Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Civarello »

Hab´s mal per Game Pass auf dem PC angetestet, und über so manche Designentscheidung kann ich nur den Kopf schütteln. Eingesammelter Loot wird erst nach dem Level im Lager ausgewürfelt, kann also nicht schon wahrend des Levels ausgerüstet werden. Warum verwenden Entwickler diese schwachsinnige Marotte ?

Dann die Steuerung. Diese Art Steuerung will so gar nicht zum Spiel passen wie ich finde. Anstatt den Charakter über den linken Stick frei bewegen und drehen zu können (wie eben in Souls) greift man hier eher auf eine Shooter-Steuerung zurück. Das führt dazu dass das Spiel viel zu träge wirkt. Die Gegner bzw. deren Verhalten wollen irgendwie nicht zu dieser Trägheit passen. Dem Kampf gegen mehrere Gegner schadet dieses Steuerungsschema eher als dass es hilft.

Es gibt während einer Mission gar keine Ingame-Möglichkeit das Spiel zu beenden; man muss erst zurück ins Lager. Das bedeutet aber dass man diese Mission dann von vorne beginnen muss.

Die Wahl der Klassen....3 Nahkämpfer, eine Fernkämpferin. Und selbst die Fernkämpferin benutzt für ihren leichten Angriff nur den Nahkampf. Magie-Klasse ? Nicht vorhanden. Evtl. später als DLC.......

Ich hätte ein neues Dark Alliance, welches sich stärker nach den Vorgängern richtet bei weitem bevorzugt. Wie schon bei Darksiders 3 bauen die Entwickler ohne Not Mechaniken ins Spiel ein, die sich offensichtlich an Souls orientieren. Und so sehr ich Soulsborne liebe, ich brauche diese Mechaniken nicht in Serien, die auch ohne diese Mechaniken funktioniert haben.

Alles in allem eine Enttäuschung, die den Vorgängern nicht gerecht wird.
Zuletzt geändert von Civarello am 22.06.2021 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von sphinx2k »

Also ein Spiel, wo sich das warten lohnt. Entweder wird es noch gut oder man kann es sich schenken. Wusste bis zu dem Artikel nicht mal das, was in der Art kommt (außer das mehrere DnD Spiele kommen). Irgendwie lohnt es für mich nicht mehr Up-to-date zu bleiben, das meiste was rauskommt ist ehr Murks. Und sollte ich was gutes erst 2 Jahre nach Release finden, wird es dadurch ja nicht schlechter.
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von flopsy »

Spiritfarer = 84 bei MC
Monstertrain = 86 bei MC
The Outer World = 82 bei MC
Crusader Kings 3 = 91 bei MC

Wenn ich anfangen würde, zu Suchen, würde ich bestimmt noch mehrere Hits finden.
Wie kann man da von Flops, Ramsch und Bugsfesten sprechen?
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von ca1co »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 22.06.2021 14:36
Bluff hat geschrieben: 22.06.2021 13:48
flopsy hat geschrieben: 22.06.2021 13:36

Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da so blauäugig ist, und blind irgendeinen Schrott vergoldet. Da wird es schon eine Qualitätskontrolle geben oder die Bezahlung wird an die Zufriedenheit der Spieler geknüpft. Der Großteil der ReleaseTitel im Gamepasse war schon sehr ordentlich.
Sehe ich genauso. Der Game Pass ist schon sehr gut kuratiert. Und wenn ich den Test richtig verstanden habe, ist das Spiel an sich auch schon ordentlich. Wenn da nicht die Netzwerkprobleme wären.

Daher ist der Gedankengang "Oh, der Start von Game X wird Mist. Schnell im GP platzieren!" schon eher absurd. Wie Flopsy schon schrieb, würde MS da nicht einfach so mitmachen.
Du hast schon die Prozentzahl hinter dem Test gesehen, oder?

womöglich hat er den test gelesen, ja, es scheint hier wirklich noch user zu geben die nicht direkt bis zum fazit klicken um sich an einer zahl aufzuhängen ;)

zum game, ich werds dann halt nach den nächsten paar patches mal antesten, scheint ja ganz interessant zu sein
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Bluff »

ca1co hat geschrieben: 22.06.2021 15:31
PeterDeGuardian hat geschrieben: 22.06.2021 14:36
Bluff hat geschrieben: 22.06.2021 13:48

Sehe ich genauso. Der Game Pass ist schon sehr gut kuratiert. Und wenn ich den Test richtig verstanden habe, ist das Spiel an sich auch schon ordentlich. Wenn da nicht die Netzwerkprobleme wären.

Daher ist der Gedankengang "Oh, der Start von Game X wird Mist. Schnell im GP platzieren!" schon eher absurd. Wie Flopsy schon schrieb, würde MS da nicht einfach so mitmachen.
Du hast schon die Prozentzahl hinter dem Test gesehen, oder?

womöglich hat er den test gelesen, ja, es scheint hier wirklich noch user zu geben die nicht direkt bis zum fazit klicken um sich an einer zahl aufzuhängen ;)

zum game, ich werds dann halt nach den nächsten paar patches mal antesten, scheint ja ganz interessant zu sein
Eben. Zudem habe ich das "Angespielt" der Golem-Redaktion gelesen, das eigentlich auch ziemlich positiv klingt (https://www.golem.de/news/dark-alliance ... 57502.html). Von daher warte ich noch ein paar Tage ab und schaue dann nochmal rein. Die Wertungszahl am Ende interessiert mich erstmal eher weniger. Gibt genug Beispiele dafür, dass ein Spiel hier nicht so gut ankommt, aber dennoch viel Spaß macht (und andersrum).
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von kamm28 »

Bei mir ist es gerade aus der Wunschliste geflogen, weil der Fokus wohl auf Multiplayer liegt. Die Skalierung für Solisten scheint nicht vernünftig zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Mafuba »

Civarello hat geschrieben: 22.06.2021 15:25 Hab´s mal per Game Pass auf dem PC angetestet, und über so manche Designentscheidung kann ich nur den Kopf schütteln. Eingesammelter Loot wird erst nach dem Level im Lager ausgewürfelt, kann also nicht schon wahrend des Levels ausgerüstet werden. Warum verwenden Entwickler diese schwachsinnige Marotte ?
Die offizielle Begründung ist um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Bei Coop ARPGS oder slasher wird es manchmal so gehandhabt, damit nicht alle Mitstreiter während dem Dungeon die ganze Zeit im Inventar verbringen um die Neue Ausrüstung zu begutachten.

Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.06.2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Civarello hat geschrieben: 22.06.2021 15:25 Die Wahl der Klassen....3 Nahkämpfer, eine Fernkämpferin. Und selbst die Fernkämpferin benutzt für ihren leichten Angriff nur den Nahkampf. Magie-Klasse ? Nicht vorhanden. Evtl. später als DLC.......
Hab ich mich vor Release auch gefragt. Es hätte sicherlich ausgeglichenere Abenteuergruppen in D&D gegeben. Aber man wollte ja nicht nur auf den Dark Alliance-Zug aufspringen, sondern auch noch auf den Drizzt-Zug. Obwohl letzterer schon damals abgefahren war.
Satus hat geschrieben: 22.06.2021 14:56 Das sehe ich nicht so. Ich sage nur Hades...
Hades erschien ohne GamePass. Hat alle Käufer abgegriffen die sie konnten und landet jetzt zur Zweitvermarktung im GamePass, bzw. auf den Plattformen, wo man nicht so viele Sales wie auf der Switch erwarten konnte.

Ein Xbox-Release ohne GamePass hätte vermutlich kaum nennenswerte Sales zur Folge. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil der Großteil der GamePass-Besitzer nicht bereit sind, für Games dieser Art Geld auszugeben.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2021 13:07 Und deswegen bin ich sehr vorsichtig, wenn eine Third-Party-Entwicklung direkt bei Release im GamePass landet. Da wusste der Publisher sicherlich schon vorher, dass das kein runder Release werden wird, bei dem man Verkäufe generieren kann.
Ja und nein. Game Pass ist ja wirklich ein wenig wie Netflix für Spiele. Netflix hat ja auch früher einige Filme gekauft die zu schlecht für's Kino waren, aber noch ganz gut als Exklusivtitel für's Streaming getaugt haben (Cloverfield Paradox fällt mir da spontan ein). Das kann hier durchaus auch der Falls sein.

Dafür fokussiert man sich aber nicht nur ausschließlich auf solche Dinger, sondern produziert auch eigene Exklusivtitel, kauft Qualitäts- und Prestige-Projekte ein oder investiert mal in Blockbuster Actionfilme, usw. - das macht Microsoft im Game Pass genauso. Gerade im Indie Bereich ist da auch viel Qualität dabei und da landen auch schon mal richtig gute Third-Party Entwicklungen direkt im Game Pass (siehe z.B. letztens erst: Narita Boy, Solasta: Crown of the Magister, oder The Wild at Heart).
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.06.2021 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Chrisss1982 »

flopsy hat geschrieben: 22.06.2021 15:26 Spiritfarer = 84 bei MC
Monstertrain = 86 bei MC
The Outer World = 82 bei MC
Crusader Kings 3 = 91 bei MC

Wenn ich anfangen würde, zu Suchen, würde ich bestimmt noch mehrere Hits finden.
Wie kann man da von Flops, Ramsch und Bugsfesten sprechen?
Guck dir mal auf YouTube ein paar Tests an. Einen guten Eindruck bekommt man zum Beispiel von skillup:

Den Zustand des Spiels kann man doch auf kleinste Weise schon diskutieren. Und magazine, die einemsolchen titel ü70% geben kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Die haben das Spiel doch niemals gespielt.

Und den gamepass Diskussionen kann ich auch nur schwer folgen. Müll bleibt auch „kostenlos“ Müll. Außerdem: ist der Preis wirklich so wichtig, also Geld der limitierende Faktor? Ich finde vielmehr das meine Verfügbare Zeit der wirklich limitierende Faktor ist. Und da will ich auch nicht mit „kostenlosen“ spielen genervt werden dir einfach keine Qualität haben die mir taugt. Dafür gibt es einfach zu viele gute Alternativen heute.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Oh man und ich hab dafür auch noch Geld bezahlt!

Die Balance gerade als Solist und dann auch noch als Bogenschützin ist mal völlig für die Tonne. Das Gameplay ist ziemlich lahm, selbst kleinste Mobs schlucken ganze Köcher an Pfeilen und wenn man gegen mehrere Gegner Antritt kann es schon mal passieren das man nach einem Niederschlag nicht mehr hoch aufsteht weil alle ihre Specials abfeuern und man einfach ins Graß beißt.

Grafik und Präsentation sind auf dem Level von Lastgen Launch Titeln, damit könnte ich noch leben mit der oftmals nicht auf den Knopfdruck reagierenden Kampfsteuerung eher weniger. Und dann kommen ja noch die Bugs dazu!
Unsichtbare Waffen und Gegner. Lebensbalken von Toten Gegnern bleiben im Bild auch wenn der Gegner schon hin ist, sich plötzlich selbst aktivierende Zielerfassung etc.
Dafür hatte ich bisher noch keine Framerateprobleme auf meiner SeX.

Die Gegner Ki die eigentlich keine ist, teilweise reagieren die Gegner null, einen Nebenziel Boss konnte ich einfach von Oben beschießen ohne das er irgendetwas gemacht hätte! Auch erklärt einem das Spiel nicht genug, so bin ich gleich zu beginn einmal Hops gegangen weil ich ich über ein paar Lütte Eistachelchen lief aber nicht wusste das ich mich dafür vorher erstmal an einem Feuer aufwärmen musste damit mir keine Energie abgezogen wird. Aber Hauptsache im Optionalen Tutorial wird mir Erklärt wie ich eine Truhe Öffne! Kleiner Spoiler, hingehen und Knopf drücken! :lol:

Ich bin Riesen Fan der beiden Originale und der Champions of Norrath Teile von Snowblind und ja mir war klar das sich davon ziemlich Unterscheiden wird nur mit so einer Gurke hatte ich dann doch nicht gerechnet. Aber gut ich hätte wohl gewarnt genug sein sollen als ich im Trailer dieses Grauenvolle Beholder Design gesehen hatte.
Bild

Benutzeravatar
NZC VENOMSNAKE
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2011 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von NZC VENOMSNAKE »

Sieht aus als hätte jemand versucht God of War zu machen xD
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Starslayer78 »

Das Spiel sah in den Trailern schon eintönig und langweilig aus, irgendwie überrascht mich das Ergebnis nicht.

Schade da war mehr drin, eine Art God of War für den PC wäre schön gewesen.
Zuletzt geändert von Starslayer78 am 22.06.2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Starslayer78 hat geschrieben: 22.06.2021 21:01 Das Spiel sah in den Trailern schon eintönig und langweilig aus, irgendwie überrascht mich das Ergebnis nicht.

Schade da war mehr drin, eine Art God of War für den PC wäre schön gewesen.
Mit Eintönigkeit hätte ich bei dieser Art Spiel nichtmal ein Problem, ist ja bei anderen Spielen dieser Art auch so, nur sollte es sich dannauch vernünftig Spielen!
Bild

Antworten