zielgruppe aber wieder viele unterhaltsame Stunden auf Magalan bescheren. Fans von Triple-A-Titeln und menschgewordene Indie-Perlen-Suchmaschinen müssen da leider in die Röhre schauen. Die Jungs und Mädels werden ihren Mittelfinger Richtung Mainstream auch erst überdenken, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen :lol:
Mir gehts weniger um den Mittelfinger in Richtung Mainstream, als um den Mittelfinger in Richtung Qualität :ugly:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 17:32
batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 15:12Wenn sich das Kampfsystem in der Fortsetzung weniger chaotisch und hektisch spielt, dann bin ich zufrieden. Generell wird PB seiner Zielgruppe aber wieder viele unterhaltsame Stunden auf Magalan bescheren. Fans von Triple-A-Titeln und menschgewordene Indie-Perlen-Suchmaschinen müssen da leider in die Röhre schauen. Die Jungs und Mädels werden ihren Mittelfinger Richtung Mainstream auch erst überdenken, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen :lol:
Mir gehts weniger um den Mittelfinger in Richtung Mainstream, als um den Mittelfinger in Richtung Qualität :ugly:
Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.

Für mich gehört "Elex" zu dem Besten, was ich in den letzten Jahren gespielt habe und ich würde einen Jax jeder Zeit einem Geralt von Riva oder einem Arthur Morgan vorziehen. Zum Glück hatte ich mit allen drei eine Menge Spaß :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 19:25Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.
Du verstehst echt nicht im geringsten, was ich eigentlich sage, oder? Selbst nach dreimaliger Wiederholung.
Antworten