Elex 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von PlayerDeluxe »

Muss gestehen... Habe bisher weder von Elex noch vom Entwickler jemals etwas gehört. :oops: OK, Gothic oder Risen sagen mir entfernt irgendwas... Aus Essen kommen die? Cool. :D Mit dem Jetpack rumzudüsen sieht ganz lustig aus, der Rest eher hölzern und öde, oder?
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3295
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

revanmalak hat geschrieben: 02.07.2021 09:27
Halueth hat geschrieben: 02.07.2021 08:16
batsi84 hat geschrieben: 01.07.2021 20:03

Sucker Punch Productions hat aber auch 130 Mitarbeiter mehr als die Jungs und Mädels aus Essen. Und gerade in Zeiten von Triple-A-Spielen finde ich es ganz sympathisch, wenn so ein unrasiertes und pöbelndes Elex um die Ecke kommt und einem zur Begrüßung erstmal kräftig ins Gesicht rülpst :lol:
Ich habs dir extra nochmal fett markiert, damit du es nicht wieder überliest ;)

Klar hat Sucker Punch mehr Mitarbeiter, aber sie haben sich über die Jahre auch klar qualitativ gesteigert. Ganz im Gegensatz zur deutschen Klitsche, die warscheinlich nichtmal vorhat sich zu steigern, da ja genug Leute auf den Trash stehen...wobei ich mich nicht ausnehme. Aber ich würde mir dennoch wünschen, dass es wenigstens mal grafisch guter Trash werden würde...
Ich kann diese Ausrede nimmer hören:

Versteh mich nicht falsch: ich habe Gohtic 2 geliebt.

Aher der Absturz von PB ist nicht nur am Geld festzumachen. Und die qualitativen Unterschiede liegen nicht nur am Manpower. Das halte ich doch für eine Ausrede. (Zumal man als Studio normalerweise wächst, wenn man gute Spiele produziert - wo war Bethesda bei Morrowind - ein kleines unbekanntes Studio, wo war Form Software vor Demon Souls?)

Wie gesagt, andere kleine Studios haben in der Zwischenzeit tolle Rollenspiele abgeliefert.

Witcher 1 macht schon im Prolog mehr richtig als Gothic 3 und Risen 1 bis 3 zusammen. Und bei Witcher 1 war CD Project um nichts größer als Piraniah Bytes.

Oder:
Outer Worlds
Divinity Original Sin 1 und 2
Demon Souls
Kingdom Come: Deliverance
Greedfall
Disco Elysium

Alles Rollenspiele von kleinen Studios - aber in sich stimmiger und innovativer und runder (bis auf KC: D) als Risen 1 bis 3 oder Elex.

Selbst dass was die Gothic Veteranen immer bei den PB spielen loben (Setting, Figuren und co) war bei RIsen 2,3 und Elex einfach traurig.
Man war gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...ich meine. Die Figuren und die Priaten und co bei Risen 2 und 3?!? Unfreiwillig komisch, sonst nichts.
Das Intro bei Elex: schlechter als bei einer 0185 Serie a la Kampfstern Galactica.
Das hatte keinen Ghothic Charma - das war einfach nur Billig.
Die Piranha Bytes-Spiele werden wohl bis ans Ende aller Zeiten polarisieren. Ich für meinen Teil habe aktuell wieder eine Menge Spaß mit Elex. Persönlich würde ich Elex auch Witcher 3 jeder Zeit vorziehen. Letzteres hat zwar eine klasse Story, aber darüber hinaus hat es mich nicht gepackt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von herrdersuppen »

Ich weiß nicht was PBs Firmenstrategie ist aber falls sie sich bewusst entschieden haben klein zu bleiben,
ist das ihr gutes Recht.
Hat Ja auch Vorteile: Übersichtlichkeit/Management, familiäre Atmosphäre, eventuell bessere Worklife Balance. Muss ja nicht jeder in Größenwahn verfallen und den klassischen Weg zum AAA Studio gehen.

Ich freue mich auf Elex2, auch wenn mir die potientiellen Schwächen bekannt sind.
Nach den ganzen glatt gebügelten AAA Titeln, mal wieder etwas mit Ecken und Kanten.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von EintopfLeiter »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.07.2021 10:12 Muss gestehen... Habe bisher weder von Elex noch vom Entwickler jemals etwas gehört. :oops: OK, Gothic oder Risen sagen mir entfernt irgendwas... Aus Essen kommen die? Cool. :D Mit dem Jetpack rumzudüsen sieht ganz lustig aus, der Rest eher hölzern und öde, oder?
Mir erging es vor Elex (1) ähnlich. Ich hatte zwar den Namen der Entwickler schon gehört und die ersten beiden Spiele (Gothic 1 und 2) waren mir auch ein Begriff und darüber hinaus auch klar, dass sie Meilensteine des Genres sind/waren. Gespielt hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber keine dieser Spielreihen.

Elex habe ich dann spontan gekauft und mächtig Spaß damit gehabt. Ja, das Kampfsystem ist hölzern und es fehlt komplett die Wucht. Ich arrangierte mich mit den Schusswaffen. Auch nicht pralle, aber in Ordnung. Die Welt wiederum fand ich wirklich super und auch grafisch schön. Den rauen Grundton und Ruhrpottcharme muss man mögen, mir hat es gefallen. Erwähnenswert ist auch, dass die Quests Entscheidungen und auch Verzahnungen innerhalb derselben anbieten. Das sogar recht ordentlich. Das Spiel bot mehrere Begleiter an, die, wenn ich mich recht erinnere, auch dauerhaft sterben konnten. Zumindest bei einem war es so.
Überzeugt hat mich aber auch die Tatsache (und hier dürfen sich viele Genrevertreter eine Scheibe abschneiden), dass man anfangs lieber den Gegnern aus dem Weg gehen sollte und ein wildes Huhn dich platt machen konnte, man aber merklich stärker wurde und dann besagten Hühnern und anderem Getier die anfängliche Schmach zurückgeben konnte. Weglaufen ist hier keine Schande. Es gibt auch keine mitlevelnde Gegner und man freut sich über jede bessere Ausrüstung, die (und auch das fand ich super) nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

Grundsätzlich ist es keine AAA-Produktion und das merkt man überall, besonders auch bei den Animationen. Vielen guten Ansätzen und auch dem Kampfsystem fehlt der letzte Schliff. Wenn man damit umgehen kann, bekommt man aber ein tolles Rollenspiel, dass zumindest mich ordentlich in die Welt einzog und ich gerne Zeit darin verbrachte. In diesem Kontext und gerade weil Du die zahlreichen "Vorgänger" nicht kennst, würde ich durchaus empfehlen, das Teil auszuprobieren.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.07.2021 11:51, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von EintopfLeiter »

herrdersuppen hat geschrieben: 02.07.2021 10:29 Ich weiß nicht was PBs Firmenstrategie ist aber falls sie sich bewusst entschieden haben klein zu bleiben,
ist das ihr gutes Recht.
Hat Ja auch Vorteile: Übersichtlichkeit/Management, familiäre Atmosphäre, eventuell bessere Worklife Balance. Muss ja nicht jeder in Größenwahn verfallen und den klassischen Weg zum AAA Studio gehen.

Das sehe ich übrigens auch so. Es muss nicht schlecht sein, als Unternehmen klein zu bleiben. Solange alle finanziell abgesichert sind und ihr kleiner aber wohl treuer Kundenstamm erhalten bleibt und mit den Ergebnissen zufrieden sind, wurde doch alles richtig gemacht, sofern es ihr Bestreben ist, klein zu bleiben.

Habe ich nicht mal gelesen, dass Ihr Firmensitz ein Einfamilienhaus ist? Familiärer geht wohl kaum und das kann sich auch positiv auf das Arbeitsklima auswirken. Ist doch schön.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.07.2021 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von DerPoncho »

Uff die kämpfe sehen ja mal richtig träge und clunky aus. Und die sollen besser als beim vorgänger sein? Da will ich gar nicht wissen wie schlimm der sich gespielt hat.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von PlayerDeluxe »

@EintopfLeiter
Danke fürs ausführliche Statement. :) Habe mir jetzt mal paar mehr Videos angeguckt. So auf den ersten Blick sieht Elex 2 auf jeden Fall schon mal nach einer Steigerung aus - im Vergleich zum Erstling und der ist zumindest recht ordentlich von Fachpresse aufgenommen worden. Vielleicht werde ich dem Ganzen tatsächlich mal eine Chance geben. Die Welt sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Schön auch, dass die Nutzung des Jetpacks im Nachfolger deutlich ausgebaut werden soll (wie man den Previews entnehmen kann). Ja, und es stimmt: Es muss nicht immer Triple-A-Bombast sein. Bin gespannt, wann Elex 2 das Licht der Welt erblickt. Soll ja noch in 2021 soweit sein, wie man liest. Hoffe, dass man sich das Spiel später ruhigen Gewissens auf der PS5 geben kann... Vielleicht behalte ich Elex 2 einfach mal im Auge. :)

Den Erstling würde ich mir wohl nicht mehr zulegen. Gucke mir dann eher entsprechend Videos dazu an. :)
Bild
Benutzeravatar
SilentOpera
Beiträge: 228
Registriert: 04.05.2009 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von SilentOpera »

Ich spiele die Spiele von PB seit Gothic 1 mich damals erfreuen durfte. Gothic 2 war beim erscheinen ebenfalls hoffnungslos veraltet aber machte höllisch viel Spaß. Nach dem miesen Start von Gothic 3 und der Trennung von JoWood hätte ich auf frischen Wind gehofft. Nicht das Risen 1-3 schlecht gewesen wären. Aber sie spielten sich sehr ähnlich und waren entsprechend altbacken. Und gleiches gilt leider auch für Elex.

Ich hab Elex leider nicht ganz durchgespielt, was aber eher an zu wenig Zeit als an der Lust am Spiel lag. Es macht Spass. Aber alleine das K(r)ampfsystem braucht dringend eine Neuerung. Besonders seit Spiele wie Dark Souls, Ghost of Tsushima, Horizon: Zero Dawn, Witcher 3 etc. mit mehr Taktik und Agilität im Kampf aufwarten. Elex ist hier zu steif und man besiegt seine Gegner hauptsächlich durch überlegene Fertigkeiten und Ausrüstung. Einen Gegner besiegen der deutlich über dem Level meines Charakters ist... das war in Gothic nicht möglich und geht in Elex nur mit fiesen Tricks... Wogegen ich bei Witcher 3 mit Ausweichen, Tränken und viel Glück solche Kämpfe für mich entscheiden kann.

Über nicht ganz zeitgemäße Grafik und Animationen kann ich hinwegsehen. Sonst würde ich DS1 nicht mehr anfassen :lol: . Aber wenn BP im Rennen bleiben will müssen sie besonders beim Gameplay zulegen.

P.S.: Ghost of Tsushima habe ich letzte Woche durchgespielt. Am Ende war es nur noch ein Hauptquest-Run da ich kaum noch Interesse an den Side-Quests hatte. Also auch hier ist nicht alles Gold was glänzt :roll:
Bild
Bild

__________________________________
Grammar is important. Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse or helping your uncle jack off a horse.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von EintopfLeiter »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 02.07.2021 11:42 @EintopfLeiter
Danke fürs ausführliche Statement. :) Habe mir jetzt mal paar mehr Videos angeguckt. So auf den ersten Blick sieht Elex 2 auf jeden Fall schon mal nach einer Steigerung aus - im Vergleich zum Erstling und der ist zumindest recht ordentlich von Fachpresse aufgenommen worden. Vielleicht werde ich dem Ganzen tatsächlich mal eine Chance geben. Die Welt sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Schön auch, dass die Nutzung des Jetpacks im Nachfolger deutlich ausgebaut werden soll (wie man den Previews entnehmen kann). Ja, und es stimmt: Es muss nicht immer Triple-A-Bombast sein. Bin gespannt, wann Elex 2 das Licht der Welt erblickt. Soll ja noch in 2021 soweit sein, wie man liest. Hoffe, dass man sich das Spiel später ruhigen Gewissens auf der PS5 geben kann... Vielleicht behalte ich Elex 2 einfach mal im Auge. :)

Den Erstling würde ich mir wohl nicht mehr zulegen. Gucke mir dann eher entsprechend Videos dazu an. :)

Gerne.

Ich selber spiele nicht mehr so viele verschiedene Spiele im Jahr. Elex 2 könnte eines der paar wenigen werden. Ich behalte es auch weiterhin im Auge.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.07.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3295
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

DerPoncho hat geschrieben: 02.07.2021 11:16 Uff die kämpfe sehen ja mal richtig träge und clunky aus. Und die sollen besser als beim vorgänger sein? Da will ich gar nicht wissen wie schlimm der sich gespielt hat.
Die Kämpfe sehen zwar weiterhin träge aus, dafür scheinen sie aber weniger hektisch und mehr kontrollierbarer zu sein - zumindest so lange man sich am Boden befindet :P
Zuletzt geändert von batsi84 am 02.07.2021 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von El Spacko »

Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17 Es ist halt schon krass wie stark Elex von seinem Trash-Charme profitierte. Ich habs ja auch gern gespielt, aber gerade im Vergleich zu einem Ghost of Tsushima, was ich gerade spiele stinkt es einfach nur ab. Auch GoT hat keine Übergrafik, da wäre RDR2 einfach nochmal eine höhere Stufe. Aber es profitiert von seiner Lichtstimmung, den Effekten und der Umgebung, was dann wieder so einen Wow-Effekt auslöst. Sowas fehlt bei Elex völlig. Da gab es kein Panorama, keine Szene, wo ich etwas ähnliched erlebt hätte.

Von den Animationen fang ich mal gar nicht erst an...

Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Ich glaube die meisten Spieler, die Spiele von Piranha Bytes mögen, interessiert die Grafik nicht so sehr.
Ansonsten finde ich den Vergleich zu Ghost of Tsushima eher unpassend. RPG vs Action-Adventure. Die Schwerpunkte sind andere.
Und ja, die Kampfsysteme sind ganz sicher kein Highlight dieser Spiele von Piranha Bytes.

RDR2 ist da für mich ein interessantes Beispiel. Bis heute in Bezug auf die Landschaften unglaublich gut. Da kommt nichts ran. Und da habe ich auch so manchen Screenshot als künftiges Wallpaper gemacht.
Dafür war der Rest für mich echt Schlafwagen-Gameplay. Dazu fand ich die Charaktere super langweilig.

Das Optimum wäre natürlich die Grafik eines RDR2, die Spielwelt von Piranha Bytes und dann bitte das Kampfsystem von Bloodborne oder Dark Souls 3.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3295
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

El Spacko hat geschrieben: 02.07.2021 12:59 Das Optimum wäre natürlich die Grafik eines RDR2, die Spielwelt von Piranha Bytes und dann bitte das Kampfsystem von Bloodborne oder Dark Souls 3.
Dafür müsste PB aber sein Personal erst einmal stark aufstocken. Und dann müsste man die Firmenstruktur, die Game-Engine, das Marketing und generell das gesamte Konzept der Essener über Jahre neu denken. Dann spiele ich lieber von Zeit zu Zeit eine Rumpelkiste aus der Nachbarstadt und erfreue mich zusätzlich an neuen Spielen von Rockstar & Co.

Generell habe ich den Eindruck dass mit zunehmender Menge an Spielen die es auf dem Markt gibt, gleichzeitig der Wunsch nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" stetig wächst. Daran dürfte auch CP2077 für das Erste gescheitert sein :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 02.07.2021 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von viciousCB »

War ein großer Fan von Gothic (2) und Risen (1).
Elex fand ich schrecklich.
Gameplay und Technik ungefähr 2 Generationen hinter dem aktuellen Stand...und auch Welt und Charaktere klischeehaft und schwach...klar, kann man sich als Ecken und Kanten schönreden, ich fand es einfach nur schlecht designed.
Hab keine Erwartungen an Elex 2...müsste schon viel passieren damit ich es mir genauer anschaue.
Zuletzt geändert von viciousCB am 02.07.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.

Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2 - Vorschau

Beitrag von El Spacko »

Temeter  hat geschrieben: 02.07.2021 15:17
Halueth hat geschrieben: 01.07.2021 19:17Allerdings kann man die Studios schon allein von der Mannstärke her nicht vergleichen. Dennoch sieht man bei einem Studio eine klare Steigerung in der sowieso schon guten Qualität und bei dem anderen Studio eben...nichts...die öffentliche Bekundung es besser machen zu wollen nur um es dann doch wieder so wie immer zu machen, weil man es anders auch nicht kann.
Gerade bei Indies siehst du ja, wie die erfahreneren Studios eine Menge mit minimalen Ressourcen leisten können. Braucht halt nur Erfahrung und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken.

Die Führung von Piranha ist einfach inkompetent. Anders kann man das nicht erklären.
Wenn dem so wäre, hätte sich Elex nicht so verkauft, dass der Publisher grünes Licht für den Nachfolger gibt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Manche können nicht nachvollziehen, warum jemanden Spiel A gefällt, andere können überhaupt nichts mit Spiel B anfangen... es ist ja nicht so, als wenn Elex von den Wertungen her irgendwie zerissen worden wäre. Metascore der Kritiker 67, Userwertung 7,0. Gehobenes Mittelmaß. Eben ein Spiel mit Ecken und Kanten, was nicht den Geschmack von allen oder auch nur der großen Mehrheit trifft. Macht aber auch nichts. Auch solche Spiele gibt es noch (zum Glück).
Antworten