Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von MrLetiso »

Khorneblume hat geschrieben: 24.06.2021 10:37
Spoiler
Show
Sega und Nintendo haben seinerzeit auch sehr unterschiedliche Konzepte verfolgt und es gab im Gegensatz zu heute recht verschiedene Systeme. Man konnte relativ schnell für sich ausmachen was einem mehr zusagte. Wollte man mehr das Spielhallen und Shooter Zeug? Dann war Sega die definitiv bessere Adresse, lieferte jedoch auch mehr Titel, die angelehnt an Münzfresser deutlich mehr Können und Durchhaltevermögen erforderten als Nintendos "Feel Good" Lineup.
Wonder Boy, Gunstar Heroes, Streets of Rage 2 oder Comix Zone, Thunder Force usw. Da hatte Sega schon einiges an tollem Zeug. Altered Beast oder Sonic haben mich hingegen nie abgeholt.

Sega hat sich bis weit in die DC Tage mehr auf seine Arcade Traditionen eingeschworen, schließlich war man anders als Nintendo eben noch sehr fleißig im Automaten Sektor tätig, und dies blieb ja noch bis weit über ihren Niedergang als First-Party erhalten. F-Zero GX was dann im Auftrag von Sega entwickelt wurde trägt eindeutig noch diese Handschrift und ich höre viele bis heute noch sagen, das sie den Titel nie beenden konnten.

Nintendo richtete sich einfach schon mit dem SNES mehr an Familien freundliche und für jedermann (und Frau) zugängliche Software, wobei es dort Ausnahmen wie das Original Super Mario Bros. 2 gab (bei uns The Lost Levels) Erst auf dem Gameboy Advance hat Nintendo nochmal richtig aufgedreht und genug geliefert, was ich ihnen schon damals nicht mehr zugetraut habe. Auch das GCN Lineup hatte durchaus so einige Edges. Spätestens mit der Wii ging der Trend immer mehr Richtung Breitenmarkt, aber inzwischen lebt dieser Arcade- und 2D Markt ja förmlich wieder auf. Was da derzeit gerade für eine Switch an Arcade-Zeug erscheint ist schon brutal gut. Allein Shoot'em Up und Brawler Markt erleben regelrecht eine Renaissance.
Genau so ist es!

Ich kann bei diesem Thema auch nicht anders, als immer wieder auf das wunderbare Buch "Console Wars" verweisen. Das ist wirklich umheimlich lesenswert - vor allem für Kinder der 80er/90er.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von Ultimatix »

Persönliche Meinung:
Das Game ist so schlecht und die Spielzeit ist mit 4 Stunden einfach nur ein Witz :lol:
Da hilft auch die hübschere Grafik nicht weiter
Zuletzt geändert von Ultimatix am 24.06.2021 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ultimatix hat geschrieben: 24.06.2021 16:11 Das Game ist so schlecht und die Spielzeit ist mit 4 Stunden einfach nur ein Witz :lol:
Relikt seiner Zeit, halt.
Du gehst 1HKO und hast default 3 Leben. Im Original durftest du aber nach deren Verbrauch nicht am Anfang des Levels anfangen, sondern von ganz Vorne.
Das, kombiniert mit dem Stück Seife, das eine Steuerung darstellen sollte und den Bossen, die man erstmal lernen musste, sorgte Damals™ für mehr als 4 Stunden.

(Geht allerdings konform mit meiner Meinung, dass das ein Remake ist, das eigentlich Niemand so wirklich notwendig hat)

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Sobald das Spiel unter 10 Euro auf der Switch kostet, ist es genau das richtige für den Handheld. Kann mir bisher nicht vorstellen, das Spiel auf der XBOX (warum wurde die Version eigentlich nicht getestet dafür PS4 und PS5?) auf großem Fernseher zu spielen...

Alex Kidd war eines meiner ersten Videospiele, dank dem Sega MS II, welches ich hatte.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.06.2021 17:26
Ultimatix hat geschrieben: 24.06.2021 16:11 Das Game ist so schlecht und die Spielzeit ist mit 4 Stunden einfach nur ein Witz :lol:
Relikt seiner Zeit, halt.
Du gehst 1HKO und hast default 3 Leben. Im Original durftest du aber nach deren Verbrauch nicht am Anfang des Levels anfangen, sondern von ganz Vorne.
Das, kombiniert mit dem Stück Seife, das eine Steuerung darstellen sollte und den Bossen, die man erstmal lernen musste, sorgte Damals™ für mehr als 4 Stunden.

(Geht allerdings konform mit meiner Meinung, dass das ein Remake ist, das eigentlich Niemand so wirklich notwendig hat)
Die 4 Stunden resultieren aus zusätzlichen Leveln die man hinzugefügt hat. Das Spiel ging Damals™ vielleicht gerade so ne Stunde.
Zudem war es möglich mit dem Gold was man in den Leveln eingesammelt hat das Spiel fortzusetzen und da das Gold nach dem Tod wieder respawned, ist das je nach Level nicht unbedingt ein großes Hindernis.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

was fue r Spieler seid ihr? Das Original war schwierig? Lach mich kaputt. 😁
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von Swar »

Ultimatix hat geschrieben: 24.06.2021 16:11 Persönliche Meinung:
Das Game ist so schlecht und die Spielzeit ist mit 4 Stunden einfach nur ein Witz :lol:
Da hilft auch die hübschere Grafik nicht weiter
Immerhin wird kein Vollpreis verlangt und für 35 € kann man eigentlich nichts falsch machen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von Gast »

Swar hat geschrieben: 25.06.2021 12:35 Immerhin wird kein Vollpreis verlangt und für 35 € kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wenn einem ein Spiel nicht zusagt sind selbst 20€ verschenktes Geld.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 25.06.2021 12:05 was fue r Spieler seid ihr? Das Original war schwierig? Lach mich kaputt. 😁
Also mit meinen damals 7 oder 8 Jahren war das Level mit dem Wald und dem Motorrad nicht zu packen.

35 Euro?
Wo kostet das Spiel so viel? Auf XBOX und Switch kostet es aktuell 17,99.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.06.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
dancle
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2010 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Alex Kidd in Miracle World DX - Test

Beitrag von dancle »

Also mir fällt auf, wenn man Versionen wie die Sega Ages Version oder Sega Vintage-Version spielt oder auch das stinknormale Spiel auf dem Mastersystem, dass die Steuerung deutlich anders als im Original ist. Beim Original habe ich gar kein Problem das Spiel durchzuspielen, und Alex steuert sich zwar behäbig aber schlittert nicht so sehr wie im Remake durch Gegend, auch kann ich beim Original-Spiel durchaus Alex noch in der Luft steuern, was hier deutlich schwerer fällt.
Beim Remake sterbe ich soviele sinnlose Tode, durch Alex's "Schlittschuh"-Verhalten, zu große Hitboxen vom Gegner oder auch einfach Unsteuerbarkeit in der Luft.

Auch wurden die Bosskämpfe im letzten Teil deutlich komplexer gemacht, als im Mastersystem Original. Insgesamt kommt bei mir, bei diesem Spiel nicht wirklich das Original Feeling herüber. Wer will, kann ja einfach mal zum Vergleich die Sega Ages Version vom Spiel spielen und wird direkt merken was ich meine (Achtung, als Neuling ist dort natürlich auch erhöhte Sterbegefahr).

Ich gehe davon aus, weil man die Steuerung etwas vermurkst hat, liegt auch nicht einfach die Original-Rom als Klassikmodus bei, sondern ebenfalls eine Version vom Janken-Team.

Dazu hatten die Entwickler wohl etwas Zeitdruck, was man gerade an der schlechten Übersetzung merkt. Das "ß" bei Janken den Großen fehlt im Start- und Endtext, "Die Inser St. Nubia" (Insel wäre wohl das gesuchte Wort gewesen) oder halt komplette Falschübersetzung, der Affe im Wald sagt "Haha, du bist hingefallen" (reingefallen wäre hier richtig gewesen).

Es fehlt der letzte Feinschliff am Spiel, was irgendwie schon Schade ist.
Antworten