Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von flopsy »

Chrisss1982 hat geschrieben: 22.06.2021 19:16
flopsy hat geschrieben: 22.06.2021 15:26 Spiritfarer = 84 bei MC
Monstertrain = 86 bei MC
The Outer World = 82 bei MC
Crusader Kings 3 = 91 bei MC

Wenn ich anfangen würde, zu Suchen, würde ich bestimmt noch mehrere Hits finden.
Wie kann man da von Flops, Ramsch und Bugsfesten sprechen?
Guck dir mal auf YouTube ein paar Tests an. Einen guten Eindruck bekommt man zum Beispiel von skillup:

Den Zustand des Spiels kann man doch auf kleinste Weise schon diskutieren. Und magazine, die einemsolchen titel ü70% geben kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Die haben das Spiel doch niemals gespielt.

Und den gamepass Diskussionen kann ich auch nur schwer folgen. Müll bleibt auch „kostenlos“ Müll. Außerdem: ist der Preis wirklich so wichtig, also Geld der limitierende Faktor? Ich finde vielmehr das meine Verfügbare Zeit der wirklich limitierende Faktor ist. Und da will ich auch nicht mit „kostenlosen“ spielen genervt werden dir einfach keine Qualität haben die mir taugt. Dafür gibt es einfach zu viele gute Alternativen heute.
Es ging dabei ja überhaupt nicht um dieses Spiel, sondern generell darum, ob die Spiele, die zum Release im GamePass laden, hauptsächlich Schrott sind oder nicht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Flojoe »

Civarello hat geschrieben: 22.06.2021 15:25 Anstatt den Charakter über den linken Stick frei bewegen und drehen zu können (wie eben in Souls) greift man hier eher auf eine Shooter-Steuerung zurück.
Verstehe ich nicht mit der Shooter Steuerung wie muss ich mir das Vorstellen? Meinst du damit "Strafing"?
Zuletzt geändert von Flojoe am 22.06.2021 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

könnte ein indiz dafür sein, dass wenn man eine bestimmte absatzmenge bzw. kohle im sack hat, nicht mehr ganz so auf qualität trimmt.

ms firsts werden sicherlich qualität liefern, allerdings thirds mit hinblick auf einen gamepass release könnten es vielleicht zunächst schleifen lassen, ganz nach dem motto, schnelles geld und fetig.

mal sehen wohin die reise geht langfristig geht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Heliosxy »

flopsy hat geschrieben: 22.06.2021 15:26 Spiritfarer = 84 bei MC
Monstertrain = 86 bei MC
The Outer World = 82 bei MC
Crusader Kings 3 = 91 bei MC

Wenn ich anfangen würde, zu Suchen, würde ich bestimmt noch mehrere Hits finden.
Wie kann man da von Flops, Ramsch und Bugsfesten sprechen?
Ganz einfach, man braucht eine grundlegende Aversion gegen solche Modelle, dann bastelt man sich seine Kritik schon zurecht :)

Wobei CK 3 und auch The Outer Worlds mit DLC versorgt werden, die bei MS seltenst (überhaupt?) rabattiert werden. Bei CK 3 dürfte man da auf Dauer sogar draufzahlen, und braucht für das Grundspiel trotzdem noch den GamePass. Das ist auch der Grund, weswegen ich mich wieder abgemeldet habe, ohne DLC macht das alles für mich keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Heliosxy am 22.06.2021 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Temeter  »

Ich sehs gerade in einem Stream, und man, das Kampfsystem schaut ja grausam aus.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 23:00 Ich sehs gerade in einem Stream, und man, das Kampfsystem schaut ja grausam aus.
Ich denke wenn es sich Fluffiger Steuern ließe ginge es noch. Ich finde ja so Kloppmist braucht nen gewissen Flow und der kommt hier so garnicht auf. Durch die Bullet Sponges und die Hakelige Steuerung wird da alles im Keim erstickt.
Bild

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Temeter  »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 22.06.2021 23:16
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 23:00 Ich sehs gerade in einem Stream, und man, das Kampfsystem schaut ja grausam aus.
Ich denke wenn es sich Fluffiger Steuern ließe ginge es noch. Ich finde ja so Kloppmist braucht nen gewissen Flow und der kommt hier so garnicht auf. Durch die Bullet Sponges und die Hakelige Steuerung wird da alles im Keim erstickt.
Wirkt fast so, als ob die dachten "ein bisschen Dark Souls muss sein", aber haben dann auch keine Dynamik hingekriegt.
Feinde haben anscheinend massig HP und lassen sich ewig staggern. Dann die dumme KI und deren seltenen, schlecht gezielte Angriffe, die aber massig Schaden machen.

Sieht in der Tat alles ziemlich klobig und durcheinandergewürfelt aus. Schade, dabei war die simple Hack & Slay Aktion des ursprünglichen Dark Alliance' doch so nett? Darauf hätte man aufbauen können.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.06.2021 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 23:23
Master Chief 1978 hat geschrieben: 22.06.2021 23:16
Temeter  hat geschrieben: 22.06.2021 23:00 Ich sehs gerade in einem Stream, und man, das Kampfsystem schaut ja grausam aus.
Ich denke wenn es sich Fluffiger Steuern ließe ginge es noch. Ich finde ja so Kloppmist braucht nen gewissen Flow und der kommt hier so garnicht auf. Durch die Bullet Sponges und die Hakelige Steuerung wird da alles im Keim erstickt.
Wirkt fast so, als ob die dachten "ein bisschen Dark Souls muss sein", aber haben dann auch keine Dynamik hingekriegt.
Feinde haben anscheinend massig HP und lassen sich ewig staggern. Dann die dumme KI und deren seltenen, schlecht gezielte Angriffe, die aber massig Schaden machen.

Sieht in der Tat alles ziemlich klobig und durcheinandergewürfelt aus. Schade, dabei war die simple Hack & Slay Aktion des ursprünglichen Dark Alliance' doch so nett? Darauf hätte man aufbauen können.
Ja die Originale waren Klasse, hab auch noch beide für die OG XBox hier liegen. :D Auch das Storytelling war da um Welten besser und das war vor Zwanzig Jahren! Wirklich schade drum.
Bild

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Temeter  »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 22.06.2021 23:32Ja die Originale waren Klasse, hab auch noch beide für die OG XBox hier liegen. :D Auch das Storytelling war da um Welten besser und das war vor Zwanzig Jahren! Wirklich schade drum.
Bei mir wars für PS2. Hab das Spiel ziemlich stimmig in Erinnerung.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von LeKwas »

Flojoe hat geschrieben: 22.06.2021 22:27
Civarello hat geschrieben: 22.06.2021 15:25 Anstatt den Charakter über den linken Stick frei bewegen und drehen zu können (wie eben in Souls) greift man hier eher auf eine Shooter-Steuerung zurück.
Verstehe ich nicht mit der Shooter Steuerung wie muss ich mir das Vorstellen? Meinst du damit "Strafing"?
Ich schau gerade jemandem im Stream zu. Man kann wie bei Zelda, Dark Souls und co. einen Gegner fokussieren, aber dadurch zoomt die Kamera sehr nah an den Rücken des Charakter heran, quasi so, als würde man bei einem Third-Person-/Deckungsshooter zielen.
Sehr subotpimal, denn dadurch geht im Scharmützel viel von der Übersicht flöten (zumal das Spiel einem meist Gegnergruppen vorsetzt), und leider kann man es unter Einstellungen auch nicht ändern (ist die PS4 Pro Version).

/e Die Kamera scheint auch je nach Gegnertyp unterschiedlich nah ranzuzoomen. Bei diesen schwebenden Lichs ist es in Ordnung, bei Goblins oder diesen fetten Trollen hingegen klebt sie viel zu nah dran.
Das müsste alles noch nachgebessert werden.

/e Es gibt auch ein paar Bugs, dass z.B. der Körper einige Zeit nicht geladen wird (das geht so ca. 20-30 sek, in manchen Fällen auch länger):
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.06.2021 01:50, insgesamt 15-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Civarello »

Flojoe hat geschrieben: 22.06.2021 22:27
Civarello hat geschrieben: 22.06.2021 15:25 Anstatt den Charakter über den linken Stick frei bewegen und drehen zu können (wie eben in Souls) greift man hier eher auf eine Shooter-Steuerung zurück.
Verstehe ich nicht mit der Shooter Steuerung wie muss ich mir das Vorstellen? Meinst du damit "Strafing"?
Jup, genau. Und eben dass der Charakter rückwärts läuft anstatt sich umzudrehen. Die Steuerung ist so als wäre man in Souls durchgehend "Locked On".

In Dark Alliance selber ist das Aufschalten, wie schon vorher von jemand anderem beschrieben, eher schlecht umgesetzt. Die Übersicht leidet mit Lock On noch mehr als sowieso schon. Selbst mit voll aufgedrehtem FoV.

Was dem Spiel auch nicht hilft, und was ebenfalls zur Trägheit beiträgt ist dieser eher schlecht umgesetzte Dodge-Move. Man kann nicht diagonal ausweichen, sondern nur nach vorne, hinten, links und rechts. Und dazu eine kleine "Pause" am Ende des Ausweichens. Was der Dynamik des Spiels wie gesagt nicht wirklich hilft.

Da wäre mir ein Remaster von Teil 1 und/oder 2 bei weitem lieber gewesen als dieser Mumpitz.
Zuletzt geändert von Civarello am 23.06.2021 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
FaulhighT
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2021 07:02
Persönliche Nachricht:

Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von FaulhighT »

Die nächste Lizenzgurke also. Wirklich schade... Gerade Forgotten Realms hätte so viel Potenzial, so starke Charaktere, tolles Setting... Frage mich wirklich, wieso da nicht mal was anständiges geschaffen wird. Vielleicht muss sich nach BG3 Larian mal der Sache annehmen 😜
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Atlan- »

Spiele auf Series X: Gestern 5 mal ein online Match gesucht, 4 mal kab keins zustande und beim 5. hat mich der leader gleich wieder rausgeworfen...

Auf Solo hab ich kein Bock, naja ich schau in den nächsten Tagen noch mal in das Spiel.

Gibt es eigentlich noch was anderes als Multiplayer Schnellsuche?
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Halueth »

FaulhighT hat geschrieben: 23.06.2021 07:14 Die nächste Lizenzgurke also. Wirklich schade... Gerade Forgotten Realms hätte so viel Potenzial, so starke Charaktere, tolles Setting... Frage mich wirklich, wieso da nicht mal was anständiges geschaffen wird. Vielleicht muss sich nach BG3 Larian mal der Sache annehmen 😜
Ich werte das mal als Ironie...aber heutzutage weiß man ja nie...
qkiazd
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2019 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von qkiazd »

Ich habe glücklicherweise schon vorher gesehen:
=> Gamepad wird empfohlen.
Damit war für mich die Konsolengülle trotz PC Release schon vorprogrammiert.

Dass es nun noch eine Masse an Bugs gibt (Grafikfehler, man bleibt hängen, Balancing Probleme und ein generell unausgegorener Schwierigkeitsgrad und vor allem 2021 kein 4K Support, verschärfen das Ganze noch.

Wird der zentrale Server eigentlich auch für Singleplayer benötigt?
Falls ja wäre das auch ein KO-Kriterium.
Antworten