Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Das Remake war für mich ganz klar GOTY 2020 und Part 2 auch mein Most-Wanted. Sobald ich mal eine PS5 wird auch der DLC mal gezockt
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Dem Witcher kann ich alleine wegen dem Setting nichts abgewinnen. Das eine ist halt ein westliches RPG, das andere ein japanisches. Auch wenn einige Mechaniken sich überschneiden gibt es dann doch eklatante Unterschiede zwischen solchen, weswegen der Vergleich supoptimal ist in meinen Augen.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

MikeimInternet hat geschrieben: 21.06.2021 18:27 Eine der größten Lücken meines Spielerdaseins ist wohl der Umstand noch nie ein FF gezockt zu haben und eigentlich wollte ich mit dem Remake zu FF7 anfangen, diese Lücke zu schließen. Doch 2 Dinge hielten mich davon ab.

1. Ich mag kein Episodenformat
2. Die im Test erwähnte kindliche (alberne ) Darstellung der Charaktere

Die Demo damals hatte mich auch nicht vollends überzeugt. Manchmal zündet es einfach nicht ^^
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 00:28
MikeimInternet hat geschrieben: 21.06.2021 18:27 Eine der größten Lücken meines Spielerdaseins ist wohl der Umstand noch nie ein FF gezockt zu haben und eigentlich wollte ich mit dem Remake zu FF7 anfangen, diese Lücke zu schließen. Doch 2 Dinge hielten mich davon ab.

1. Ich mag kein Episodenformat
2. Die im Test erwähnte kindliche (alberne ) Darstellung der Charaktere

Die Demo damals hatte mich auch nicht vollends überzeugt. Manchmal zündet es einfach nicht ^^
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.

@Mike
Tus nicht!
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.06.2021 23:35 Sicher gibt es andere Spiele die Sachen besser machen als TW3. Aber FF7R? Ich bin FF7 Fan und würde trotzdem nie behaupten das Remake wäre ein besseres RPG, als TW3. Denn wenn etwas unnötig aufgeblasen ist, dann diese 50h Midgar. Und das KS ist jetzt auch nicht Preis verdächtig. :)
Ich fand das VII Remake „sehr gut“. TW3 unterm Strich gut. Kennst du das wenn du ein Spiel spielst das von der Fachpresse und Fans in den Himmel gelobt wird und dann stellst du fest das du so gut wie überhaupt nicht nachvollziehen kannst, weshalb dem so ist?

Aufzulisten was mir auch im Vergleich zu den Büchern (das Spiel ist die weichgespülte, massenkompatible Version vom Hexer) an TW3 nicht passt, würde hier jeglichen Rahmen sprengen und wäre auch massiv off Topic.
Zuletzt geändert von Xris am 22.06.2021 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Alex_Omega »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 00:28
MikeimInternet hat geschrieben: 21.06.2021 18:27 Eine der größten Lücken meines Spielerdaseins ist wohl der Umstand noch nie ein FF gezockt zu haben und eigentlich wollte ich mit dem Remake zu FF7 anfangen, diese Lücke zu schließen. Doch 2 Dinge hielten mich davon ab.

1. Ich mag kein Episodenformat
2. Die im Test erwähnte kindliche (alberne ) Darstellung der Charaktere

Die Demo damals hatte mich auch nicht vollends überzeugt. Manchmal zündet es einfach nicht ^^
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
Ich würde auch mit 10 anfangen weil da der grafische Schock noch nicht so groß ist aber dann auf jeden Fall auch nochma 7 und 9 nachholen bei Gefallen. Die drei sind die Absolute Speerspitze der JRPGs
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33
AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 00:28
MikeimInternet hat geschrieben: 21.06.2021 18:27 Eine der größten Lücken meines Spielerdaseins ist wohl der Umstand noch nie ein FF gezockt zu haben und eigentlich wollte ich mit dem Remake zu FF7 anfangen, diese Lücke zu schließen. Doch 2 Dinge hielten mich davon ab.

1. Ich mag kein Episodenformat
2. Die im Test erwähnte kindliche (alberne ) Darstellung der Charaktere

Die Demo damals hatte mich auch nicht vollends überzeugt. Manchmal zündet es einfach nicht ^^
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.
Mit Sir Auron hat FF10 den besten Char ever in einem Final Fantasy meiner Meinung nach. Dessen Story hätte man in FF10-2 behandeln sollen. Aber gut, ab da hatte man ja schon mit Enix fusioniert...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Xris »

Alex_Omega hat geschrieben: 22.06.2021 00:54
Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33
AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 00:28

Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.
Mit Sir Auron hat FF10 den besten Char ever in einem Final Fantasy meiner Meinung nach. Dessen Story hätte man in FF10-2 behandeln sollen. Aber gut, ab da hatte man ja schon mit Enix fusioniert...
Was findest du an Auron denn so interessant? Stereotyp eines Samurai in ein FF übertragen mMn. Seine Geschichte wird in X komplett erzählt. Was hättest du daraus denn noch machen wollen?

Ich hab FF schon vor VII gespielt. Bei VII hat mich damals vor allem die Präsentation, die Technik umgehauen. Aber richtig gut gefallen hat mir nach VI eben nur noch IX. X würde ich in eine Schublade mit VIII packen. Die beiden haben mir hauptsächlich wegen den Charakteren nicht besonders gut gefallen. hatte sogar mit XII mehr Spaß unterm Strich. Und VII… einerseits interessante Spielwelt. Andererseits zu viel Fokus auf einen nicht besonders gut geschrieben Antagonisten.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@all

Nachdem ich gerade von jedem alles zum Thema FF gelesen habe, werde ich am ehesten dem jetzt verfügbaren Next Gen Update von FF7 eine Chance geben. Danke für die Anregungen !


Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Sunblaster »

Auch wenn es ein Remake ist, finde ich 80€ (zusätzlich zu einer 500€ Konsole), für was im Prinzip nur ein halbes Spiel ist, maßlos überteuert. Da lad ich mir doch lieber alle FF7 Charaktere in Miitopia und kreiere so mein eigenes Remake.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

Irgendwie kann ich mit dem Remake absolut gar nichts anfangen. Und ich habe FF7 seinerzeit geliebt :Buch:

Edit: gut, ich bin wahrscheinlich auch der einzige, der FF10 knapp hinter 7, wenn nicht gar gleichauf, im Ranking einordnen würde.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 22.06.2021 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Vandaa »

BigSpiD hat geschrieben: 21.06.2021 17:34 Bin etwas überrascht einen weiteren Test für das Remake hier zu sehen, wenn doch kaum etwas anders ist, als bei der abwärtskompatiblen Version. Der Umfang an Änderungen ist sehr überschaubar.
Wäre die Zeit nicht vielleicht besser investiert in einen Nachtest von Sea of Thieves, wo sich seit eurem Test drastisch viel geändert hat? Zumindest ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr den morgigen Release von A Pirate's Life als Anlass dazu nehmen würdet :) Mit der Releaseversion ist das heutige Spiel nämlich nicht mehr wirklich vergleichbar.
Sehe ich auch so.
Habe im entsprechenden Unterforum diesbezüglich mal bei 4Players angefragt :)
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von AdrianVeidt »

Xris hat geschrieben: 22.06.2021 00:33

FFX - die ultimative Packung naiver, alberner Hauptcharakter. Joa, darauf wird er bestimmt noch in Jahren Lobeshymnen anstimmen.

Bei der Aussage müsstest du dir selbst grundsätzlich die Frage stellen, ob Final Fantasy im allgemeinen bzw. JRPG überhaupt was für dich sind, weil man diese Aussage zu 99% jedem JRPG ummünzen kann.

Darüber hinaus ist VI zwar mein Alltime Favorit, aber für viele leider unspielbar geworden wegen der SNES Grafik.

Wenn ich eine Rangliste machen müsste, dann:

1. VI
2. X
3. XII/XV (ausschließlich wegen Gameplay)
4. VIII
5. IX
6. VII
7. XIII
8. X-2
...
...

VII fand ich an sich ganz übel, ich musste mich zwingen das Spiel durchzuspielen und wenn man einmal das goldene Chocobo hatte, war das Spiel sowieso keine Herausforderung mehr. Die Story war richtig schlecht, das Charakterdesign konnte über die anderen krassen schwächen nicht hinwegtäuschen, dagegen war VIII ein regelrechtes Meisterwerk.

XII und XV waren als eigenständige Spiele gut, wenn man da mal den Namen Final Fantasay ausblendet. Aber storytechnisch haben weder XII, noch XV irgendwem vom Hocker gerissen, wobei XII noch die erheblich glaubhaftere Welt und Story hatte, dafür aber keinen echten Haupthelden. XV hatte im Prinzip nur ein gutes Gameplay, also mir hat es sehr spaß gemacht.

Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum bei XII die Gruppe überhaupt den Vaan und die Penelo mitschleppt, beide sind nur klötze am Bein und im Endeffekt behindern sie die Truppe nur. Man könnte völlig problemfrei Vaan und Penelo vollständig aus dem Spiel schneiden und man würde es nicht bemerken.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 22.06.2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Swar »

MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 08:06 Irgendwie kann ich mit dem Remake absolut gar nichts anfangen. Und ich habe FF7 seinerzeit geliebt :Buch:
Liegt vielleicht daran, das man FF7 über Jahre hinweg häppchenweise serviert bekommt.
MrLetiso hat geschrieben: 22.06.2021 08:06 Edit: gut, ich bin wahrscheinlich auch der einzige, der FF10 knapp hinter 7, wenn nicht gar gleichauf, im Ranking einordnen würde.
Ich bin da ganz bei dir.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.06.2021 00:28
Wenn du noch nie ein FF gespielt hast, dann fang bei Final Fantasy X an und spiel kein anderes FF mehr, auch kein X-2.

X reicht vollkommen, die Story ist abgeschlossen und fertig, kein Episodenformat und ist auch im Jahr 2021 noch super spielbar.
Naja. Mein Run wurde direkt abgebrochen, nachdem ich merkte, dass man im Prinzip in jedem Kampf die Teammitglieder alle einsetzen muss, damit sie Erfahrung bekommen. Das empfinde ich als komplett unzeitgemäß und nervig.

Spiel mag trotzdem toll sein, aber an dem Punkt hatte ich einfach keine Lust darauf, dass das ganze Spiel über machen zu müssen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von MrLetiso »

Swar hat geschrieben: 22.06.2021 10:59 Liegt vielleicht daran, das man FF7 über Jahre hinweg häppchenweise serviert bekommt.
Nee, ich glaube, es sind eher Artdesign und Kampfsystem. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an :Blauesauge:

Aber dies gesagt habend, gibt es ja genügend Spieler, die es unheimlich mögen. Und ich kenne es ja quasi schon.
Kant ist tot! hat geschrieben: 22.06.2021 11:15 Naja. Mein Run wurde direkt abgebrochen, nachdem ich merkte, dass man im Prinzip in jedem Kampf die Teammitglieder alle einsetzen muss, damit sie Erfahrung bekommen. Das empfinde ich als komplett unzeitgemäß und nervig.
Für mich absolut nachvollziehbar. Jedoch ist das Nachleveln an sich auch relativ schnell gemacht. Wenn man all-in geht und es bis zum Endgame durchziehen will, braucht man effektiv eh nur 3-4 Charaktere :D
Zuletzt geändert von MrLetiso am 22.06.2021 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten