Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Disgaea 6: Defiance of Destiny hat Nippon Ichi Software seiner Taktik-Rollenspiel-Saga erstmals 3D-Charaktere spendiert. Wir klären, ob der Wechsel überzeugt und was die in westlichen Gefilden exklusiv für Switch erschienene Anime-Strategie sonst noch zu bieten hat.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Flamebeast »

Nun heisst es warten bis man es auf dem PC spielen kann.
Ondrius
Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2020 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Ondrius »

Hab ich mir auch gedacht. Aber vermutlich müssen PCler wieder nen paar Jahre warten.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei mir ist nach Teil 5 kein Interesse an der Serie mehr vorhanden. Ich mag solche Spiele eigentlich, aber mit Disgaea wurde ich überhaupt nicht warm. Saß 40h dran und habe es dann verkauft. Da spiele ich lieber noch mal eine weitere Kampagne vom letzten Fire Emblem.

Andererseits wird die Reihe ja auch nicht ohne Grund ihre Fans haben, von daher wünsche ich denen auf jeden Fall viel Spaß mit dem Titel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Gast »

Danke für den Test!

Als inzwischen Fan der Reihe eigentlich ein Pflichtkauf. Nur warte ich vermutlich doch ab, denn aktuell ist mein RPG Backlog schon recht hoch, und allein Teil 5 wurde knapp 85 Stunden von mir gespielt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich warte auf die PS4-Version. *wartet*
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 492
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von aGamingDude »

@Jens: Welchen Grafikmodus empfiehlst du? Ich möchte primär im Handheldmodus spielen und suche das rundeste Erlebnis für die 100 Stunden. Der Grafikmodus scheidet aus, da die Framerate dort schon gruselig niedrig ist. Also welcher der anderen beiden Modi wäre deine Empfehlung?

An sich lege ich bei Disgaea keinen hohen Anspruch an die Grafik, ich fand die Teile bisher sogar sehr charmant, wenn auch altbacken.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von 4P|Jens »

aGamingDude hat geschrieben: 29.06.2021 13:22 @Jens: Welchen Grafikmodus empfiehlst du? Ich möchte primär im Handheldmodus spielen und suche das rundeste Erlebnis für die 100 Stunden. Der Grafikmodus scheidet aus, da die Framerate dort schon gruselig niedrig ist. Also welcher der anderen beiden Modi wäre deine Empfehlung?

An sich lege ich bei Disgaea keinen hohen Anspruch an die Grafik, ich fand die Teile bisher sogar sehr charmant, wenn auch altbacken.
Ich persönlich habe trotzdem im Grafik-Modus gespielt, da die Optik in den anderen beiden Modi für mein Empfinden indiskutabel war... Außerdem habe ich primär im Handheld-Modus gespielt, wo das Ruckeln zum Glück nicht ganz so heftig ist ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 492
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von aGamingDude »

4P|Jens hat geschrieben: 29.06.2021 13:42 Ich persönlich habe trotzdem im Grafik-Modus gespielt, da die Optik in den anderen beiden Modi für mein Empfinden indiskutabel war... Außerdem habe ich primär im Handheld-Modus gespielt, wo das Ruckeln zum Glück nicht ganz so heftig ist ;)
Danke für deine schnelle Antwort, ich hadere noch etwas, obwohl es mir echt in den Fingern kribbelt! :D :Hüpf:
Zuletzt geändert von aGamingDude am 29.06.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Kido »

Danke fuer den guten Test.

Weiss jemand, wie es mit dem sogenannten Fanservice in dem Spiel ist?
Hab ziemlich Bock auf Disgaea 6, aber mir haben viele japanische Spiele letztens echt die Lust daran verdorben, wenn einem staendig riesige Brueste und sowas zum Bildschirm raushaengen. Da hab ich sofort kein Bock mehr weiterzuspielen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Levi  »

Kido hat geschrieben: 29.06.2021 14:21 Danke fuer den guten Test.

Weiss jemand, wie es mit dem sogenannten Fanservice in dem Spiel ist?
Hab ziemlich Bock auf Disgaea 6, aber mir haben viele japanische Spiele letztens echt die Lust daran verdorben, wenn einem staendig riesige Brueste und sowas zum Bildschirm raushaengen. Da hab ich sofort kein Bock mehr weiterzuspielen.
Sicher dass du Bock auf Disgaea hast?
Das überdrehte Artdesign und absurde Story gehören halt irgendwo dazu.

(wobei natürlich Edna aus älteren disgaea Teilen, eher nicht all zu große Brüste hatte, falls die das mehr zusagen sollte :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich kann jetzt nur für die Vorgänger sprechen, aber Fanservice war dort minimalst. Das Maximum war eine der Grafiken beim Belohnungsscreen, wo man die verschiedenen Einheiten beim Toben im Wasser betrachten konnte und der (großbusigen) Magic Knight der Bikini weggerissen wurde.

Ansonsten gibt's da aber kaum was - u.a. auch wegen der damals, wie auch heute eher schwachen Grafik. Die meisten regulären Soldatinnen haben sogar überhaupt keine Oberweite und der einzige Punkt, wo das aktiv in der Story thematisiert wird, ist meistens nur dann, wenn Edna auftauchen sollte.
Benutzeravatar
Kido
Beiträge: 133
Registriert: 13.06.2006 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Kido »

Abgedrehte Story macht mir nichts aus, aber zb. das Character Design von Seraphina in Disgaea 5 fand ich schwer ertragbar und die muss man ja andauernd ertragen. Mich nervt sowas echt sehr, obwohl ich das Spielsystem an sich sehr spassig finde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Gast »

Kido hat geschrieben: 29.06.2021 15:28 Abgedrehte Story macht mir nichts aus, aber zb. das Character Design von Seraphina in Disgaea 5 fand ich schwer ertragbar und die muss man ja andauernd ertragen. Mich nervt sowas echt sehr, obwohl ich das Spielsystem an sich sehr spassig finde.
Was? Seraphinas widerwärtiger Vamp Charakter war so ziemlich das beste am gesamten Spiel. 8O

Aber wenn es dich beruhigt. Schon die Demo zum Spiel machte eher den Eindruck als habe man dieses Mal auf die Co-Playerin mit Möpsen verzichtet. Dafür sabbert einen jetzt ein richtiger Mops voll. Das den Sukkubus Damen beim Zaubern aber der Rock hochgeht wirst du leider ertragen müssen. Sonst einfach wegschauen. Wegschauen hilft immer.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 6: Defiance of Destiny - Test

Beitrag von Puroto »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.06.2021 13:16 Ich warte auf die PS4-Version. *wartet*
In Japan ist Disgaea 6 auch für die PS4 erschienen. Warum man den Titel im Westen nicht auch auf der PS4 veröffentlicht ist mir ein Rätsel. Vermutlich irgendwelche Verträge oder Klauseln.
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Titel in spätestens einem Jahr auch hier für die PS4 erscheint. Vielleicht sogar für die PS5?

Edit: Natürlich werde ich als großer Fan der Reihe direkt die Switch-Version spielen. Über die technischen Mängel kann ich hinwegsehen, da es sich ja um Runden-Taktik handelt. Da ist Performance zum Glück nicht ganz so wichtig.
Zuletzt geändert von Puroto am 30.06.2021 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten