Elex 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 12:34
Wenn man das am reinen Leben und Überleben eine Firma bemessen will, ok. Ich wundere mich über sehr viele Abzocker und Ausbeuter da draußen und das es diese Unternehmen trotz ihrer teils mehr als unpopulären Geschichte immer noch gibt. Andererseits... Ratten überstehen ja meist auch die größten Krisen. :)
Das stimmt wohl. Du willst PB aber wohl nicht mir solchen Firmen und Unternehmungen gleichsetzen, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 19:34
batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 19:25Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.
Du verstehst echt nicht im geringsten, was ich eigentlich sage, oder? Selbst nach dreimaliger Wiederholung.
Du wünscht dir eine qualitative Verbesserung der PB-Spiele und ich finde, dass die diese nicht benötigen, weil es völlig ausreicht um eine spannende, motivierende und lebendige Spielwelt auf den Bildschirm zu zaubern :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Gast »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 03.07.2021 19:42 Das stimmt wohl. Du willst PB aber wohl nicht mir solchen Firmen und Unternehmungen gleichsetzen, oder? :mrgreen:
Nein. Das war nicht meine Absicht. :)
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Affe1234 »

Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 19:34
batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 19:25Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.
Du verstehst echt nicht im geringsten, was ich eigentlich sage, oder? Selbst nach dreimaliger Wiederholung.
Du willst ein sauberes Kampfsystem bei einem großen Rollenspiel.
Sagen wir die bekommen es hin, dann müssen die KIs anständig programiert werden das ist nicht so einfach, dann muss man noch bedenken das es extrem groß ist und die es irgendwie hinbekommen müssen das es nicht zu einfach oder zu schwer ist da man ja auch noch Level erreicht und sich verbessert.
Viele Top Studios bekommen es nicht hin mit den Schwierigkeitsgraden.

Wie gesagt das ist nicht so einfach. Es gibt viele alte Spiele die echt schwar waren und wenn man die mit guter Steuerung spielt werden die plötzlich zu einfach.
Die sind ein kleines Studio wo große Rollenspiele macht, entweder müssen die sich vergrößern um in den Dimensionen bessere Qualität rauszubringen oder kleinere Spiele machen, dafür mit mehr technischer Qualität.
Zuletzt geändert von Affe1234 am 04.07.2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Affe1234 hat geschrieben: 04.07.2021 10:51
Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 19:34
batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 19:25Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.
Du verstehst echt nicht im geringsten, was ich eigentlich sage, oder? Selbst nach dreimaliger Wiederholung.
Du willst ein sauberes Kampfsystem bei einem großen Rollenspiel.
Sagen wir die bekommen es hin, dann müssen die KIs anständig programiert werden das ist nicht so einfach, dann muss man noch bedenken das es extrem groß ist und die es irgendwie hinbekommen müssen das es nicht zu einfach oder zu schwer ist da man ja auch noch Level erreicht und sich verbessert.
Viele Top Studios bekommen es nicht hin mit den Schwierigkeitsgraden.

Wie gesagt das ist nicht so einfach. Es gibt viele alte Spiele die echt schwar waren und wenn man die mit guter Steuerung spielt werden die plötzlich zu einfach.
Die sind ein kleines Studio wo große Rollenspiele macht, entweder müssen die sich vergrößern um in den Dimensionen bessere Qualität rauszubringen oder kleinere Spiele machen, dafür mit mehr technischer Qualität.
Diese Probleme sind hausgemacht. Wenn man kein komplexes, aktionreiches 3rd-Person Kampfsystem mit unzähligen Animationen hinbekommt, dann sollte man es erst gar nicht versuchen.

So einfach ist das. Nach mehr als zwei jahrzehnten im Geschäft sollte PB eigentlich Verständnis dafür haben, was sie können und was nicht.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Affe1234 hat geschrieben: 04.07.2021 10:51
Temeter  hat geschrieben: 03.07.2021 19:34
batsi84 hat geschrieben: 03.07.2021 19:25Wie gesagt: Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass "Elex" nicht dein Spiel ist. Ich kann hier noch so viele positive Aspekte über das Spiel aufzählen und du wirst trotzdem versuchen, die Jungs und Mädels aus Essen als unfähige Ignoranten darzustellen.
Du verstehst echt nicht im geringsten, was ich eigentlich sage, oder? Selbst nach dreimaliger Wiederholung.
Du willst ein sauberes Kampfsystem bei einem großen Rollenspiel.
Sagen wir die bekommen es hin, dann müssen die KIs anständig programiert werden das ist nicht so einfach, dann muss man noch bedenken das es extrem groß ist und die es irgendwie hinbekommen müssen das es nicht zu einfach oder zu schwer ist da man ja auch noch Level erreicht und sich verbessert.
Viele Top Studios bekommen es nicht hin mit den Schwierigkeitsgraden.

Wie gesagt das ist nicht so einfach. Es gibt viele alte Spiele die echt schwar waren und wenn man die mit guter Steuerung spielt werden die plötzlich zu einfach.
Die sind ein kleines Studio wo große Rollenspiele macht, entweder müssen die sich vergrößern um in den Dimensionen bessere Qualität rauszubringen oder kleinere Spiele machen, dafür mit mehr technischer Qualität.
Ich frage mich, ob ein (Action-)Rollenspiel wirklich ein sauberes und komplett durchdachtes Kampfsystem braucht. Ich meine weder Fallout, Skyrim, Horizon: Zero Dawn, The Witcher und auch die PB-Spiele waren eine Offenbarung in Sachen Kampfmechanik. Und trotzdem waren es allesamt für mich klasse Titel.
Am Ende dient der Kampf dazu den Fortschritt des Charakters im Kontext der fortschreitenden Story glaubhafter und das Gameplay abwechslungsreicher zu gestalten. Deswegen finde ich, dass Studios (egal mit welcher Mannstärke und Ressourcen) sich mehr auf eine glaubhafte und lebendige Welt mit gut geschriebenen Charakteren und Geschichten konzentrieren sollten.
Temeter  hat geschrieben: 04.07.2021 17:16 So einfach ist das. Nach mehr als zwei jahrzehnten im Geschäft sollte PB eigentlich Verständnis dafür haben, was sie können und was nicht.
Sie können starke Rollenspiele programmieren, die technische Macken haben. Ich denke so kann man die größten Stärken und Schwächen auf den Punkt bringen :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 04.07.2021 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 04.07.2021 17:22weder Fallout, Skyrim, Horizon: Zero Dawn, The Witcher und auch die PB-Spiele waren eine Offenbarung in Sachen Kampfmechanik
Gehen wir mal durch:
-> Witcher 3 hatte ein solides Kampfsystem. Sicherlich nicht großartig, aber um welten besser als Elex.
-> Skyrim war miserabel in Sachen Kämpfen; sowohl mechanisch, als auch von der Balance her. Das ist das eine OW-RPG, bei dem ich dir recht gebe.
-> Fallout 4 dagegen? Absolut kein schlechtes Kampfsystem; wenn es um OW RPG-Shooter geht, würde ich es sogar recht hoch einordnen. Gunplay ist okay, anfangs gibt es tatsächlich Ressourcen/Ammo-Management, und selbst die KI ist meist in Ordnung, was bei Open World nun wirklich selten ist.
-> Horizon habe ich nicht gespielt; aber nach allem, was ich gesehen und gehört habe, ist es tatsächlich gut.

Falls du an W1 und FO3 dachtest; dann ja, die sind echt nicht gut, aber da haben die Entwickler im Nachfolger halt was gelernt. Und das W1-Kampfsystem war wenigstens extrem simpel, das hat nicht sonderlich gestört.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.07.2021 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 04.07.2021 17:40
batsi84 hat geschrieben: 04.07.2021 17:22weder Fallout, Skyrim, Horizon: Zero Dawn, The Witcher und auch die PB-Spiele waren eine Offenbarung in Sachen Kampfmechanik
Gehen wir mal durch:
-> Witcher 3 hatte ein solides Kampfsystem. Sicherlich nicht großartig, aber um welten besser als Elex.
-> Skyrim war miserabel in Sachen Kämpfen; sowohl mechanisch, als auch von der Balance her. Das ist das eine OW-RPG, bei dem ich dir recht gebe.
-> Fallout 4 dagegen? Absolut kein schlechtes Kampfsystem; wenn es um OW RPG-Shooter geht, würde ich es sogar recht hoch einordnen. Gunplay ist okay, anfangs gibt es tatsächlich Ressourcen/Ammo-Management, und selbst die KI ist meist in Ordnung, was bei Open World nun wirklich selten ist.
-> Horizon habe ich nicht gespielt; aber nach allem, was ich gesehen und gehört habe, ist es tatsächlich gut.

Falls du an W1 und FO3 dachtest; dann ja, die sind echt nicht gut, aber da haben die Entwickler im Nachfolger halt was gelernt. Und das W1-Kampfsystem war wenigstens extrem simpel, das hat nicht sonderlich gestört.
Für mich war das Kampfsystem in "The Witcher 3" am Ende ein Lückenfüller, um die einzelnen Story-Passagen des Spiels zu überbrücken. Am Ende bin ich aber nur noch mit dem passenden Monster-Öl und der gedrückten Quadrat-Taste durch die Monsterhorden getanzt. Hier hat mir es ein wenig an Abwechslung gefehlt. Da ich auch kein Game+ mehr gestartet habe, waren die Mutagene (die ich erst spät entdeckt habe) auch keine große Hilfe mehr.
Wenn ich jetzt z.B. Fallout 3 oder Fallout 4 anschaue, dann sind die Kampfsysteme nicht schlecht, aber immer noch kein Vergleich mit anderen Shootern. Aber in Kombination mit dem V.A.S.T.-System geht das auch völlig klar.
Am Besten bekommt es m.M.n. Horizon: Zero Dawn hin. Auch hier gibt es keine Innovation, aber das Kampfsystem ist komplex und abwechslungsreich genug, um Aloy's Weg als Jägerin bzw. Kriegerin glaubhaft darzustellen.

Elex hat zwar in Sachen Kampfanimationen und Attributsystem noch Luft nach oben, aber im Gegensatz zu den anderen genannten Vertretern schafft es das PB-Spiel die Charakterentwicklung im Kampf wirklich merkbar umzusetzen. Es ist einfach ungemein befriedigend, wenn man im späteren Verlauf eine Herde Raptoren verkloppen kann, wo am Anfang noch ein Viech gereicht hat, um die Beine in die Hand zu nehmen. Das Austesten der (Gegner)grenzen hat schon in Gothic 1 Laune gemacht :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 04.07.2021 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Sun7dance »

Wenn hier Horizon als Rollenspiel angesehen wird, dann kann man auch Ghost of Tsushima als Vergleich heranziehen.
Das hatte nämlich ein ausgezeichnetes Kampfsystem, vor allem beim präzisen Handling.
Nur leider war das Spiel aufgrund der absolut miesen KI viel zu einfach und so konnte das Kampfsystem nie wirklich alles Potenzial ausschöpfen.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Caparino »

batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 20:03 Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
Ja und ein Valheim hat 5 Mitarbeiter und sich 6mio mal verkauft.
Anzahl der Mitarbeitzer ist keine Ausrede.
Wer nicht die Leute hat ein AAA Titel zu entwickeln sollte einfach Schwerpunkte setzen oder mal das Genre/Spielprinzip hinterfragen welches man bedienen möchte. Der Einbau eines Jetpacks sehe ich jedenfalls nicht unter der Rubrik "macht das Spielwelt erschaffen einfacher".
Bei PB ist das Feuer aus, haben sich aufkaufen lassen weil man eben sich von Projekt zu Projekt gehangelt hat und man Sicherheit wollte. Früher hat man sowas wie Landswirtschaftssimulator 20xx ausgelacht jetzt habern wir PB welche die RPG Ecke davon bedient.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Caparino hat geschrieben: 05.07.2021 18:19 Ja und ein Valheim hat 5 Mitarbeiter und sich 6mio mal verkauft.
Anzahl der Mitarbeitzer ist keine Ausrede.
Wer nicht die Leute hat ein AAA Titel zu entwickeln sollte einfach Schwerpunkte setzen oder mal das Genre/Spielprinzip hinterfragen welches man bedienen möchte. Der Einbau eines Jetpacks sehe ich jedenfalls nicht unter der Rubrik "macht das Spielwelt erschaffen einfacher".
Bei PB ist das Feuer aus, haben sich aufkaufen lassen weil man eben sich von Projekt zu Projekt gehangelt hat und man Sicherheit wollte. Früher hat man sowas wie Landswirtschaftssimulator 20xx ausgelacht jetzt habern wir PB welche die RPG Ecke davon bedient.
Das siehst Du so, dass das Feuer aus ist. Ich hingegen nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum PB Schwerpunkte verändern müsste oder ihr Spielprinzip hinterfragen müsste. Es gibt ja offensichtlich genug Leute, die es genau so mögen, wie es ist (wie mich). Ist das irgendwann nicht mehr so, sollten sie sich sicherlich Gedanken machen.
Und von Projekt zu Projekt hangeln sich alle kleineren Studios. Das hat auch nur bedingt mit dem Ausmaß des Erfolges zu tun.
Dass Du den PB-Titeln offensichtlich nicht (mehr) viel abgewinnen kannst, ist Dein gutes Recht. Du kannst dann ja Valheim spielen. Damit kann ich z.b. nix anfangen. ;)
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 05.07.2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Caparino hat geschrieben: 05.07.2021 18:19
batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 20:03 Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
Ja und ein Valheim hat 5 Mitarbeiter und sich 6mio mal verkauft.
Anzahl der Mitarbeitzer ist keine Ausrede.
Wer nicht die Leute hat ein AAA Titel zu entwickeln sollte einfach Schwerpunkte setzen oder mal das Genre/Spielprinzip hinterfragen welches man bedienen möchte. Der Einbau eines Jetpacks sehe ich jedenfalls nicht unter der Rubrik "macht das Spielwelt erschaffen einfacher".
Bei PB ist das Feuer aus, haben sich aufkaufen lassen weil man eben sich von Projekt zu Projekt gehangelt hat und man Sicherheit wollte. Früher hat man sowas wie Landswirtschaftssimulator 20xx ausgelacht jetzt habern wir PB welche die RPG Ecke davon bedient.
Zu welchem Zeitpunkt wollte Elex jemals ein Triple-A-Spiel sein? Oder besteht die Spielelandschaft nur noch aus Blockbustern und Indie-Games? Dazwischen gibt es noch eine Menge Spielraum, den PB m.M.n. sehr gut nutzt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
MadEze
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2020 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von MadEze »

Was soll denn eigentlich dieser lächerliche lila Effekt, wenn eine Waffe geschwungen wird?
Ich habe Elex 1 nicht gespielt, aber Gothic 1+2 und Risen 1. Hat das irgendwas mit der Lore zu tun? Oder
was soll das - wenn es einem einmal aufgefallen ist, muss man da auch immer wieder hinstarren :/
derbeoida
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von derbeoida »

Risen 1 war noch ganz gut, aber schon ab Risen 2 habe ich kein PB Spiel mehr durchgespielt. Der bisherige Tiefpunkt war dann Elex für mich. Kleiner und konsistente Spielwelt, wäre der erste Schritt gewesen, aber in Elex hat die Spielwelt hochgradig unglaubwürdig gewirkt, wie ein Flickenteppich aus mehr oder weniger unausgegorenen Ideen und dazwischen viel Leerraum, der zufällig mit unterschiedlich starken Gegnern gefüllt wurde. Da war nichts mehr von den gut ausbalancierten Weltdesigns wie in Gothic 1 und 2 übrig.

In Gothic 1 und 2 konntest du jede Ecke beim Namen benennen und die "landmarks" waren so deutlich, das man die Spiele völlig ohne Map spielen konnte und du wusstest ziemlich genau wo du gerade lieber nicht hinlaufen solltest in diesem Stadion des Spiels, fast instinktiv.
Kurz um, einer der Faktoren die Gothic mal ausmachten war eine in sich glaubwürdige Spielwelt und ein, neben einem motivierenden Levelingsystem und einem guten Artdesign, derben Humor.

Elex hingegen will groß sein und abwechslungsreich, man soll fliegen können und schießen und man soll mit dem Schwert hauen können und Magie machen. Dazu wird die Welt und seine Einwohner mit Klischees überfrachtet, es gibt den Traum aller Hippies in Form von Weltherzen, es gibt die Sekte für die technokratischen Spinner und die eiskalte Machtfantasie eines Elex Brokers, bei den ganz großen Verschwörungen mitmischen zu können. Da reingeworfen wird ein Typ der seine Ausrüstung sucht und aussieht, wie Vladimir haut auf den Putz und lieber stumm geblieben wäre. Wenn der unsympathische "Held" dann das erste Mal die Waffe schwingt, wünscht man sich das Gothic 1 Kampfsystem zurück. Ach ja hatte ich erwähnt, dass die Baumkuschler Elex irgendwie so aufbürsten, dass sie dann Magic machen können.

Ahja, die hatte ich ja fast vergessen, da gibt es noch diese Outlaw-Wüsten Donnerkuppel Psychopathen, die die Palette an Klischees dann endgültig komplementieren. Immerhin kann man da für einen kurzen Lacher in eine Stripbar gehen und dort die ganze Pracht der Animationen begutachten.

Das aufleveln ist ziemlich demotivierend, Kämpfe frustrierend und hektisch, die Spielwelt und ihre Parteien sind klischeehafte Abziehbildchen von unrealistischen Realweltfantasien und die Quests undurchdacht in einem Haufen zu Beginn auf den Spieler geschüttet. Gleich zu Anfang bekommt man Quests für die man über die halbe Map laufen müsste und Quests die man in diesem Stadion unmöglich lösen kann. Das Balancing der Waffen ist kurz mal für einen Lacher gut und dann holt man sich den Flammenwerfer mit seinem übertrieben Flächenschaden und flamed wortwörtlich durch den Rest des Spiels.

Mir fällt nicht ein Name von den NPCs in Elex mehr ein, die waren alle nur laufende nervige Klischees, weshalb ich auch nie einen Begleiter mitnehmen wollte.


Die Grafik fand ich absolut okay und einige Landstriche waren sehr schön anzusehen. Ansonsten war Elex für mich leider eine herbe Enttäuschung. Wieso das Spiel bei vielen so gut angekommen ist, entzieht sich mir gänzlich. Anstatt mal ne Schippe draufzulegen, seit Gothic Zeiten habe ich das Gefühl es wird eher die Butter vom Brot genommen. Also landen dann doch immer wieder die alten Schinken auf meiner Festplatte, denn es gibt einfach nichts Vergleichbares und ja da muss man dann mit einer hackligen Steuerung und einem unübersichtlichen Inventar leben und gegen Ende beider Gothic Teile wird es relativ repetitiv, aber ansonsten stimmt da die Sache und unterhält mich immer noch deutlich besser als alles, was die danach gemacht haben.

An Elex 2 hab ich nach dem Video keinerlei Erwartungen.
Meine Signatur
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Mauga »

Ich habe den ersten Teil nicht gespielt aber das Video ist vom ersten Teil oder? Wenn das der zweite Teil wär, wär das schon echt krass hässlich.
Antworten